Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungrechtichkeit ? Oder mal wieder nur Neid ?

dadie
19.01.2005, 14:40
Hallo meine Lieben mit Surfer ,

Heute war Zeugnisstag und ich wart entzätz ich habe eine 3 in Deutsch ich habe 3 x 3 geschrieben und bin Müdnlich auch so 3 so nun kommt aber das komische :

Mein nachbar ist ein dauer Kranker bzw. ein Simulant wie er im Bilderbuch steht , aber seine Eltern geben ihm trotzdem immer Endschuldigungen.Er hat Keine Arbeit mitgeschrieben und war die 10 oder 20 mal wo er da war Mündlich 1 und er hat ne 1 auf dem Zeugniss.

Nun Frage ich mich ist das überhaupt gerecht ?
Darf ein Lehrer sowas tuhn ?
Bin ich mal wieder total neidisch weil meine Eltern mich zur schule schleifen wenn ich Simu mache ?

Was denkt ihr darüber ?

MFG Dadie.

Lychee
19.01.2005, 16:27
Nun ja...
Ich habe direkt vor den Ferien auch eine Latein- und eine Griechischarbeit verpasst, da war ich aber wirklich krank (Wer mir nicht glaubt, kann ruhig rechercieren und wird im Krankenhaus erfahren, dass ich 2 Nächte dort verbracht habe). Obwohl wir insgesamt nur je 2 Arbeiten pro Schulfach in diesem Halbjahr schreiben, musste ich die Arbeiten nicht nachschreiben. Dank Vokabeltests, der jeweils ersten Halbjahrsarbeit und mehr oder weniger mündlicher Mitarbeit werde ich in Latein eine 3, in Griechisch sogar eine 1 absahnen (Hoffe ich zumindest).
Find' ich nicht schlecht : ).

Nein. Eigentlich ist es auch nicht fair, wenn ich meine 1 in Griechisch bekomme. Aber zumindest in dem Fall, dass man wirklich krank war, kann man ja auch nichts dafür, oder? Ich persönlich geh auch lieber zur Schule als krank zu sein, so seltsam das jetzt auch klingen mag.
Wenn jemand blau macht ist das 'ne andere Sache... Bloß...
Klar, man findet vieles im Leben unfair und objektiv betrachtet ist es das auch oft, aber was will man machen? Dem Lehrer petzen? Auch toll.

Das jemand aufgrund einer einzigen Arbeit benotet werden darf, hab' ich noch nie gehört (Ich hatte selber schon richtig Glück, dass ich nicht nachschreiben musste). Aber keine Ahnung, wie das tatsächlich geregelt ist.
Trotzdem hätte ich an Stelle des Lehrers mindestens eine Arbeit nachschreiben lassen... Zeit dafür muss da sein, sonst kann derjenige doch gleich das Schuljahr wiederholen. Ab zu viel Fehlstunden wird man einfach versetzt, ob man nun simuliert hat oder wirklich krank war. Aber da ich ja nicht der Lehrer bin...

dadie
19.01.2005, 16:38
Es geht mir ja nicht um Kranksein und Arbeit verpassen es ist nur so er kommt meisst zur 3 oder 5 stunde und geht nach der 6 stunde und das immer mit endschuldigungen komischer weisse ist er Gesund wie ein tunrschuh und gibt es zu das er "Blau" macht mit Entschuldiung.

Ab zu viel Fehlstunden wird man einfach versetzt, ob man nun simuliert hat oder wirklich krank war

Gibt es da ne Regel ? Ab wievielen ?

Achja wisst ihr als was er sich beworben hat ?
Berufs Soldat
Da dann Prostmalzeit ich reisse ins auslannd aus bei
Kriegen -_-

zinsl
19.01.2005, 16:46
Leider Gottes, ja. Wobei der Lehrer eigentlich eine mündliche Ersatzprüfung anordnen müsste, wenn er von dem betreffenden Schüler keine gescheite Note hat. Aber dass man, wenn man so oft nicht da ist, eine 1 bekommt, ist mir auch sehr schleierhaft. Naja, mündliche Noten sind ja eh so unfassbar gerecht...ich denke, dass der Schüler einfach nur Glück hatte. Ich finde, du solltest es ihm gönnen, eine 1 in Deutsch zu haben, ich glaube nicht, dass du benachteiligt wurdest.
Gruß zinsl

