Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku über PC Spiele auf Arte

Gamabunta
17.01.2005, 17:01
Ich wollte nur mal informieren, dass auf Arte am Donnerstag um 22:50 eine Dokumentation über die Faszination PC Spiele laufen wird. Es kommen zu Wort: Spieleentwickler, wie Peter Molyneux, Spieler und PC-Spiele-Gegner. Mal sehen ob das wieder ein üblicher Spieler = Amokläufer Bericht ist, oder was ich bei arte eher glaube, eine objektive Berichterstattung über PC-Spiele. :D (aber man ja kann nie wissen)

Saph
17.01.2005, 17:05
Ich werd mir den Bericht möglichst ansehen, da er schon recht interessant klingt (wahrscheinlich aber nur ein weiterer "Gamer sind poteziele Killer" Bericht wird...vll etwas softer ausgedrückt als sonst).

oder was ich bei arte eher glaube, eine objektive Berichterstattung über PC-Spiele.Stimmt schon...aber von welchem Sender erwartest du eine objektive Berichterstattung über dieses Thema?

Gamabunta
17.01.2005, 17:07
Stimmt schon...aber von welchem Sender erwartest du eine objektive Berichterstattung über dieses Thema?
Wenn ich ehrlich sein soll, von all den Sendern, die ich kenne, würde ich das nur arte zutrauen. :D ;)

dadie
17.01.2005, 17:18
Ich werd mir den Bericht möglichst ansehen, da er schon recht interessant klingt (wahrscheinlich aber nur ein weiterer "Gamer sind poteziele Killer" Bericht wird...vll etwas softer ausgedrückt als sonst).
Stimmt schon...aber von welchem Sender erwartest du eine objektive Berichterstattung über dieses Thema?

§ironie ZDF :hehe:

Ich hoffe mal das Arte genau so objektive wie ZDF ist dann habe ich wieder was zu lachen :D

Maisaffe
17.01.2005, 17:23
§ironie ZDF :hehe:

Ich hoffe mal das Arte genau so objektive wie ZDF ist dann habe ich wieder was zu lachen :D
Und ich reg mich wider auf >__>

Dennis

PS: Kann man den Kram auch wie bei ZDF übers oder später mal im Internet gucken?
Bin um die Uhrzeit am Laptop xD
Eltern ham den Fernseh beschlagnahmt (wir ham nur einen, und zwar im Wohnzimmer xDD)

Duke Earthrunner
17.01.2005, 17:27
Servus!

Die sollen lieber mal A Gamers day zeigen, habt ihr den jetzt mal gesehen?
Ich will, nein ich verlange von allen, die sich hier im Forum rumtreiben, den Film anzuschauen. :D

Die Doku hört sich für mich mal ein bissel Objektiver an als das was frontal da gebracht hat. Werde es mir mal anschauen, falls ich Zeit habe.

Saph
17.01.2005, 18:10
Wenn ich ehrlich sein soll, von all den Sendern, die ich kenne, würde ich das nur arte zutrauen. :D ;) DITO, wobei ARTE es wohl auch kaum objektiv genug hinkriegt.

Ich hoffe mal das Arte genau so objektive wie ZDF ist dann habe ich wieder was zu lachen :D Ich finds eher traurig als lustig...

PS: Kann man den Kram auch wie bei ZDF übers oder später mal im Internet gucken?AFAIK nicht, aber vll gibts das Teil später zum Download.

Die sollen lieber mal A Gamers day zeigen, habt ihr den jetzt mal gesehen?Werd ihn mir wohl diese Nacht saugen...

Toney
17.01.2005, 18:59
Was isn A Gamers Day?

Saph
17.01.2005, 19:03
Was isn A Gamers Day?DAS solltest du rauseditieren bevor du von Duke gesteinigt wirst.
A Gamer's Day (http://pro-gaming.de/index.php?page=news&id=4786)

Streamy
17.01.2005, 19:47
Na ja, viel schlimmer als der Bericht von Frontal 21 (ich hab nen Thread für die Ewigkeit geschaffen xD) kann es ja gar nicht werden. Ich denke sogar, dass gar keine Partei ergriffen wird, sondern vor allem über die Meinungen der jeweiligen Gruppe berichtet wird, so dass sich der Zuschauer eine eigene Meinung bilden kann. Sowas zeichnet gute Reportagen ja eigentlich auch aus. :rolleyes:
ARTE ist immerhin zum Teil auch ein französischer Sender, afaik haben die Franzosen auch nciht solche Probleme.
Wir werden es am Donnerstag ja sehen!

Manuel
18.01.2005, 18:25
Der Frontal21-Bericht war ja nur hingeschmiert, um möglichst schnell Profit zu machen. Ich hoffe mal, dass Arte nicht so einen Schwachsinn verzapfen wird wie Frontal21. Ich erstelle jetzt einfach mal die Mutmaßung, dass - wenn schon Peter Molyneux dazu Stellung nehmen wird - eventuell auch wirkliche Experten (USK?) im Bericht vorkommen werden. Arte hat ja eigentlich einen recht guten Ruf (obwohl ZDF auch einen guten hatte, aber seit diesem Bericht...), ich bin mal gespannt, was denn alles vorkommen wird. Überhaupt bin ich gespannt, ob dem Thema auch genug behandelt oder nur kurz angesprochen wird^^.

Maeve
18.01.2005, 18:40
Ich erstelle jetzt einfach mal die Mutmaßung, dass - wenn schon Peter Molyneux dazu Stellung nehmen wird - eventuell auch wirkliche Experten (USK?) im Bericht vorkommen werden.

Mit der Einstellung geh ich auch an den Bericht ran. Rein vom Gefühl her traue ich Arte da wesentlich mehr zu. Sie haben mich schon relativ positiv mit ihrer Anime Nacht überrascht (ich bete das mir meine grauen Zellen jetzt keinen Streich spielen und es sich dabei um einen anderen Sender handelt ... *hust*) und erhoffe mir ein halbwegs objektives herangehen an das Thema. Muss ich mich nur beeilen rechtzeitig nach Hause zu kommen. *wetz*

@Duke A Gamers Day kenn ich. :D Vor allem gegen Ende wird es lustig, als er den Müll rausbringen muss. XD

Ach ja ... Frage eines Unwissenden ... was für ein Frontal21 Bericht? *Thread suchen geht*

Manuel
18.01.2005, 18:51
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=43446&page=1&pp=20&highlight=Frontal21

Ich hab' die Links darin aber nicht ausprobiert, ich weiß nicht, ob die noch gehen^^...

