PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFxi Erfahrungen



azzazel
20.01.2005, 11:51
*damm 15 min geschrieben und auf den zurück Button gekommen... alles von vorn :D

also, spiele FFXI nun seit drei Monaten, Zeit für ein persönliches Resümee...

Ja, es macht(e) mir viel Spass! Ich mag die Grafik und das Feeling...

Das Gefühl von den ersten Minuten, Planlos in San D´oria... bis man nach und nach mehr versteht und sich besser auskennt... Nice!

man kann sooooooooooo viel machen ; )

- verschiede Jobs auszuprobieren und hochzulvln ; ) (Braucht aber ne Menge Zeit ; )
- immer das beste Euip rauszufinden und evtll auch kaufen zu können...
- die viellen Aspekte... Crafts Leveln (Wood27) > leider zu früh angefangen... ganze Gill is Futsch ; ) - Elm Loggen gehen - von 8 bis 2 Elm logs in 3 Stunden.. und Logpoint Stealern die nerven...
- Weapon Skills hochlvln (Yeah Markman auf 97 nachträglich) - Skillchains genau timen ; )
- Gardenin - (mein letzter Versuch an Gill zu kommen ; )
- AH verstehen lernen, Schnäpchen machen... und genervt dann doch nen Mule zu machen..
- Quests machen (meistens öde), Fame lvln (noch öder), Gobbie Bag machen (3), Chocos endlich nutzen können, Moghouse Expan (1) - Airshippass (Brauche noch High Level Hilfen - Castel Ostroja fehlt ;
;)
- Nette Leute treffen - die einem einfach so mal Gill schenken, bei Quests helfen obwohl man sie nur zufällig getroffen hat, Nette LS Helfer... usw...
- NM Campen (Yeah Adrenalin Rush - unglaublich :) wenn Lizzy im Radar auftaucht - Leider (0/4) ; ) - außerdem wollt ich nie da rumstehn und rumstehn und rumstehn... :D


alles in allem is mir aufgefallen, wenn ich einem Non-Computerspiel Freund von dem Game erzähle - dass ich soviel wissen muss für dieses Game und sogar nen eigene Sprache sich entwickelt (JA is mein erstes MROPG) - dass ich auch gut und gerne noch Nucklearmedizin hätte studieren können (Zeitfaktor mit eingeschlossen) :D:

Naja und es nervt...

- 1 Stunde auf ne Party zu warten - wenn man gerade 8 Stunden gearbeitet hat
- ständig über wege nachdenkt an Gill zu kommen
- Farmen zu gehen nur damit man zu Gill kommt...

... also sehr Zeitaufwendiges Game (Erfolge brauchen ziemlich lange, meiner Meinung nach)... und es stimmt, "...don´t forget your life, your family, your school or your job!" ... ich habe Freunde und Arbeit vernachlässigt! (bin da aber auch anfällig 8) )

also.... bevor ich mich entscheide vielleicht doch WOW auszuprobieren.. noch ein paar Fragen...

was kommt denn jetzt alles noch..

- Garrisson (hab ich noch nicht viel drüber gelesen ;) )

- Ballista (hab ich noch nicht viel drüber gelesen ;) )

- Genkai (Lvl 50) (hab ich noch nicht viel drüber gelesen ;) )

- BCNM - ist wohl ziemlich Job abhängig, oder?
- AF - Wäre mein nächsts Ziel...

und diesem anderen Dinx, Promy Dem (oder so?!)

und wie findet man da Leute für - zum einführen/lernen(Spass haben...)
(oder in Jeuno shouten ?! :\

und wird das auch so Zeitraubend?

mfg, N!CO

Azzazel (WAR 21) (THF 37) (NIN 7)

akira62
20.01.2005, 12:19
Ich habe das Spiel 8h gespielt, meinen Account gelöscht und das Spiel in den Schrank gestellt.

Warum, Weshalb wieso kann man hier lesen.

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=49755

dev
20.01.2005, 12:37
@akira

wenn du keine lust hast mit anderen leuten zu spielen versteh ich nicht warum du überhaupt ein mmorpg installierst? ist doch n wiederspruch in sich...

Blade_ss
20.01.2005, 13:09
...bei ffxi isses ja aber so, dass man unbedingt ne pt braucht und manche wollen trotz MMORPG halt alleine ihren weg machen. deshalb werden sie vermutlich ein wenig von FFXI abgeschreckt^^

...ich hab mir ffxi gerade wegen der abgängigkeit einer pt gekauft^^. diese spezialisierung hat schon was besonderes und macht imo viel sinn. deshalb heißt es ja MM ;)


das mit den Gil bekommen und dem pt warten is manchmal aber echt nicht einfach....aber das Leben ist auch nicht einfach


aja...ließt du nicht die Anfangswarnung beim einloggen?
"...don´t forget your life, your family, your school or your job!" :p

akira62
20.01.2005, 16:31
@dev: Das mit den anderen Leuten spielen will ich schon, allerdings habe ich das Problem das ich mich ungern einer Party anschliessen möchte wenn ich weiß das ich nur 30 min Zeit habe zu spielen.

