Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeitkämpfe
hi,
ich hab neulich mal "Angel Legends Zweite Demo" angespielt. Und dort war ein Echtzeit-Kampfsytem (wie in z.B. Diablo, Sacred, Gothic ...) intigriert.
Kann mir jemand sagen wie man so ein Kampfsystem hinbekommt? :confused:
Diese Art Kampfsystem wird hier in Maker Kreisen AKS (Action Kampf System) genannt. Wenn du sowas nachbauen willst, dann guck dir mal Das "Forgotten E-Book" an da ist ein sehr anfängerfreundliches Tut dazu drin.
Es kommt drauf an wie gut du dich mit dem Maker auskennst.
Denn so ein AKS ist sehr aufwendig,und ziehmlich schwer nachzumachen.
Der Vorteil ist wenn mann es gut hinkrigt,das das Spiel auch warscheinlich wenn die Story einigermassen gut ist ,spass machen wird .
Also viel glück !(Hoffe du schafst es ;) )
@ Nino:
Muss nicht sein, ein AKS ist im grunde einfach (siehe Dreamland). Nur kommt es darauf an, ob man es auch so lassen will. Wenn man natürlich Spezialattacken und weitere Features ein bauen möchte, sieht das natürlich anders aus.
@ Lifetec:
Ich empfele dir auch das E-Book. Da werden auch alle Event Commands erklärt, also ein prima anfaängerstart^^
auf www.rpg2000.de gibts auch noch andere Tutorials und Skripte zum Thema AKS.
Gruß
Rash
SAchau doch einfach mal hier (http://rpg-maker.gamigo.de/ressourcen.php?shGruppe=Skripte) nach
danke leute. :)
aber leider steht im e-book nichts über fernkampf (Zauber, Bögen,Wurfsterne...)
kann mir jemand dafür tips geben? :confused:
danke leute. :)
aber leider steht im e-book nichts über fernkampf (Zauber, Bögen,Wurfsterne...)
kann mir jemand dafür tips geben? :confused: Im Prinzip läufts drauf raus, ein Event über dem Hero zu positionieren, es zu bewegen und seine Scene-Werte mit den Ziel-Scene-Werten zu vergleichen. Wenn du nicht verstehst was ich mein, ist es vielleicht besser du übst noch.
Schusswaffen gingen glaub ich so:
Gegnerevent X in Varable
Diese Variable - Hero X
Forkabfrage:If Variable größer -3(kann belibige zahl sein)
if Variable kleiner 3 (kann belibige zahl sein)
dann das Ganze für Y Koordinaten
und dann was pasieren soll wenn der feind so nah dran ist.Probier am Besten ein bisschen rum.
könnte mi das einer nochmal in normal menschlich leichter sprache (deutsch)
erklären? ;)
am besten mit einem Beispiel (is leichter zu verstehen)
Ich veruchs mal:
Speichere die X-Position in einer Variablen !
Diese Variable - Die X-Position des helden
Speichere die Y-Position in einer Variablen !
Diese Variable - Die Y-Position des helden
Erstelle ein Forkabfrage:Wenn die variable größer als -3(kann belibige zahl sein)kommt diese Abfrage:
wenn dieselbe Variable kleiner als 3 (kann belibige zahl sein) ist kommt in den then-case,also dirkt darunter dasselbe noch mal für
dann das Ganze für Y Koordinaten
und dann was pasieren soll wenn der feind so nah dran ist.Probier am Besten ein bisschen rum.
Ich hoffe,so ist es besser.
tut mir echt leid aber ich versteh nur bahnhof.
ich bin absoluter neuling (fast) :\
bitte helrft mir!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich möchte nicht spamen aber so weit unten im forum sieht mein thema ja doch keiner. :(
meine frage war wie bekomm ich es hin, dass mein held im echtzeitstil fernkampfwaffen einsetzen kann???
sorry Ru10r aber aus deiner anleitung bin ich nicht schlau geworden.
es reicht auch wenn mir einer ein skript dafür empfiehlt und mir dann erklärt wie ich vorgehen muss wenn ich es bei mir reinkopieren will.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :( :\
Ich versuchs mal wieder.
Guck doch einfach im Ressourcenbereich nach !
Da gibts ein Skript für Schuss und ein für Schlagwaffen.Steht sofort auf der ersten Seite bei Scripts.vielleicht kannst du die ja zusammenbauen.
ich würd es einfach in dein projekt nachbauen oder daraus dein Projekt machen wenn du noch nicht soooo weit bist.
Reinkopieren ist immer weniger gut als verstehen und nachbauen. Also du solltest am besten mit einfachen Sachen im Script anfangen. Dann, wenn du was nicht verstehst, dan komm hier ins Forum und frag "Was macht der daaaa?" egal auslachen tut dich keiner und du kapierst es obendrein noch. Wenn dus nämlich selbst schnallst, dann ist es auch für dich besser und leichter nen eigenen Schliff reinzubringen.
Reinkopieren ist immer weniger gut als verstehen und nachbauen. Also du solltest am besten mit einfachen Sachen im Script anfangen. Dann, wenn du was nicht verstehst, dan komm hier ins Forum und frag "Was macht der daaaa?" egal auslachen tut dich keiner und du kapierst es obendrein noch. Wenn dus nämlich selbst schnallst, dann ist es auch für dich besser und leichter nen eigenen Schliff reinzubringen.
Da hat Beril volkommen recht.stell dir mal vor dein Spiel wird ein
hit,und du willst einen 2 Teil rausbringen.Dann wehre es doch gut wenn du das Aks selbermachen könntest weil du dann ja auch vieles neues einbauen kannst.
Dann nimmt er halt die andere Möglichkeit und lädt sich ein AKS runter,guckt es sich an,wendet sich bei Fragen an uns und baut eines,welches ähnlich wie das runtergeladenen funktioniert in seinem Game ein.
ok, dashab ich einfach mal gemacht (ein AKS für fernkampfwaffen runtergeladen). Nun habe ich wieder ein problem. nämlich, dass der fuzi gegen den man kämpft in dem skript unsterblich ist. wie kann ich das rückgängig machen. hätte er je nur zu viel leben oder zu wenig, dann wüsste ich wie das geht. :confused:
Da kann ich dir auch net helfen. :confused:
Wo sind denn die Leben des gegners gesaved ?Schick doch nen Screenshot !
Drück mal im Spiel F9 und lass dir die Variable der Lebensenergie des Gegners anzeigen.