Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundschulkinder - Nervensägen??
Hallo!
Ich mache im Moment ein zweiwöchiges Praktikum in einer Grundschule. Heute war mein erster Tag.
Ich bin absolut begeistert!
Die Arbeit macht riesigen Spaß, ich habe so manches Kind schon jetzt ins Herz geschlossen - und schönerweise auch umgekehrt!
Nun habe ich oft von Grundschullehrern gehört, die "Kleinen" würden immer frecher werden und man könnte sich kaum noch durchsetzen.
Meine Erfahrung des heutigen Tages sieht vollkommen anders aus: Die Kinder waren nett, höflich und aufgeschlossen, hatten Spaß daran von sich zu erzählen oder von mir etwas erzählt zu bekommen, sie waren hilfreich und haben Hilfen und Tipps gerne angenommen. Besonders gefreut habe ich mich, als mir eine Schülerin einen von ihr extra gebastelten Schmetterling schenkte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
Darüber hinaus waren sie im Unterricht im Allgemeinen still, hoben die Hand um etwas zu sagen (was mehr Disziplin beweist als ich manchmal aufbringen kann ;) ) und trösteten sich gegebenenfalls gegenseitig.
Nun erzähle und erzähle ich, also lasst mal hören - habt ihr auch schon von Erwachsenen (bevorzugt [Grundschul-]Lehrern) etwas zum Arbeits und Sozialverhalten der Kinder gehört oder eventuell eigene Erfahrungen gemacht? Welcher Art waren sie?
Bitte keine Antworten wie "meine kleine Schwester ist im zweiten Schuljahr und ist immer rotzfrech zu mir!", denn das Verhalten in der Schule ist denke ich oft anders als zu Hause!
Tschau, Lilya
Nun habe ich oft von Grundschullehrern gehört, die "Kleinen" würden immer frecher werden und man könnte sich kaum noch durchsetzen.
Viele Grundschullehrer nehmen zu schnell die geschlagener Hund Stellung ein und machen einen auf selbstmitleid. Mein Bruder ist in der ersten Klasse, und nur weil ein Kind leicht hyperaktiv und das verhältnis Mädchen/Jungen nicht ganz ausgeglichen ist stempeln die Lehrer die Kinder schon als 'schwierige Klasse' ab.
Als meine Mutter ihre Zeit alls Primarlehrerin begonnen hat, musste sie ein halbes Jahr lang eine Klasse im schlechtesten Viertel der Stadt übernehmen, 26 Schüler, 90% der Kinder waren Flüchtlinge, konnten kein Wort Deutsch und waren teils traumatisiert. das ist eine schwierige Klasse, aber eine 13 köpfige Klasse irgendwo im Luxusviertel, ich bitte euch.
Winyett Grayanus
17.01.2005, 16:08
Ich hatte heute auch meinen ersten Praktikumstag in einer Grundschule und es hat mir wirklich gefallen. :)
In der Klasse herrschte ein ganz anderes Klima, als in meiner Klasse, die Kinder waren zwar zwischendurch recht laut und sind durch die Klasse gerannt, aber irgendwie war das etwas anderes, als ich es so aus der Schule kenne. Kleinere Kinder spielen eben gerne und wer nicht die entsprechende Geduld hat, so etwas zu tolerieren, sollte wohl besser nicht Lehrer werden.^^
Ich war recht überrascht, als ich in der Pause auf meinem Gang ins Lehrerzimmer von ein paar Kindern aufgehalten wurde, die unbedingt wollten, dass ich mit rauskomme und mir im Unterricht was gemalt haben.^^
Eigentlich habe ich mir das Praktikum schwerer vorgestellt, auch in Bezug auf die Kinder, aber das war es gar nicht, denn ich bin prima mit ihnen klargekommen. Und mal ein paar Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, Smileys unter gut gemachte Aufgaben zu malen usw. ist doch wirklich ganz nett. ;)
Naja, ich bin mal auf morgen gespannt, dann bin ich nämlich in einer anderen Klasse, mal sehen, wie die Kinder da so sind.