@Immo: Das mit dem Gil ist mir auch aufgefallen das es arg wenig war, war aber im Endeffekt fast wirklich so, und ich habe keinen bzw. kaum einen anderen Weg gefunden Gil zu bekommen. Da ich auf einen Server landete wo die Leute entweder Japanisch oder Französich sprachen konnte ich auch keinen Fragen (was ich am Anfang eines MMORPG sowieso ungern tun möchte da ich hoffe das ein Spiel zumindest am Anfang selbsterklärend ist)

@Blade_SS: Das das leben nicht einfach ist, ist klar, aber meine Zeit kann ich wirklich besser verwenden als wenn ich Stundenlang warten muß und dann wenn jemand zu spielen da ist ich keine Zeit mehr habe.

Mein Problem ist wirklich die Zeit bei einen MMORPG, ich muß schnell reinkommen in kurzer Zeit sachen erledigen können und es muß spaß machen. Bis auf das FFXI Spaß macht schafft es die anderen Faktoren nicht zu erfüllen.

FinalAngel
20.01.2005, 16:58
Hi,
Ich hab FinalFantasy XI vor etwa ungefähr 5 monaten das erste mal angespielt und es war wirklich purer Horror für einen Anfänger. Nicht nur das die Monster selbst am Anfang sehr stark sind (starb sogar bei lvl 2-3 bei einem Tunnel Wurm oder den Wild Rabit's), sondern sich selbst aggro Monster in den "n00b" Gebieten aufhalten.

Nebenbei stellt die Sprachenvielfalt auf dem Server teilweise sicher ein Problem dar da man, trotz der witzigen Übersetzung, nicht unbedingt das erfährt was man will.

Auch das 3 stündige Update empfand ich am Anfang eher als schlechter Witz. Danach sollte man noch einen WorldPass haben um auf den lieblingsserver der deutschsprachigen zu kommen, (Odin) so versucht man es halt paar mal bis man darauf landet (ich hab etwa 40 Anläufe gebraucht).

Zum Thema MMORPG und Party's. Es gibt wenige MMORPG's die so intensiv an ein Party-System / Ally-System ansetzen wie FF XI. Bei vielen anderen kann man sich bis lvl 60 und höher alleine durcharbeiten und gerät nicht in allzu grosse Schwierigkeiten oder es reicht sogar ne Party mit 3-4 Mitglieder aufzumachen. Hier benötigt man für Missionen oder Quests bzw. dynamis sogar bis zu 60 Player O_o was meiner Meinung nach sicherlich Spass machen könnte SOFERN sich so viele Player auf einmal finden lassen würden abgesehen von der ganzen Warterei.

Hier werden aber oft Negative Aspekte über das Spiel geäussert wo bleiben die guten?

Das wirklich einzigartige Job-System!
Man kann beliebig unter den Jobs wechseln ohne wieder von neuem anzufangen. Man kann einen Sub-Job ab lvl 18 erlernen und dann dessen Fähigkeiten nutzen. Dann noch die Advanced Jobs nicht vergessen welche sehr interessant geschtaltet wurden.

Die Magie!
FF XI knüpft endlich wieder an alte Teile an und führt den Magiezirkel ein. Es gibt für den Red Mage, White Mage und Black Mage jede menge Zauber mit schönen Animationen. Der Ninja hat auch noch schöne Ninjutsu und was weis ich noch :-)

Die Skills!
Gut, es gibt einige Spiele welche dieses System ebenfalls nutzen, angefangen hat das wohl mit Ultima Online ;-) dennoch ist es ein sehr interessantes Feature in dem Spiel welches dem einen oder anderen sicher etwas Zeit rauben kann *fg*

Die Grafik!
Wer der Meinung ist das die Grafik nicht gut sei hat wohl vergessen die Resolution hochzusetzen. Die Grafik ist Atemberaubend, naja was erwartet man anderes von Squaresoft aka Square Enix? Detaillierte Landschaften, wechselnde Rüstungen, schöne Charaktermodels. Da kann wohl kaum ein MMORPG mithalten. Selbst WoW kann mit seiner etwas kindlichen Grafik da nicht mithalten, naja dies soll ja kein Vergleich werden...

Die Story!
Damit das Spiel überhaupt die Bezeichnung als ein FinalFantasy Teil bekommt benötigt es einmal eine Story. Und diese besitzt FF XI ja auch die man mit Hilfe von Missionen erfährt. Dazu gibt es nett geschneiderte Cut-Szenes mit atemberaubenden Szenen. Nebenbei soll FF XI noch ein komplettes ENDE besitzen. Was es damit aufsich hat kann ich leider nicht genau sagen ^.^


FF XI unterscheidet sich zwar deutlich von anderen FF Teilen der Serie aber dennoch ist es ein FinalFantasy! Reinschnuppern schadet nicht.
Ich muss zugeben das ich das Spiel nur gezockt habe weil mir die FinalFantasy-Reihe sehr gefällt. So möchte ich auch gerne den Online Teil so gut als möglich kennenlernen. Trotz meiner inaktivität die paar Monate hab ich es nicht bereut das Spiel zu kaufen.