@A Gamers Day: o_O Soviele MB? Schade, dass ich das mit meinem Modem nie sehen werde...

Jochi[JoKL]
19.01.2005, 16:02
Ich hoffe... nein ich bete das dies nicht mehr so eine 08/15 Reportage wird wie bei Frontal 21...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da hocken 2 kleine Kinder im Zimmer (ca 5-6 Jahre alt) und spielen GTA - Vice City...
Da sitzt ein Junge (ca. 14 Jahre alt) vor dem PC und spielt Counterstrike...

Der Junge gibt ein Interview:

- Reporter: "Was findest du so toll an dem Spiel und was ist der Sinn der Sache ?"
- Junge (natürlich ausreichend bezahlt und gezwungen von einer Texttafel abzulesen !): "Ich nix weiß aba da muss man schießen und da spritzt dann so viel Blut und da kann man so Waffen holen ähhh... aber is voll Geil ey... voll der Hammer... wenn ich groß bin will ich auch so ähh... werden wie der Typ in dem Spiel da.

Die vertrautklinge Erzählerstimme sagt: "Das sind unsere Mörder der Zukunft"

o_O ... Weiß nicht mehr bei welcher Doku es war... !!! Glaube RTL !

... da kann ich nur sagen: ... #rofl# ...

dadie
19.01.2005, 16:41
[*übertreibung*]

-_^ blut ? BLUT ? BLUT !!!! BLUT
BBBBBLLLUUUUUUUTTTTTT
*schaum aus dem Mund*
Muss Töten *sabber* Muss Fraggen *sabber*

[*übertreibung*]

Ich bitte Gott das sowas net auch Arte macht :(

Manuel
19.01.2005, 17:48
Da hocken 2 kleine Kinder im Zimmer (ca 5-6 Jahre alt) und spielen GTA - Vice City...
Da sitzt ein Junge (ca. 14 Jahre alt) vor dem PC und spielt Counterstrike...

Der Junge gibt ein Interview:

- Reporter: "Was findest du so toll an dem Spiel und was ist der Sinn der Sache ?"
- Junge (natürlich ausreichend bezahlt und gezwungen von einer Texttafel abzulesen !): "Ich nix weiß aba da muss man schießen und da spritzt dann so viel Blut und da kann man so Waffen holen ähhh... aber is voll Geil ey... voll der Hammer... wenn ich groß bin will ich auch so ähh... werden wie der Typ in dem Spiel da.Naja, zugegeben: Ein 14-Jähriger hat vor CS und zwei Knaben vor GTA:VC wirklich nichts verloren. Nur: Ob das auch so rüberkommt und zu keinem Missverständnis führt? Das wage ich zu bezweifeln, die Werbung(?) erinnert doch sehr stark an RTL 2 .^^
Die vertrautklinge Erzählerstimme sagt: "Das sind unsere Mörder der Zukunft"Das ist nur eine Frechheit! Die Leutz haben wohl in der Schule nicht so gut aufgepasst, als es um's Erörtern ging (Behauptung, Begründung, Beispiel)... sowas gehört doch wirklich bestraft. :rolleyes: (Damit ich nicht den gleichen Fehler mache: WO bitteschön lässt sich denn erkennen, dass es unsere zukünftige Mörder sein werden?)

Maisaffe
19.01.2005, 17:56
Naja, zugegeben: Ein 14-Jähriger hat vor CS und zwei Knaben vor GTA:VC wirklich nichts verloren.
Mein Bruder zockt Doom3, Counter Strike 1.6 (Englisch), GTA VC, The Specilists, Max Payne II (B&W, Siedler2/4, Anno 1602 etc. Meistens jedoch die ab 16/8 Spiele), ist 12 und hat keine Schäden.
Seine Noten sind immer auf 1-2 (selten 3) und er benimmt sich normal.

Also von daher ;)

Dennis

Saph
19.01.2005, 18:16
hat keine Schäden.
Nicht mehr lange...

er benimmt sich normal.
Nicht mehr lange...

Die Wirkungen dieser schreklichen Spiele zeigen sich erst später wo er auch effektiv amoklaufen kann.

Maisaffe
19.01.2005, 18:28
Nicht mehr lange...

Nicht mehr lange...

Die Wirkungen dieser schreklichen Spiele zeigen sich erst später wo er auch effektiv amoklaufen kann.
Klar ~.~
War des jetz Ironisch oder net?

Oô Nebenbei:
Lauf ich Amok, oder wie lange ist später?

Dennis

Saph
19.01.2005, 19:21
War des jetz Ironisch oder net?Da du ein Stammuser des PC-Forums bist denke dass du merken solltest dass ich recht viele ironische Texte schreibe -_^

@Topic
Damn, eventuell werde ich die Sendung verpassen >_<
Hoffentlich wird die aufgenommen und online gestellt.

Maisaffe
19.01.2005, 19:53
Da du ein Stammuser des PC-Forums bist denke dass du merken solltest dass ich recht viele ironische Texte schreibe -_^

@Topic
Damn, eventuell werde ich die Sendung verpassen >_<
Hoffentlich wird die aufgenommen und online gestellt.
Jow, aber man weiß ja nie :p

Ich werd es auch net gucken können :(
Vielelicht nimmts ja, falls es net online kommt, einer aus dem Ring auf (so TV karten mäßig xD)

Dennis

Boo2k
19.01.2005, 22:21
das könnte ich machen... aber wie stellst du dir vor, soll ich dir die datei bitte senden. hast du ne ahnung wie groß die wird?

werds mir auf jeden fall anschauen und beten das meine anbetungswürdige meinung von ARTE nicht sekundenbruchteilartig in den keller fällt ... *bitte nicht bitte*...

Maisaffe
20.01.2005, 16:55
das könnte ich machen... aber wie stellst du dir vor, soll ich dir die datei bitte senden. hast du ne ahnung wie groß die wird?

werds mir auf jeden fall anschauen und beten das meine anbetungswürdige meinung von ARTE nicht sekundenbruchteilartig in den keller fällt ... *bitte nicht bitte*...
Hm... so Div X in ne MPQ batschen oder so, ka.

