PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht Effekte



White-Blacky
16.01.2005, 19:12
Hi Ich hab mal ne Frage an die Grafik künstler:
Ich will mein (bisher erstes) Spiel Grafisch möglichst aufwendig machen und hab daher die Frage wie man am bessten diese Hübschen Licht Effekte ( Ich glaub häufig von den Franzosen benutzt) Macht. Soll ich für jede Map ein bildschirmgroßes pic machen in dem ich in kleinen Stufen zwischen hell und dunkel wariiere, oder macht ihr das anders? So kann man nämlich ewig an einen Spiel arbeiten und hat hinterher 10 Maps. :rolleyes:
mfg White-Blacky

Rinober
16.01.2005, 19:42
also eigentlich is das doch gar nich schwer und dauert auch nich sooo lange ^_^
als programm empfielt sich da psp oder gimp
ich hab leider nur gimp und da blick ich irgendwie voll nich durch *gg* jedenfalls mach ich es immer so:
ich mach erst nen screen von der map, öffne ihn dann beispielsweise in paint, dann mach ich alle stellen, die dunkel sein sollen, schwarz, die wände grau und den boden weiß. danach schick ich dieses bild zu jemandem der mir nen lichteffekt reinmacht ^^
das wärs dann auch schon
übrigens gibts dazu irgendwo auch ein tutorial, wies auf die einfache art geht
gruß
Jason

(ich hoffe mal, du gehst von lightmaps aus? :))

White-Blacky
16.01.2005, 20:17
alle arten :D
Aber hauptsächlich lightmaps
achja ich weis irgentwie nicht wie man screenshots macht :rolleyes: hab es auch noch nie benötigt...

EDIT: hab ich mich garnicht bedankt.......danke

Fenrir
16.01.2005, 20:50
Mit Photoshop gehts meiner Meinung nach am besten. Wenn du das jedoch nicht hast, empfiehlt sich auch IrfanView um Lightmaps zu machen.
Naja, erstmal will ich wissen: hast du eins dieser Programme?

Teufelsauge
16.01.2005, 20:51
Screenshots machst du indem du die Taste neben F12: Print oder Druck Drückst wenn du den Screen haben willst...


Hier auch mal ein licht Tutorial
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/licht-tut.zip

Teufelsauge

Manuel
16.01.2005, 21:03
Hast du zufällig das Programm "Picture Publisher" in Version 8 oder höher? Dann kann ich dir dieses Tutorial empfehlen (kein Wunder, ist ja auch von mir :D ):

http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/Lichteffekte.zip

White-Blacky
16.01.2005, 21:30
@Dark~Rei: Hm ne ich habe Corel Draw und für den RPG maker speziell IDraw.
Es kann höchstens noch sein das Es in dem unentlichen Haufen meiner CD sammlungen rumliegt, aber das bezweifle ich.

@Teufelsauge: So ähnlich hbae ich das mit meinen Panoramas im Intro gemacht gemacht und jetzt wo ich weis wie ich sceens mache werde ich as so weiter machen ;)

@Manuel: Diese Lichteffeke sind echt hammer....bau ich unbedingt mit ein :)

@alle drei: danke