Hoffentlich sieht man sich im Spiel.
iG Nick: Sevalle
Status: n00b XD

flying cloud
20.01.2005, 17:11
ähmm wann benötigt man 60 spieler für eine mission bzw. quest?
für dynamis evtl. aber meistens reicht eine alli (18man) für besondere quests/missionenen

Sphero
20.01.2005, 18:45
ähmm wann benötigt man 60 spieler für eine mission bzw. quest?
für dynamis evtl. aber meistens reicht eine alli (18man) für besondere quests/missionenen Für Dynamis benötigt man 64 Leute - ich darf aus Erfahrung sprechen ^^
Man legt dazu einen Termin fest, trifft sich dann und macht das. Dynamis ist super funny und gehört für mich zu den absoluten Highlights im Spiel - ab lvl70+
In Dynamis gibts die AF2 Armors sowie die Relic Waffen (AF2 Legs und Relic Katana darf ich bereits mein eigen nennen, einer von verdammt wenigen die überhaupt eine Ninja AF2 haben^^)
In Dynamis sind dann diese 64 Leute wie in einer grossen ally zusammen, also jeder kann alles angreifen und jeder kann auf alles lotten...theoretisch. Da das in chaos ausartet legt man vorher fest wer für was lottet und was auto distibuted wird. Funktioniert erstklassig^^

dev
21.01.2005, 09:17
wer dynamis truppen beobachten will sollte einfach mal am wochenende die moghäuser beobachten in: Jeuno Ru'Lude Gardes, Southern San D'oria, Bastok Mines, Windurst Walls, auf Odin gibts zu 100% in Bastok eine am Samstag 19 Uhr und in Windurst am Sonntag 18 Uhr (sonntag bin ich net 100% sicher mit der uhrzeit)

dynamis wird in extra Linkshells organisiert und erfordert absolute disziplin an jeden einzelnen teilnehmer (wohl einer der gründe warum die japaner auf dem gebiet die nase um längen vorne haben)

Ogrim Doomhammer
21.01.2005, 09:31
Ich hab die meisten in Jeuno gesehen :o

mfg Ogrim

azzazel
21.02.2005, 22:27
also hab mir den thread nochmal durchgelesen.... und .... komisch... - hatte nie vor für oder gegen FFXI zu sprechen... trotzdem is der thread in die richtung gegangen... (bis auf ein paar ausnahmen :) )

denn ich mag FFXI - (eigendlich ; ) )

es sollte vielmehr um pesönliche erfahrungen MIT dem game gehen...

und wie wohl die nächste schritte im game aussehn... so perspektiven ab lvl 40....

EGAL ; )

will den thread nun noch einach zum abmelden nutzten... werde erstmal wow (bitte keine diskussionen... >:( ) spielen und schaun ob ich mich da wohlfühle...

mein persönlicher grund dabei ist eher der zeit faktor .... erhoffe mir mehr spass in kürzerer zeit (kanns mir einfach nett mehr leisten soviele stunden am gamen zu sein...)
und außerdem sind da ein paar RL Friends ; ) ...

am ende noch mal vielen dank an die (meistens ;) ) nette Community und netten Leute hier ... kann gut sein dass ich mich nochmal wieder mit meinen geliebten THF einlogge ; )

PS.

Allen Einsteigern kann ich nur empfehlen sich schnell an Gardening zu machen...
einfacher kann man nicht an Kohle kommen... hab als letztes Plat. Nuggets probiert... und das lief super... die diversen zB. Ores Fire-Ore hab ich aufgeben..... (dauert zu lange und hatte keine Geduld/Kohle daraus Profit zu machen)
wer dafür keine Kohle hat, sollte sich nen paar Hatchets holen und Woodworkin gehen in Ghelsba Outpost... Nervt... aber 4-6 ELM logs sind fast immer drin in der Stunde -> (8K) + some Holly Log (500) - bringt die Kaputten Hatchets wieder rein...

oder mal bei irgendwem leihen die kohle für 10 tree cuttings (am billigsten in Windy und mit Glück in Jeuno), 10 Brass Pots (1k each) und nen bischen furniture... also ca. 70k startkapital ; ) - rezepte gibs überall... hatte meins von PIKKO POTS

Alle weiterhin viel Spass, Azzazel

Squall2k
22.02.2005, 00:11
Spiele FFXI jetzt seit knapp einem Monat und bin ziemlich begeistert. Zwar frag ich mich zeitweilig, was der ganze MIst soll...auflvln ohne Sinn, aber da krieg ich schnell wieder die Hoffnung, dass Roleplaying vll doch irgendwann ins Spiel kommt

- Erstklassiges Roleplaying hatte ich bisher aktiv nur mit englischsprachigen Spielern. Die sind teilweise aber sehr gut darin^^

- man bekommt als Anfänger durchaus eine Art grosses verantwortungsgefühl, wenn man zum ersten Mal einen nicht-meele Job in ner pt übernehmen soll. Umso herber ist es, wenn man beim ersten Pull euine Total Anhiliation auslöst und man dafür von den pt-Mitgliedern zsuammengeschissen wird -.-