Hach, wenn sie noch so klein sind, sind sie ja auch noch niedlich. Sobald sie aber die 10 jahre überschritten haben, sind die Kinder unausstehlich. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab eines davon zuhause und trete auch jede Pause mind. einmal auf eins drauf: diese Kinder machen einem nie!!!! Platz! Übrigens nicht nur die. Das zieht sich ja hoch bis in meine Stufe, aber das ist was anderes (ich kenne keine Gnade *muhar*)...
Dazu kann ich das Beispiel meiner kleinen Schwester bringen. Da meine Mutter im Elternbeirat war und ich ja ebenfalls ein soziales Herz habe, war ich auf den allermeisten Fahrten und Veranstaltungen der Grundschulklasse meiner Schwester mit. Das soziale Niveau der Klasse ist echt nur am unteren Rand jeder Skala anzusiedeln. Und wenn man versucht, die schlimmsten zur Ordnung zu rufen oder zumindest an ihre Vernunft und Mitgefühl zu appellieren kriegt man eine gestreckte Zunge zu sehen. (Und das ist dann noch das mindeste. Man glaubt ja nicht, was 9-jährige schon für Ausdrücke kennen...)
Aber als kollektiv-vorurteil würde ich meine Erfahrung in der Richtung nie benutzen. ich mag kleine Kinder, solange sie mir nicht vor die Füsse laufen, wenn ich es eilig habe ;)
Gut zu den Ausdrücken^^ die steigern sich wirklich immer mehr in die Grundschulen und sogar darunter hinein.
Was ich zuerst in den Eltern sehe, da ja mehr als nur ein kleiner Teil mit ihren , bereits im Vorschulalter,Kindern Probleme haben.
Nun woran liegt es? Am Kind ? oder an seinem Umfeld? Die Frage sollte wohl jeder für sich beantworten.
Ich selbst habe nichts gegen Kinder, nur durch mein früheres oder jetztiges Umfeld werde ich immer nervös wenn ich Kinder um mich rum habe und besonders wenn die Kleinsten von ihnen mir Fragen stellen, die sich nie ein Erwachsener trauen würde.
Besonders sind die meisten von ihnen wahrheitstreu und geben schon ein komplexes Selbstbewusstsein von sich :)
Es ist sehr schön mit anzusehen wie rührend sich die Mädchen um ihre Freundinnen kümmern.
Wobei die meisten der Jungen dies alles wohl eher als blöde und langweilig empfinden und sich lieber rasende Matchbox Porscheautos an die Köpfe donnern. Da fängt es ja schon teilweise an... die Jungen rennen zu den weinenden Mädchen sagen beleidigende Worte und sagen schon so Geschlechtertrennende Worte: Wie ,hähä die mädchen weinen ja nur
Und alleine diesen einen Satz finde ich schon mehr als nur traurig :(
*schlendert traurig und nachdenkend davon*
Ps: Grundschulen( vernünftige ) schreiben gute Reflexionen der Schüler/innen auf, die kann man sich noch im späteren Alter anschauen und sich selber darin wiederfinden, einfach unglaublich was da steht und wie man sich dann selber sehen wird :)
In meiner alten Schule war immer so ein Junge der zu mir rief: "Geh raus aus meiner Schule!!" Von wegen seine Schule -_-' Aber so mag ich so Kleinkinder schon! Kommt drauf an welche! Ich kenn schon gaaaaaaaaaaaaaaanz süße und liebe kleine Kinder!!
Ich hoffe es gibt mehrere von den lieben ^^
Innocentia
18.01.2005, 17:17
Ich hatte auch mal in einer kleinen Grundschule gearbeitet, wo es nur eine 1. Klasse, eine 2. Klasse, eine 3. Klasse und eine 4. Klasse gab.
