Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avalon
Gamabunta
17.01.2005, 18:41
Seit ein paar Tagen steht eine Preview Version der neuen Windowsgrafikmaschiene Avalon zum öffentlich Download auf den Microsoft Servern bereit. Hat sich das schon jemand heruntergeladen, oder wird er das evt. tun?
Ich hab grad keinen Zweit-Rechner mit XP, dem es nichts ausmacht vielleicht geschrottet zu werden, also kann ichs nicht selbst testen.
Dies soll kein M$ Bash Thread sein, sondern ein Informationsthread über Avalon.
Was kann es? Was ist so besonderes daran? Was sind die Unterschiede zu Lunar(oder wie die grafische Oberfläche in XP heißt^^)? Gibt es Screenshots, wenn ja bitte Links^^ Erfahrungsberichte wären natürlich auch nicht schlecht.^^
Ich selbst weiß so gut wie nichts darüber und würde halt gerne wissen, was uns erwartet und, vielleicht noch etwas zu früh um sich diese Frage zu stellen, ob ein Wechsel zu Avalon lohnenswert ist.
Whiz-zarD
17.01.2005, 22:21
Ich hab mir mal ein Video angeschaut, mit ein paar Beispielen für die Avalon Engine. >> Klick << (http://download.microsoft.com/download/2/9/e/29e78dbd-4d4e-41a5-894a-9f4dc21c87e6/daniel_lehenbauer_avalon_3d_MBR.wmv)
Gar nicht mal schlecht, was diese beherrscht. Sieht auch recht einfach aus, diese zu programmieren
Aber eine komplette GUI für Windows damit zu schreiben, ist meiner Meinung noch ein bissl übertrieben. Das kann man auch wunderbar an den Longhorn Systemvoraussetzung sehen:
Benötigt wird auf jedenfall eine DirectX9.0 fähige Grafikkarte und einen sehr starken CPU.
Naja, aber Avalon wird erst voraussichtlich 2006 fertiggestellt.
Da kann ja noch einiges passieren ^^
ChronoSphere
18.01.2005, 17:06
[edit]:
So wie es scheint, wurde deises Release missvestanden ^^
Wenn man es installiert, hat man keine Longhorn UI, sondern nur die Möglichkeit, Programme dafür zu entwickeln.
I'm a bit confused as to what this release should do - should I end up with
the Longhorn-style desktop or is there something hidden away that I can use?
I've installed the files up to the Avalon Community Technology Preview, it
finishes installing and then nothing happens. No prompts to restart, no
apparent change in windows, nothing. Is there something I'm doing wrong?
----------
You wont end up with the longhorn UI, once you install the SDK you will be
able to develop Avalon targeted apps using xaml that will be interpreted by
the avalon shell and be displayed in regular old IE, atleast thats my
understanding...
[edit²]: Wer sich aber für ein 3D Desktop interessiert, kann hier (http://www.hamar.sk/sphere/) ein Freeware - Projekt finden
Whiz-zarD
18.01.2005, 18:05
[edit]:
So wie es scheint, wurde deises Release missvestanden ^^
Wenn man es installiert, hat man keine Longhorn UI, sondern nur die Möglichkeit, Programme dafür zu entwickeln.
Das war mir schon klar. ;)
Konnte auf deinen Post nicht mehr antworten, weil ich keine Zeit hatte ^^
Die GUI wird erst veröffentlicht, wenn Avalon fertig ist. Noch befindet sich Avalon in Entwicklungsstadium. Wenn es fertig ist (voraussichtlich 2006) wird auch eine GUI für Win XP veröffentlicht.
Man kann sich aber die Beta SDK runterladen und schonmal damit ein bissl Experimentieren, wenn man programmieren kann ^^
Gamabunta
18.01.2005, 20:30
huch, dann hab ich das ja auch alles falsch verstanden.^^''
btw.
@Whiz-zarD
ich hab mir die ersten 4 Minuten des Videos angesehen(hatte noch keine Zeit), aber der Mann der die ganze Zeit erzählt ist lustig, you know. ;) (wer die ersten paar Minuten des Videos angeschaut hat wirds verstehen^^)
Sorry wenn ich jetzt mal dumm Fragen darf aber
"Was ist Avalon ?" Ist das Longhorn dem das selbe schicksal wie Paladium
passiert ist und es deswegen umbenannt wurde oder was :confused:
Gamabunta
18.01.2005, 21:24
Sorry wenn ich jetzt mal dumm Fragen darf aber
"Was ist Avalon ?" Ist das Longhorn dem das selbe schicksal wie Paladium
passiert ist und es deswegen umbenannt wurde oder was :confused:
Avalon ist der Name der grafischen Oberflächen des kommenden Windows Longhorn, welches aber auch auf XP und Win2003 Systemen installiert werden kann.