- Aber man selbst hat ja die Chance es besser zu machen und einem Whm, der gerade anfängt und aus versehen vergisst dich zu heilen, Mut zuzusprechen und ihm die Schuldgefühle nehmen^^ (ein richtiges Hochgefühl :D

- Leider funktioniert der SOund bei mir nicht...ein riesiger Nachteil für mich.-..der Sound ist für mich in nem FF immer sau wichtig :(

- Die Grafik ist verdammt gut...schon relativ früh kann man auch die gebiete besuchen, die etwas weiter entfernt sind...(natürlich nicht unbedingt um zu lvln ;) )

- Storymässig erhoff ich mir, dass ich viele weitere interessante PC treffe, die Spass am SPielen IHRER Geschichte haben...und nicht nur die von Squaresoft ;)

Alundra
28.02.2005, 00:43
So, will auch mal was schreiben :)


Ich spiele FF schon ewig und nach 1 Monat Pause (in der ich char gelöscht hab um nie wieder zurückkehren zu können ^^; ) bin ich wieder hier gelandet. Warum weis ich auch nicht.

1. FFXI ist in vielen Belangen schlechter als andere MMOG´s

- alle sehen gleich aus (die unterschiede zwischen den char´s ist zu gering)

- gibt zuwenig Equip

- alles zu teuer

- normale Mobs droppen fast nichts brauchbares

- Ladezeiten, lags usw

- das AH ist ein Witz

- man kann nicht einzigartig werden (jeder job hat gleichen skills usw)

- man hat wenig Einfluss auf die Entwicklung des Chars (ausser ab 75, aber das ist auch mehr ein Witz)

- die Quests sind auch mehr lachhaft (von den Belohnungen her gesehen)

- manche mögen das PT system lieben, aber wenn man täglich mehrere Stunden auf PT wartet und während dieser Zeit nichts anderes machen kann, dann ist das mehr als nervig. Nicht jeder hat die Zeit (ja es gibt ein RL) dafür. Ich will Spass haben uhne frustriert auf ne PT zu warten.

- die Grafik ist geschmackssache (mir gefällt sie, andere nicht), aber von atemberaubend kann man nicht sprechen. Was aber an der PS2 Limitierung liegt. Und das Equip ist nicht Abwechslungsreich

aber

- der Sound ist toll

- es gibt viele Cut Szenen

- Story

- die Leute hier (zumindest die aus meiner LS und viele vile andere Deutsche und nicht-Deutsche) ^^ egal wie viele Meinungsverschiedenheiten es gibt, es gibt nichts besseres. Man muss auch nicht 5 min oder länger auf eine Antwort warten wenn man was in der LS fragt.

So gesehen hat FF nur Nachteile, ka warum ich wieder gekommen bin ^^
ich persönlich finde WoW viel besser als FF, aber die Leute sind halt dort ganz anderst als hier ^^ Naja, ich lass mal bedes parallel laufen, geht ja *g*

@Azzazel: Es wird noch zeitraubender, das ist das größte Manko an FF -.-

Mike-sama
28.02.2005, 10:09
Also ich bin auch nen Newbie, aber ich habe keines dieser Anfänger Probleme gehabt die aufgezählt wurden. Ich hab immer genug Geld gehabt, und so lange fand ich das warten bis jetzt auch nicht. Hab zwar 1 Monat bis Level 10 gebraucht, aber damit hatte ich von anfang an gerechnet. Ich wusste doch das Online Games viel Zeit in anspruch nehmen. Ansonsten hätte ich es mir ja nicht gekauft.
Und in einer Party zu spielen ist für mich sowieso das was ein Online Game ausmacht.
Ich war eher entäuscht, das ich in der anfangsleveln noch alleine rumlaufen muss, weil man in der Party am anfang so wenig EXP bekommt.

Ich werde jetzt erstmal nen bissle weiter FF spielen. Weil ich kann mich bis jetzt noch nicht beklagen. OK ich weiß sowas kann sich ändern XD, aber ich denke nicht das das zu schnell geht.
Ich warte jetzt mal auf Squares neues Online Game. Bin mal gespannt wie das ist.
Die Anime Grafik spricht mich ja schonmal sehr an. ^.^

rares
28.02.2005, 15:30
a) deine signatur ist etwas e#öhm large...
b) ich bin momentan auf level 58 und in einer null bock phase... hab gestern g3 gemacht jedenfalls den castle o. teil und da klick ich das ??? an und nothing und dann hatte ich auch nen lustigen train am hals der pro schlag 200 hp abgezogen hat, Fazit: 3 stunden gespielt, fast 2k exp verloren und nichts erreicht...
c) wenn man ne static hat ist es noch besser da man mehr oder weniger gezwungen wird sich da durchzuhauen aber ansonsten ist high level leveln ätzend, halt reine fleißarbeit ohne oho und aha effekt... trotzdem melde ich das game nicht ab... hab euch doch alle lieb *knuddel* (auch den dev)

Mike-sama
28.02.2005, 17:19
Zu A) Ich hoffe sie ist jetzt kürzer. Hab mein möglichstes getan. ^.^Ansonsten mach ich sie ganz weg. ISt ja auch kein Problem.