Frag Whizzard :p

Dennis

Merlin
20.01.2005, 19:30
Naja, zugegeben: Ein 14-Jähriger hat vor CS und zwei Knaben vor GTA:VC wirklich nichts verloren.

Ich behaupte jetzt einfach mal von mir das anzweifeln zu dürfen.
Ich für meinen Teil bin nämlich 14 und kann bisher keinerlei Schäden meines Verhaltens feststellen obwohl ich Spiele dieser Art jetzt schon seit mehreren Jahren spiele.
Kann aber sein dass die Lust Amok zu laufen noch kommt.
Das hat dann aber bestimmt auch noch andere Gründe.

Die Doku werde ich heute Abend auf alle Fälle schauen. Ich hab von Arte schon immer viel gehalten und seit der Anime Themen Nacht gibt es da für mich auch keinen Zweifel mehr.
Außerdem hat Streamy ja auch schon angemerkt das Arte zur Hälfte französisch ist.
Jede Sendung die läuft, wird parallel auch auf französisch gezeigt und wenn sich die komplette Sendung nur auf die Art konzentriert, mit der viele Deutsche mit dem Thema Computerspiele umgehen würde mich das doch stark wundern.

Boo2k
20.01.2005, 20:35
Ich für meinen Teil bin nämlich 14 und kann bisher keinerlei Schäden meines Verhaltens feststellen obwohl ich Spiele dieser Art jetzt schon seit mehreren Jahren spiele.

es ist schon glasklar das DU als betroffener behauptest das nix schlimmes daran liegt. aber alle die nicht davon betroffen sind und die sich entweder nicht darüber interessieren oder eben bissl objektiver sind (ich rede nicht von den schadenfreude-tüpus) werden dir entweder sagen das man mit der geistigen reife die mit den jahren entsteht , solche spiele keinen schaden anrichten. und ich rede von GEISTIGER reife, die ist unabhängig vom alter. ABER! bei 99% der fälle bestimmt nicht mit 14, auch wenn man es sich gerne so einbildet.
Außerdem, bei allem respekt, ist das nix zum beschmücken das man diese spiele spielt. nimms nicht persönlich aber genau wegen sowas werden spiele komplett ent-brutalisiert oder indiziert und somit auch für ü-18 jährige unzugänglich gemacht. solche leute sollten sich also nicht damit schmücken das sie ja schon böse spiele zuhause haben, wobei ic hdas nicht auf dich beziehe da du ja nur eine meinung abgegeben hast und nicht geprahlt hast. aber ich bin da sehr empfindlich was das angeht, da ICH, der ja eigendlich mit sowas keine probleme haben sollte, eben nichtmehr an besagte spiele rankommt. Schuld liegt imo bei hu....... wie stoiber, der imo hitler2k ist (ok jetzt werd ich zu politisch) und dank seines bush-cameleons merkel die politik bei solchen kleinigkeiten wie "unterhaltungs medium internet/pc" knallhart kopiert/verschärft.
ok.. ich geh ja schon pennen :P ich fang an zu weit auszuholen :D

sorry das du den senf abgekriegt hast ;P

Saph
21.01.2005, 05:58
So, hab mir die Doku doch noch ansehen können.
War schon ganz ordentlich das Ganze. Die Sendung bestand wie angekündigt aus den Vor- und Nachteilen des Zockens. In der ersten halben Stunde gab es Info übers Koreanische Pro-Gaming (und viel viel Werbung für Fable >_>), die Zweite hatte Everquest und Everquestsüchtige als Thema. Außerdem gab es eine Verrrückte Mutter die den Selbstmord ihres Sohnes jedem in die Schuhe schiebt (Sony, Psychiater die nicht denken dass Spiele bösartig sind).
Jedenfalls war der Film in etwa dass was ich erwahrtet habe.

Biosfear
21.01.2005, 08:16
Wobei ich ihn im grossen und ganzen gar nicht mal sooo schlecht fand. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehn. Doch was mich echt voll gestört hat, war die Mutter, die ihr Sohn (ihrer Meinung nach durch Everquest) verloren hat. Sie glaubt tatsächlich, das Entwickler wie Sierra die Spieler mit absicht süchtig machen wollen :rolleyes: ! Schon klar dass sie unter dem Tod ihres Sohnes leidet, und eine Ursache dafür sucht, doch ist es imho etwas weit hergegriffen Sierra für ein geziehltes "Süchtigmachen" der Spieler zu beschuldigen.
"Doch das Spiel selber ist gar nicht der entscheidende Punkt. Was man damit macht, wie oft und intensiv man spielt ist ausschlaggebend." (Zitat eines Psychologen der Doku) :D

Mfg Biosfear

Maeve
21.01.2005, 08:42
Mir persönlich hat die Doku sehr, sehr gut gefallen. Sie haben durch die Mutter des toten Everquest Spielers glaube ich sehr gut die Fraktion dargestellt, die gegen solche Spiele ist mit den dazugehörigen Argumenten, die zeigen das einige Leute die Facetten dieses Problems einfach nicht verstehen.
Sie hatte insofern schon recht das die Spieleentwickler natürlich versuchen werden ihre Kunden bei der Stange zu halten, indem sie den Schwierigkeitslevel immer weiter erhöhen (aber mal ehrlich ... in welchem Spiel ist das bitte schön nicht der Fall?), aber das man ihnen dadurch gleich vorwerfen kann die Spieler damit süchtig machen zu wollen, ist einfach nur Unfug.
Ich glaube die Gesellschaft muss in solchen Sachen wirklich noch ein gesundes Mittelmaß finden. Wobei schon die Formulierung sich sehr schwierig gestaltet. In meinen Augen können Spiele "gefährlich" werden. Jedoch sind dafür weder die Spieleentwickler, noch das Spiel selbst dafür verantwortlich zu machen, sondern der Spieler selbst. Es wird immer wieder Fälle geben, in denen sich ein Spiel zur Sucht entwickeln kann ... meiner Meinung nach könnte man die betreffenden Spieler mit allem möglichen abhängig machen, dass sie vor der Welt "beschützt".
Sucht gibt es in den verschiedensten Ausprägungen. Manche geben ihr ganzes Geld für Onlinespiele aus ... andere sammeln Kugelschreiber.
Persönlich habe ich die Mutter nicht sonderlich ernst genommen, da sie irgendwann nicht mehr die Schuld auf die Spieleentwickler geschoben hat, sondern auf die Psychologen. Das zeigt doch einfach das sie verzweifelt nach irgend jemanden sucht der Schuld ist (wobei ich persönlich das Gefühl hatte, dass sie mal zuerst bei sich und ihrem Verhalten die Schuld suchen sollte). Psychologen sind auch nur Menschen und wie schon richtig gesagt wurde, wird erst in den letzten Jahren wahrgenommen das Spielesucht ernsthafte Konsequenzen haben kann.
Andererseits sollte man deswegen nicht alle verdammen, die irgendwelche Formen von MMORPGs oder anderen Spielen spielt.