Ich fand das wirklich immer sehr schön dahinzu gehen und zu helfen. Die Kinder kamen aus einem kleinen Ort und waren fast alle sehr nett gewesen.
Nach der Schule blieben manche noch in der Nachhilfebetreuung, wo man seine Hausaufgaben machen konnte und sein Mittagessen bekam. Außer ein paar Rebellen, die die Regeln nicht einhalten oder keine Hausaufgaben machen wollen, war die Stimmung recht schön und erträglich.
Ein Junge war es jedoch gewesen, der mir bei seinen Hausaufgaben den letzen Nerv raubte ^^ Er ging in die erste Klasse und konnte nicht mals richtig "Oma" schreiben. Und bei Rechnen konnte er nicht mals bis 10 zählen ;_; Und zu dieser Zeit waren sie schon längst weiter als bis der Zahl 10...
Naja, aber trotzdem hat mir das Arbeiten dort Spass gemacht und würde das gerne nochmal machen. =)
- Das Inno -
sIcKnEsSs
18.01.2005, 18:54
Also an meinem momentanen Praktikumsplatz, eine Tagesgruppe für Kinder mit psychischen Störungen, Familienprobleme etc., da sind auch hauptsächlich Grundschulkinder und die sind total lieb und aufgeschlossen! Die Kinder haben es alle samt nicht leicht, müssen teilweise Psychopharmaka schlucken und doch sind sie einfach sooo unglaublich lieb, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen! Sie lesen mir vor, malen mit mir----- was dann soweit ging dass eine ankam und fragte ob ich ihr ein Pferd malen kann und dann kamen fünf andere, sie wollen auch so ein pferd haben ;)
was dann zu der Frage führte :" Kannst du mir so ein Drache malen wie an deiner Halskette?"
oooh ja, und dann gings ans Drachenmalen---- fünf an der Zahl plus gewünschtem Babydrache mit Zacken am Schwanz ;)
aber ich hab sie einfach allesamt ins Herz geschlossen!
FabiF.de_renamed
19.01.2005, 14:22
Wenn du im Buss vollerkleiner Kinder sitz, dann schreiebn die nur rum kichern u.s.w. das vervt voll. außerdem kenn ich schüler (grundschüler) die schlagen die lehrer, spucken sie an, sagen schimpfworte e.t.c. dass ist aber von klasse zu klasse verschieden, sei vroh dass du so ne "liebe" klasse gefunden hast...
MFG FabiF.de
PS: ich bin kein lehrer im selbsmitleid, ich bin nur ein Schüler im Selbsmitleid ^^^
MFG FabiF.de
Innocentia
26.01.2005, 18:39
Sie lesen mir vor, malen mit mir----- was dann soweit ging dass eine ankam und fragte ob ich ihr ein Pferd malen kann und dann kamen fünf andere, sie wollen auch so ein pferd haben ;)
Hey, bei dir auch? ^^ Ich finde sowas echt witzig. Jeder wollte plötzlich ein Pferd von mir haben... Würde gerne mal wissen warum kleine Kinder so sehr Pferde mögen... Oo
Wenn du im Buss vollerkleiner Kinder sitz, dann schreiebn die nur rum kichern u.s.w. das vervt voll. außerdem kenn ich schüler (grundschüler) die schlagen die lehrer, spucken sie an, sagen schimpfworte e.t.c. dass ist aber von klasse zu klasse verschieden, sei vroh dass du so ne "liebe" klasse gefunden hast...
Ja, es gibt auch solche, die sich voll gegen die Lehrer stellen und ein unmögliches Verhalten haben. Dennoch denke ich, dass dieses Verhalten von ihrem Zuhause kommt (was eigentlich klar ist). Entweder werden sie von den Eltern so erzogen oder sie lassen ihre Wut an anderen aus. Solche Kinder tun mir echt leid...