Zu B) und C) So weit bin ich ja noch lange nicht. Also kann ich nicht mitreden XD

Leisli
28.02.2005, 20:02
Für Dynamis benötigt man 64 Leute - ich darf aus Erfahrung sprechen ^^
Man legt dazu einen Termin fest, trifft sich dann und macht das. Dynamis ist super funny und gehört für mich zu den absoluten Highlights im Spiel - ab lvl70+
In Dynamis gibts die AF2 Armors sowie die Relic Waffen (AF2 Legs und Relic Katana darf ich bereits mein eigen nennen, einer von verdammt wenigen die überhaupt eine Ninja AF2 haben^^)
In Dynamis sind dann diese 64 Leute wie in einer grossen ally zusammen, also jeder kann alles angreifen und jeder kann auf alles lotten...theoretisch. Da das in chaos ausartet legt man vorher fest wer für was lottet und was auto distibuted wird. Funktioniert erstklassig^^

hatte meinen 1. Dynamis Run gerade am Sonntag mit einer neu gegründeten Dynamis LS. 20 Leute von da kannte ich schon und wusste die haben hammer gameplay, hab viel mit denen abgehangen, den rest kannte ich net. Leider Gottes haben wir versagt, weil sich die andere hälfte überhaupt net über Dynamis Jeuno informiert hat, folglich die Slimes der BST angegriffen hat, SMN zuerst versucht hat auszuschalten und kein /assist macro benutzt haben. Ich bin ganze 7 mal verreckt als PLD, Blm sterben normalerweise mehr aber ich lag mit meinen 7 mal in rekord nähe ¬.¬. 3 Davon wegen Astralflow weil so ein dummy den SMN Mob aufgeweckt hat... Selbstverständlich gabs danach schelte wegen der katastrophe, ich bin mir net gewohnt mit Leuten zu spielen die auf taktik, teamwork und Leaders net hören. Ich hät mir die kugel geben können, war aber trotzdem funny. (Und dabei droped net mal ein AF2 Teil für Paladins in Dynamis Jeuno -_-). Naja nächstes mal Dynamis San'Doria, Sacrifice Puller (Can I have it?), oh ich vergass, das werd ich dann wohl sein ¬.¬

Leisli
28.02.2005, 20:12
was kommt denn jetzt alles noch..

- Garrisson (hab ich noch nicht viel drüber gelesen ;) )
Hab mich bisher für Garrisson nie richtig begeistern können, deswegen kann ich darüber nicht viel sagen, die meisten Garrisson benötigen 18 leute. Ist also schön über LS event zu planen, imho net so zeitintensiv wie manch anderes.

- Ballista (hab ich noch nicht viel drüber gelesen ;) )
Ballista PvP spiel ich immer zwischendurch wenn ich mal lust hab^^ braucht keine vorbereitung nix, einfach joinen und los gehts^^

- Genkai (Lvl 50) (hab ich noch nicht viel drüber gelesen ;) )
Ich bin 4 Wochen auf lvl 50 stecken geblieben (Ancient Papyrus (Can I have it?) ¬.¬ Leute in der jetzigen LS motzen schon nach 3 Tagen wenn sie keine Hilfe von mir kriegen, weil ich nebenbei arbeite und am Abend dann mal was für mich in FFXI machen will (hat ja nie jemand verständniss dafür^^)

- BCNM - ist wohl ziemlich Job abhängig, oder?
joa, organisierte BCNM runs mit 6 leuten die du kennst und von denen du weisst, dass sie FFXI sehr gut spielen können, sind funny, und nach 2-3 Stunden ca. durch ( bei 6 runs)

- AF - Wäre mein nächsts Ziel...
AF ist serh zeitaufwändig, Key kriegen, Coffer selber suchen gehen mit whm SUB (ich habs selber gesucht). naja wenn alles glatt läuft hast du nach 1-2 Wochen alle deine AFs vorausgesetzt du beisst dich in ARsch und tust was dafür, kenn leute die haben ihr AF nach 3 Monaten immer noch net, aber ich kann ja auch net helfen wenn man sich net mal selber in ARsch beist.

und diesem anderen Dinx, Promy Dem (oder so?!)
Promyvions Missions sind fun, Missions sind immer fun^^ je nach mission kanns 30 minuten gehen oder bis zu 5 Stunden (ZM5 nur mal um eine zu nennen)

BladeZ
01.03.2005, 09:29
...bei ffxi isses ja aber so, dass man unbedingt ne pt braucht und manche wollen trotz MMORPG halt alleine ihren weg machen. deshalb werden sie vermutlich ein wenig von FFXI abgeschreckt^^

...ich hab mir ffxi gerade wegen der abgängigkeit einer pt gekauft^^. diese spezialisierung hat schon was besonderes und macht imo viel sinn. deshalb heißt es ja MM ;)


das mit den Gil bekommen und dem pt warten is manchmal aber echt nicht einfach....aber das Leben ist auch nicht einfach


aja...ließt du nicht die Anfangswarnung beim einloggen?
"...don´t forget your life, your family, your school or your job!" :p

Man brauch nicht unbedingt ne pt! Ich lvl ohne ende ohne pt ich rede nnur mit anderen und treffe mich ab und zu mit meinem clan! ALso PT Muss nicht und ist auch ehr wenig effektiv für das lvl!