Boo2k
21.01.2005, 12:18
Blame KANADA... Blame KANADA

eine von den southparkmachern schön ironisch gezeigte eigenschaft die wirklich die meisten tüpischen ami´s besitzen.
Something went wrong.. Blame this.. Blame that... Blame me? NEVER

Die Mutter hat also ihr Kind auf die Straße gesetzt und denkt dann ERNSTHAFT andere beschuldigen zu müssen? öhm... redneck...

Mir hat die reportage auch sehr gut gefallen, vorallem der psychologe hat viel imo wahres erzählt, ebenso wie moloneuxe, der imo einer der größten games visionäre ist, leider mangelts seinen ideen an der umsetzung, sonst wäre er wohl schon längst der gott dessen macht er immer in seine spiele einbauen (will). Wäre jedes seiner games so wie er es erzählt und plant... bye bye konkurenz

was ich auch noch sehr krass fand, war der koreaner der von seiner frau aus dem icafe getragen wurde und wild umsich schlug, das war imo wirklich harter tobak. Vorallem wenn man sich vorstellt wieviele es von denen gibt die so drauf sind.

Auch ekelhaft find ich die idee obdachlose von der straße zu holen damit sie tag und nacht lineage (der reporter hats so beschissen ausgesprochen) zocken und die wertvollen items verkaufen... oh my gosh...

Der typ erzählte auch viel wahrheit, denn es ist nunmal so, die meisten fakten stimmten. man vergißt alle probleme etc etc, und wenn man dann keine freunde oder in nem kaff wohnt is man geowned (in amerika, wir hier haben kein kaff das nicht in höchstens 20km umfang ne größere stadt hat). als ich 2 jahre daoc gespielt hab wäre ich wohl auch depressiv und sonst was geworden, aber ich sah es dann gottseidank doch als selbstverständlich zur schule zu gehen UND nebenbei zu jobben und am we in die disco zu gehen. somit blieb ich von dieser negativen aura erspart.

imo n sehr guter beitrag, wer ihn nicht gesehen hat, keine angst arte wiederholt (gottseidank) seeeehr oft...

love u arte, you´re the only treasure in the german ShiTv

Merlin
21.01.2005, 13:45
sorry das du den senf abgekriegt hast ;P

Nah. Passt schon. Wenn ich mich als einziger hinstelle und erzähle ich würde solche Spiele in dem Alter zocken ist es nicht verwunderlich das auch ich als Beispiel genutzt werde.
Mein Problem ist nur das ich dein Argument nicht ganz nachvollziehen kann.
Natürlich ist es immer schwer als betroffener objektiv zu bleiben (Damit meine ich jetzt mich.) aber ich glaube nicht ganz das Spiele entschärft werden, nur weil Leute in meiner Altersgruppe diese spielen. Es steht immerhin "Ab 16" bzw. "Ab 18" drauf was eigentlich reichen müsste.
Hm, es ist schwer zu formulieren was ich sagen will. Weil da soviel ist was ich dann auch nochmal erklären müsste damit es nicht wieder gegen meine Aussagen verwendet werden könnte.
Aber so ein Prüfer muss eigentlich Grundsätzlich so testen das er nicht die Möglichkeit das auch jüngere Spieler diese Spiele in die Finger bekommen mit einbezieht.
Hier sind dann Eltern etc. für verantwortlich nicht die Entwickler.
Ich hoffe es ist halbwegs ersichtlich was ich damit sagen will.

Aber zur Doku selbst:
So hab ich es mir gewünscht. Der Reporter selbst bezieht nie klare Stellung zum Thema und der Grad zwischen Leuten für und gegen Computer- sowie Videospiele ist ausgwogen.
In den meisten Punkten kann ich da Boo und Maeva eigentlich nur Recht geben.
Der Koreaner im Cafe war heftig. Und wenn man bedenkt das knapp 8% aller MMORPG Spieler allein in Korea solcher Sucht verfallen sind lässt einen das doch irgentwie nachdenken.

Die Mutter die ihren Sohn verloren hat würde ich eindeutig in die Kategorie "Nicht zurechnungsfähig" stecken. Es ist verständlich das sie nach dem Selbstmord ihres Sohnes nach Gründen sucht aber zu denken diese bei den Entwicklern finden zu können ist Schwachsinn. Sicherlich ist ein Spiel immer so aufgebaut das es einen möglichst lange bei der Stange hält. (Zumindest gute Spiele.)
Aber der Sucht verfällt letzten Endes der Mensch selbst, und das nur wenn er sich nicht unter Kontrolle hat und keine Hilfe bekommt. (Ich glaube das hat der Junge, der ebenfalls schlecht vön verquest wegkam an einer Stelle ähnlich gesagt, weiss es aber nicht mehr.)
Und so jemanden einfach rauszuwerfen ist Schwachsinn, einfach nur Schwachsinn in meinen Augen.
Insgesamt würde ich mich freuen wenn diese Doku in Zukunft als Beispiel für weitere Berichte über Spiele gesehen wird oder wenigstens auf einem Kanal gezeigt würde, der von mehr Leuten geschaut wird...auch wenn viele das meiste wieder in den Falschen Hals bekommen und nur die Mutter mit ihrem toten Kind für voll nehmen würden.

Ok...das meiste hört sich jetzt irgentwie an als hätte ich die Posts der anderen einfach etwas umformuliert und als meinen eigenen verkauft aber...so ist das nicht. xD
Ich sagte ja das ich eigentlich nur meinen Vorpostern Recht geben kann.