Avalon ist der Name der grafischen Oberflächen des kommenden Windows Longhorn, welches aber auch auf XP und Win2003 Systemen installiert werden kann.
aha also szusagen sowas wie KDE für Linux nich ?
Naja siht ja sehr interessand aus aber ob es wirklich Nützlich ist
:rolleyes:
Man hatte ne DX9 Karte hat diesen tollen 3D Hintergrund im Hintergrund und im Fordergrund beschwert man sich weil das neue Spiel nett läuft obwohl doch die Hardware top ist.
Naja ich will mal Hoffen das windows das Lösen kann ansonsten finde ich es aber fraglich ob die FPS einbüssungen diese GUI rechtfertigen.
Desweiterem habe ich ne Frage : Kann man bei Longhorn NURNOCh diese GUI wählen ?
Wenn ja finde ich das etwas dumm da es leute / Firmen gibt die Keine DX9 Karten haben / Brauchen .
Gamabunta
18.01.2005, 21:37
@dadie
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man auf die klassische Oberfläche wechseln kann. AFAIK gibt es auch noch ein Mittelding und auch noch Luna(?)(beim letzteren bin ich mir aber nicht sicher)
Die FPS Einbüßungen sind doch nur Vermutungen deinerseits oder? Oder gibt es irgendwelche INet seiten die davon berichten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn überhaupt FPS Einbuße enstehen, diese auch so extrem sein werden, wie du sie hier darstellst.
Die FPS Einbüßungen sind doch nur Vermutungen deinerseits oder? Oder gibt es irgendwelche INet seiten die davon berichten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn überhaupt FPS Einbuße enstehen, diese auch so extrem sein werden, wie du sie hier darstellst.
Ich meine das im diesem Sinne :
So wenn ich sagen wir 10 Programme offen habe und ein Spiel starte Konzentriert sich meine Grafikkarte (zumindest der 3D teil) und somit habe ich 100%
Wenn jetzt aber nur eines von diesen 10programmen durch seine DX9 oberfälche
3D leistung nimmt habe ich nurnoch 98% für das Spiel usw.
Davor habe ich so ein Bischen angst das das Multitasking zu Lasten der CPU und der Grafikkarte genutz wird.Klar kann ich damit leben nur fände ich es umständlich alle Programme zu schliessen nur damit es so läuft wie früher auf XP wo ich die Programme offen haben konnte.
Whiz-zarD
18.01.2005, 21:54
Nein.
Wenn du ein Spiel startest, deaktiviert sich die Avalon GUI.
Somit hast du keine Grafikperformance Einbuße, wegen der GUI.
Zumindest, was die 3D Berechnung angeht. Wie es mit den Texturen etc. aussieht, weiss ich nicht. Kann sein, dass diese im RAM bestehen bleiben, wie es jetzt schon der Fall ist.
Ich glaub auch nicht, dass die GUI selber ruckeln wird. Dafür müsste man extrem Detailreiche Polygone entwickeln. Und die jetzigen Vorabversionen sind sehr Detailarm.
Es macht auch keinen richtigen Sinn, sich jetzt schon darüber den Kopf zu verbrechen. Longhorn und somit Avalon erscheinen voraussichtlich erst 2006 und nicht, wie angekündigt, 2005. Da kann noch einiges passieren. Auch was Hardware betrifft.
Jesus_666
19.01.2005, 16:41
Avalon ist nicht die erste 3D-beschleunigte UI: OS X hat mit Quartz schon seit einiger Zeit eine (seit OS X 10.2 vollständig) 3D-beschleunigte Oberfläche, die AFAIK auch die Grafikkarte freigibt, wenn eine Fullscreen-Anwendung läuft - zumindest schränkt sie die Performance bei 3D-Spielen nicht nennenswert ein.
Die Frage ist, ob Microsofts Antwort mit Quartz mithalten kann... Die Entwickler werden sich auf jeden Fall ins Zeug legen müssen.
Nur ne Frage :
Durch Avalon krieg Windows ne GUI die vergleich ba mit na Engine ist oder gar eine ist ?
oder Irre ich mich da ?
Das heisst also Ergo man wird den Desktop auch durch Shader schmücken können oder ?
und wenn ich das dann richtig sehe heisst das das es sein kann das über Activ X etz.
mein gesammter Desktop zerstört werden kann durch einen fremden shader (welcher die GUI zum absturz bringt) oder ?
Oder ist das zuweit aus der Fenster weld gedacht ?
Whiz-zarD
19.01.2005, 18:38
Ich glaub, du hast es nicht richtig verstanden.
Wenn du die SDK von Avalon installierst. dann kannst du Fenster mit 3D Effekten designen.
Sofern du mit C++ (und Visual C++?) programmieren kannst ;)
Wie das mit den Vorabversionen der verschiedenen Firmen aussieht, die mit Avalon eine GUI Entwickeln, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht kann man bei denen eine Trail Version runterladen.