Lilya
19.01.2005, 17:16
Nun Frage ich mich ist das überhaupt gerecht ?Nein, in meinen Augen nicht! Denn wenn ich es richtig sehe, dann wäre es jedem Schüler möglich sich einfach auf solche selteten Gelegenheiten, in denen man in die Schule geht, genau auf den kommenden Stoff vorzubereiten und somit die 1 zu schaffen. Was der Schüler / die Schülerin wirklich kann und verstanden hat bleibt unerforscht. Dass dafür nun eine 1 gegeben wird finde ich untragbar! Arbeiten müssen nachgeschrieben werden! Ja, auch das zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des Könnens des Schülers, aber er / sie soll die gleichen Bedingungen bekommen, wie die anderen. Ansonsten kann man nicht von Gerechtigkeit sprechen.
Das Problem ist natürlich die Tatsache, dass jemand auch wirklich krank sein könnte. Aber: Wenn jemand wirklich so krank ist, dann kann er auch zu einem kompetenten Artz gehen und es sich bescheinigen lassen. Eventuell sollte man sogar einen "Schularzt" bestimmen, der alle Schüler der Schule untersucht und für schul(-UN)tauglich erklären kann. So wären für alle Schüler die Rahmenbedingungen gleich. Eventuell räume ich sogar 2 Ärzte ein- einer männlich einer weiblich!!

Ab zu viel Fehlstunden wird man einfach versetzt, ob man nun simuliert hat oder wirklich krank war. Aber da ich ja nicht der Lehrer bin... Nein, oder?? Das kann doch nicht wahr sein!

Erstens: Es ist einfach den Klassenkameraden und Mitschülern anderer Klassen gegenüber nicht gerecht, die sich Stunde um Stunde und Arbeit für Arbeit anstrengen, um die Versetzung zu erreichen. Wie kommt man sich denn bei sowas vor? Ich war jetzt kurz davor "als sowas" zu schreiben, denn wer darauf rechnet, simuliert um die Versetzung sicher zu haben, der, tut mir leid, ist IMO nicht ganz richtig im Kopf!

Zweitens: Abgesehen davon, dass es den anderen Schülern nicht fair gegenüber ist: Sollte man nicht schon alleine für den betreffenden Schüler solch eine Versetzung in Frage stellen? Er/Sie verpasst doch bei solch vielen Fehlstunden eine riesige Menge an Stoff! Das muss doch sowohl dem Schüler / der Schülerin bewusst sein, zudem vor allem den Lehrern. Sich so eine Versetzung zu erschummeln bringt doch im Kopf nicht weiter, wie soll das denn fortlaufen? Soll der Schüler / die Schülerin noch im Abiturjahrgang nur 1/5 aller Stunden mitmachen, um sicherzustellen zu bestehen?? Das ist doch krank!!!

Tschau, Lilya

Evil_Dragon
19.01.2005, 17:18
Ab zu viel Fehlstunden wird man einfach versetzt, ob man nun simuliert hat oder wirklich krank war

Komisch, mein Sportlehrer hat mich letztes Jahr gewarnt, dass ich gerade wegen der vielen Fehlstunden in seinem Fach vielleicht nicht versetzt werde :) (Naja, mal ehrlich, wayne Sport...)

Lychee
20.01.2005, 18:02
Zitat von mir:

Hab' ich soviel damit ausgelöst? X_x
Abgesehen davon fällt mir gerade auf, dass es natürlich hätte heißen müssen:
"Ab zu viel Fehlstunden wird man einfach NICHT versetzt, ob man nun simuliert hat oder wirklich krank war."
Dummer Tippfehler meinerseits. Demnach... Sorry ich habe mich einfach nur vertippt ^^. Man wird mit zu viel Fehlstunden natürlich NICHT versetzt. Ein kleines Wort vergessen und schon passiert so etwas >.<

Ob es da feste Regeln gibt, weiß ich nicht, aber ich hab' schon öfter gehört, dass man ab einer bestimmten Anzahl Fehlstunden nicht versetzt wird, wieviele genau weiß ich auch nicht. Ist z.B. einer Bekannten von mir schon passiert... Die hat aber auch wirklich ständig blau gemacht.

