PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt?



walljumper
18.01.2005, 20:05
Seit ein paar Tagen tut meine 9800 pro nicht mehr so wie sie soll. Bei anspruchsvollen 3-d Spielen bekomme ich nach einiger Zeit Bildfehler alles andere läuft normal weiter nur das Bild ist verzogen; wenn ich das Programm minimiere baut sich in windows alles ganz langsam auf. Ich hab schon nen neuern Treiber installiert und jetzt einen omega Treiber (4.11). bei älteren Spielen tritt das Problem nicht auf.

Ich hab Win XP pro ohne SP , dx 9.0c

Lukas
18.01.2005, 20:15
Überprüf' mal im Task-Manager, ob irgendwelche Resourcenfressenden Prozesse im Hintergrund laufen. Wenn ja, kill sie (und entferne sie ggf. aus dem Autostart). Und lass mal 'nen Viren-/Spywarescanner über deine Platte laufen.

walljumper
18.01.2005, 20:29
Das resourcenfressendste in meinem rechner ist der virenscanner selbst abgesehn von Spielen, videobearbeitungssoftware usw. Ich denk mein System ist sauber, auserdem würde sich sowas eher durch leistungsverlust als durch bildfehler bemerkbar machen.

Jochi[JoKL]
19.01.2005, 17:08
Zuviel Übertaket... ??? War mal bei meiner Radeon 9600 Pro... Da hab ich [ausversehen] die Takraten von 400 MHZ auf 580 hochgetaktet... Naja... ihr wisst was dabei Rauskommt.

Schau mal noch wie hoch deine GraKa getaktet ist und stell es evtl. etwas herunter so um die 20 Mhz ! Wenns dann immer noch nicht geht wieder 20 Mhz und so weiter ...

ID
20.01.2005, 09:24
Hört sich für mich nach einer konzentration von Wärme an der DIE an :o . Welche Kühlung hast du ? Versuchs mal mit untertackten. Ansonsten Kühler genau angucken.

walljumper
20.01.2005, 13:37
So hab den Kühler gesäubert, Wärmeletpaste durch bessere ersetzt und den Coretakt um 50Mhz reduziert. jetzt läuft sie wieder stabil. Muss also ein Wärmeproblem sein. Liegt wohl an meinem neuen Gehäuse.

Ich hab den Sapphire standart kühler, das Gehäuse wird von 2*120mm und 2*80mm gekühlt.

Wo krieg ich den jetzt nen besseren Kühler her? Silencer gibts ja wie Sand am Meer aber bessere Kühler?

ID
20.01.2005, 17:33
Freu mich das ich richtig lag ^^. Hm Silencer ist aber wirklich gut, hab auch einen auf meiner 9800pro drauf und er kühlt besser als der Standartkühler und ist auch sehr leise.
Wenn du eine gescheite Kühlung willst muss halt ne Wakü her, ansonsten kann ich dir den Silencer nur ans Herz legen.

walljumper
22.01.2005, 12:33
Leider hatte ich gerade wieder einen absturz obwohl ich die Karte nurnoch mit 315 Mhz betreibe(default 380 Mhz). Kann denn das wirklich noch an der wärmeentwicklung liegen?

update: Ich hab jetzt eine andere Grafikkarte eingebaut(9600pro) der selbe fehler tritt wieder auf und der Kühler ist nicht sonderlich heis, also ist es wohl kein wärme problem und es liegt nicht an der Graka.

Jochi[JoKL]
22.01.2005, 14:53
Formatier mal die Festplatte, dann ist alles wieder in Ordnung (hoffe ich zumindest) ;)

walljumper
26.01.2005, 09:33
Auch eine Win XP neuinstallation hat nix gebracht. mir ist aber etwas aufgaffallen der fehler tritt nur in Dx Programmen auf unter Opengl kommt er nicht.

Könnte es am treiber liege? momentan nutze ich den Omega Treiber4.12 aber der Catalyst 4.12 hat zum selben ergebniss geführt.

