Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer machen
Moin moin
Seit einiger Zeit arbeite ich ja nun wieder an einem Projekt. Das hat nur indirekt was mit dem Topic zu tun.
Ich hatte nämlich vor, erstmal einen Trailer zu machen, bevor dann die Demo rauskommen soll. Das Problem ist nur, dass ich
a) bisher noch nie einen Trailer gemacht habe und
b) mir kein gescheites Tool einfällt, mit dem man einen Trailer basteln kann.
Daher wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, welche Tools ihr zum Herstellen eines Trailers benutzt und welche Tools ihr mir empfehlen könntet.
Bei der Empfehlung der Tools wäre Freeware nicht übel; bin halt nur ein armer Schüler...
DJ n
Wischmop
20.01.2005, 06:51
Nun, nicht sehr schwer eigentlich. :)
- Für die Aufnahme, benutz SnagIt (www.snagit.de), eigentlich DAS Captureprogramm, das sehr gern benutzt wird.
- Für das Zusammenschnippeln, nimm den Moviemaker, wenn du ein armer Schüler bist. :D Einfach Start - Ausführen - moviemk eingeben und los gehts. Wenn du etwas mehr möchtest, leg ich dir Adobe Premiere ans Herz (www.adobe.com <--- vielleicht gibts eine Trial oder so), hat viel mehr Möglichkeiten usw.
Allgemeine Tipps:
* 320 x 240 empfehlenswert.
* Such dir ein Lied, bei dems dir die Härchen aufstellt. :)
* Denk dir zum Lied gute Szenen aus, überlege dir, wie was zusammenpassen könnte.
* Ja nicht irgendwie Szenen zusammenpappen, und dann stumpf die Musik drüberpappen. Das ist der Tod jedes Trailers.
* Zeit lassen. :)
Ich hab sicher was vergessen, aber naja... was solls. Viel Glück.
Ah ja, noch was. Manche haben ja nicht den Uber-PC (selbergekauft oder von Papi gekriegt, whatever), sondern auch schwächere Maschinen. Für dieses ganze Trailerzeug ist es EMPFEHLENSWERT (nicht verpflichtend, nur dann leidet die Qualität ein wenig, IMHO), einen stärkeren PC zu benutzen. Gerade beim Capturen von Videos ist es nur lästig, wenn man ein Makergame aufnehmen möchte, und sobald man SnagIt dazuschaltet, beginnt alles zu ruckeln.
Habe noch einen Tipp für dich. Wenn du noch Problem oder Fragen hast dazu, dann schreibe Bauzi ne PM. Der kann sowas sehr gut. Vielleicht kannst du ihn sogar dazu überzeugen, dass er dir den Trailer macht.^^
Stoep...
20.01.2005, 11:31
Also das Ruckelproblem mit SnagIt hatte ich auch. Falls du, genau
wie ich, nicht mit einem so tollen Rechner ausgestattet bist dann
rate ich dir Fraps 1.9D (http://www.fraps.com/download.htm) zu nehmen.
Ist auch nicht schlecht auch wenn die Quali etwas, naja bescheiden ist^^
Daen vom Clan
20.01.2005, 11:47
Am besten ist es, wenn du dir mal richtig gute Kinotrailer ansiehst, dann wirst du sehen, das ein reines Abspielen von Spielszenen eher langweilig wirkt.
Da wir als Maker ja nicht mit Protzgrafik aufwarten können, muß man sich die Gänsehautmomente eher anders holen und da bieten sich sowohl Artworks, als auch eingeblendete Sprüche geradezu an.
Wenn du dir beispielsweise den zweiten Hibernate-Trailer ansiehst, dann wirst du wissen, was ich meine. Hätten die Brüder nur reine Spielszenen genommen, dann wäre es bei Weitem weniger atemberaubend gewesen, als die Mischung der Bilder der Charaktere und natürlich den Sinnsprüchen der Edda :)
(Und seitdem bekomme ich den Spruch auch nicht mehr aus dem Kopf:
In Ketten lag im Quellenwalde
in Unholdgestalt der arge Loki
des Gatten Waise,
wisst ihr, was das bedeutet?
)
Im Allgemeinen ist ein Trailer auch mehr eine Herausforderung an einen Dramaturgen, Drehbuchautoren oder Regisseur, denn an einen Maker ;)
Wenn du dir beispielsweise den zweiten Hibernate-Trailer ansiehst, dann wirst du wissen, was ich meine. Hätten die Brüder nur reine Spielszenen genommen, dann wäre es bei Weitem weniger atemberaubend gewesen, als die Mischung der Bilder der Charaktere und natürlich den Sinnsprüchen der Edda :)
Also wenn ich mir diesen Trailer als Vorbild nehme, werde ich schon bald jedes dieser Programme deinstalliert und von meiner Festplatte verbannt haben; so etwas bekomme ich sicher nicht hin... aber ein gutes Beispiel, wie ein guter Trailer auszusehen hat, ist der auf jeden Fall :)
Ich werd mal rumprobieren und sehen, was rauskommt. Und falls mir das Resultat nicht zusagt, bring ich eben gleich die Demo raus:D
DJ n