- Das Inno -
Hallo!
So, meine 2 Wochen sind jetzt abgelaufen. Komme gerade nach Hause.
Mein Fazit: Ich will nicht wieder weg da, ich hab schon lange nicht mehr so geheult wie gerade in der Schule :'( :'( :'( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif §jam :'( -_-
Das Schlimme war, dass dann auch noch zwei Schülerinnen anfingen zu weinen, als ich gehen wollte und dass sie mich vorher alle versucht haben zu trösten :'(
Grundschulkinder sind, wenn alle so sind wie die, die ich kennen lernte, größtenteils keine Nervensägen oder so! Ich hab sie alle viel zu lieb gewonnen :'(
Tschau, Lilya
Shadow Hunter
28.01.2005, 14:31
@ Lilya das glaub ich dir sofort. Ich hatte mal 1 Woche Praktikum in so einer Grundschule
hat echt Spaß gebracht sag ich euch. Als ich geh musste, waren die echt traurig
man man man ich natürlich auch. Aber so ist es eben das leben geht weiter.
Ich hab heute mein 3 Wöchigen Praktikum abgeschlossen. Das war auch voll
cool nette laute da alle und so weiter. :)
Winyett Grayanus
29.01.2005, 10:34
Geht mir auch so.
Als die zweite Woche dem Ende zuging, hab ich erst richtig gemerkt, wie toll ich es da doch finde und irgendwie verging die Zeit hinterher so schnell. Geheult habe ich nicht, denn wenn ich will, brauche ich einfach nur die paar Meter bis zur Schule laufen, außerdem geht meine Schwester auf selbige. Aber das ist schon anders, als wenn man selbst als "Lehrer" in der Schule herumläuft.:-)
Jetzt habe ich aber noch etwas zu Thema zu sagen:
Eigentlich waren die meisten Kinder richtig lieb, aber in einer Klasse waren ein paar, die waren sich nur am Prügeln, haben Leute auf der Straße getreten und sind, bevor der Lehrer kam, oder wenn der Lehrer schon da war, in der Klasse herumgerannt. Und Schimpfwörter sind da gefallen...^^'' Die meisten Kinder waren aber wirklich lieb.
Naja, aber trotzdem war mein Praktikum super. Die "Prügelkinder" haben auf jeden Fall für ein wenig Abwechslung gesorgt. Hehe.
Jetzt habe ich aber noch etwas zu Thema zu sagen:
Eigentlich waren die meisten Kinder richtig lieb, aber in einer Klasse waren ein paar, die waren sich nur am Prügeln, haben Leute auf der Straße getreten und sind, bevor der Lehrer kam, oder wenn der Lehrer schon da war, in der Klasse herumgerannt. Und Schimpfwörter sind da gefallen...^^'' Die meisten Kinder waren aber wirklich lieb.
Naja, aber trotzdem war mein Praktikum super. Die "Prügelkinder" haben auf jeden Fall für ein wenig Abwechslung gesorgt. Hehe. Tja nun, solche oder ähnliche gab es bei mir auch. Aber wenn man auf die richtige Weise auf sie eingegangen ist hat man sie doch ruhig bekommen, das habe ich fest gestellt. Am letzten Tag, als ich heulend rumsaß, kamen auch selbige auf einmal handzahm an und haben sich minutenlang an mich gekuschelt und mich umarmt oder mir Tränen weggewischt. Das fand ich doch erstaunlich. Man hat gemerkt, wie sie immer mehr Respekt mir gegenüber zeigten, obwohl sie wussten, dass ich doch noch weniger Macht hatte als die richtigen Lehrer (auch wenn ich zuweilen schonmal unterrichtete).
Also: Einfach auf die richtige Weise mit diesen Kinderun umgehen.
