PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKS mit Tastenpatch



Borky
18.01.2005, 18:39
Hi leutz

Ich hab ein problem beim zuschlagen mit der Waffe beim AKS:
Wie kann ich abfragen lassen, ob die taste a gedrückt wird, wenn man vorm gegner steht, sodas dieser Schaden nimmt! Also auf gut deutsch: ich drücke Taste a: event angriff wird aufgerufen --> nun soll abgefragt werden, ob ein gener in reichweite des schwertschlages steht --> wenn ja: schaden für gegner; wenn nein: nur kampfani und nochmal versuchen!
kann mir da bitte jemand helfen!

mfg Borky

raian
18.01.2005, 18:47
Du fragst die X- und Y-Koordinaten de3s Helden und des Monsters ab. Dann zihst du von den Koordinaten des Helden die Reichweite ab (per Variablen verändern). Wenn die dann gleich sind dann hast du getroffen, wenn nicht dann nicht^^

Borky
18.01.2005, 18:58
Gut, das hab ich ja jetzt verstanden, aber wie sieht das aus mit dem varible der x und y koord aus! ist da eine zahl = 1 Feld, oder muss ich da rumprobieren?

Don_Alexandro
18.01.2005, 19:14
Du brauchst ein parallel process event (mit sicherheit falsch geschrieben :rolleyes: ). Dort stellst du 4 Variablen (HeroX, HeroY,MathelehrerX, MathelehrerY)ein. Im Change Variable Menü gehst du dabei auf Event>Hero>X koordinate.
So einfach ist das :confused:

Borky
18.01.2005, 20:24
Du brauchst ein parallel process event (mit sicherheit falsch geschrieben :rolleyes: ). Dort stellst du 4 Variablen (HeroX, HeroY,MathelehrerX, MathelehrerY)ein. Im Change Variable Menü gehst du dabei auf Event>Hero>X koordinate.
So einfach ist das :confused:

Wie ich die Werte in die Variablen bringe, weiß ich auch so!
meine Frage war, wie ich das mit dem pos.vergleich machen soll!


Du fragst die X- und Y-Koordinaten de3s Helden und des Monsters ab. Dann zihst du von den Koordinaten des Helden die Reichweite ab (per Variablen verändern). Wenn die dann gleich sind dann hast du getroffen, wenn nicht dann nicht^^

Sagt mir ja bereits, wie ichs zu machen hab! meine Frage war jetzt, wenn ich z.B: von der x-koord. eines abziehe (also -1), gehe ich dann ein feld nach links (mit feld mein ich die quadrate aus der eventebene des makers), oder muss ich da mehr abziehen/hinzurechnen! wie raian dann ja schrieb, wenn die koordinaten gleich sind, trifft der chara! un wenn nicht, dann nicht! Kann mir da bitte jemand helfen!

FabiF.de_renamed
19.01.2005, 08:21
Um klarheit zu bringen.....

Einfach bei taste a
gedrückt ne animation machen.... schweertschlag....

mehr brauchste nicht... jetz bei dem Monster musst du machen:

Set variable heroy
Set Variable heroy2
Set Variable heroy3
set variable herox
set variable herox2
set variable herox3
set variable monstery
set variable monsterx

Dann je nach richtung wie der held steht das hier....

Der würde jetz so treffen... er schaut nach links



*
*O
*


Held würde jetz allle * felder treffen nach links hier der code:

Variable xheld -1
Variable yheld -1
Variable xheld2 -1
Variable yheld2 +0
Variable xheld2 -1
Variable yheld2 +1

Fork if Variable herox=monsterx
then schaden
Fork if varoiable herox2=monsterx
then schaden...

u.s.w

Bei den anderen schau richtungen entsprechend das andere

Borky
19.01.2005, 18:32
Gut, ich danke euch leutz!

@ mods: bittte closen!