PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches FF ist das am weitesten entwickelte?



Fenrir
15.01.2005, 00:11
Hi,
mich interessiert schon lange was. Und zwar war ja mein erstes FF, FF7. Danach kam 8 und spielte auch in einer Art Zukunft. Ok, ich dachte nun, es würde mit jedem Teil immer weiter in die Zukunft gehen, doch als 9 kam, war ich überrascht. Weil es dort ja eine Art "weiterentwickeltes Fantasy-Mittelalter (echt coole Welt)" war.

Was ich wissen möchte: welches FF ist nach eurer Meinung das in die Zukunft am meißt-weiterentwickelte? (Bei 8 muss man z.B. nur an die Stadt Esthar denken und man kommt ins Grübeln... und bei 7 ist die Welt widerrum kurz vor dem Untergang.)
Ich finde es so:
1. FF8
2. FF7
3. FF10
4. FF9
(Bitte nur diese 4 Teile ordnen. Glaube, die andern halten da sowieso nicht mit.)

13thSamurai
15.01.2005, 00:33
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Bei FF7 ist ja eigentlich nur Shin-Ra hochentwickelt
FF8 waren Centra und Esthar sehr hochentwickelt, Galbadia war eine Mischung aus 50ern und naher Zukunft glaube ich. Balamb ist vielleicht 2015 Technologiestand oda so.
FF10 würde ich ähnlich einstufen, Al Bhed is halt Hightech und der Rest könnte eigentlich genauso weit sein, hat sich aber ja dagegen entschieden.
FF9 ist wohl am mittelalter-orientiertesten

PS: @Whiz-zharD: AFAIK heißt der Stil von FF8 Steampunk.

Whiz-zarD
15.01.2005, 01:30
Weitentwickelt ist ein relativer Begriff.
Man kann durch die Natur und Umwelt weit entwickelt sein.
Oder durch elektronische Technik.

Mit Natur und Umwelt wäre IMO Final Fantasy IX am weitesten Entwickelt.
Schliesslich gibt es dort Luftschiffe und Maschinen, die mit Nebel betrieben werden.
Aber alles im schönen Mittelalterlichen Stil.

Bei der Technik würde ich ebenfalls Final Fantasy VIII nennen.
Obwohl dies sehr schwer zu bestimmen ist.
Die Technik dort, ähnelt unserer heutigen Technik.
Im Grunde sind dort nur die Garden und Esthar weitentwickelt. Wenn man sich dagegen die Städte ansieht, erinnern die doch sehr stark an unsere Vergangenheit bzw. Gegenwart und nicht an die Zukunft:
FH ist ein reiner Schrottplatz
Deling City erinnert mich an Paris
Dollet und Balamb sind kleine verträumte Hafenstädte
Winhill ist ein kleines Mittelalterliches Dorf
Nur Timber und das Shumi Dorf kann ich nirgends einordnen. Aber selbst die, haben keine grosse Technik.

In FF VIII spielen eigentlich grosse mechanische Maschinen eine Rolle.
Fast nirgends wird mit elektronik gearbeitet. Und Timber macht für mich stellenweise einen rostigen eindruck.

Was FF VII betrifft, ist nur Midgar weitentwickelt und basiert auf eine Cyberpunk welt.
Alle anderen Städte und Döfer sind verschlafen und haben mittelalterlichen Stil oder sind heruntergekommen und haben durch Shinra gelitten.

Evanescence
15.01.2005, 11:16
@Whiz-zarD
du benutzt das wort "mittelalter" irgendwie für alles, was noch etwas rustikaler und mehr nach fachwerk-haus aussieht, oder? O.o
winhill z.b. würde ich niemals ins mittelalter schieben. es gibt heute noch viele dörfliche gemeinden, die nichtmal diesen "standard" zustande bringen.
genauso bei FFVII: ich würde die meisten dörfer eher ins ausgehende 19. jahrhundert schieben, als ins finstere mittelalter. mal davon abgesehen, dass die religiösen beschränkungen der scholastik nicht gelten. :D

IMO ist auch FF VIII der am meisten futuristische teil, wegen esthar und co. kg.

FH ist ein reiner Schrottplatz würde ich so nicht sagen. immerhin produzieren sie elektrizität aus den riesigen kollektoren. O_o so gesehen kann man F.H. als relativ fortschrittlich einordnen, da sie versuchen den weg mit der natur zu gehen und gleichzeitig etwas entwickelt haben, was dem auch gerecht wird. ^^

Laguna the Immortal
15.01.2005, 11:59
@Samurai: deine sig is ja für n guten zweck (bildchen) aber zu groß ;P

naja technologisch gesehen so:
-FF 8
-FF 7
-FF10
-FF9

(also genau wie bei Rei)
FF9 liegt ganz hinten, muss bestimmt nich sagen warum.. FF10: Zanarkand war ja eine recht moderne stadt (auch wenn das der gegenwart ja zerstört ist) und die Al Bhed sind auch noch recht "modern". FF7: jo die ShinRa hat schon einiges erreicht, aber wenn man bedenkt das es gerade mal einen flug ins all gegeben hat... (mit Cid), da waren sie sehr rückschrittlich...
FF8: fliegende garden (zB balamb), was will man mehr? ist schon technologisch gesehen sehr fortgeschritten und im weltall gibts auch schon einiges zu bewundern. daher die nummer 1, keine frage.

The World is Square
15.01.2005, 13:43
Also ich glaube es sind FFVII und auch FFX-2.

Laguna the Immortal
15.01.2005, 13:51
Also ich glaube es sind FFVII und auch FFX-2.

ähm schau dir doch mal den thread genauer an... 1. begründe mal warum deiner meinung nach die beiden am fortschrittlichsten sind, würde mich interessieren 2. wenn du hier die kommentare über FF8 gelesen hättest müsstest du eigentlich verstehen warum dort die modernste technologie verwendet wird *g*

btw FFX-2 stand auch gar net zur auswahl da kein allzu großer unterschied zu FFX besteht...

Enkidu
15.01.2005, 14:08
(Bitte nur diese 4 Teile ordnen. Glaube, die andern halten da sowieso nicht mit.)
lol, warum das denn ^^ ? bloß, weil du die anderen nicht gespielt hast? aber sicher doch können so einige der anderen teile da mithalten.

ich würde es in etwa so ordnen:

FF8
FF7
FF6
FF10
FF4
FF9 und 11
FF5 und 2
FF1 und 3

die spielwelt von 8 wirkt auf mich am fortschrittlichsten vor allem wegen esthar, aber insbesondere auch wie weit die leute da mit der raumfahrt schon sind. alle städte haben zumindest ein gewisse modernität erreicht und sind nicht irgendwo völlig im mittelalter hängengeblieben. genau das ist nämlich bei 7 der fall. zwar gibt es technisch hohe entwicklungen, aber die bleiben den shinra vorbehalten. auch sonst findet man dort auch viel kaputte technik und beispiele dafür, wann etwas nicht funktioniert hat ^^ ansonsten ist die welt aber steam- und cyberpunkmäßig ganz schön vollgestopft. danach kommt für mich FF6, wo ja steampunk-artige auswüchse an jeder ecke zu finden sind. obwohl es nicht überall auf der welt so deutlich wird, ist das imperium schon ziemlich technisiert und die magitek-roboter sind ein paradebeispiel dafür.
danach kommt für mich FF10. zwar gibt es den techno-kram dort noch zu finden, aber der stammt zumeist aus längst vergessener zeit und wird nur noch von den al bhed benutzt. alle anderen völker sind dagegen und fürchten sich vor der technik, da sie sin ja als bestrafung der früheren benutzung von maschinen ansehen. jedenfalls wird kein schwerpunkt darauf gelegt. bei FF4 sah es gar nicht mal so unähnlich aus. im stadtbild wird man die technik nicht entdecken und auch sonst spielt sie scheinbar keine so große rolle. aber dann gibt es da eine ganze armada von luftschiffen (die red wings), den giganten von bab-il und den dazugehörigen turm und auch der flug mit dem big whale luftschiff zum mond und jeder einzelne kristallraum hatte etwas ziemlich futuristisches an sich.
danach kommen für mich auf einer stufe FF9 und FF11. beide spiele sind ziemlich mittelalterlich aufgemacht, haben aber schon eine gewisse, steampunkige technik entwickelt, die auch offensichtlich genutzt wird. in beiden spielen vor allem zu erkennen an den vielen luftschiffen, die eine große rolle spielen. ansonsten darf man in erster linie nur klassische fantasy erwarten. teil 2 und 5 haben nur wenige dieser technischen elemente, obwohl sie sich auch nicht ganz davon freisprechen können (das alte volk in 5, der zerstörer von bovas in 2). und FF1 und 3 bilden schließlich das schlusslicht, da es dort kaum futuristische dinge zu finden gibt und fast alles klassische fantasy ist. immerhin gibt es durch die roboter im ersten teil und die vielen luftschiffe des dritten sogar hier die ein oder andere kleinigkeit, sodass man ruhig sagen darf, dass die spielwelten in FF schon immer etwas besonderes waren, nämlich hauptsächlich eine mischung aus zeichen solch großen fortschritts und purer fantasy.

so wird sich auch FF12 in die liste einreihen, was ich doch sehr interessant finde. die spielwelt davon sieht an den städten und einrichtungen gemessen nämlich sehr modern aus und DIESE luftschiffe sind wohl sowieso nur high-tec-mäßig zu realisieren gewesen, aber trotzdem wirkt so vieles an dem spiel ganz schön mittelalterlich und orientalisch. verspricht also, eine ziemlich ungewöhnliche mischung zu werden ^^

Fenrir
15.01.2005, 15:03
lol, warum das denn ^^ ? bloß, weil du die anderen nicht gespielt hast?

Doch, habe ich. Aber bis Teil 6 war alles im Mittelalter und 6 selbst war gerade erst dabei sich weiterzuentwickeln, nach meiner Meinung. Hab es auch nicht allzulang gespielt.

Aequitaz
15.01.2005, 15:59
Guten Tag,
Ich würde schon meinen FF8
obwohl FF6 auch recht ''hochentwickelt'' ist.
FFX ... naja die Al Beath aber ansonsten sehen die Tempel nur fututistisch aus.

Aber wen kümmerts Hauptsache Spielspaß
und ich finden bei Mittelalterlichen Kulissen spielt es sich besser.

Gruß,
Lyserg

Enkidu
15.01.2005, 16:05
Doch, habe ich. Aber bis Teil 6 war alles im Mittelalter und 6 selbst war gerade erst dabei sich weiterzuentwickeln, nach meiner Meinung. Hab es auch nicht allzulang gespielt.
man macht es sich aber ganz schön einfach, wenn man FFI bis V in die ecke "mittelalter" schiebt, da gibt es ja durchaus einige große unterschiede. du führst immerhin FFIX auf, obwohl das auch ziemlich mittelalterlich ist. und FFXI steht mit diesem wie gesagt in etwa auf einer ebene.

wobei es bei solchen fantasyspielen sowieso schwer zu sagen ist, wie fortschritt nun definiert werden soll. es kann auch hochentwickelte zivilisationen geben, gänzlich ohne irgendwelche große maschinerie oder industrie, die einer mit technik überfüllten in nichts nachstehen muss.

toho
15.01.2005, 16:21
Doch, habe ich. Aber bis Teil 6 war alles im Mittelalter und 6 selbst war gerade erst dabei sich weiterzuentwickeln, nach meiner Meinung. Hab es auch nicht allzulang gespielt.
öhm.
nein.
FF6 hat soviel technick(!) drin, dat glaubste gar nciht, das kann ich dir aber sagen, min jung.
und wie schon gesagt wurde, schieb nich alles in richtung mittelalter, bei I gabs auch schon roboter...

öhm
arg.
tschüß..O__________________________O

Fenrir
15.01.2005, 23:25
Okee okeee Leutz. Dann such ich mir nen andern Grund:
viele kennen die Teile 1-5 halt nicht und deswegen könnte man die weglassen.^^
6 ist ja eigentlich bekannter geworden letzte Zeit, deswegen habe ich da keine Einwände.
Nur wollte ich auch gern schön mitreden, da ich halt nur 7-10 DURCH habe.

Anyu_Angel
16.01.2005, 17:35
Ich finde man kann das nicht ganz beurteilen. In FF sind einige Städte höher und andere niederer entwickelt. Z.B. kann man FFVII nur wegen den MakoReaktoren,Midgard und Junon als "hochentwickelt" bezeichnen. Die Städte Neet,Calm und Wutai hingegen sind schon auf Mittelalterlich bzw Freudalichen Stand. Oder Dollet,Timber und Deling City kann man auch schon fast ins 20 jh. einordnen. In FFX ist es nur so niedrig entwickelt weil Maschina verboten sind, im prinzip wenn mann an Zanarkand denkt wäre es aauch weiterentwickelter als FFVII oder FFVI. Nichts destotrotz gebe ich auch meine Liste ab.

1. FF8 (Esthar)
2. FF10 (zanarkand)
3. FF7 (Midgard und Junon)
4. FF6 (kp mehr wie die Stadt des Imperiums hieß)
5. FF9 (Lindblum)
6. FF8 (Dollet,Timber und Deling)
7. FF10 (Bevelle)
8. FF7 (alle anderen Srädte)
9. FF10 (Luca,Besaid,Killika)
10. FF6 (Narche)
11. FF9 (alle anderen Städte)
12. FF6 (alle anderen Städte)

euer O:)

Black_Buster
16.01.2005, 21:57
naja, FF10 würd ich nicht soooo sagen, schließlich gind doch die "entwicklung" zurück, oder?!
am anfang nutzten die leute doch alles elektronische, nach SIN lehnten sie das doch dann ab.

das ist meine reihenfolge: FF8, FF7, FF6 und dann FF10

Evanescence
16.01.2005, 22:04
naja, FF10 würd ich nicht soooo sagen, schließlich gind doch die "entwicklung" zurück, oder?!
am anfang nutzten die leute doch alles elektronische, nach SIN lehnten sie das doch dann ab.generell gesehen sieht man zwar weniger technik in spira, als vor dem "krieg" gegen sin, aber wenn du dir mal die tempelanlagen von bevelle anschaust, wird dir ganz schnell klar, dass der technologische fortschritt schon da ist - er darf nur nicht von der breiten masse genutzt werden.
das blitzballstadion in luca stellt an sich auch ein kleines technisches meisterwerk dar und übertrifft IMO sogar die technik von FF VIII. das wasser fließt nämlich in keinen behälter oder dergleichen... ich frage mich bis heute, ob sie gravitationsfelder nutzen.

Zalligo
17.01.2005, 08:09
Okee okeee Leutz. Dann such ich mir nen andern Grund:
viele kennen die Teile 1-5 halt nicht und deswegen könnte man die weglassen.^^
6 ist ja eigentlich bekannter geworden letzte Zeit, deswegen habe ich da keine Einwände.
Nur wollte ich auch gern schön mitreden, da ich halt nur 7-10 DURCH habe.

imo genauso bescheuerter grund.
mittlerweile sind ff1-5 hierzulande bestimmt alles andere als unbekannt, vor allem 1/2 nicht durch die neue dawn of souls-version.
immer dieser irrglaube, dass die teile 1-6 unbekannter und alle 3D-Teile viel bekannter wären...-_-

zum thema:

ich würde mich komplett enkidu´s aufllistung anschliessen. so in etwa würde ich es auch ordnen und erscheint mir auch die logischste.
es gibt eigentlich kein ff, in dem komplett auf das technik-feature verzichtet wird. und wenn es eben nur roboter oder luftschiffe sind (schliesslich braucht man schon ne gewisse technik, um ein schiff in die luft zu bekommen) :D
obwohl ich persönlich ff9 und ffX sogar fast auf eine stufe stellen würde, denn überbleibsel wie oeil vert oder die invincible lassen auch auf hohe technik schliessen, zwar nicht von den bewohnern gaias selbst, aber dennoch ist sie zweifelsfrei vorhanden.

Laguna the Immortal
21.01.2005, 11:10
imo genauso bescheuerter grund.
mittlerweile sind ff1-5 hierzulande bestimmt alles andere als unbekannt, vor allem 1/2 nicht durch die neue dawn of souls-version.
immer dieser irrglaube, dass die teile 1-6 unbekannter und alle 3D-Teile viel bekannter wären...-_-.

die 3D teile gibt es in Deutschland aber schon wesentlich länger und nur echte SNES/ RPG/ Final Fantasy Fans werden sich die älteren teile geholt haben, damals waren zB FF7 oder 8 technisch auf dem neusten stand und auch weniger rollenspielinteressierte gamer haben sie mal gezockt, außerdem haben sich auch viele FF-Fans die alten teile wohl nicht gekauft, sie sind schon unbekannter. lediglich FF1/2 Advance kann man noch als einigermaßen "modern" von der grafik her bezeichnen (da handheld). die extrem veraltete grafik von zB FFIV wird schon einige abschrecken...

Rai-Jin
21.01.2005, 19:40
also ich finds schade wie leute sagen "mittelalter" etc.

ich finde kein FF is wirklich wie mittelalter oder sonst welche zeiten.

die sind meistens gemischt und bilden eine neue welt die ies einfach nicht gibt (wo gibts eine stadt die auf nem baum is o.O)

bester grund ist grandia..das game kann man nun mit nichts vergleichen...es ist einfach was komplett neues

als ausnahme würde ich suikoden nehmen welches eigentlich recht realistisch ist ...eigentlich unterscheidet das game nur die runen und die verschiedenen rassen von der realität ab (und evtl noch ganz kleine kleinigkeiten)

master_ultima
22.01.2005, 02:08
hmm naja ich finde das FF 7 am meisten vorne liegt bei der zeit naja
dannach FF 8 dann kommt 9 und dann 10.
aber mir hat am meisten spass 9 gebracht die welten haben mir echt gefallen und alles
weiter auch dannach 7 und weiter. :p

Laguna the Immortal
22.01.2005, 12:17
hmm naja ich finde das FF 7 am meisten vorne liegt bei der zeit naja
dannach FF 8 dann kommt 9 und dann 10.
aber mir hat am meisten spass 9 gebracht die welten haben mir echt gefallen und alles
weiter auch dannach 7 und weiter. :p

es geht ja nicht darum welches am meisten spaß gemacht hat *g*
und eigentlich müsstest du zustimmen das hochmoderne zivilisation in FF8 wesentlich
fortschrittlicher als die in 7 ist, und FF9 ist wohl weit rückschrittlicher als FF10 XDD

master_ultima
22.01.2005, 13:21
naja ok wenn du meist auf jeden vall kann ich mich garnicht so recht entscheiden
zwichen ff7 und ff8 naja die sind beide in der zukunft.
und ja stimmt hab wohl ein fehler gemacht 10 ist weit voraus als 9.
also 9 ist noch weit hinten aber das past auch mehr für fantasy um erlich zu sein
:rolleyes:

Fenrir
22.01.2005, 14:10
Aber man sollte vielleicht auch dies bedenken:
FF9 ist in dieser "früheren" Zeit ja schon ziemlich hochentwickelt. Luftschiffe, Gragantula (oder so^^), Invicible...

Wie würde die Welt in 300 Jahren aussehen? Also wenn das dem Mittelalter entspräche und sich die Welt dann bis zur unserer Zeit entwickeln würde, dann wäre es viel weiterentwickelter als bei uns heute.^^
Also vielleicht auch weiter als FF 7,8 und 10... :rolleyes:

master_ultima
22.01.2005, 15:33
hmm da lieg was dran aber ich glaub mal eher das ist so ne fantasy sache
weil bei 9 hat es keine waffen gegeben also ich mein jetzt schusswaffen
aber bei 7,8,10 und ausserdem gab es bei 7,8,10 richige luftschiffe also mit antrieb und so
weiter naja :p

Fenrir
22.01.2005, 16:09
hmm da lieg was dran aber ich glaub mal eher das ist so ne fantasy sache
weil bei 9 hat es keine waffen gegeben also ich mein jetzt schusswaffen
aber bei 7,8,10 und ausserdem gab es bei 7,8,10 richige luftschiffe also mit antrieb und so
weiter naja :p

In 7,8 und 10 gibt's auch Fahrzeuge.;)
Und die sind bereits weiter als unsere heutige Zeit, wenn man es so sähe.
Aber irgendwie stimmt es schon so, dass es nicht gut mit unserer Welt zu vergleichen ist. Es ist und bleibt eben eine eigene.^^

Thanir
22.01.2005, 16:52
Also ich denke die Welt die am weitesten entwickelt ist, ist die aus FFVIII. Denn nur dort gibt es schon eine entwickelte Raumfahrt. Und das ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen wie weit eine Welt ist! Um in den Weltraum zu kommen ist schon einiges erforderlich.
Wenn man dann noch High-Tech wie die Ragnarok sieht merkt man das sie zumindest vom Potenzial her sehr weit sind, auch wenn nicht unbedingt sooviel im Spiel selber gezeigt wird.

Ich denke FFVII ist noch nicht ganz soweit denn die Raumfahrt ist dort etwas neues was noch in den Kinderschuhen steckt.

Naja und bei FFX ist es finde ich schwer zu sagen da es scheint das die Welt schoneinmal sehr fortschrittlich war aber durch Sin viel vernichtet wurde. Denn wie weit sie in der Entwicklung nun waren erfährt man nicht!

Thanir

master_ultima
22.01.2005, 17:08
ja abber ff 10 war aber trozdem weit also diese waffe mit der man sin weggescheucht hat war echt mies naja das war wie so ein strall naja 10 ist echt schwer zu sagen.

Dreammaster
22.01.2005, 19:53
Also... ich würde sagen: Definitiv _war_ Final Fantasy X am weitesten Entwickelt. Jedoch kam Sin, zerstörte Zanarkand, das wahrhaftig ein Wunderwerk an Technik war, wenn man sich das Blitzball-Stadion anschaut, und der Fortschritt verschwand, ja es schien sich sogar alles zurück zu entwickeln.
Man muss ja nur an Vegnagun denken, das Spira zerstören kann, wenn man gegen es verliert.

Danach kommt FF8, das schon unsere Entwicklungsverhältnisse aufweisen kann. Hir und da liegt es aber doch sehr weit vorne, wenn ich mal an die Raumfahrt denke, die in Sekunden abläuft. Man schaut sich nur mal Esthar an.

FF7 wäre bei mir eben der dritte Platz. Hier und da noch recht altertümlich ausschauende Dörfer, Midgar dagegen ist doch sehr gut entwickelt. *grübel* Das Observatorium von Reds Opi sah auch nicht übel aus.

Und FF9 ist ganz klar auf mittelalter getrimmt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ebenso alle weiteren Teile von 1 bis 6 haben das Verhältnis von FF9. Zugegeben habe ich bisher nur 1, 2, 6 und höher gespielt, außer 11. Wie es also in den anderen Teilen ausschaut weiß ich nicht, am wenigsten von Teil 3, weil ich von diesem noch nie ein Bild gesehen hatte.

Fenrir
22.01.2005, 20:16
Man muss ja nur an Vegnagun denken

Ich weiß, öffentlich gehört FFX-2 ja dazu. Jedoch versuche ich das Spiel zu vergessen, da ich es nicht mag.^^
Das zerstört einem die Vorstellung von Spira aus FFX. Deshalb bleibe ich lieber bei FFX und dort gibt es kein Vegnagun.

Aber ich denke, viele finden FFX-2 genauso "nicht toll" wie ich... :rolleyes:
Zumal wegen den vielen Grafikfehlern...

Dreammaster
22.01.2005, 20:43
Ich weiß, öffentlich gehört FFX-2 ja dazu. Jedoch versuche ich das Spiel zu vergessen, da ich es nicht mag.^^
Das zerstört einem die Vorstellung von Spira aus FFX. Deshalb bleibe ich lieber bei FFX und dort gibt es kein Vegnagun.

Aber ich denke, viele finden FFX-2 genauso "nicht toll" wie ich... :rolleyes:
Zumal wegen den vielen Grafikfehlern...
Stimmnt. FFX-2 gehört nicht zu den allerbesten und scheint wegen all den Jokeeinlagen etwas unbeholfen zu sein.

Aber sag mir mal, wo ein paar Grafikfehler zu finden sind, okay?

Sorry für Off-Topic! ^^""""