Ma-Yuan
01.03.2005, 11:22
lol son müll hab ich ja selten gelesen^^ Du w illst mir klar machen, du bist lvl 19 WAR und solost, na dann viel spass ^^ Bis du mal 200exp hast sind drei Tage rum, was du bei einem IT mob mit party bekommen würdest.

mindmaster
01.03.2005, 12:08
naja 200 exp dauern dann ungefähr ne gute halbe stunde was sonst ein paar minuten dauern aber 3 tage mach dich doch nich lächerlich er kriegt bei lizzards noch genug exp und wenn ihm die noch zu schwer sind halt forest hare oder ähnliches

nur das er besser leveln will wie ne party ist schwachsinnig du hast jetzt fast level 20 du brauchst ne woche ohne pt biste auf 25 kommst was man sonst in nem tag locker schaffst und solo brauchste gar nich na qufim gehn

RagingDemon
01.03.2005, 14:59
Also ich hab bis lvl17WAR solo gelvlt, weil ich damals von Partyplay eben 0 Ahnung hatte, aber das war sauhart! Man verreckt schon gerne mal an so EP mobs die einem selbst im Erfolgsfall nur 36 EXP gegeben hätten!
Von effektiv kann da jedenfalls keine Rede sein, von einfach oder schnell oder (fun) schon gleich 2x nicht!

Yoshimitzu
01.03.2005, 15:45
Naja ragi, es gibt welche wie wir die bis lvl 15 oder wie du bis 17 solo spielen (mit 1. char)
und andere die nach lvl 6 keine lust haben und nen PL wollen.
Is halt ne einstellungssache

Blade_ss
01.03.2005, 16:01
also ich glaub sowieso, dass jeder, der zuerst solo gemacht hat (ich bis 12), es beim SUB oder 2. Char sich das sicher nicht nochmal antut,w enns viel effektiver geht :D
is wirklich mühsam....vor allem solo 7-10 is sehr mühsam, aber als 7 ne pt bekommen (valkrum...)...hmm...is auch ne andere Sache

rares
01.03.2005, 16:29
ich stell mir gerade vor wie ich mit meinen 20k tnl solo 36 exp mobs kille *vorstell*

Squall2k
01.03.2005, 17:16
Ich glaube er meinte die 12exp...nicht die 36exp Viecher. In den richtigen gebieten ist man damit schneller als mit ner pt ...sogar mit nem lvl19 War
Ein Beispiel wäre die Pal Mine (nicht für Lvl.19 aber z.B. für lvl12 oder so)

Man kann einfach mehr killen und die Pausen duaern nicht so lange, dazu das warten auf ne pt, etc.

Ab lvl20 wirds wahrscheinlich schwierig, weil es sich da einfahc nimmer lohnt, aber zu behaupten, das ab lvl10 ne pt praktischer ist, ist schlicht und ergreifend falsch

BlueFlare
01.03.2005, 17:37
Ich glaube er meinte die 12exp...nicht die 36exp Viecher. In den richtigen gebieten ist man damit schneller als mit ner pt ...sogar mit nem lvl19 War
Ein Beispiel wäre die Pal Mine (nicht für Lvl.19 aber z.B. für lvl12 oder so)

Man kann einfach mehr killen und die Pausen duaern nicht so lange, dazu das warten auf ne pt, etc.

Ab lvl20 wirds wahrscheinlich schwierig, weil es sich da einfahc nimmer lohnt, aber zu behaupten, das ab lvl10 ne pt praktischer ist, ist schlicht und ergreifend falsch

Nein ist es nicht. Tatsache ist, das man ab ca. lv10 in einer Party bessere EXP machen KANN als solo. Wenn die PT scheisse ist, man keine findet oder was auch immer, mag es vll. Anders schneller laufen, aber das max-exp Potential ist dort einfach um einiges höher.
bye
Blueflare

Squall2k
01.03.2005, 17:45
wieso...mit ner guten pt, kriegst du mit nem lvl12 char, vll im durchschnitt pro Kampf 70exp.

Im Soloing bekommst du 12exp, kannst aber an die dutzend STück nacheinander killen, bis du dich ausruhen musst...

RagingDemon
01.03.2005, 18:14
So ein Schwachsinn!
Mit ner guten Party bekommt man 150 EXP und killt 5 stück nacheinander, dann resten die mages 1 minute dann gehts weiter!
Man kann locker an 2 Tagen komplett durch Valkrum durchkommen, das sind lvls 10-20, ich will sehen wie du das solo machst

Soulfight
01.03.2005, 18:21
da geb ich Raging vollkommen recht. Mit ner guten Party bekommt man locker pro mob 150 exp ich hab Ka wie das jetzt noch in Valkurm Dunes ist war längere Zeit net mehr da aber 150 exp sollten schon drin sein per mob. Und alleine wirst du nie so schnell lvln können wie mit ner party. Da du eher mehr Downtime hast alleine als mit ner party.

mfg

rares
01.03.2005, 21:46
soll ich euch was sagen soulfight und ring haben RECHT ohne wenn und ...

aber must du bedenken das es ein unterschied ist wenn du eine volle pt erfahrener spieler hast die allle 50+ sind oder mit anfängern spielst die keinen subjob haben...

