PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD mit 5.1 Surround Sound



chinmoku
20.01.2005, 19:43
Nabend ^^"

Ich habe da mal eine Frage:
Da ich nun solch ein wunderbares Sourround System habe, frage ich mich, ob man damit auch CDs mit mp3's bzw. DVD mit mp3's im 5.1 Sound abspielen kann.
D.h., ob dann auch alle Lautsprecher "angesprochen" werden, sodass ich dieses System auch mit meinen mp3's nutzen kann. Bisher habe ich nur CDs mit mp3's getestet, aber nur die Frontlautsprecher sind angesprungen.

Geht sowas überhaupt, wenn man selber brennt? ._.'

Vielen thanks in advance ^^'''''****

Battosai Himura
20.01.2005, 20:00
PC Sourround System, oder son DVD Bundle mit Boxen dran?

Wenn letzteres, könntest du das Pech haben, dass dein DVD Player nur ein 5.1 Verstärker, aber kein Decoder ist. D.h. Er macht nur 5.1, wenn entweder 5.1 signierte Original disc oder DVD eingelegt ist. nicht bei mp3 discs, mp3-wav-discs oder schlichtweg beim TV.

das ist auch bei mir der fall - shit happens :D

chinmoku
20.01.2005, 20:09
Und wie find ich das heraus?
So aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass es ein Decoder ist ._.
Aber müsste er dann nicht automatisch die CD mit allen Boxen laufen lassen?

Battosai Himura
20.01.2005, 20:46
wenn es ein decoder ist, dann in der regel ja. es kommt aber drauf an, meiner ist son verschachtelter decoder, er decoded nur direkt dvds bzw. original cds ODER signale die ueber optisches kabel reinkommen - die ueber cinch / scart nicht. weiß gott warum :rolleyes:

jedenfalls - hm, das müsste in der gebrauchsanweisung stehen, bzw. google mal deinen gerätetypen, und ach ja, bei den meisten kann man im Setup einstellen welches Format mit welchem Klang abgespielt werden soll ( bei mir und den meisten meiner freunden zumindest so! )

chinmoku
20.01.2005, 22:04
Wahh mist, ist ein DVD/CD-Player mit Tuner und Verstärker ._.'''
nooooo, naja egal, ich danke dir ^^

Tonberi
21.01.2005, 12:03
naja... beim logitech Z-680 zB. kann man auf 2xstereo schalten dann hört man den sound auch aus den beiden hinteren boxen.
lediglich die center bleibt ungenutzt.
is zwar kein "surround" aber besser als nur die vorderen 2.

chinmoku
21.01.2005, 14:13
Aber es muss doch irgendwie möglich sein eine 5.1 Audiospur darein zu packen ._.

Battosai Himura
21.01.2005, 14:43
hm, nur sind mp3s leider nicht in DS codiert .. vor diesem punkt stand ich auch schon, wenn irgendetwas irgendmöglich ist, dann -- MELDET EUCH!! ;_;

akira62
21.01.2005, 15:10
Also über das Analog Signal (sprich klicken buchse etc. pp.) ist keine 5.1 übertragung möglich das geht nur bei Digitalen ausgaben. Über analoge Verbindungen ausgegebenes 5.1 Sound (wie auch immer der Standard ist ob es PII oder 5.1 ist) wird immer vom Verstärker/Decoder ausgegeben.

Eine CD ist im großen und ganzen nicht 5.1 fähig, wenn sowas zu hören ist verteilt es der Receiver automatisch auf die Boxen und zwar so wie er es für richtig hält, gleiches gilt für

Es gibt das Format der dts-CD (sind nur wenige auf den Markt) die 5.1 codiert sind und zwar im Digitalen 5.1 Format sprich sind nur über player abspielbar die Digital an einen 5.1 Verstärker/Decoder angeschlossen bei normalen CD-Playern kommen nur Piepsgeräuscher raus, ähnlich wie damals bei einer Datasette.

Das einzigen mir bekannten Digitalen Formate die 5.1 Fähig sind, ist OGG/Vorbis und AC3. Das Frauenhofer Institut bringt demnächst auch eine 5.1 fähige MP3 Version auf den Markt. Dafür mußt du daber deine Soundkarte über einen Digitalen Anschluss an deinen 5.1 Verstärker anschliessen.

Battosai Himura
21.01.2005, 20:42
Eine CD ist im großen und ganzen nicht 5.1 fähig, wenn sowas zu hören ist verteilt es der Receiver automatisch auf die Boxen und zwar so wie er es für richtig hält, gleiches gilt für

warum steht dann auf manchen CDs "DTS" / "Dolby Digital" / "Dolby 2.0" ?

chinmoku
21.01.2005, 21:31
... und wo gibt es diese dts-CDs ?
... und wäre es möglich OGG Dateien als Audio o.Ä. zu brennen und dann beim Player abzuspielen? (ich konvertiere die Dinger sonst eigentlich immer in Mp3s ^^)

The Wargod
22.01.2005, 00:55
Das dein neues System nur Stereo-Ton bei CD's oder MP3's ausspuckt, ist doch klar, schließlich bleibt Stereo auch Stereo.
Allerdings gibt es für den sogenannten 'Upmix' entweder lautsprecherinterne Einstellungen oder man baut auf Creative's CMSS (Creative Multi Speaker System).
So kann ich z.B. gewöhnliche Stereo-MP3's über alle Kanäle ausgeben, mit kaum hörbaren Qualitätseinbußen. Wer sich mit solch emulierten Methoden nicht zufrieden gibt, kann ja zu den Super-Audio-CD's oder DVD-Audio greifen. Allerdings bräuchte man hierfür auch einen dementsprechendes Abspielgerät oder eine Soundkarte, die es unterstützt (ab der Audigy 2, wenn ich mich nicht irre).
Mit diesen CD's/DVD's erreicht man generell eine höhere Auflösung (24 bit) sowie eine höhere Abtastrate (96khz dd/dts/ds und 196khz Stereo). Mit dem Kauf einer Audigy 2 bekommt man ein paar Sampler gratis, die nicht von schlechten Eltern sind.