ChronoSphere
26.01.2005, 11:46
versuch mal nen Neueren. Hab grad den 4.8, hatte bisher keine Probs beim Spielen (hab ne 9600 Pro).
Außerdem: braucht dein Mainboard AGP-Bridge Treiber? Wenn ja, sind die installiert?
Bei mir gab es nur Probs ohne die, auch lief meine GraKa nur mit 4x AGP und ohne FastWrite.

Jesus_666
26.01.2005, 14:15
']Formatier mal die Festplatte, dann ist alles wieder in Ordnung (hoffe ich zumindest) ;)
So sehr mir deine Logik gefällt (das Löschen der Windowspartition macht alles besser), denke ich nicht, daß es eine gute Idee ist, als erstes einfach mal alles plattzumachen.

Hast du Motherboard Monitor (http://mbm.livewiredev.com/) laufen? Damit könntest du rausfinden, wie heiß dein System wird... Vielleicht überhitzt sich eine andere Komponente.
BTW, hast du mit deinem neuen Gehäuse auch ein neues Netzteil installiert? Bei manchen Gehäusen ist eins dabei; falls bei dir eins dabei war ist es vielleicht schwächer als das alte und kann den Rechner bei Belastung nicht mehr ausreichend versorgen.

walljumper
26.01.2005, 15:40
Der 4.12 Treiber ist der neueste also kann ich schlecht einen neueren installieren.

Wenn mein Netzteil zu schwach ist hab ihr alle zu schwache netzteile, ich hab ein 600 Watt Netzteil von Enermax.

Temperaturen betragen CPU: 43 C°
MB: 32 C°

ChronoSphere
26.01.2005, 17:13
Der 4.12 Treiber ist der neueste also kann ich schlecht einen neueren installieren

oO
sorry, ATI kann ihre Treiber nciht besser benennen, ich hab es immer wie 4.1.2 gelesen. Warum machen die nach 4.9 keinen 5.0 Treiber .... :confused:

Naja, versuch dann mal nen älteren zu installieren, die Neusten Treiber sind auch nicht immer die besten.

Was ist mit den AGP-Bridge Teribern? Brauchst du die (im MB-Manual nachzulesen, sind aber auch auf der MB-CD vorhanden

walljumper
26.01.2005, 17:58
Wenn ich einen brige Treiber brauch dann hab ich ihn installiert-->Nforce treiber

Das mit dem älteren Treiber probier ich nachher mal aus.

Jesus_666
26.01.2005, 20:04
sorry, ATI kann ihre Treiber nciht besser benennen, ich hab es immer wie 4.1.2 gelesen. Warum machen die nach 4.9 keinen 5.0 Treiber .... :confused:
Weil Versionsnummern im Allgemeinen keine Kommazahlen sind, sondern N Zahlen, die durch Punkte voneinander getrennt sind. In der Unix-Welt ist es ganz normal, daß eine Version 1.12.0 höher ist als eine Version 1.8.5 - und in dieser Hinsicht hat Unix sich fast überall durchgesetzt.

Lukas
26.01.2005, 20:23
Weil Versionsnummern im Allgemeinen keine Kommazahlen sind, sondern N Zahlen, die durch Punkte voneinander getrennt sind. In der Unix-Welt ist es ganz normal, daß eine Version 1.12.0 höher ist als eine Version 1.8.5 - und in dieser Hinsicht hat Unix sich fast überall durchgesetzt.
DITO.

Mir fällt als Beispiel jetzt allerdings nur phpBB ein.

Zur Nummerierung im Allgemeinen:
das Ganze basiert auf der Numerierung des Linux-Kernels nach dem Schema x.y.z

x ist die übergeordnete Versionsnummer. SIe wird geändert, wenn der Kernel fast komplett neu geschrieben wird.
y ist eine Unterangabe der Version. Wenn die Zahl ungerade ist, ist es eine Entwicklerversion, wenn sie gerade ist, ein Stable Release. Wenn diese Nummer geändert wird, werden meist einige (mehr oder weniger) große Änderungen in der Funktionalität vorgenommen, aber es wird auf Basis der vorherigen Version gearbeitet.
Änderungen von z sind meistens nur Bugfixes.

