PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit W-LAN.



Stanley
16.01.2005, 16:44
Hallöchen liebe Leser und Leserinnen (sofern es hier welche gibt),

ich benutze seit ca. 8 Monaten Wireless LAN, um genau zu sein von der Firma Belkin. Bisher war ich mit dem Produkt immer sehr zu frieden, es traten nunmal so gut wie nie Probleme auf. Ok, ca. einmal monatlich stürzte das Netzwerk ab und ich musste meinen PC neustarten, danach war aber wieder alles in Ordnung und ich konnte weiterhin fröhlich das Internet benutzen. Hui.

Bisvor ein paar Tagen. Angefangen hat es damit, dass mich der MSN-Messenger rausgeschmissen hat, ich konnte auch problemlos wieder verbinden, ein Neustart des PCs war nicht notwendig. Ich dachte mir "kommt vor." und chattete gemütlich weiter. Kurze Zeit später passierte das gleiche wieder, nur dass dieses mal das gesamte Netzwerk zusammenbrach und der Netzwerkstatus im Systemtray auch als rot angezeigt wurde (für die Leute, die noch weniger Ahnung haben als ich: das bedeutet, dass das Netzwerk unterbrochen ist). Ich dachte mir "Ok, starteste halt neu." - gesagt, getan. Netzwerk baute sich nach dem Start nicht auf, für gewöhnlich laden sich sofort nach dem Start die Programme in den Tray, diesesmal dauerte es vielleicht zwei volle Minuten. Danach kam ich weder per Messenger noch per Browser ins Internet, mir wurde gesagt ich soll meine Verbindung checken. Ich bin eben ein Stockwerk runter zum Routergedüst und habe ihm den Saft abgedreht und ihn danach wieder eingeschaltet. Also schwupps wieder nach oben und wieder probiert. Wieder die relativ lange Wartezeit, erst nach ca. 5 Minuten konnte ich ins Internet. Seither werde ich alle paar Stunden vom Netzwerk gekickt, es stellt die Verbindung dann aber wieder nach einigen Minuten her.

Ich kann mir absolut nicht erklären, woran das liegt. Ich habe in letzter Zeitnichts anderes gemacht als sonst, ich habe keine Treiber runtergeworfen oder aufgespielt, keine Spiele installiert... nichts. Die Kabel stecken alle korrekt im Router und die Antennen stehen auch alle stocksteif nach oben.

Ich hoffe einfach mal darauf, dass jemand hier Ahnung von dem Dreck hat und mir helfen kann.

Cya,
Chester

Callisto
16.01.2005, 18:45
mmh über zwei Stockwerke müsste W-Lan eigentlich normal funktionieren aber wie du das hier beschreibst hat der Router wohl Mühe diese Entfernung zu überbrücken. Kannst du nicht versuchen den W-Lan Router wo anders zu positionieren damit nicht zu viele Meterdicke Wände dazwischen sind...

Stanley
16.01.2005, 19:30
Ich wäre froh, wenn es so wäre. Aber wenn es wirklich so wäre, dann hätte der Router wohl nicht erst nach 8 Monaten damit angefangen, mich so zu ärgern. Die Position der PCs ist seit jeher unverändert.