PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps beim DVD Brenner Kauf



Soheil
17.01.2005, 10:28
Hi
Ich wollte mir einen DVD BRenner zulegen, ohne dafür jetzt übermässig Geld auszugeben.
Ich suche jetzt auch nicht den supermegaschnellen Brenner
Ein 8fach Brenner reicht mir völlig (alles, was drüber ist, ist nur Bonus :D)
Will sagen: Geschwindigkeit ist mir so ziemlich Scheiß egal. ;)

Es ist mir wichtiger, daß der Brenner lange hält und wenig Schreibfehler verursacht, da ich mit dem Brenner hauptsächlich Backups brennen werde.
Ich habe mir ein paar Test durchgelesen und dabei sind mir 2 LG Brenner ins Auge gefallen:
- LG GSA-4120b
- LG-GSA-4082b

Der 4082b kann kein Dual-Layer brennen. Was ist das überhaupt? O_o
Könnt ihr LG-Brenner empfehlen bzw. welche Marke würdet ihr empfehlen?

Zack
17.01.2005, 10:46
wenn du viele datenmassen auf einen datenträger bannen möchtest, würde sich ein dual layer empfehlen. wie der name hierbei schon sagt, kann man auf mehrere schichten brennen. wird in etwa seit mitte 2004 als standart angesehen. dafür sind brenner mit der technologie zum einen teuerer, genauso wie die rohlinge. es passen in etwa 8,54GB auf einen einzigen rohling. geschmackssache. ;)
bei dem LG 4082b DVD brenner kann ich (wieder einmal aus persönlicher erfahrung) empfehlen. sehr geringe fehlerraten, habe weder einen dvd-, noch einen cd- rohling mit dem brenner verbrutzelt.
wenn du allerdings etwas zum backups ziehen haben willst mit wenig fehlerraten, würde ich dir enn streamer empfehlen ^^'' :p
achten würde ich noch auf die formate, die der brenner schreiben kann (-r(w)/+r(w))
infos auch hier:D:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_%28Datentr%C3%A4ger%29

--
zack

No0b
17.01.2005, 11:52
Persönlich(und auch einige bekannte) bin ich bisher mit NEC DVD Brennern gut gefahren.
Bisher habe ich von keinem gehört, das er probleme mit einem hatte.

Aber LG schneidet laut Tests immer sehr gut ab, ergo wäre man da wohl auch nicht falsch beraten.
Was Dual Layer angeht würde ich persönlich davon absehen, da allein schon die Rohlinge viel zu teuer sind (ca 10€ oder mehr für 8.5 GB.... Single Layer rohlinge mit 4.5 GB bekommt man schon ab 1€)

Ausserdem sieht es gar nicht mal so unwahrscheinlich das innerhalb der nächsten 1-1,5 jahre Blue Ray Discs( Bis zu 27GB auf einen Disc) einzug in den Heimmarkt finden werden....dann ist Dual Layer eh gegessen. ;)

Soheil
17.01.2005, 12:16
Aber LG schneidet laut Tests immer sehr gut ab, ergo wäre man da wohl auch nicht falsch beraten. Durch die Tests bin ich auf die LG-Brenner überhaupt aufmerksam geworden.
Als ich im Netz aber bisserl gesurft hab und mir die Preisvergleich-Seiten (http://www.geizhals.at/deutschland/) angesehen hab, fielen mir ein paar negativ Bewertungen auf, wo die Rede von " Focus- bzw. Tracking Fehle" war.
Was sind Focus- bzw. Tracking-Fehler?
Und noch wichtiger:
Kommen die bei anderen Brenner-Marken auch des öfteren vor?


Was Dual Layer angeht würde ich persönlich davon absehen, da allein schon die Rohlinge viel zu teuer sind (ca 10€ oder mehr für 8.5 GB.... Single Layer rohlinge mit 4.5 GB bekommt man schon ab 1€)Hmm...ne. An Dual Layer wäre ich dann nicht interessiert.
Danke für die Info :)


Edit:
Würdet ihr denn generell zum Kauf von der Bulk-Version (billiger, dafür keine Software) oder der Retail-Version raten?

Zack
17.01.2005, 12:19
e Blue Ray Discs
eigentlich blu ray disc (http://www.blu-ray.com/)
*weiter erbsen zählen geht* ah, da ist noch eine ^^''

edit:
würde zu bulk versionen raten. im normalfall erhält man bei brennern ein kleines softwarepaket (besispielsweise nero) dabei, welches man schon besitzt, oder an das man sicherlich auch anderweitig rankommt.
Tracking-Fehler können immer mal vorkommen(laser "rutscht" aus der spur und findet den punkt nicht wieder). sollte das allerdings zu häufig der fall sein, sollte man überlegen, ob man nicht zu sehr am brenner hängt und sich dessen eventuell wieder entledigt.

--
zack

Whiz-zarD
17.01.2005, 12:30
Edit:
Würdet ihr denn generell zum Kauf von der Bulk-Version (billiger, dafür keine Software) oder der Retail-Version raten?

Wenn du unbedingt die Software brauchst, die bei der Retail Version beiliegt, dann hol dir die Retail Version. Aber wenn du auf Software verzichten kannst, dann eher die Bulk Version. Diese ist nämlich billiger. Bei der Garantielänge macht es es keinen Unterschied.

LG Laufwerke sind nicht die besten aber auch nicht die schlechtesten Laufwerke.
Die liegen im guten Mittelmaß.

dread
17.01.2005, 14:12
Ich habe mir selbst letzten Freitag einen DVD-Brenner gegönnt, irgendwann musste ich es ja mal sein. Ich habe wie immer bei Brennern zu einem Plexstor gegriffen. PX-716A (http://www.plextor.be/products/px-716a.asp?choice=PX-716A). Ich bin absolut zu frieden. Preis 150 €.