Maisaffe
19.01.2005, 18:53
Ich glaub, du hast es nicht richtig verstanden.
Wenn du die SDK von Avalon installierst. dann kannst du Fenster mit 3D Effekten designen.
Sofern du mit C++ (und Visual C++?) programmieren kannst ;)
Wie das mit den Vorabversionen der verschiedenen Firmen aussieht, die mit Avalon eine GUI Entwickeln, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht kann man bei denen eine Trail Version runterladen.
WIeso finde ich keine 3D Desktops vom Longhorb bei Google?
Hab sowas bis jezt nur vor nem halben Jahr bei GameStar gesehen.
Ist zwar ne nette Spielerei (bis jetz), aber naja...
Vielleicht hat man ja irgendwann so ein Black & White Viech im Hintergrund was einem Programme per Mausgeste öffnet, oder nach bedarf *batsch *batsch* " Doffes Tier, das darfst Du nicht tun".
Ich freu mich drauf xD
Dennis
die mit Avalon eine GUI Entwickeln, weiss ich allerdings nicht.
:confused:
Wenn du ein Spiel startest, deaktiviert sich die Avalon GUI.
Somit hast du keine Grafikperformance Einbuße, wegen der GUI.
Zumindest, was die 3D Berechnung angeht. Wie es mit den Texturen etc. aussieht, weiss ich nicht. Kann sein, dass diese im RAM bestehen bleiben, wie es jetzt schon der Fall ist.
Ich glaub auch nicht, dass die GUI selber ruckeln wird. Dafür müsste man extrem Detailreiche Polygone entwickeln
Sorry aber HÄÄÄ ?
Zuerst sagst du die GUI hat 3D Beschleunigung ergo unterstützt sie 3D effekte.
Dann sagst du aber das nur die Fenster ne 3D Beschleunigung haben :confused:
Also entweder weiss ich nett was ne GUI ist oder ich Kappiere nett was du sagen willst
(Ich finde ne GUI ist ne Grafische überfläche Like KDE , Windowsmaker etz. )
Gamabunta
19.01.2005, 19:29
So wie ich das verstanden habe:
@dadie
GUI (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfläche)
Er meinte, dass das fertige Avalon(welches jetzt noch in Entwicklung ist) 3D Beschleunigung sein wird. Mit dem SDK, das letztens erschienen ist, kann man Programme mit 3D Beschleunigung erstellen.(und ich galube ihr redet einanander vorbei. dadie meint das fertige Avalon und Whiz-zarD das SDK, was letztens erschienen ist)
und wenn ich das dann richtig sehe heisst das das es sein kann das über Activ X etz. mein gesammter Desktop zerstört werden kann durch einen fremden shader (welcher die GUI zum absturz bringt) oder ?
Ich glaube du bist mit den Begrifflichkeiten nicht ganz vertraut. Erstmal wer IE benutzt ist selbst Schuld^^, zweitens wüßte ich nicht, wie ein Shader die GUI zum abstürzen bringen soll.
So wie ich das verstanden habe:
@dadie
GUI (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfläche)
Er meinte, dass das fertige Avalon(welches jetzt noch in Entwicklung ist) 3D Beschleunigung sein wird. Mit dem SDK, das letztens erschienen ist, kann man Programme mit 3D Beschleunigung erstellen.(und ich galube ihr redet einanander vorbei. dadie meint das fertige Avalon und Whiz-zarD das SDK, was letztens erschienen ist)
Ich glaube du bist mit den Begrifflichkeiten nicht ganz vertraut. Erstmal wer IE benutzt ist selbst Schuld^^, zweitens wüßte ich nicht, wie ein Shader die GUI zum abstürzen bringen soll.
Also je nach dem wie rechenintensiev der shader ist kann er den PC zum absturzbringen
z.b. geht das schon heute einige Spiele lassen PC´s mit DX6 Karten abstürzen
auserdem habe icheins gelernt man kann viele sachen verpacken in dinge wo sie sonst nie rien können (sihe RPG Maker Tastenpatch oder den RPG Maker MP3D Patch)
Ich halte es nciht für fiktiv zu glauben das es Programmierer gibt die gewisse rutinen in einem Shader verstecken können.
NAja aber ich glaube all die werden wir erst erfahren wenn es raus ist.
Jesus_666
19.01.2005, 20:26
Ich bezweifle, daß Avalon Funktionen bieten wird, mit denen man selbst Shader programmieren und sie auf das UI anwenden kann. Es wird wahrscheinlich einfach wie Quartz ein beschleunigtes Interface sein, daß einen Haufen Eyecandy bietet und sonst nichts... Alles andere wäre eine Spielerei, die man nicht mal mit "aber es sieht doch gut aus" rechtfertigen könnte.