Ma-Yuan
01.03.2005, 21:57
naja 200 exp dauern dann ungefähr ne gute halbe stunde was sonst ein paar minuten dauern aber 3 tage mach dich doch nich lächerlich er kriegt bei lizzards noch genug exp und wenn ihm die noch zu schwer sind halt forest hare oder ähnliches

^^
Ok wenn du nichtmal ne übertreibung erkennst dann ist gut ;) Ich bin mir dessen schon bewusst.



Ab lvl20 wirds wahrscheinlich schwierig, weil es sich da einfahc nimmer lohnt, aber zu behaupten, das ab lvl10 ne pt praktischer ist, ist schlicht und ergreifend falsch

Das stimmt wenn man mit noobs spielt hat man in den meisten dunes parties am Ende weniger EXP als vorher^^ Aber wenn man mit leuten spielt, die ahnung haben, macht man locker 1,5-2,5k in 30min^^ Ich selber habe meinen DRK an einem Tag in den dunes als noch noob von von 12 auf 17 gebracht und das kann niemand solon ;)

Squall2k
01.03.2005, 22:07
Okay, okay...steinigt mich bidde nicht gleich lol

Ist ja gut, das in FFXI so viel wert auf teamwork gelegt wird.

Yoshimitzu
01.03.2005, 22:41
Es muss aber auch nicht grade eine 6 man pt sein, wir haben auchschon mit 4 man 2 gibs auf einmal niedergemacht, aber mal ne richtig gute pt in den dunes zu kriegen is auchnicht grade das leichteste als mit lvl 40+
Und zum thema lvl 7-10 sind schwer, da lvl ich bim king grab in east ron.... bei sandy halt^^, da gibts recht gute exp und man kann nebenbei noch farmen

Alundra
01.03.2005, 23:00
aber must du bedenken das es ein unterschied ist wenn du eine volle pt erfahrener spieler hast die allle 50+ sind oder mit anfängern spielst die keinen subjob haben...


Ein unterschied ja, aber die Behauptung ist nicht ganz richtig, Alsi ich dmals anfing gabs fast keinen mit SJ und wir waren sehr schnell durch die Dunes ^^

Ardun
02.03.2005, 02:39
als ich mein pld gelevelt hab war ich innerhalb von 5 stunden durch valkum durch *g*
von 12-20 man das war heftig
also ich glaub kaum das man das solo hinbekommt :D

party war pld,blm,blm,blm,blm und whm *g* einfach nur übel

wenn glück hast bekommst noch nen power lvl in den dunes und dann geht das noch schneller :)

Blade_ss
02.03.2005, 09:30
party war pld,blm,blm,blm,blm und whm *g* einfach nur übel


uiuiui....also, auf sowas wär ich nie draufgekommen.... is ja extrem schwierig mit dem hate auf die blm und der zeit zum nächsten voke... :eek: aber damage en masse, das ist klar^^


öööhm...
@noob pts: ich hatte schon öfters mehr erfolg gehabt mit noobs (obwohl ich im vergleich ja auch noch irgendwie anfänger bin) ohne Sub, als mit pts mit pld und rng...da wars oft so chaotisch und unorganisiert -_-. kommt wirklich nur auf den Leader an, imo.

Peppy
02.03.2005, 13:15
uiuiui....also, auf sowas wär ich nie draufgekommen.... is ja extrem schwierig mit dem hate auf die blm und der zeit zum nächsten voke... aber damage en masse, das ist klar^^
erstmal ist es egal ob du bei einem blm tanmkst oder bei 4
jeder baut ja hate für sich selber auf und nicht alle gemeinsam
außerdem hat der gegner eh nicht gerade viel zeit jemanden zu attackieren^^

Blade_ss
02.03.2005, 14:29
außerdem hat der gegner eh nicht gerade viel zeit jemanden zu attackieren^^

...das isses ja, was es gerade so interessant macht :p

ich versuch mich mal in so einer pt...mal gucken, was dabei rauskommt^^

rares
02.03.2005, 16:38
so ein pt kombo ist für manche orte gut

beisiel crabs killen im tunnel...

pld,rdm,whm,blm,blm und ein XXX und das rockt genauso wie ein pt mit vielen rng, das kann sich als hammer erweisen...

hatte ma nin, rng,rng,rng,thf, rdm und das war auch höllisch geil es muss nicht immer ausgewogen sein, es kommt halt aufs level und auf den mob an...

zu squall *mit stein werf*

Book of Twilight
02.03.2005, 18:35
In PTs kommt es nie auf den Leader an!

In guten PTs geht es nur darum das jeder wissen muss, wie er seinen Job zu tun hat!
Wenn jeder weiss wie er seinen Job zu erledigen hat, dann funktioniert die PT auch erste Klasse...egal ob man sich vorher abspricht oder nicht! Wichtig in der Absprache is nur die Skillchain...Main Tank, Back Up und Puller! Wenn das fest steht muss jeder nur seinen Job tun und die PT kann alles weghauen!