Jesus_666
26.01.2005, 21:12
Auf die Gefahr hin, den Thread zu vermüllen: Das Linux-Schema wird nur teilweise von anderen Projekten genutzt. Es ist zwar üblich, eine Bezeichnung nach Art von Version.Unterversion.Build zu verwenden, allerdings gibt es nur wenige Projekte, bei denen gerade und ungerade Unterversionen eine unterschiedliche Bedeutung haben.

BTW, Microsoft verwendet ein vierstelliges System (Beispiel: Windows XP mit SP1 hat die Versionsnummer 5.1.2600.1106)... Ich habe gerade kein VB6 zur Hand, da könnte ich nachsehen, wie das funktioniert. Die letzte Stelle ist auf jeden Fall auch die Buildnummer.

walljumper
26.01.2005, 22:39
back to topic please!!!

walljumper
28.01.2005, 20:53
Ich weis jetzt bald nicht mehr weiter.

Ich hab jetzt den alten Grafikkarten Treiber 4.4 und den nagelneuen 5.1 ausprobiert. das Problem besteht immer noch.
Einen älteren Mainboard Treiber hab ich auch installiert.

Ich bekomm jetzt ne fehler meldung:
VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte

Zusammenfassung was ich schon probiert hab:
-Windows neuinstallation
-andere ati karte (9600pro)
-neuer Grafikkarten Treiber
-neuer Chipsatz Treiber
-Omega Treiber
-Virenscan (antivir)

Die CPU temperatur beträgt 44°C
Northbridge temperatur 34°C

mein Netzteil müsste stark genug sein(600Watt Enermax ATX 2.0)
+12V : 12.48 V
+3.3V : 3.328V
+5V : 4.999V
Vcore: 1.696V


Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: 3000+ fsb 400
Ram: geil pc 400 cl2 ; 2* Infineon pc 333 cl 2.5 @ pc400 cl 2 (6A)
Grafikkarte: Radeon 9800 pro Sapphire mit 256 bit 128 mb
OS: Win XP pro no SP

Die Probleme treten seit dem einbau des Netzteils und des neuen Gehäuses ( lianli pc-v2000) auf.

Wenn ihr noch irgend eine idee hab behaltet sie nicht für euch!

PS: in CS 1.6 tritt der fehler nicht auf

Strato
29.01.2005, 01:23
Wenn ihr noch irgend eine idee hab behaltet sie nicht für euch!Also da das Problem auch bei der anderen GraKa auftritt, könnte es natürlich auch am Monitor liegen.
Am besten mal aktuellsten Monitortreiber saugen
prüfen, ob bei den betroffenen Spielen vielleicht aus irgendwelchen Gründen (z.B. durch eine sehr hohe Ingame-Auflösung) die zulässige Horizontalfrequenz deines Bildschirms überschritten wirdIst zwar nur so eine Idee, aber vielleicht hilft's ja was :)

NeM
29.01.2005, 02:26
Der neue Catalyst 5.1 Treiber ist rausgekommen, probier den auch mal.

Die Versionsnummern sind leicht zu merken: Zahl 1 steht fürs Jahr, Zahl 2 für den Monat. Deshalb gabs im Dezember 04 auch den 4.12 und im Jänner 05 gibts nun den 5.1 Treiber ;)

Mach die Seitenwand ab und lass nen Ventilator auf das Innenleben des Rechners blasen, um rauszufinden ob irgendein Teil zu heiß wird :D

Im Treiber selbst gibts auch ein paar Optionen wegen dem Monitor, probier da mal herum

walljumper
29.01.2005, 10:54
Hat leider beides nix geholfen :(
Ich probier heut mal ob der fehler auch bei ältern Spielen auftritt.