Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zur Entwicklung des Superspiels! ;)
Also, ich erstelle ja gerade ein Spiel mit dem RPG-Maker 2003 und hab da mal Fragen:
1. Wie erstellt man ein Tage- bzw. Logbuch, wo Quests und so drinstehen, die man noch machen muss oder schon gemacht hat und wie kann man das als zusätzlichen Menüpunkt einstellen?
2.Wie kann man machen, dass man Kisten verschieben (z.B auf schalter, sodass sie diese auslösen) und wie man auf sie draufspringen kann?
3.Wie kann kriegt man das hin, dass ein schalter ausgelöst wird, wenn man besiegt wird (im kampf! ^^) ?
Sorry, aber die Fragen haben mich beschäftigt und ich kam nicht drauf!
Danke schonmal!
Climhazard
16.01.2005, 12:34
E-Book, aba Frage eins wirste net drin finden.
Du brauchst Pics die den Missionstext enthalten und den Menühintergrung haben, dann machst du verschiedene Switches.
z.b Gibst du jem. der dir nen Auftrag gibt nen Switch der ein para process commen event freigibt das das Pic in dein Menü einfügt.
Menü beispiel bekommst du unter Black´s Menü skript.
Zu 1:
Ich würde mir ein Chipset suchen/erstellen, das Buchstaben und Zahlen enthält. Dann bastelst du dir ein Menü, in dem die ganzen Questnamen stehen (aus den Buchstabenzusammengesetzt, evtl. solltest du die Events mit Hilfe von Switsches/Vars so einstellen, dass man Quests, die man noch nicht erhalten hat, nicht sieht). Zusätzlich setzt du noch vor oder hinter den Namen jedes Quests ein Event, das ein Kreuz (oder was auch immer du zur Markierung von geschafften Events eiunsetzen willst) darstellt.
Wenn du noch zu den einzelnen Quests eine Beschreibung anzeigen willst, musst du vor dem Namen des Quests ein Event erstellen (Push Key), das ein Picture mit der Beschreibung der Quest anzeigt oder dich auf eine Map mit der Questbeschreibung teleportiert.
Das Menü musst du komplett selbst machen. Guck' dir mal die Menü-Tuts im Ebook an.
So! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif
Jetzt will ich aba ma wissen:
WAS ZUM TEUFEL IST DER/ DIE/ DAS "E-BOOK" >:(
(Und wo gibts dieses?)
DAS E-Book ^_^
du kannst es dir auf rpg2000.de runterladen
dort stehen viele nützliche infos und tutorials für den rpg maker 2000 drin
gruß
Jason
Zu 2) Schau mal auf www.rpg-maker.com unter skripts dort findest du was.
Dankeschöön, muss ich mir mal alles in Ruhe ansehen! ^.^