Ist natürlich kein Standartrezept, man muss es schon bei jedem Kind einzeln probieren, aber letztendlich ist meiner Meinung nach fast alles möglich :)
Ahment zu zähmen war eine wundervolle Aufgabe während der 2 Wochen und sie ist mir größtenteils gelungen :p
Tschau, Lilya
Also ich finde ja, dass nicht alle grundschulkinder nervensägen sind. es gibt auch viele (bestimmt) , die schon ziemlich reif für ihr alter sind, aber auch wieder welche, die sich benehmen, wie sonstewas.
aber im großen und ganzen sind se doch alle irgendwie süß, oder?
chefkoch
29.01.2005, 15:13
Also ich finde ja, dass nicht alle grundschulkinder nervensägen sind. es gibt auch viele (bestimmt) , die schon ziemlich reif für ihr alter sind, aber auch wieder welche, die sich benehmen, wie sonstewas.
aber im großen und ganzen sind se doch alle irgendwie süß, oder?
kann ja schon sein, aber die kinder in unserem haus-komplex-block (ihr wisst schon...) stinken!
kann ja schon sein, aber die kinder in unserem haus-komplex-block (ihr wisst schon...) stinken!
:hehe: ich glaube, du hast das jetzt ironisch gemeint... oder stinken die kinder wirklich??? :D
Noja, also, wenn ich noch manchmal in meine alte grundschule gehe, dann sind die kinder da eingentlich immer ganz nett und soweit ich das beurteilen kann stinken sie auch nicht! :D
chefkoch
29.01.2005, 15:23
ich glaube, du hast das jetzt ironisch gemeint... oder stinken die kinder wirklich???
Noja, also, wenn ich noch manchmal in meine alte grundschule gehe, dann sind die kinder da eingentlich immer ganz nett und soweit ich das beurteilen kann stinken sie auch nicht!
naja die stinken auf einer höheren ebene. das heißt die stinken nicht im physikalischen sinne sondern eher mental - von ihrem charakter und das is halt nich nett
Wenn du diese Kinder so einschätzt, dann muss ja wirklich etwas gaaaanz schlimmes zwischen euch vorgefallen sein... also ich denke, dass du sie bestimmt nicht richtig kennst! also ich bin trotzdem der festen überzeugung:
Grundschulkinder sind okay, manche nett, manche nerven... aber wir waren doch alle auch mal so, und haben rumgealbert (tun es vielleicht immer noch) und gingen/gehen bestimmt auch mal so manchen leuten auf den senkel...
*zuff*
chefkoch
29.01.2005, 15:30
also ich denke, dass du sie bestimmt nicht richtig kennst!
will ich auch nich...
also ich bin trotzdem der festen überzeugung:
Grundschulkinder sind okay, manche nett, manche nerven...
ja
aber wir waren doch alle auch mal so, und haben rumgealbert (tun es vielleicht immer noch) und gingen/gehen bestimmt auch mal so manchen leuten auf den senkel...
*zuff*
niemals!!!! :D
Ich hab' mein Praktikum im Kindergarten gemacht. Da waren die sowas von Nett. Und so süüüüüüßßßß!!! <3 . Naja, von der 3. Klasse bis zur 7. nerven se dann nur noch. Uns in der Neunten beleidigen se und mein Kumpel ham se schon angespuckt. Mich lassen se zum Glück in Ruhe (ob das wohl an den Shellys Liegt? :D ).
Naja, danach sind se dann wieder in Ordnung
Ich muss sagen, mir waren vom Prozentualen Aspekt aus gesehen die Erstklässler auch lieber als die viertklässler. Allerdings gab es in jeder Stufe so ein, zwei SchülerInnen, die recht anstrengend sein konnten. dass ich die Erstklässler lieber mochte und mag liegt wohl ehr daran, dass ich sie wirklich kennen lernen konnte, da ich fast immer bei ihnen war, während ich mit den anderen ehr weniger bzw. seltener Kontakt hatte.