Gamabunta
22.01.2005, 19:07
Ich sage da einfach mal: Danke Arte. :)
Du Doku hat mir auch sehr gefallen. Alle Seiten kamen ziemlich gleich lang zu Wort.
btw. Ein kleiner Einschub, Gibts eigentlich Fable schon für den PC?^^

Ich will jetzt nicht alles wiederholen, meine Vorreder(/schreiber) haben ja schon alles gesagt. Nur eines zu der Mutter, die ihr Kind verloren hat.
IMO hat sie selbst schon gesagt wo ihr Fehler lag, aber sie hat dies nicht als Fehler angesehen, sondern als etwas ganz normales. Ich kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern, aber sie sagte etwas wie, dass sie ihren Sohn bei seinen Erfolgen nie gelobt habe, sondern immer etwas besseres von ihm erwartet/verlangt hat.
Aber hey, sie hat ja keine Fehler gemacht, Schuld ist Sony mit ihrem gezielt süchtiug machenden Spiel und die Psychologen, die die ECHTEN Probleme nicht erkannt haben.(ja wie kann auch nur die Kindheit des Jungen und die Erziehung dazu führen?)

Ich hoffe mal nur, dass das die Contra-Spieler Fraktion nicht wieder die Tatsachen verdreht etc.
Hoffen wir das Beste. :)

Merlin
23.01.2005, 09:14
Ein kleiner Einschub, Gibts eigentlich Fable schon für den PC?^^

Ein etwas größerer Einschub:
Nein leider nicht. Ich hab von der PC Version auch schon ewig nichts mehr gehört.
Toll ist es aber auch das Peter Molineux sich schon die Rechte für Fable 2-5 gesichert hat bevor er 1 überhaupt fertig gestellt hatte. (Ich glaube es waren 2-5 kann aber auch nur 2-3 gewesen sein.)
Aber wenn du dich jetzt wie ein kleines Kind auf Fable freust wie ich es auch damals nach solchen Berichten getan habe dann muss ich dich da leider etwas enttäuschen.
Das Spiel an sich macht wirklich Spaß, ist aber nicht annährend so frei wie im Bericht beschrieben. Man sieht zwar anders aus wenn man gut bzw. böse ist, kann seine Frisur etc. bestimmen aber ansonsten ist alles etwas doof umgesetzt.
Man altert dadurch das man kämpft. Das heisst es kann gtut und gerne mal passieren das du innerhalb eines Tages 3 Jahre älter wirst.
Die Areale erwecken ebenfalls nicht den Eindruck einer großen,freien Welt. Es sind kleine Areale, die durch Mauern deinen Weg begrenzen und durch ziemlich lange Ladezeiten getrennt sind.
Da hätte ich mir ein paar Gothic anleihen gewünscht.
Aber egal, das gehört hier eigentlich garnicht hin aber ich wollte das mal gesagt haben.

Maisaffe
23.01.2005, 10:35
Gamestar meint das was an dem Grücht dran ist (neues GS Heft seit gestern.)

Dennis

Saph
23.01.2005, 10:55
Gamestar meint das was an dem Grücht dran ist (neues GS Heft seit gestern.)Und?
Es ist doch wohl völlig egal was die GS Redaktion denkt.
Außerdem ist es IMO schon zu spät für eine PC Portionierung (insofern du diese meinst).

Maisaffe
23.01.2005, 11:47
Und?
Es ist doch wohl völlig egal was die GS Redaktion denkt.
Außerdem ist es IMO schon zu spät für eine PC Portionierung (insofern du diese meinst).
Jow, wir wissen Saph >__>
Ich meinte ja nur.

Auserdem isses auch zu späte GTA SA zu portieren dieses Jahr (angeblich)?

Dennis

Saph
23.01.2005, 11:50
Jow, wir wissen Saph >__>
<__<

Ich meinte ja nur. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Auserdem isses auch zu späte GTA SA zu portieren dieses Jahr (angeblich)?
Der Vergleich zieht nich so wirklich. GTA SA wird definitiv portiert, das ist längst bekannt und absolut vorhersehbar.
Die PC Version von Fable dagegen wurde mehrfach von Microsoft dementiert, außerdem wäre die Arbeit an dieser mitlerweile bekannt, MS veröfentlicht eine Konventierung nicht zwei Jahre später.

Übrigens entfernen wir uns gerade recht weit von dem uhrsprünglichen Thema.

Merlin
23.01.2005, 11:58
Der Vergleich zieht nich so wirklich. GTA SA wird definitiv portiert, das ist längst bekannt und absolut vorhersehbar.
Die PC Version von Fable dagegen wurde mehrfach von Microsoft dementiert, außerdem wäre die Arbeit an dieser mitlerweile bekannt, MS veröfentlicht eine Konventierung nicht zwei Jahre später.

Mh. Und wie sieht es mit Halo aus? So gesehen zieht dein Argument auch nicht wirklich.
Zwar meine ich irgentwo mal gehört bzw. gelesen zu haben das Microsoft aus der Sache mit Halo gelernt haben will aber so richtig glauben kann ich das noch nicht.
Und bei Halo stand auch nicht von Anfang an definitiv fest ob es für den PC erscheint soweit ich mich erinnere.
Das nur so.

Übrigens entfernen wir uns gerade recht weit von dem uhrsprünglichen Thema.

Njo, geht so. Ist mit Diskussionen aber meistens so. Irgentwann führen sie zu einem völlig anderen Thema. Aber da es noch grob um Fable geht und dieses in der Doku ja recht...umfassend behandelt wurde denke ich dass das so in Ordnung ist. xD

Saph
23.01.2005, 12:07
Mh. Und wie sieht es mit Halo aus? So gesehen zieht dein Argument auch nicht wirklich.
Zwar meine ich irgentwo mal gehört bzw. gelesen zu haben das Microsoft aus der Sache mit Halo gelernt haben will aber so richtig glauben kann ich das noch nicht.
Und bei Halo stand auch nicht von Anfang an definitiv fest ob es für den PC erscheint soweit ich mich erinnere.
Das nur so.Halo sollte afair zuerst für den PC erscheinen. Dann wollte MS Halo als Starttitel für die X-Box, so wurde die PC Version fallengelassen und es wurde hauptsächlich an der X-Box Version geschraubt, deshalb gingen die Arbeiten an der Pc Version ehr schlepend voran. Als die X-Box Version fertig war gings an die PC Version, deshalb erschien diese um einiges später als die X-Box Version (wobei der erste Release Termin noch Monate vor der der X-Box Einführung lag >_>).