Bester Vergleich ist...eine PT war so, das der WHM unentwegt geheilt hat und ständig Hate gezogen hat dadurch...ich hab 100x auf ihn eingeredet das er nicht unentwegt heilen muss und das er nicht alle heilen muss, sondern nur wenns gefährlich wird...ansonsten nur den Main Tank!

Dann hat er sich dran gehalten und auf einmal hatten wir erst nach 4-5 Chains Downtime...und vorher hatten wir nach JEDEM Kampf Downtime...nur weil der WHM begriffen hat wie er seinen Job spielen sollte hats nen riesigen Unterschied ausgemacht!

Daher tendiere ich allgemein nur dazu PTs aus Rank 5+ Leuten zusammenzustellen, wenn ich Leader bin...denn 99% aller PTs die aus Rank 5+ Leuten bestanden haben bisher immer klasse funktioniert!

rares
02.03.2005, 21:41
dieses rank 5 reden/sagen...
ich würde mal sagen das rang 5 total unwichtig ist...

Peppy
02.03.2005, 21:45
ja die meisten lassen sich eh bis rank5 durchschleifen und machen die missionen nicht wies eigentlich vorgesehen ist (mit ally und dem ganzen zeug)
somit bringt einem die mission nicht wirklich spielerisches können oder sonst was bei
wenn einer nicht weiß was er zu tun hat ist egal ob rank1 oder 10
hab schon genug leuet mit rank 1 2 3 in pt gehabt die super waren
seis durch wechsel der nation, mule oder ob er einfach ein guter spieler ist
genauso gibts auch genug mit höherem rank die ka haben was los ist

Yoshimitzu
02.03.2005, 21:54
Also ich finde schon das rang5 wichtig ist, chocobo nervt nach ner zeit^^, Air Ship is da schon viel besser.

mindmaster
02.03.2005, 21:56
ja das ist eine sache aber es ist kein zeichen ob der spieler jetzt was drauf hat oder nicht

Peppy
02.03.2005, 21:58
ist aber eigentlich nicht relevant für pt
bin noch nie mit ner pt irgendwo hingeflogen oO
wenn dann tele und chocobo und fertig
da finde ich sind die gate crystals von höherer bedeutung
wie oft musste ich wieder ins crawlers nest weil irgendjemand noch keinen altep crystal hatte

Yoshimitzu
02.03.2005, 22:02
Yinx mach mir jetzt net meinen rang5 mies, hab mich doch so aus air ship gefreut^^.
Ich find nunmal, dass das ship goil ist, wenn z.b. ein pt member erstnoch nach jeuno muss und grade inner anderen stadt ist, gehts schneller als mit chocobo

Book of Twilight
03.03.2005, 23:16
Klar ist das mit dem Rank nicht entscheidend...aber bei mir war es in 90% aller Fälle bisher so das Rank5+ Leute auf jeden Fall gut in der PT zusammengearbeitet haben...sei es Skillchains, MBs oder Food benutzen!

Und bis Rank 4 hab ich die Missionen noch so gemacht wie sie gedacht sind! Nur für Rank 5 hab ich mir High Lvl Hilfe geholt von ner Freundin...ich hatte einfach keine Lust mehr ständig so unmobil zu sein...

Und erst heute hat sich meine Rank Behauptung im Crawlers Nest wieder bestätigt...4 von 6 waren Rank 5. bzw. 2 waren Rank 7! Und was is, hat alles super geklappt...nur der PLD in der PT war Rank 3...und was is...er hat per Manueller Steuerung Gevoked...Hallo? Wo gibts denn sowas...vor allem wollte er uns dann weis machen er ist manuell genau so schnell wie mit Macro...seltsam wars dann nur das ich meine Waffe schon gezogen hatte, bevor er Voke gemacht hat...dann haben wir ihn vollgetextet wie das mit den Macros funktioniert und et voila...auf einmal gings viel schneller...und sowas passiert mir nich zum ersten mal...einer aus meiner LS ist Lvl 36 War und hat auch immer manuell Gevoked weil er nicht wusste wie Macros funktionieren...

Der Rank ist nicht entscheidend...aber ein teilweise zuverlässiger Indikator!
Ich mach mein Können ja auch nicht vom Rank abhängig...ich zeig das durch Aktion in PTs...und bisher hat sich noch nie jemand beschwert...

rares
04.03.2005, 01:38
Klar ist das mit dem Rank nicht entscheidend...aber bei mir war es in 90% aller Fälle bisher so das Rank5+ Leute auf jeden Fall gut in der PT zusammengearbeitet haben...sei es Skillchains, MBs oder Food benutzen!

ehm ich konnte schon ab rank 3 MB und um ehrlich zu sein nur als rdm...
als blm verkack idh die zu 50%... ganz zu schweigen vom overnucken...
also ist rang 5 difinitiv net ein massstab und es kommt auch nicht immer auf den spieler an sonderen auf den job (also schon auf den spieler, aber man kann rdm gut spielen und trotzdem ein kack blm sein oder auch umgekehrt)