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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeitkämpfe



3mmis
18.01.2005, 17:54
hi,
ich hab neulich mal "Angel Legends Zweite Demo" angespielt. Und dort war ein Echtzeit-Kampfsytem (wie in z.B. Diablo, Sacred, Gothic ...) intigriert.
Kann mir jemand sagen wie man so ein Kampfsystem hinbekommt? :confused:

Beril
18.01.2005, 17:57
Diese Art Kampfsystem wird hier in Maker Kreisen AKS (Action Kampf System) genannt. Wenn du sowas nachbauen willst, dann guck dir mal Das "Forgotten E-Book" an da ist ein sehr anfängerfreundliches Tut dazu drin.

Nino
19.01.2005, 13:51
Es kommt drauf an wie gut du dich mit dem Maker auskennst.
Denn so ein AKS ist sehr aufwendig,und ziehmlich schwer nachzumachen.
Der Vorteil ist wenn mann es gut hinkrigt,das das Spiel auch warscheinlich wenn die Story einigermassen gut ist ,spass machen wird .
Also viel glück !(Hoffe du schafst es ;) )

Rash
19.01.2005, 14:00
@ Nino:

Muss nicht sein, ein AKS ist im grunde einfach (siehe Dreamland). Nur kommt es darauf an, ob man es auch so lassen will. Wenn man natürlich Spezialattacken und weitere Features ein bauen möchte, sieht das natürlich anders aus.

@ Lifetec:

Ich empfele dir auch das E-Book. Da werden auch alle Event Commands erklärt, also ein prima anfaängerstart^^

auf www.rpg2000.de gibts auch noch andere Tutorials und Skripte zum Thema AKS.

Gruß
Rash

Mr.Hunz
20.01.2005, 10:40
SAchau doch einfach mal hier (http://rpg-maker.gamigo.de/ressourcen.php?shGruppe=Skripte) nach

3mmis
22.01.2005, 21:37
danke leute. :)
aber leider steht im e-book nichts über fernkampf (Zauber, Bögen,Wurfsterne...)
kann mir jemand dafür tips geben? :confused:

Geiu
22.01.2005, 21:45
danke leute. :)
aber leider steht im e-book nichts über fernkampf (Zauber, Bögen,Wurfsterne...)
kann mir jemand dafür tips geben? :confused: Im Prinzip läufts drauf raus, ein Event über dem Hero zu positionieren, es zu bewegen und seine Scene-Werte mit den Ziel-Scene-Werten zu vergleichen. Wenn du nicht verstehst was ich mein, ist es vielleicht besser du übst noch.

Ru10r
23.01.2005, 09:03
Schusswaffen gingen glaub ich so:
Gegnerevent X in Varable
Diese Variable - Hero X
Forkabfrage:If Variable größer -3(kann belibige zahl sein)
if Variable kleiner 3 (kann belibige zahl sein)
dann das Ganze für Y Koordinaten
und dann was pasieren soll wenn der feind so nah dran ist.Probier am Besten ein bisschen rum.

3mmis
25.01.2005, 12:12
könnte mi das einer nochmal in normal menschlich leichter sprache (deutsch)
erklären? ;)
am besten mit einem Beispiel (is leichter zu verstehen)

Ru10r
25.01.2005, 12:31
Ich veruchs mal:
Speichere die X-Position in einer Variablen !
Diese Variable - Die X-Position des helden
Speichere die Y-Position in einer Variablen !
Diese Variable - Die Y-Position des helden

Erstelle ein Forkabfrage:Wenn die variable größer als -3(kann belibige zahl sein)kommt diese Abfrage:
wenn dieselbe Variable kleiner als 3 (kann belibige zahl sein) ist kommt in den then-case,also dirkt darunter dasselbe noch mal für
dann das Ganze für Y Koordinaten
und dann was pasieren soll wenn der feind so nah dran ist.Probier am Besten ein bisschen rum.
Ich hoffe,so ist es besser.

3mmis
25.01.2005, 14:06
tut mir echt leid aber ich versteh nur bahnhof.
ich bin absoluter neuling (fast) :\
bitte helrft mir!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

3mmis
26.01.2005, 15:30
ich möchte nicht spamen aber so weit unten im forum sieht mein thema ja doch keiner. :(
meine frage war wie bekomm ich es hin, dass mein held im echtzeitstil fernkampfwaffen einsetzen kann???
sorry Ru10r aber aus deiner anleitung bin ich nicht schlau geworden.
es reicht auch wenn mir einer ein skript dafür empfiehlt und mir dann erklärt wie ich vorgehen muss wenn ich es bei mir reinkopieren will.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :( :\

Ru10r
26.01.2005, 19:20
Ich versuchs mal wieder.
Guck doch einfach im Ressourcenbereich nach !
Da gibts ein Skript für Schuss und ein für Schlagwaffen.Steht sofort auf der ersten Seite bei Scripts.vielleicht kannst du die ja zusammenbauen.
ich würd es einfach in dein projekt nachbauen oder daraus dein Projekt machen wenn du noch nicht soooo weit bist.

Beril
27.01.2005, 12:04
Reinkopieren ist immer weniger gut als verstehen und nachbauen. Also du solltest am besten mit einfachen Sachen im Script anfangen. Dann, wenn du was nicht verstehst, dan komm hier ins Forum und frag "Was macht der daaaa?" egal auslachen tut dich keiner und du kapierst es obendrein noch. Wenn dus nämlich selbst schnallst, dann ist es auch für dich besser und leichter nen eigenen Schliff reinzubringen.

Nino
27.01.2005, 15:00
Reinkopieren ist immer weniger gut als verstehen und nachbauen. Also du solltest am besten mit einfachen Sachen im Script anfangen. Dann, wenn du was nicht verstehst, dan komm hier ins Forum und frag "Was macht der daaaa?" egal auslachen tut dich keiner und du kapierst es obendrein noch. Wenn dus nämlich selbst schnallst, dann ist es auch für dich besser und leichter nen eigenen Schliff reinzubringen.

Da hat Beril volkommen recht.stell dir mal vor dein Spiel wird ein
hit,und du willst einen 2 Teil rausbringen.Dann wehre es doch gut wenn du das Aks selbermachen könntest weil du dann ja auch vieles neues einbauen kannst.

Ru10r
27.01.2005, 19:00
Dann nimmt er halt die andere Möglichkeit und lädt sich ein AKS runter,guckt es sich an,wendet sich bei Fragen an uns und baut eines,welches ähnlich wie das runtergeladenen funktioniert in seinem Game ein.

3mmis
28.01.2005, 09:03
ok, dashab ich einfach mal gemacht (ein AKS für fernkampfwaffen runtergeladen). Nun habe ich wieder ein problem. nämlich, dass der fuzi gegen den man kämpft in dem skript unsterblich ist. wie kann ich das rückgängig machen. hätte er je nur zu viel leben oder zu wenig, dann wüsste ich wie das geht. :confused:

Ru10r
28.01.2005, 11:34
Da kann ich dir auch net helfen. :confused:
Wo sind denn die Leben des gegners gesaved ?Schick doch nen Screenshot !

Beril
28.01.2005, 12:40
Drück mal im Spiel F9 und lass dir die Variable der Lebensenergie des Gegners anzeigen.