Duke Earthrunner
23.01.2005, 12:13
Servus!

Den aufgezählten Spielen braucht man eh keine Träne nachweinen.
Gleichen oder sogar besseren Ersatz gibt es an Pc Spielen genug, soviel zum Thema Konsole Only.
GTA SA wird ganz sicher für PC kommen, wie ihr auch schon festgestellt habt.
Fable und Halo 2 werden den Weg wohl nie schaffen, aber Wayne.
Wer braucht schon diese games wenn es HL2/KoTor2 oder WoW gibt.
*Auf einiges gefasst macht, das war jetzt ganz schön Anti Konsole :p *

Whiz-zarD
23.01.2005, 12:14
Fable wird für den PC wohl nicht mehr erscheinen.
Vor ca 5 Jahren (wo dieses Spiel noch "Ego" heissen sollte ^^) wurde nämlich die PC Umsetzung gecancelt. Man hatte komplett auf die XBox gesetzt.
Gerüchten zufolge, soll es noch ne PC Version geben. Aber darüber ist noch nichts bekannt. Ich denke mal, dass es nur ein Gerücht bleibt. Selbst damals war man sich nicht sicher, ob dies überhaupt auf PC erscheinen wird. Was ich allerdings schade finde.
Dieses Spiel hätte mich wirklich interessiert und nur dafür ne XBox zu kaufen und wohl möglich 2 Gebühren zu bezahlen (XBox Live! Aware und das Spiel selbst) find ich übertrieben.

Wer braucht schon diese games wenn es HL2/KoTor2 oder WoW gibt.

Weil nicht jeder auf Ego Shooter, Star Wars und auf WarCraft steht! :rolleyes:

Saph
23.01.2005, 12:21
Wer braucht schon diese games wenn es HL2/KoTor2 oder WoW gibt.Gegen Fable hätte ich nichts, da es wirklich recht wenige ähnliche Spiele gibt, aber Halo 2 ist für mich "just another fuckin´ Shooter".

*Auf einiges gefasst macht, das war jetzt ganz schön Anti Konsole *
*duke streichel^^*

(wo dieses Spiel noch "Ego" heissen sollte ^^)
*hust* Es sollte "Project Ego" heißen und diesen Namen finde ich bis heute um einies stylish0r als "Fable".

Gerüchten zufolge, soll es noch ne PC Version geben. Aber darüber ist noch nichts bekannt. Ich denke mal, dass es nur ein Gerücht bleibt.
Das liegt wohl hauptsächlich dran dass Moleux selber gesagt hat dass er gerne eine Pc Version machen würde.

Was ich allerdings schade finde.
DITO.

Duke Earthrunner
23.01.2005, 12:26
Dieses Spiel hätte mich wirklich interessiert und nur dafür ne XBox zu kaufen und wohl möglich 2 Gebühren zu bezahlen (XBox Live! Aware und das Spiel selbst) find ich übertrieben.

Weil nicht jeder auf Ego Shooter, Star Wars und auf WarCraft steht! :rolleyes:

Willst du wirklich sagen, dass es sich dafür lohnt eine Xbox zu kaufen?
Fable ist imho so gut ersetzbar wie George Bush. Und auf dem Pc gibt es wohl mehr als genug sehr gute RPGs, die auch nichts mit SW oder ähnlichem zu tun haben, die Fable weit aus überlegen sind. Siehe, so gut wie jedes Spiel von BioWare.

Tut mir Leid wenn ich jetzt ein wenig arrogant wirke, ich besitze auch selber eine Konsole, aber die besitze ich nicht nur wegen einem Spiel. Und was an Fable so toll sein soll, ist mir bisher noch immer verborgen geblieben.

*Aufschlagabgeb*

Merlin
23.01.2005, 17:50
Halo sollte afair zuerst für den PC erscheinen. Dann wollte MS Halo als Starttitel für die X-Box, so wurde die PC Version fallengelassen und es wurde hauptsächlich an der X-Box Version geschraubt, deshalb gingen die Arbeiten an der Pc Version ehr schlepend voran. Als die X-Box Version fertig war gings an die PC Version, deshalb erschien diese um einiges später als die X-Box Version (wobei der erste Release Termin noch Monate vor der der X-Box Einführung lag >_>).

Ich hatte drüber nachgedacht das noch dazu zu schreiben aber mich dann umentschieden.
Microsoft hat dann kurzerhand Bungie gekauft soweit ich mich erinnere was vielen PC Spielern ziemlich übel aufgestoßen ist.
Trotzdem hat die "Konvertierung" satte 2 Jahre in Anspruch genommen.
Nah. Auf alle Fälle bin ich einer derjenigen die Halo abgöttisch lieben.
Übrigens meine ich vor kurzem irgentwo gelesen zu haben das nun doch an einer PC Version des 2. Teils gearbeitet werden soll. Ist zwar noch nicht ofiziell bestätigt meine ich, aber hoffen kann man ja immer.

*hust* Es sollte "Project Ego" heißen und diesen Namen finde ich bis heute um einies stylish0r als "Fable".

Ganz klares Dito.

Trotzdem ist Fable ein ganz anderes Spiel als Knights Of The Old Republic. Und ich würde zu einem guten Rollenspiel mehr auf dem PC nie nein sagen.

Saph
23.01.2005, 17:53
Übrigens meine ich vor kurzem irgentwo gelesen zu haben das nun doch an einer PC Version des 2. Teils gearbeitet werden soll. Ist zwar noch nicht ofiziell bestätigt meine ich, aber hoffen kann man ja immer.
Wo denn? MS dementierte bereits eine solche Version (was natürlcih nicht heißt dass nie eine kommt).

Trotzdem ist Fable ein ganz anderes Spiel als Knights Of The Old Republic. Und ich würde zu einem guten Rollenspiel mehr auf dem PC nie nein sagen.
Ich würds auch nicht grade mit KotoR vergleichen, eher mit Gothic (obwohl es wieder anders ist).