Es geht mir ja nicht um Kranksein und Arbeit verpassen es ist nur so er kommt meisst zur 3 oder 5 stunde und geht nach der 6 stunde und das immer mit endschuldigungen komischer weisse ist er Gesund wie ein tunrschuh und gibt es zu das er "Blau" macht mit Entschuldiung.

Und mir ging es darum, die Situation anhand meines eigenen Beispiels zu beleuchten, weil ich dachte, das würde zum Thema passen.

Achja wisst ihr als was er sich beworben hat ?
Berufs Soldat
Soll er doch. Sein Problem.

@Lilya:

Das Problem ist natürlich die Tatsache, dass jemand auch wirklich krank sein könnte. Aber: Wenn jemand wirklich so krank ist, dann kann er auch zu einem kompetenten Artz gehen und es sich bescheinigen lassen.
Wenn ein Elternteil eine Praxis hat und mitmacht, kann man so viele ärztliche Bescheinigungen "fälschen" lassen, wie man lustig ist. Und selbst, wenn der Lehrer weiß, dass ein Schüler blau macht: er hat gar nicht das Recht, dieses Atest anzuzweifeln. Bescheuert, aber wahr.

Übrigens: die Leute. die blau machen, interessiert es vermutlich einen -Entschuldigung- Scheißdreck, ob ihr Verhalten gegenüber den anderen Schülern gerecht ist...

Lilya
20.01.2005, 18:25
Wenn ein Elternteil eine Praxis hat und mitmacht, kann man so viele ärztliche Bescheinigungen "fälschen" lassen, wie man lustig ist. Und selbst, wenn der Lehrer weiß, dass ein Schüler blau macht: er hat gar nicht das Recht, dieses Atest anzuzweifeln. Bescheuert, aber wahr.
Womit da natürlich Recht hast! Deswegen habe ich extra gesagt ein kompetenter Arzt. Nicht, dass Ärzte die Eltern von Schülern sind unfähig wären, aber für diese Aufgabe sollte es verboten sein zu den eigenen Eltern oder Verwandten in die Praxis zu gehen.
Meine Mutter arbeitet beim Kardiologen, aber das heißt noch lange nicht, dass ich mir einen Herzfehler bescheinigen lasse, um z.B. nicht bei Sport mitmachen zu müssen :rolleyes: Sowas nenne ich einfach krank im Kopf!!! Und welche Eltern das mitmachen, an deren Kompetenz als Eltern zweifle ich was diesen Aspekt angeht aufs schwerste!!

Übrigens: die Leute. die blau machen, interessiert es vermutlich einen -Entschuldigung- Scheißdreck, ob ihr Verhalten gegenüber den anderen Schülern gerecht ist...Womit du wahrscheinlich auch Recht hast. Aber wenn ich sowas merke, dann bekommen sie von mir auch keine Gerechtigkeit mehr, also Hausaufgaben können sie größtenteils nicht mehr von mit gutgeredet bekommen, geschweige denn abschreiben etc. Natürlich, eigentlich müsste man fast sagen das ist gut für sie, allerdings wird der jeweilige Schüler/ die jeweilige Schülern das wesentlich anders sehen, zudem sind sie dazu "verdammt" auch mal selber was für die Schule zu machen!

Tschau, Lilya

dadie
20.01.2005, 18:27
*kleinerlicht blick seh*

Heute war ein toller Tag :D
tja. ich habe 2 dinge zu sagen

1,Jup er steht noch etwa 50 Fehlstunden dafor das jahr zu wiederhollen ^^
2,Er bekommt ne klassen Konferenz deswegen Entschuldiung hin oder her sollange darf man nett fehlen waren die worte unseres sonst so unsozialen schulleiters :D

tja. ich glaube damit hat sich woll das ganze gegessen und er bekommt doch noch sien fett weg man soll zwar nciht schadenfreudich sein aber in dem fall http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/froehlich014.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif }:)

