PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Programme in wine



Lukas
15.01.2005, 14:55
Tach zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man alle Windows-Programme mit wine laufen lassen kann, oder ob einige nicht funktionieren (in der Wikipedia stand nichts genaues, außer dass DirectX 9 noch nicht unterstützt wird).
Hintergrund der Frage ist, dass ich meinen Rpg-Maker gerne unter Linux laufen lassen will, da ich kein Bock habe, dafür immer unter Windoof zu rebooten.

Geiu
15.01.2005, 15:02
Afaik versucht WINE, von dlls, die die Programme benutzen jeweils das Linux-Äquivalent zu benutzen. Allerdings bin ich mir da net ganz sicher.
Der Maker läuft auf jeden Fall unter WINE, allerdings nur sehr langsam (er hat bei mir beim Start, beim Laden einer Map und beim Speichern der Database immer etwa 1 Minute gebraucht, der Rest ging merkwürdigerweise immer relativ schnell). Außerdem funzen Musik und Soundeffekte nicht.
Die Makerspiele laufen schnell, allerdings auch ohne Sound (Midis funzen gar nicht und bei wavs kommt nur ein kurzes Klickgeräusch).

Lukas
15.01.2005, 15:14
Afaik stellt wine nur die System-Calls zur Verfügung.

Wine ist kein Emulator. Es stellt Programmen, die für DOS und MS-Windows geschrieben wurden, die Systemaufrufe unter Unix zur Verfügung. Die damit ausgeführten Programme laufen damit ähnlich schnell wie unter den Originalbetriebssystemen. Allerdings ist es nicht möglich, Wine auf anderen Systemen als auf X86-Prozessoren laufen zu lassen. Unter Linux-Distributionen auf anderen Plattformen können die für diesen Prozessortyp kompilierten Windows-Binaries nicht laufen.
(Zum Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Wine))
Wie hast du das denn mit der RTP-Installation gemacht? Bei mir meckert der Maker, dass das RTP nicht da ist (unter Windoof ist's installiert).

Geiu
15.01.2005, 15:21
Wie hast du das denn mit der RTP-Installation gemacht? Bei mir meckert der Maker, dass das RTP nicht da ist (unter Windoof ist's installiert). Du musst die Original-Windows-Registry verwenden, dann gehts. Ansonsten könnts noch daran liegen dass deine Laufwersbuchsaben anders sind. Such einfach in der WINE-Registry nach RunTimePackagePath und ersetz den Wert durch den Pfad den das RTP unter WINE hat.

Lukas
15.01.2005, 15:30
Wie verwende ich die Original-Registry? §doof
Ich habe gestern Abend zum ersten mal wine benutzt, und mit "man wine" finde ich auch nichts.

Geiu
15.01.2005, 15:38
Wie verwende ich die Original-Registry? §doof
Ich habe gestern Abend zum ersten mal wine benutzt, und mit "man wine" finde ich auch nichts. Wenn man WINE zum ersten mal aufruft kommt normal ein Dialog wo man "Configure Wine" auswählen kann und wenn man das macht kann man einstellen ob man WINE mit oder ohne Windows-Registry laufen lassen will und auch noch sowas wie die Zuordnung der Laufwersbuchstaben. Das geht aber auch alles in der /etc/wine.conf.

Lukas
15.01.2005, 15:58
Komisch, ich kann mich nicht an diesen Dialog erinnern.
Und die Datei wine.conf existiert auf meinem Rechner nicht, weder in /etc noch sonstwo (habe find den ganzen Rechner durchsuchen lassen, nichts gefunden).