Whiz-zarD
23.01.2005, 18:22
Fable ist ein RPG, was es noch nie wirklich gegeben hat.
Das einzige, womit man es vergleichen könnte, wäre Morrowind.
Nicht von der Story, Umgebung etc. her, sondern, dass alles, was man macht, auf die Umwelt überträgt. d.h. wenn man z.B. den Sohn eines Händlers beleidigt, dann will der Händler mit dir nicht mehr handeln, oder er verkauft die Ware für einen überteuerten Preis. Oder man gesinnt sich für das Gute und man wird in Dörfern höher angesehen.
Auch körperliche merkmale bleiben erhalten, wie z.B. Blaue Flecke oder sogar Narben aus einem Kampf.
Darum find ich das Spiel auch höchst interessant.
Peter Molyneux's Traum war schon immer, so ein Spiel, wie Fable zu entwickeln. Daher denke ich mal, dass er sehr viel Liebe in das Spiel reingebracht hat.
Und nicht wie diese kaltherzigen Ego Shooter, die immer wieder auf dem Markt geschmissen werden.

Im Grunde war Black & White auch ein geniales Spiel. Allerdings machte die KI leider alles Kaputt.

Saph
23.01.2005, 18:26
Peter Molyneux's Traum war schon immer, so ein Spiel, wie Fable zu entwickeln. Daher denke ich mal, dass er sehr viel Liebe in das Spiel reingebracht hat.Man bedenke das so ziehmlich jedes Molyneux Spiel sein Traumspiel ist...
Außerdem hat er sich sogar öffentlich für Fable entschuldigt da er viel gestrichen hat etc. was zeigt dass das Spiel schonmal NICHT das versprochene ist.

Und nicht wie diese kaltherzigen Ego Shooter, die immer wieder auf dem Markt geschmissen werden.
Da hast du recht, Ego Shooter b00men in den letzten Jahren extrem, da wird kaum noch was ordentlcihes rausgebraucht.

btw, wie lange hast du Fable eigentlich angezockt?

Whiz-zarD
23.01.2005, 19:06
btw, wie lange hast du Fable eigentlich angezockt?

Ich hab Fable noch nicht gespielt. Da ich keine XBox besitze und mir nie eine holen werde ;)
Da ich die Denkweise von MS nicht für Gut heisse:
Man kauft ein paar Spielefirmen, die Bombast Spiele für den PC entwickeln. Drücken denen ne XBox Lizenz auf den Hals, so dass die PC Version nicht mehr erscheinen wird oder so spät, dass das Spiel eh veraltet ist.
Und was MS in Japan abgezogen hat, ist für mich auch ein Grund, die XBox nicht zu kaufen:
Die japanische Release Version der XBox verursachte Kratzer auf der CD.
Einige Japaner haben dann die XBox umgetauscht. bekamen aber nach ein paar Tagen diese wieder zurück, mit der Begründung, dass die XBox keine CDs zerkratzt, und dass der Defekt durch den User verursacht wurde. Nach ca. 3 Monaten und unzählige Rücksendungen später haben sie sich mal die XBox angesehen. Und siehe da: Ein Kunststoff Teil guckte zuweit raus, dieser dann die Oberfläche der CD Zerkratzt. MS war jetzt bereit die XBox'es zu tauschen, aber die japaner wollten nur noch das Geld zurück haben, weil sie die Schnauze voll hatten.

Auch mag ich die Spiele, die es für die XBox gibt, nicht :D
Ich mag Generell die Spiele nicht mehr, die in den letzten Jahren erschienen sind.
Die Ausnahmen kann man einer Hand abzählen.
Von den Spielen, von denen ich sehr viel erhofft hatte, wurde ich schwer enttäsucht.

Merlin
23.01.2005, 19:36
Man bedenke das so ziehmlich jedes Molyneux Spiel sein Traumspiel ist...
Außerdem hat er sich sogar öffentlich für Fable entschuldigt da er viel gestrichen hat etc. was zeigt dass das Spiel schonmal NICHT das versprochene ist.

Dafür wird im Herbst aber noch ein Add-On nachgeworfen. Was mich hoffen lässt das der interessant klingende Multiplayer Modus doch noch umgesetzt wird.

Fable ist ein RPG, was es noch nie wirklich gegeben hat.
Das einzige, womit man es vergleichen könnte, wäre Morrowind.
Nicht von der Story, Umgebung etc. her, sondern, dass alles, was man macht, auf die Umwelt überträgt. d.h. wenn man z.B. den Sohn eines Händlers beleidigt, dann will der Händler mit dir nicht mehr handeln, oder er verkauft die Ware für einen überteuerten Preis. Oder man gesinnt sich für das Gute und man wird in Dörfern höher angesehen.
Auch körperliche merkmale bleiben erhalten, wie z.B. Blaue Flecke oder sogar Narben aus einem Kampf.
Darum find ich das Spiel auch höchst interessant.

Da bin ich mit dir im Grunde einer Meinung. Das alles hat mich damals schwer beeindruckt als ich es gelesen habe.
Doch nun ist es da und ich bin einfach nur enttäuscht.

-"Aber gehen wir mal deine Beispiele durch:
wenn man z.B. den Sohn eines Händlers beleidigt, dann will der Händler mit dir nicht mehr handeln, oder er verkauft die Ware für einen überteuerten Preis."

In gewisser Weise vorhanden, sicherlich. Aber bei den völlig Chrakterlosen NPCs in der Welt einfach sinnlos und aufgesetzt. Die menschen laufen rum damit DU etwas mit ihnen machen kannst und das ist leider Gottes nicht unterhalten. Das Spiel hätte viel mehr Spaß gemacht wenn es wenigstens ein paar Gespräche wie die in Knights Of The Old Republic hätte. So sind die einzigen Gespräche in denen man selbst übrigens nichts sagt schlicht und ergreifend lachhaft, an manchen Stellen sogar peinlich.

-"Oder man gesinnt sich für das Gute und man wird in Dörfern höher angesehen."

Ja. Toll. Und das bringt mir was? Das mich völlig stupide rumrennende Menschen plötzlich mit ewig den gleichen Bemärkungen irgentwann anfangen zu nerven?
An sich ein tolles Feature, leider ebenfalls viel zu schlecht umgesetzt.