Tschau, Lilya
Uns in der Neunten beleidigen se und mein Kumpel ham se schon angespuckt. Mich lassen se zum Glück in Ruhe (ob das wohl an den Shellys Liegt? :D ).
Wow, anspucken... geht das nicht ein bissel zu weit? Also, da gabs bei uns manchmal auch richtig extreme Zeiten. Eine Lehrerin hat ein paar Freundinnen und mich gebeten, die Hofpausenaufsicht zu machen, also, dass keiner reingeht, der noch nicht 10. ist. Und da kamen da solche Jüngeren und die haben doch tatsächlich uns richtig fies gerammt und wollten sich vorbeidrängen und haben dann angefangen rumzuspucken und rumzuzicken. Naja, wir konnten uns dann schließlich doch noch beahaupten, mussten danach aber ins Lehrerzimmer kommen... und haben Merci-Crocant bekommen... wir dachten schon!
Jetzt ist es gerade wieder ruhig und stressen tun die Wenigsten im Moment.
Wow, anspucken... geht das nicht ein bissel zu weit? Also, da gabs bei uns manchmal auch richtig extreme Zeiten. Eine Lehrerin hat ein paar Freundinnen und mich gebeten, die Hofpausenaufsicht zu machen, also, dass keiner reingeht, der noch nicht 10. ist. Und da kamen da solche Jüngeren und die haben doch tatsächlich uns richtig fies gerammt und wollten sich vorbeidrängen und haben dann angefangen rumzuspucken und rumzuzicken. Naja, wir konnten uns dann schließlich doch noch beahaupten, mussten danach aber ins Lehrerzimmer kommen... und haben Merci-Crocant bekommen... wir dachten schon!
Jetzt ist es gerade wieder ruhig und stressen tun die Wenigsten im Moment.
Wow, habt ihrs gut.^^
Bei uns an der Schule werden die kleinen Schüler/innen übelst bevorzugt. Da is nix mit Crocant :'(
Naja, aber die strssen scho voll, zum Glück war des mit dem Anspucken nurn Sonderfall.
P.S: Bei uns rennen diese kleinkinder immer in der Gegend rum. Dagegen hilft häufig mal ein Bein, das "zufällig" im Weg steht. ;)
Bei uns an der Schule werden die kleinen Schüler/innen übelst bevorzugt. Da is nix mit Crocant :'(
Naja, aber die strssen scho voll, zum Glück war des mit dem Anspucken nurn Sonderfall.
P.S: Bei uns rennen diese kleinkinder immer in der Gegend rum. Dagegen hilft häufig mal ein Bein, das "zufällig" im Weg steht. ;)
:hehe: Bei uns rennen sie alle auch immer in der Gegend herum, aber da sagt auch im Prnizip keiner was, weil's ja normal ist, wenn's dann aber ausartet, wird schon eingegriffen. Wenn wir "Großen" erwischt werden sollten, wenn wir den "Kleinen" ein Bein stellen, dann ist übrigens auch nix mehr mit Merci Crocant... :D
Meistens greifen da dann die Lehrer ein und "entschärfen" die Situation wieder, aber manchmal sind halt keine da, und dann geht's rund. Wenn Lehrer in der Nähe sind, sind sie alle meistens richtig lieb und niedlich, aber wenn die Lehrer weg sind, gibt's so einige, die dann anfangen zu "mutieren" !
Dainslef
03.03.2005, 17:15
Bei uns in da Schule werden Realschüler und Grundschüler unterrichtet und wir sind in dem selben Stockwerk wie die.Dann kommen die jedenfalls immer in unsere Klasse(Die machen da ja auch manchmal Unterricht und der ihr Lehrer hat scheinbar keine Lust abzusperren) und stellen die Bänke und die Stühle um,meistens hab ich dann die kaugummiverklebte Bank abbekommen und krieg dann auch noch Ärger -das ist nicht lustig!
Grundschüler sind BÖSE!!! >:(