Lilya
20.01.2005, 18:34
2,Er bekommt ne klassen Konferenz deswegen Entschuldiung hin oder her sollange darf man nett fehlen waren die worte unseres sonst so unsozialen schulleiters :D tja. ich glaube damit hat sich woll das ganze gegessen und er bekommt doch noch sien
fett weg man soll zwar nciht schadenfreudich sein aber in dem fall http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/froehlich014.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif }:) Kann dich verstehen, dass du dich da freust. Undzwar würde ich sagen du freust dich garnicht, weil ihm das passiert, sondern weil das endlich mal gerecht dir und anderen gegenüber ist. Ich denke nicht, dass du dich freust, dass er in Schwierigkeiten gerät, sondern dass ihr endlich mal nicht die Dummen seid... So würde es zumindest bei mir sein!
Von daher: Ich denke du darfst das ruhig mal in Ordnung finden, solche ununterbrochenen Blaumacher sind IMO selber Schuld, wenn das irgendwann mal rauskommt und dass sie dann mit eventuell mächtigen Konsequenzen rechnen müssen, das sollten sie sich eben vorher überlegen...

Erst denken, dann handeln
Tschau, Lilya

Winyett Grayanus
21.01.2005, 13:56
Nein, aber Lehrer sind auch nur Menschen, also ist es verständlich (ja, aber noch lange nicht gut), wenn Lehrer mal ihrer Sympathie gegenüber den Schülern nach beurteilen. Um ehrlich zu sein finde ich so etwas absolute Kacke, denn ich selbst habe auch schon meine Erfahrungen damit gemacht. Ich kann hier jetzt nur noch mal wiederholen: Lehrer, die so benoten, haben IMO ihren Beruf verfehlt.

Ja. Solange er keine Noten vergibt, bei denen jeder sofort erkennt, dass sie so nicht stimmen können (Beispiel: Jemand hat zwei sechsen geschrieben, ist mündlich auch nicht gut, bekommt aber eine 3 *lach*), wirst du es kaum beweisen können, sollte der Lehrer unfair handeln.

Bin ich mal wieder total neidisch weil meine Eltern mich zur schule schleifen wenn ich Simu mache ?
Böse Eltern. ;) Warum nicht? Wenn jemand für so etwas in meiner Klasse eine 1 kriegen würde, vielleicht wäre ich dann auch neidisch, wer weiß?^^
Aber ich tippe mal eher auf "sich ungerecht behandelt fühlen".

1,Jup er steht noch etwa 50 Fehlstunden dafor das jahr zu wiederhollen ^^
2,Er bekommt ne klassen Konferenz deswegen Entschuldiung hin oder her sollange darf man nett fehlen waren die worte unseres sonst so unsozialen schulleiters

tja. ich glaube damit hat sich woll das ganze gegessen und er bekommt doch noch sien fett weg man soll zwar nciht schadenfreudich sein aber in dem fall
Ist Schadenfreude nicht die schönste Freude? :p
Naja, ist ja gut, wenn er damit nicht durchkommt.

chefkoch
25.01.2005, 16:51
also wenn bei uns einer krank is und ne arbeit verpasst dann muss er (meist) am freitag nach unterrichtsschluss nachschreiben

ich find das auch ganz fair (ok die wissen dann meist was drankommt weil die masse der lehrer sich keine neue arbeit ausdenkt); dann sind die leute auch nich mehr so "krank", weil es ja ihre freizeit is die dann draufgeht...

Lukas
28.01.2005, 11:04
Mein Klassenlehrer wertet bis zu eine Arbeit, die deutlich vom Ergebnis der anderen (eigenen) Arbeiten abweicht, als "Ausrutscher". Diese Arbeit wird dann nicht (oder nur sehr schwach) gewertet.
Beispiel: Einer Klassenkamerad schreibt 1, 3 und 1. Die 3 wird nicht gewertet, schriftlich 1.
Ich hatte auch einen Vorteil von dieser regelung: 1, 5 und 2 geschrieben, schriftlich 1-2. Mündlich 4 (mit kleinem +). Warum ich allerdings auf dem Zeugnis 'ne 2 in Mathe stehen habe, ist mir schleierhaft.