-"Auch körperliche merkmale bleiben erhalten, wie z.B. Blaue Flecke oder sogar Narben aus einem Kampf."

Nur minimal sichtbar. Und ich wage zu behaupten, da Kämpfe unvermeidbar sind, auch im Grunde nicht einmal in der Form vorhanden. Das Gesicht vernarbt wahrscheinlich so oder so irgentwann. Und das sieht dann auch nicht großartig aus. Blaue Flecken gibt es aber garkeine.
Einziges Plus sind die Frisuren,Bärte usw. Das ist an sich gut baer auch wieder doof umgesetzt da man sich im Grunde nach "Attraktivtät" bzw. "Gruselfaktor" richten muss.
Sonst ist man wieder unbeliebter.

Ich mag das Spiel wirklich gerne aber trotzdem will ich all diejenigen, die sich das Spiel so vorgestellt haben wie ich damals vor einer Enttäuschung wie ich sie erlebte bewaren.
Übrigens hat das Spiel, sofern man einfach durch die Quests rennt eine unglaubliche und überweltigende Spielzeit von sage und schreibe ca. 8 Stunden.
Das nur mal so.

Saph
23.01.2005, 19:43
Dafür wird im Herbst aber noch ein Add-On nachgeworfen. Was mich hoffen lässt das der interessant klingende Multiplayer Modus doch noch umgesetzt wird.Link? Ich halte mich für recht gut informiert, aber über Infos über ein eventuelles Fable Add-On bin ich noch nicht gestoßen (und ich besoche (teils täglcih) mehrere Newssites).
btw, ein Add-On für ein Konsolengame...ist das auf der X-Box überhaupt möglcih (müsste eigentlich...die X-Box ist ja eigentlcih "nur" ein PC)?

Merlin
23.01.2005, 20:25
Link? Ich halte mich für recht gut informiert, aber über Infos über ein eventuelles Fable Add-On bin ich noch nicht gestoßen (und ich besoche (teils täglcih) mehrere Newssites).
btw, ein Add-On für ein Konsolengame...ist das auf der X-Box überhaupt möglcih (müsste eigentlich...die X-Box ist ja eigentlcih "nur" ein PC)?

Hm. Da ich einer der wenigen bin die manchmal auch gerne noch zu einer Zeitschrift aus echtem Papier greifen weiss ich es aus der GamePro. Dort stand allerdings auch das es bereits ofiziell bestätigt wurde und da ich GamePro für eine der kompetentesten Zeitschriften am aktuellen Markt halte schenke ich dem auch Glauben.
Einen Link kann ich dir aus diesem Grund im Moment leider nicht bieten.
Ich würde mir die Mühe machen einen zu suchen aber das ist momentan leider schlecht.
ISDN wird wenn man sich was zieht extrem lahm, und so wäre eine Suche die reinste Tortur. Auf GamePro.de wirst du denke ich auch nicht fündig, stand nur in den News.
Und ein Add-On im ursprünglichen Stil wie auf dem PC ist meines Wissens nach nicht wirklich möglich. Wird denke ich eher so ausfallen wie die Ghost Recon Add-Ons.

-Edit-
Tschuldige. Ofiziell wurde es bisher nicht bestätigt. Hab mich da falsch erinnert.
Was bisher bekannt ist (Sollte es denn nun der Wahrheit entsprechen.), ist dass das Add-On von einem anderen Entwickler Team als dem Original Team, meint Big Blue Box entwickelt werden wird. Es sollen Elemente enthalten sein die es nicht mehr ins Hauptspiel geschafft haben. Gegenstände,Areale etc.
Und wie gesagt. Ich hoffe auch der Multiplayer Part.
Mal schauen was draus wird und ob es auch wirklich der Wahrheit entspricht.

Toney
23.01.2005, 20:33
Add on wohl in dem Sinne das man einfach seinen alten Character aus dem Hauptspiel benutzen kann.
Habs auch in der gamepro gelesen.

Duke Earthrunner
26.01.2005, 19:08
Servus!

Ein großes problem von Molyneuxs Spielen ist die Tatsache, dass sie nunmal auf dem Papier besser aussehen als in der Praktik. Ich bezweifle auf keinen Fall, das Molyneux' wirklich ein sehr gute und vorallem innovativer gamedesigner ist. Aber an der Umsetzung hapert es doch deutlich, nicht sein Fehler.
Auch Fable ist imho so ein Beispiel, noch besser sieht man das aber an Black and White.

Saph
27.01.2005, 12:24
Da ich keine Lust habe einen neuen Thread zu eröffnen (zu dem Thema gibts IMO wirklich genug Threads) poste ich folgendes einfach mal hier rein:

Im Rahmen des öffentlichen Sonntagsgesprächs wird die Universität Leipzig das Thema "Medienverwahrlosung" diskutieren. Am 30. Januar (11 Uhr, HS 19) spricht Kriminologe Dr. Pfeiffer nach seinem Auftritt bei der gleichnamigen Frontal21-Sendung (1. Dezember 2004) erneut über kindlichen Konsum von Fernsehen, Video und Computerspielen, der Schulversagen und Jugendkriminalität zur Folge haben könne.

Hier ein Auszug der Uni Leipzig:

"Unsere Kinder verbringen inzwischen oft mehr Zeit vor Fernseh- oder PC-Bildschirmen als in der Schule. Fast jeder Vierte unserer 6-jährigen hat sein eigenes Fernsehgerät. (...) Sind unsere Kinder auf dem Wege zur Medienverwahrlosung? Christian Pfeiffer plädiert für konsequente und radikale Gegenstrategien: Mehr Ganztagsschulen und absolutes Verbot der Fernsehausstrahlung von Filmen jugendgefährdenden Inhalts.
Quelle (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=&newsid=38333&SYSTEM=PC-CDROM).
Juhu, kill the future.

Soheil
27.01.2005, 12:51
Hab leider die Doku verpasst ;__;
Kann mir jemand den genauen Namen der Doku sagen bzw. ob und wann sie wiederholt wird?

Edit:
Ok, habe den Namen selber gefunden: Game over - Spiel ohne Grenzen
Btw.:
Download link zu einem Mitschnitt (http://www.counter-strike.de/modules/filebase/showfile.php?id=667)

Sokrates
05.02.2005, 20:40
thx für den Link, hab die Sendung leider auch nicht gesehen.