PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bilder importiren



3mmis
18.01.2005, 19:32
hi,
ich hab ein probem. ich hab jetzt den rm2k3 auf deutsch. alles klappt wunderbar
bis ich bilder importieren will. selbst bei bildern, die ich mit paint und nur 2 farben gemacht habe zeige der folgende Meldung an:
"Das Bitmap hat mehr als 256 faben." :\
das kann aber gar nicht sein. ich hoffe es ist nur ein dummheitsfehler den ich begangen hab. und nicht, dass es am deutsch patch liegt. bitte helfen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lukas
18.01.2005, 19:38
Afaik muss das Ganze genau 256 Farben haben. Sonst kann's auch an der Übersetzung liegen, ich hatte mal eine, bei der man nichts importieren konnte.

Shinshrii
18.01.2005, 19:49
Wenn du's mit Paint gemacht hast, versuchs mal mittels 'Speichern unter' und wähl da die Option '256-Farben-Bitmap' aus.

Generell speichern die meisten Grafikprogramme Bilder standardmäßig mit 24 Bit Farbtiefe ab - der Maker (zumindest der 2k, 2k3 offenbar auch) kommt aber nur mit 8 Bit Farbtiefe (oder halt 256 Farben) zurecht... deshalb muss man Bilder unter Umständen erst auf die passende Farbtiefe runterkonvertieren.

Geiu
18.01.2005, 19:50
Afaik muss das Ganze genau 256 Farben haben. Sonst kann's auch an der Übersetzung liegen, ich hatte mal eine, bei der man nichts importieren konnte. Nein, afaik muss es nicht unbedingt 256 Farben haben, aber bei extrem wenig Farben kanns tatsächlich sein dass man nicht importieren kann. In dem Fall ist es am besten, man wandelt es in Irfan View um, weil Irfan View immer 256 Farben erzeugt (leere Plätze werden dann noch mit Farben aus der Standardpalette gefüllt).

Ralph
18.01.2005, 20:22
Das ganze mit der Farbentiefe ist mir zu kompliziert :rolleyes: , daher exportiere ich einfach Dateien (in diesem Fall Pictures) aus dem RPG Maker. Danach öffne ich es und mache "clear image". Jetzt hat es die richtige Farbentiefe und es kann losgehen!
In deinem Fall würde ich auch das exportieren empfehlen und danach dein altes Bild einfügen ("Paste from" bei englischen Computer und Windows Paint).

Fenrir
18.01.2005, 20:39
Ich würde empfehlen, Bilder für den Maker mit Idraw zu zeichnen.
Dort kann man NUR 256 Farben Bilder öffnen und kann somit nichts falsch machen.^^
Außerdem ist die erste Farbe ganz oben links in der Palette immer die, die
im Maker dann transparent ist, so damit man es auch locker in die Ordner kopieren KÖNNTE. Doch importieren wäre da vorsichtshalber doch besser...

3mmis
18.01.2005, 21:49
wenn das an der überstzung liegen sollte wäre das ziemlich doof, weil ich das komplette programm gleich auf deutsch mir gehol habe.

3mmis
18.01.2005, 22:02
JUHU :D
ich hab es bei speichern unter mit 256 farben gemacht und jetzt klappt es.
thx http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif