PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X - Spielbegleitender Fragethread



Pik
14.01.2005, 22:51
Ich mach nach Ewigkeiten auch mal wieder einen Thread auf ^^

So, ich spiele zur Zeit (das erste mal :D) FF X und hab einige Fragen. Ich hab zwar das LB, aber beim ersten Durchgang seh ich da nur sehr ungern rein, da es mir den Spielspaß verdirbt (ist mir bei FF VIII passiert).
Genug geredet, hier kommen die Fragen:

Kann man die Kämpfe pausieren? (Das ist zwar durch das langweilige und anspruchslose CTB-System nicht wirklich von Nutzen, ich will es aber trotzdem können :D)
Kann man die Musik während der Pause ausstellen oder bleibt die immer an?
Hat das Profi-Sphärobrett irgendeinen Vorteil gegenüber dem STandardbrett (die größere Herausforderung ausgeschlossen)
Kann man bis in's Unendliche Leveln oder bekommt man irgendwann keine AP mehr? Charakterlevel gibt es schließlich nicht.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Brett optimal bespielt oder ist das durch unbegrenzte Sphärolevel unnötig?
Warum haben die Waffen nur schäbige Abilities und keine statusbedingten Attribute?
Habt ihr das erste Blitzballspiel schon einmal gewonnen? :D (Der gegnerische Torwart hat unfairerweise meinen Jekkt Spezial Nummer 3 (oder wie der hieß) gehalten >:( :D

Dann legt mal los :D

Holystar
14.01.2005, 22:59
1) Nein... aber du kannst einfach nichts eingeben... dann geht auch nichts weiter.... :)

2) Nein, die bleibt.

3) Nein. Du hast im Gegensatz sogar weniger Sphären-Noden für Stat-Maxing, Abilities etc. sind aber die gleichen, wenn auch anders verteilt.

4) Du kannst unendlich leveln... nach total "150 S.Level-Ups" oder so wirst du für's nächste Level einfach immer 22,000 AP brauchen. Wenn du aber 99 S.Level hast, musst du erst mal ein paar aufbrauchen, um wieder neue zu sammeln.

5) "Optimal bespielen"... was meinst du damit? Generell musst du halt selber Prioritäten setzen... optimieren heisst aber im Prinzip, alle Stats auf 255, MP auf 999 und den Rest für 50000-60000 HP brauchen... und das geht wie beim Standard-Brett... FAQs dazu gibts auf GameFAQs... man kann sich aber ganz gut auch selber Strategien zulegen...

6) Well, das ist halt das Konzept in FFX... ich fands noch ganz nett.

7) Yup, beim 2. und 3. Durchspielen... braucht aber etwas Übung... und VIEL Glück... einmal gewann ich sogar 3:1 oder 3:0... :)

Tonnberry
14.01.2005, 23:00
Kann man die Kämpfe pausieren? (Das ist zwar durch das langweilige und anspruchslose CTB-System nicht wirklich von Nutzen, ich will es aber trotzdem können :D)

Nein man kann nicht pausieren. Aber du kannst die PS2 auch ewig laufen lassen, wenn du mal weg musst, weil es passiert ja nichts, wenn du am Zug bist und keine Eingabe machst. Allerdings läuft deine Spielzeit dann auch weiter. Auch im FeldModus bei Pause läuft die Uhr weiter, weswegen 20h meiner Spielzeit immer auf Pause gehen. o_0


Kann man die Musik während der Pause ausstellen oder bleibt die immer an?

Soweit ich weiss nicht. Ich hab immer den TV auf stumm gschaltet. ;)


Hat das Profi-Sphärobrett irgendeinen Vorteil gegenüber dem STandardbrett (die größere Herausforderung ausgeschlossen)

Nein, ausser das du selber entscheiden kannst in welche Richtung du deine Charas entwickeln willst. Bei dem Standardbrett ist das ja bis zu einem gewissen Zeitpunkt quasi vorgegeben. Zum Beispiel Yuna ist White Mage, Lulu Black Mage und so weiter.


Kann man bis in's Unendliche Leveln oder bekommt man irgendwann keine AP mehr? Charakterlevel gibt es schließlich nicht.

Du kannst maximal 99 S-Level haben. Später geht das schneller als man denkt. ;)


Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Brett optimal bespielt oder ist das durch unbegrenzte Sphärolevel unnötig?

Optimal wäre es wenn du deine Stats gemaxt hast. Nach einem Guide dazu, solltest du erst suchen, wenn du einmal durch bist, um dir den Spielspass nicht zu verderben, denn nach dem ersten durchspielen wird man sich in der Regel SEHR wundern was alles noch hätte machen können. ;)


Warum haben die Waffen nur schäbige Abilities und keine statusbedingten Attribute?

Statusbedingte Attribute haben nur Rüstungen. Gute Waffen bekommt man erst recht spät, weil man die Items zum Umbau dafür auch erst spät bekommt. Find ich auch etwas misslungen, denn ich hab während des Durchspielens kaum Waffen oder Rüstung gewechselt.


Habt ihr das erste Blitzballspiel schon einmal gewonnen? :D (Der gegnerische Torwart hat unfairerweise meinen Jekkt Spezial Nummer 3 (oder wie der hieß) gehalten >:( :D

Ja man kann es gewinnen. Bei meinem letzten durchspielen (dem 3. Mal) hab ich es gewonnen und zwar mit 1:0, dank des Jekkt Spezial. Allerdings bringt es einem nichts, ausser das ein paar folgende Sequenzen anders ablaufen und eine Leute andere Dinge zu sagen haben.

Ich hoffe ich habe dir geholfen. ;)

Edit: Och da war mal wieder Jemand schneller. :D

Pik
14.01.2005, 23:26
Schönen Dank erstmal für die Antworten ^_^


Du kannst unendlich leveln... nach total "150 S.Level-Ups" oder so wirst du für's nächste Level einfach immer 22,000 AP brauchen. Wenn du aber 99 S.Level hast, musst du erst mal ein paar aufbrauchen, um wieder neue zu sammeln.
Hmm, da könnte man ja alle Felder auf dem Spherobrett ohne weiteres aktivieren, ohne daß man eine Strategie brauch, in welcher Reihenfolge man die Felder aktiviert oder? Kann jeder Charakter auch jede Ability lernen (also z.B. Blitzra für Tidus)? Das stünde dann folglich dem entgegen:

Nein, ausser das du selber entscheiden kannst in welche Richtung du deine Charas entwickeln willst. Bei dem Standardbrett ist das ja bis zu einem gewissen Zeitpunkt quasi vorgegeben. Zum Beispiel Yuna ist White Mage, Lulu Black Mage und so weiter.

^^?

Akito
14.01.2005, 23:39
Schönen Dank erstmal für die Antworten ^_^


Hmm, da könnte man ja alle Felder auf dem Spherobrett ohne weiteres aktivieren, ohne daß man eine Strategie brauch, in welcher Reihenfolge man die Felder aktiviert oder? Kann jeder Charakter auch jede Ability lernen (also z.B. Blitzra für Tidus)? Das stünde dann folglich dem entgegen:


^^?
Hui, Pik spielt FFX:D
Ja, jeder kann das Sphärobrett komplett durchqueren, ergo kann jeder jeder Ability erlernen^^

Lucleonhart
14.01.2005, 23:48
Ne, das iss kein Wiederspruch Pik, denn wie du ja selber schauen kannst, sind auf einigen Feldern des Sphärobretts SphäroStopps angebracht (hießen die so?!), an denen man halt erst nicht vorbei kann.. so kann keiner aus seinen Abilitys "raus gehen" ^^

Später kannste du diese Dingers dann aber wegsprengen, und alles ausfüllen! :D

Pik
14.01.2005, 23:52
Pff, ist ja langweilig. Also kann man prinziepiell gar keine Fehler machen (bzw. durch sie bekommt man nur eine zeitliche Verzögerung beim Maximieren der Stati)? Wo bleibt da die Herausforderung? :D

Gut, das reicht erstmal, wenn ich noch mehr Fragen habe melde ich mich ^^

Ach Akito, deine Sig ist mit der Schrift unten drunter zu groß ;P :D ;)

Akito
15.01.2005, 00:00
Pff, ist ja langweilig. Also kann man prinziepiell gar keine Fehler machen (bzw. durch sie bekommt man nur eine zeitliche Verzögerung beim Maximieren der Stati)? Wo bleibt da die Herausforderung? :D


Wie gesagt ist das Profibrett dafür gedacht^^ Wenn man das Spiel das erste mal spielt, sollte man also schon das normale Brett nehmen, später hat man mit dem Profibrett mehr Möglichkeiten.




Ach Akito, deine Sig ist mit der Schrift unten drunter zu groß ;P :D ;)
Nana, wer wird denn so kleinlich sein:D

OmeganX
15.01.2005, 12:35
Hat das Profi-Sphärobrett irgendeinen Vorteil gegenüber dem STandardbrett (die größere Herausforderung ausgeschlossen)
Das Profi-Spherobrett kann in so fern besser sein, dass du Kimahri sofort mit auf Aurons Feld schicken kannst, Kima macht sich mit viel HP und Stärke eigentlich ganz gut.
Für Perfektionisten ist das Profi-Spherobrett aber mit 32 Feldern weniger ein ganz klarer Nachteil.
Trotzdem ist es theoretisch möglich den Charakter perfekt zu leveln (also 99.999 HP, sowie 255 Glück usw.) allerdings muss man den Platz komplett ausnutzen, da bleiben hinterher nicht mal mehr +3 Felder übrig.
Das Profi Spherobrett aber zu umrunden ist die größte Herausforderung, da es überall Abzweigungen gibt, muss man sich hinterher sehr oft mit Teleport Spheroiden auf noch nicht aktivierte Bereiche warpen und kann wie beim Standart Brett leider nicht nur gerade aus spazieren.

Habt ihr das erste Blitzballspiel schon einmal gewonnen?
lch hab beim zweiten Durchgang knapp 2:1 gewonnen, allerdings auch nur, durch zwei glücklich verlaufene Jekkt Spezial, ohne diese Fähigkeit ist es unmöglich das erste Spiel zu gewinnen.

Hmm, da könnte man ja alle Felder auf dem Spherobrett ohne weiteres aktivieren, ohne daß man eine Strategie brauch, in welcher Reihenfolge man die Felder aktiviert oder? Kann jeder Charakter auch jede Ability lernen (also z.B. Blitzra für Tidus)? Das stünde dann folglich dem entgegen:

Das mit dem selbst entscheiden wie du sie trainierst kommt (beim Spandart Spherobrett zumindest) erst ganz spät, du musst erstmal den gesammten Breich der jeweiligen Charas durchlaufen eh du auf das eines anderen kommst.
Von daher kannst du zb. Yuna erst sehr spät Aurons Allesbrecher (XD) beibringen, aber wenn du alle Charas über das gesammte Spherobrett gehetzt hast, unterscheiden sie sich nur noch von ihrem Aussehen und Extasen.
Und natürlich das Yuna als einzige beschwören kann, an sonsten wären zb. Aurons Magiefähigkeiten genau so gut wie die von Lulu (es sei denn sie trägt zb. Lord Zwiebel mit Zauber-Turbo) und Yuna kann später auch genau so hart zuschlagen wie Auron.}:)

Hui, Pik spielt FFX :D
Das wird auch langsam mal Zeit! :rolleyes:

Pik
29.01.2005, 01:04
Doch nochmal 'ne Frage: Woher bekommt man schnell und einfach Lv 4 Sphäropässe?

Kamui
29.01.2005, 04:59
Doch nochmal 'ne Frage: Woher bekommt man schnell und einfach Lv 4 Sphäropässe?Ich weiß jetzt nicht wie es um deine Finanzen bestellt ist, aber am einfachsten und schnellsten bekommst du die Pässe, indem du Chimära-Hirn in der Stillen Ebene bestichst. Für etwa 250000 Gil bekommst du dann sogar gleich zwei.
An eine andere ähnlich schnelle Methode erinnere ich mich im Moment nicht.. vielleicht fällt mir ja noch was ein wenn ich ne Nacht drüber geschlafen hab. :p

S.T.A.R.S.
29.01.2005, 13:13
Wenn du bereits Deus gezüchtet hast, kannst du dir auch welche von ihm klauen.

P.S. Deine Nachrichtenbox ist übrigens voll, Pik ^^

Pik
31.01.2005, 01:22
@ Kamui
Danke, der Tip war gut. Ich musste zwar ewig warten, bis zwei der Sorte aufgetaucht sind, aber wenigstens habe ich jetzt wieder 2 Szück. Klappt das mit dem Bestechen auch, wenn man gegen das eingefangene kämpft?

@ S.T.A.R.S.
Werd' ich mir auch merken, aber bei meinem ersten Durchgang lege ich mich wohl noch nicht mit Deus an (naja, vielleicht doch :D) ^^

Kamui
31.01.2005, 01:54
@ Kamui
Danke, der Tip war gut. Ich musste zwar ewig warten, bis zwei der Sorte aufgetaucht sind, aber wenigstens habe ich jetzt wieder 2 Szück. Klappt das mit dem Bestechen auch, wenn man gegen das eingefangene kämpft?Jap...das sollte auch klappen und wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich gerade dumm und dämlich, dass mir das nicht schon früher eingefallen ist. >___> Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich damals bei meinem Durchgang verschwendet hab, bis diese dummen Viecher (und auch andere Bestechungskandidaten >_>) mal in der Stillen Ebene aufgetaucht sind...gnah x__X Naja wieder ein Stück schlauer geworden :p

pute703
31.01.2005, 02:00
Klappt das mit dem Bestechen auch, wenn man gegen das eingefangene kämpft?

Jupp, funktioniert. Die Monsterfarm ist sowieso die beste Möglichkeit um an Items von Monstern zu gelangen (man braucht sie nämlich nicht erst suchen), egal obs nun Bestechen, Stehlen, usw. ist. ;)

The Wargod
03.02.2005, 16:43
@ Pik:
Ein Tip am Rande, falls dir vor lauter Bestechungen irgendwann mal die Gil ausgehen und du möglichst fix möglichst viel Kohle scheffeln möchtest:


3) Der "Kampfteufel"-Trick
(beigetragen von The Wargod)
Vorraussetzungen:
- Luftschiff
- alle Monster vom Gebiet Mi'hen Straße (8 Stück) jeweils einmal gefangen
- 112.000 Gil mindestens besitzen
- Zumindest Wakka einen ordentlichen Anrgiffskraft-Wert antrainiert haben
- seine Solaris-Waffe besitzen

Wie es geht:
Zuerst fliegt ihr nach Macalania und kauft von Wantz eine Rüstung mit 4 Slots, am besten eine für Tidus (dem schnelleren Zugriff wegen). Dann geht's ab zur Monsteranstalt, um gegen den Kampfteufel anzutreten. Der Kampf selbst kann sich in die Länge ziehen, wenn man ohne Ekstasen arbeitet, nehmt deshalb jemand mit wenig HP und Abwehrkraft in eure Gruppe und gebt ihm/ihr die Ekstaseform 'Askese', den anderen beiden Mitstreitern verpasst ihr 'Zorn'. Greift im Kampf nun mit der schwachen Person an und der Kampfteufel wird so hart kontern, dass jedermanns Ekstaseleiste sofort gefüllt wird (wobei es hier auch ein wenig darauf ankommt, wie niedrig die HP und die Abwehrkraft der jeweiligen Person ist). Ledert nun mit Wakka eine perfekte Angriffs-Tombola ab und der Kampfteufel wäre im Regelfall besiegt (wenn nicht, weiter den Angriffskraft-Wert von Wakka ausbauen!). Durch die Ekstase ist auch das 'Vernichtend' gesichert, was euch am Ende des Kampfes 40 Heilquellen beschert (oder auch 2 Dunkelkristalle, wenn ihr 'Pech' habt). Wiederholt ihr diesen Kampf, habt ihr die für 'Auto-Regena' benötigten 80 Heilquellen zusammen und könnt die Rüstung damit bestücken. Der Verkaufspreis dieser Rüstung liegt nun bei genau 225.187 Gil, abzüglich der 100.000 Gil für die Rüstung und die 2 Kämpfe, die euch jeweils 6.000 Gil gekostet haben, bliebe immer noch ein Reingewinn von 113.187 Gil, der durch nichts als die Dunkelkristalle aus dem Gleichgewicht geworfen werden kann. Zudem hinterlässt der Kampfteufel auch generell keine schlechten Rüstungen/Waffen, diese könnt ihr nach dem Kampf dann zusätzlich für ca. 15.000-30.000 Gil (Zauberkonter wäre in diesem Fall am wertvollsten) verticken ^_^.

Pik
15.02.2005, 23:31
So, bin durch ^_^ (jetzt geht's an die interessanten Dinge :D)

Gut, Lv 4 Späroiden benötige ich nicht mehr, aber ein paar andere Dinge.

1. Welche Monster sind neben Adaman Taimai noch günstig, um Rüstungen mit vier freien Feldern zu erhalten?
2. Wird durch den HP/MP/Hit-Expander lediglich die Maximalgrenze der verfügbaren Punkte angehoben oder werden diese "mitgedehnt"? Falls ersteres der Fall ist kann man dann nur mit HP/MP/Angriff + X% die maximalen HP etc. bekommen?
3. Für Anima brauch man ja die 6 Gegenstände. Muß man sie besitzen oder reicht es, wenn man sie einmal besessen hat? Dann ist mir heute etwas fragwürdiges passiert. Im Djose Tempel hab ich die Sphäroiden von der/dem Asthra kassiert, danach durfte ich aber nicht mehr zur Kammer. Dummerweise hatte ich noch nicht das Schlüsselitem (aber genug Sicherheitsspielstände). Kann es pasieren, daß man an so ein Item nicht mehr rankommt?

@ Wargod
Geldprobleme habe ich und als ich deinen Tip gelesen hab, wollte ich ihn spontan mal ausprobieren (ohne Wakkas Solariswaffe). Nunja, ich mußte feststellen, daß sein Angriffswert noch nicht reichte :D

Akito
16.02.2005, 00:06
So, bin durch ^_^ (jetzt geht's an die interessanten Dinge :D)

Recht hast du^^



1. Welche Monster sind neben Adaman Taimai noch günstig, um Rüstungen mit vier freien Feldern zu erhalten?
Fällt mir momentan nicht ein, doch ich kaufe sie mir lieber, bei Wantz, der Bruder von O'Aka, für 100.000 pro Stück, da kann man gleich aussuchen, was man haben möchte(Waffen oder Rüstungen und für welchen Chara)



2. Wird durch den HP/MP/Hit-Expander lediglich die Maximalgrenze der verfügbaren Punkte angehoben oder werden diese "mitgedehnt"? Falls ersteres der Fall ist kann man dann nur mit HP/MP/Angriff + X% die maximalen HP etc. bekommen?
Nein, alle Expander-Abilities bringen keine zusätzliche Stärke mit sich, sie brechen lediglich die Grenzen, die man normalerweise nicht überschreiten kann.
Theoretisch kann man mit +% Abilities einige Werte maxen, doch empfehlenswert ist es nicht.
Mit den vorhandenen Sphäroiden auf dem Sphärobrett könnte man AFAIK theoretisch auf ~20000 HP, ~130 Atk etc Also nicht wirklich gemaxt, dafür muss man die ganzen Sphäroiden(z.B. Angriffssphäroiden, Magiesphäroiden etc) auf die leeren Mulden auf dem Sphärobrett einsetzen, außerdem die nicht so guten(+ 1 oder +2) durch neue ersetzen(diese sind immer die besten, HP Sphäroiden geben z.B. +300 HP, MP-Sphäroiden geben + 40 MP, alle anderen geben jeweils +4)
So würde man die HP aber nicht maxen können, wenn man alle anderen Werte schon gemaxt hat, einfach weil es nicht mehr genügend Plätze für HP Sphäroiden gibt(beim Profibrett gibt es noch weniger)
Doch wenn man den Glückswert gemaxt hat, dann kann man getrost die Geschick- und Reflexsphäroiden löschen(geht mit Sprengsphäroiden, gibt bei der Monsterfarm), man bräuchte diese Werte nicht mehr. Nur so kommt man auf 99 999 HP, was aber nicht unbedingt notwendig ist.



3. Für Anima brauch man ja die 6 Gegenstände. Muß man sie besitzen oder reicht es, wenn man sie einmal besessen hat? Dann ist mir heute etwas fragwürdiges passiert. Im Djose Tempel hab ich die Sphäroiden von der/dem Asthra kassiert, danach durfte ich aber nicht mehr zur Kammer. Dummerweise hatte ich noch nicht das Schlüsselitem (aber genug Sicherheitsspielstände). Kann es pasieren, daß man an so ein Item nicht mehr rankommt?
AFAIK reicht es aus, wenn du sie irgendwann mal im Inventar hattest. Man kann nachdem man das Flugschiff erhalten hat, auch wieder zu den Tempeln zurück kehren und sich die Items nachträglich holen(Ausnahme bildet Bevelle), doch manchmal muss man an einer schwarzen Bestia vorbei, was bei der Djose-Tempel glaube ich nicht der Fall ist. Außerdem ist AFAIR der Magiesphäroid, den man da bekommt, das Schlüsselitem.

Pik
16.02.2005, 00:25
Fällt mir momentan nicht ein, doch ich kaufe sie mir lieber, bei Wantz, der Bruder von O'Aka, für 100.000 pro Stück, da kann man gleich aussuchen, was man haben möchte(Waffen oder Rüstungen und für welchen Chara)
Daran, sie zu kaufen, hab ich garnicht gedacht, danke ^^. Wo finde ich denn den Guten?



AFAIK reicht es aus, wenn du sie irgendwann mal im Inventar hattest. Man kann nachdem man das Flugschiff erhalten hat, auch wieder zu den Tempeln zurück kehren und sich die Items nachträglich holen(Ausnahme bildet Bevelle), doch manchmal muss man an einer schwarzen Bestia vorbei, was bei der Djose-Tempel glaube ich nicht der Fall ist. Außerdem ist AFAIR der Magiesphäroid, den man da bekommt, das Schlüsselitem.
Ich habe bei !ckS 'ne gute Nachricht gefunden:

Anmerkung: Den Schatz aus Bevelle kann man gar nicht vergessen haben, keine Sorge! Anima ist nie und nimmer verloren, für keinen Spieler... =)
Aber beim ihm stehen auch nicht, welche Items man brauch. Im LB auch nicht. Den aus Bevelle habe ich vermutlich schon (glücklicherweise). Nur beim Macalania Tempel bin ich mir nicht sicher.
Weißt du die Items zufällig? ^^

Seid ihr übrigens auch in fast jede Schwarze Bestia reingerannt, die es gibt? Ist mir heute mit dem Magus Trio passiert :D

Akito
16.02.2005, 00:38
Daran, sie zu kaufen, hab ich garnicht gedacht, danke ^^. Wo finde ich denn den Guten?
Er ist normalerweise im südlichen Teil des Macalaniawaldes, direkt da, wenn man von der Donnersteppe in den Macalaniawald läuft.



Aber beim ihm stehen auch nicht, welche Items man brauch. Im LB auch nicht. Den aus Bevelle habe ich vermutlich schon (glücklicherweise). Nur beim Macalania Tempel bin ich mir nicht sicher.
Weißt du die Items zufällig? ^^Naja, man bekommt ja nur ein Item pro Tempel(ja gut, Bevelle ist wieder ne Ausnahme^^), ergo ist das eine Item das Schlüsselitem^^
Besaid: Weisenstab
Kilika: Roter Reif
Djose: Magie-Sphäroid
Fortuna-Sphäroid
Bevelle: Ritterlanze
Yevon Dom: kriegt man wenn man's mit dem Flugschiff noch einmal besucht




Seid ihr übrigens auch in fast jede Schwarze Bestia reingerannt, die es gibt? Ist mir heute mit dem Magus Trio passiert :D In fast alle, aber bei Anima kann man schlecht aus Versehen reinrennen:D

Pik
23.02.2005, 15:42
In fast alle, aber bei Anima kann man schlecht aus Versehen reinrennen:D
Sag das nicht. Ich hab die Prüfung im Berg wiederholt und bekam sie dann zu sehen. Da ich dachte es wäre die normale Anima hab ich den ganzen Berg danach abgesucht, glücklicherweise aber nicht gefunden :D.
Hmm, mir fehlt noch das Bonusitem aus dem Macalania-Tempel. Wie stark müssen die Charas ungefähr sein, damit man Shiva (ohne Yojinbo) besoiegen kann?
Übrigens ist der Aufwand, den man für die volständig ausgebauten Solariswaffen bewältigen muß schon ein Verbrechen. Vor allem das Chocobospiel mit der grandiosen Steuerung.

ZdadrDeM
23.02.2005, 15:56
Sag das nicht. Ich hab die Prüfung im Berg wiederholt und bekam sie dann zu sehen. Da ich dachte es wäre die normale Anima hab ich den ganzen Berg danach abgesucht, glücklicherweise aber nicht gefunden :D.
Hmm, mir fehlt noch das Bonusitem aus dem Macalania-Tempel. Wie stark müssen die Charas ungefähr sein, damit man Shiva (ohne Yojinbo) besoiegen kann?
Übrigens ist der Aufwand, den man für die volständig ausgebauten Solariswaffen bewältigen muß schon ein Verbrechen. Vor allem das Chocobospiel mit der grandiosen Steuerung.

Das geht ja noch. Was mir auf den Geist ging, waren die 200 Blitze in der Donnersteppe. Vor allem, als ich nach 180 getroffen wurde. >:(
Was Shiva betrifft: Hab ich letzt gemacht. Tidus hatte knapp 20.000 HP, Auron 13.000, Yuna 8.000. Tidus und Auron hatten Angriffskraft 255, alle hatten eine Rüstung mit Auto-Phönix, dann geht es eigentlich. Man muss sich nur vor "Diamantstaub" in acht nehmen.

Evanescence
23.02.2005, 16:41
Wie stark müssen die Charas ungefähr sein, damit man Shiva (ohne Yojinbo) besoiegen kann?
Übrigens ist der Aufwand, den man für die volständig ausgebauten Solariswaffen bewältigen muß schon ein Verbrechen. Vor allem das Chocobospiel mit der grandiosen Steuerung.
die chars die dir ZdadrDeM angegeben hat, müssten von den hp her reichen. push aber unbedingt (!!) noch ihren geschick-wert - shiva ist schnell wie die hölle heiß. :D
magieabwehr wäre wegen ihrer ekstase auch nicht schlecht... magie kannst du erstmal noch vernachlässigen, da du das ganze auch irgendwie mit rikku's ekstase hinbiegen kannst (heilen). feuerzauber bringen es IMO eh nicht.
dann wäre noch treffer sehr wichtig. shiva ist ein verdammt flinkes wesen und lässt sich nicht gerne treffen... wenn du die angriffskraft aber auf 255 hast, dann sollten ein paar schläge mehr oder weniger trotzdem zum ziel führen. ;)

reg dich nicht auf wegen der minispiele - da gibts schlimmeres. :D das chocobo-rennen geht ja noch - ist eben sehr zufallsbedingt.
bei den schmetterlingen bin ich jedenfalls mehr ausgerastet. ;)

hast du eigentlich schon alle items unter'm tempel remium abgesahnt (chocobo rennen)? das war mal ein tolles rennen, trotz verkorkster steuerung. :D

ps: PN heute abend, wenn ich mich von KH losreißen kann ^^
ps2: lass den quatsch mit auto-phönix, wenn die rüstungen schon hp-expander haben!! da kommt später auto-protes rein...
ps3: mit schutzengel vor der ekstase alle "absichern" ;)

The Wargod
23.02.2005, 22:11
magieabwehr wäre wegen ihrer ekstase auch nicht schlecht...
Diamantenstaub haut ganz schön rein, selbst Ultra-Chars kommen da ins Schwitzen. Besser irgendeine Bestia vorschicken. ^^
Wenn's vom Angriffswert oder vom Trefferwert her nicht ganz reicht, könnte man auch fix 5 x anfeuern.


reg dich nicht auf wegen der minispiele - da gibts schlimmeres. :D das chocobo-rennen geht ja noch - ist eben sehr zufallsbedingt.
Jau, vor allem am Anfang. Schade eigentlich, daß man das Rennen mittendrin nicht einfach beenden und wiederholen kann. ^^


ps2: lass den quatsch mit auto-phönix, wenn die rüstungen schon hp-expander haben!! da kommt später auto-protes rein...
Wüßte nur zu gern, welcher Vogel die Sache mit Auto-Phönix verbreitet hat. :rolleyes:
Ich meine, überflüssiger geht's wirklich nicht mehr. Wenn es abzusehen ist, daß man stirbt, oder es kritisch werden könnte greif ich doch lieber zu Schutzengel. Ein Auto-Protes ist da allemal nützlicher - vor allem weil es den verhaßten Allesbrecher standhält. ^_^

Pik
24.02.2005, 01:23
Ja, das mit den Blitzen ist auch 'ne tolle Idee. Ich hoffe, das wird nicht länger als 30 Minuten in Anspruch nehmen. Die Schmetterlingsjagd ist auch das Letzte. Besonders bei der dämlichen Dreidimensionalität lässt sich Tidus mehr als schlecht durch die Viecher manövrieren.
Bei dem Chocoborennen beim Tempel hab ich lediglich die Gigantenflügel ergattert, denn selbst mit der optimalen Route aus dem LB ist das andere Vieh schneller. Zur Steuerung brauch ich mich wohl nicht äußern. Naja, vielleicht wird FF X das erste Spiel, bei dem das eine oder andere Zubehörteil etwas Schaden nimmt.


ps: PN heute abend, wenn ich mich von KH losreißen kann ^^
Meinstest du mich, jemand anderes oder hast du nur laut gedacht? ^^

Wüßte nur zu gern, welcher Vogel die Sache mit Auto-Phönix verbreitet hat. Steht u.a. auf X-Maillennium als Teil der perfekten Rüstung neben Auti-Hast, HP-Expander und Schleife, wenn ich mich nicht versehen habe :D

Hmm, ja für Shiva muß ich noch etwas trainieren, hab vorhin von Valfaris die Hucke voll bekommen. Wenigstens klappt der die Geldbeschaffung mittels des Kampfteufels schon zur Hälfte ^^

Evanescence
24.02.2005, 15:28
Bei dem Chocoborennen beim Tempel hab ich lediglich die Gigantenflügel ergattert, denn selbst mit der optimalen Route aus dem LB ist das andere Vieh schneller.
O_o ich sag nur soviel: es geht. ich hab es nämlich schon mehrere male geschafft, auch noch die 30 pendel und 60 dreigestirne zu bekommen. brauch sie zwar nicht wirklich, aber das ist ja zweitrangig. :D
du musst bei dem rennen darauf achten, nicht zu sehr am rand der strecke "entlangzuschrammen", da du mittig am schnellsten bist... ansonsten ist das ganze auch etwas zufallsbedingt, da der andere chocobo mal ne schnelle, mal ne langsame route wählt.


Naja, vielleicht wird FF X das erste Spiel, bei dem das eine oder andere Zubehörteil etwas Schaden nimmt.
das erste? :D


Meinstest du mich, jemand anderes oder hast du nur laut gedacht? ^^
ich meinte eigentlich dich, da ich die letzte PN noch nicht beantwortet hatte, aber wenn du dich nicht angesprochen fühlst... -_-'


Steht u.a. auf X-Maillennium als Teil der perfekten Rüstung neben Auti-Hast, HP-Expander und Schleife, wenn ich mich nicht versehen habe
jut, ich geh dann mal !cks terrorisieren... :D


Wenigstens klappt der die Geldbeschaffung mittels des Kampfteufels schon zur Hälfte ^^
nimm einfach die mimiks... O_o welcher feldherr hat das mit den kampfteufeln in die welt gesetzt? -_-'

Pik
25.02.2005, 00:57
O_o ich sag nur soviel: es geht. ich hab es nämlich schon mehrere male geschafft, auch noch die 30 pendel und 60 dreigestirne zu bekommen. brauch sie zwar nicht wirklich, aber das ist ja zweitrangig. :D
du musst bei dem rennen darauf achten, nicht zu sehr am rand der strecke "entlangzuschrammen", da du mittig am schnellsten bist... ansonsten ist das ganze auch etwas zufallsbedingt, da der andere chocobo mal ne schnelle, mal ne langsame route wählt.
Der rennt unterschiedlich? Hmm, ich hatte es erst einmal ausprobiert bzw. hinbekommen ohne mich zu veraufen und da war er schon lange vor mir da. Naja mal sehen.



das erste? :D
Bei FF VI war ich zwar auch ein paar mal davor, aber ich konnte mich noch beherrschen :D.



ich meinte eigentlich dich, da ich die letzte PN noch nicht beantwortet hatte, aber wenn du dich nicht angesprochen fühlst... -_-'
Tu dir keinen Zwang an, ich war nur etwas verwirrt, da ich unzwischen schon nicht mehr geglaubt habe, daß du noch vorhast, mir zurückzuschreiben (und es nach der Ankündigung auch noch nicht getan hattest :D) ^_-



nimm einfach die mimiks... O_o welcher feldherr hat das mit den kampfteufeln in die welt gesetzt? -_-'
Hatt beides seine Vor- und Nachteile. Bei Mimiks muß man erst warten, bis welche kommen, umso mehr ärgert man sich dann, wenn ein Schatz drinnen war. Bei den Kampfteufeln kann man eigentlich nur die Tobola verhauen, was aber hauprächlich Übungssache ist.

The Wargod
25.02.2005, 16:03
nimm einfach die mimiks... O_o welcher feldherr hat das mit den kampfteufeln in die welt gesetzt? -_-'
Was rentiert sich denn eher?
Eine Exkursion nach Wantz, bei welchem man sich ordentlich mit Rüstungen eindeckt und anschließend pro Rüstung zwei schnell entschiedene Kämpfe auf Bestellung bestreitet oder man gurkt die ganze Zeit durch die Omega-Ruinen, hofft darauf, irgendwann auf einen und den richtigen Mimik zu treffen und klammert sich weiterhin an der Hoffnung, daß er auch ja kein Objekt abdrückt? Ganz zu schweigen von der Doppel-Gil Waffe, die man dazu benötigt, überhaupt die 100.000 hier herauszuschlagen.
Ich würd sagen ersteres. :D

Evanescence
25.02.2005, 16:47
Was rentiert sich denn eher?
du weißt doch, dass bei mir nervenschonung im vordergrund steht. :D

während man auf mimik-hatz ist, kann man noch ein paar monster aus der omega-grotte nebenbei fangen, die ekstasen trainieren und einige sphere-lv's abstauben, um den don tomberry trick zu umgehen. ;) ich finde die kämpfe mit dem vieh nämlich dermaßen stupide... -_-

und die doppel-gil ability ist ja dank rikku's gotteshand wirklich kein beinbruch. ;)


(und es nach der Ankündigung auch noch nicht getan hattest ) ^_-
ich habe wie immer mehrere gründe parat, um mich da rauszureden: :D
1. ich musste mathe-prüfungsvorbereitung machen >_>
2. schreibe ich PN's mehr in zeiten der langeweile, wenn der inhalt nicht soo~~ wichtig ist
3. KH :D
4. ich bin ein faultier XD

Pik
01.03.2005, 01:25
So, Valfaris war einmal (und bekommen hab ich nur 'nen nutzlosen Genji-Reif). Wenn man weiß, wie es geht ist der Kampf recht einfach, auch ohne HP-Expander.
Ist Morbol eigentlich wirklich die rentabelste Quelle für Gigantenflügel oder gibt's da noch was Bessres, was nirgendwo verzeichnet ist? Die ganzel Gil aufzutreiben nervt nämlich enorm.

Tonnberry
01.03.2005, 01:43
Gigantenflügel hab ich immer bei diesen Unterwasserdrachen von den Monsterfarm Spezialkreationen gesammelt. Der Name von dem Ding fällt mir nicht mehr ein. Geht aber erst zügig wenn man schon sehr hohe Statuswerte hat. ;)

Alles davor hab ich mir von den Dark Aeons erkämpft. Wenn ich nichts brauchbares bekommen habe, einfach reset und nochmal. Dauert zwar lange, aber nicht so lange als sich Dunkelkristalle und Gigantenflügel zu erkämpfen.

Pik
01.03.2005, 02:16
Ist der Himmelsdrache, aber das Ding hat 2000000 HP. Da sitze ich ewig dran und dann bekommt man nur ein Stück, da geht das Geld scheffeln und Bestechen dann doch schneller.
Nochmal gegen Valfaris zu kämpfen hatte ich keine Lust :D. Das wird dann wohl erst bei Yojinbo was. Wenn das Training nicht so öde wär. Mann kann ja noch nicht mal die X-Taste beschweren um den Kampf gegen Don Tonberry mit Auto-Phönix laufen zu lassen :D. Naja, ich werd mich demnächst um die 5 Monster jeder Art kümmern -_-

Tonnberry
01.03.2005, 03:11
Man sollte sich nie sagen "Ich kann den schwarzen Yojinbo noch oft genug bekämpfen", denn dann wird es auch wirklich oft sein. Die Auswahl an Abilities für Waffen und Rüstungen die der schwarze Yojinbo hinterlässt ist etwas grösser als die bei den Dark Aeons davor, demnach ist die Chance eine Rüstung mit Schleife + HP-Expander und 2 weiteren freien Schächten zu bekommen auch kleiner. Und das wirkt sich doch erheblich auf die Anzahl der Kämpfe aus.

Bei meinem letzten spiel hab ich für JEDEN Charakter eine Rüstung mit HP-Expander, Schleife, Auto-Hast und Auto-Protes, sowie eine mit HP-Expander, Schleife, Auto-Hast und Auto-Phönix erstellt. Insgesamt habe ich gut 150mal gegen den schwarzen Yojinbo gekämpft. ^_^

Evanescence
01.03.2005, 15:30
Da sitze ich ewig dran und dann bekommt man nur ein Stück, da geht das Geld scheffeln und Bestechen dann doch schneller.
nicht wirklich. ;) wenn du dich entsprechend vor stein schützt und einen hohen angriffswert besitzt, dann geht sogar der himmelsdrache verhältnismäßig schnell. 2 rüstungen mit hp expander würde ich mir bei den dark aeons holen und den rest dann selbst herstellen.

du musst allerdings mindestens zwei von den drei charakteren trainieren, die gegen den himmelsdrachen kämpfen, da es sonst recht anstrengend ist (rikku, wakka, tidus).
der drache hört nämlich erst mit der versteinerung und zerschmetterung auf, wenn nur noch ein charakter lebt - ich habe ihn zwar mit tidus alleine auch schon besiegt, aber ein vergnügen ist es trotzdem nicht. ;)
mit den ekstasen bzw. den richtigen einstellungen im ekstasen-menü geht der kampf sogar sehr schnell von der hand. ^^ (angriffs-t, blitzballgott + heldentum/kampfgeist)

stephyboy
01.03.2005, 15:42
also ich weis nich ob des da rein gehört aber
es gibt doch einen abyswurm so ein schwarzer sandwurm
doch der is mir nie begegnet und in den monfarm taucht er auch nich auf
wo ist er

Evanescence
01.03.2005, 15:46
also ich weis nich ob des da rein gehört aber
es gibt doch einen abyswurm so ein schwarzer sandwurm
doch der is mir nie begegnet und in den monfarm taucht er auch nich auf
wo ist er
der abyss-wurm taucht nur in der monsterfarm auf. dazu musst du von allen monstern auf bikanel jeweils ein exemplar einfangen. als zuchtprämie gibt's 99 schwarze steine.

und das gehört wirklich nicht hier rein O_o

Pik
02.03.2005, 00:41
und das gehört wirklich nicht hier rein O_o
Warum nicht? Es geht doch schließlich um FF X :D ;)

So, Shiva hat mich auch verlassen. Ging diesmal auch ohne einen HP-Expander (der mir so gesehen auch nichts gebracht hätte) und ohne 255 Punkte auf Stärke (die nur Wakka hätte nutzen können). Jetzt hab ich endlich Anima und das Magus Trio ^_^.

@ Tonnberry
Ich will ja nicht für jeden 'ne perfekte Rüstung haben, drei (ok, fünf) reichen mir schon ^^. Yuna ist eh bloß zum beschwören gut und Kimahri ist zu garnichts gut.

@ Eve
Ich hab den Himmelsdrachen heute getestet (natürlich vergessen, daß der Kampf unter Wasser stattfindet -_-) und hab kläglich versagt. Tidus und Wakka sind bei mir recht gut trainiert, nur hat Tidus seine Solaris Waffe nicht vollständig (vor allem die Marke hab ich liegen lassen), was das Ganze ein klein wenig erschwert :D. Da werd' ich wohl doch Geld scheffeln müssen.

Ich fang erstmal alle Monster fünf mal ^^

The Wargod
03.03.2005, 21:10
Ich fang erstmal alle Monster fünf mal ^^
Wenn du schon einmal dabei bist, dann fang von jedem Exemplar gleich 10. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß es keine Freude bereitet, die komplette Monsterschaft zwei mal aus ihren Schlupflöchern zu prügeln. ^_-

Akito
03.03.2005, 22:16
Wenn du schon einmal dabei bist, dann fang von jedem Exemplar gleich 10. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß es keine Freude bereitet, die komplette Monsterschaft zwei mal aus ihren Schlupflöchern zu prügeln. ^_-Das stimmt allerdings, auch würde ich Monsterfangen mit Wakkas Merkursiegel kombinieren, sofern man sich nicht schon während des Spiels intensiv mit Blitzball beschäftigt hat. Die 700 Kämpfe dauern schon ne Weile:-/

Pik
04.03.2005, 02:32
Wenn du schon einmal dabei bist, dann fang von jedem Exemplar gleich 10. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß es keine Freude bereitet, die komplette Monsterschaft zwei mal aus ihren Schlupflöchern zu prügeln. ^_-
Ich bekomm bei der stupiden Rumrenner- und Draufklopperei jetzt schon die Krise, da heb ich mir den Rest lieber für langweilige Stunden auf ^^. So wichtig ist mir Deus nicht, ich hab noch genug andere Sachen offen :D.

Das stimmt allerdings, auch würde ich Monsterfangen mit Wakkas Merkursiegel kombinieren, sofern man sich nicht schon während des Spiels intensiv mit Blitzball beschäftigt hat. Die 700 Kämpfe dauern schon ne Weile:-/
Wakka's Solariswaffe war eins der Dinge, die ich gleich mit Am Anfang erledigt habe, sonst hätte es die vergnüglichen Begegnungen mit Valfaris, Shiva, Ifrit und Ixion hässlich in die Länge gezogen ^^. Nun gut, dafür war Bltzball nach der zweiten Saison langweilig, da die Gegner dann viel zu schwach sind. So vier sind weg, und vier noch da. Wie sollte es auch anders sein hab ich nur Mist bekommen.

So nun ein paar Fragen um die Status zu maximieren.
Kann man mit Sprengsphäroiden alle Felder löschen, also auch Ability Felder?

So, dann hab ich mal eine für mich relevante Rechnugn erstellt. Wenn ich mich nicht beim FAQ verlesen habe müßte es stimmen:
Insgesamt gibt es 773 Felder für den Charakterstatus (also alle Felder abzüglich der Ability Felder). Ich hab gelesen, daß wenn man Glück maximiert der Treffer- und Reflex Status überflüssig wird (wie sieht es eigentlich bei Blindheit aus?).
Also, um 'nen ganz netten Charakter zu erstellen bräuchte man folgende aktivierte Felder mit jeweils +4 auf das Attribut:

Angriffskraft 64
Abwehrkraft 64
Magie 64
Zauberabwehr 64
Geschick 64
Glück 64
Treffer 0
Reflex 0
MP auf 999 50 (ist nur geschätzt, da ich den Wert der MP Sphäroiden gerade nicht wiß)

Damit bleiben 403 Felder übrig, die man mit HP Sphäroiden bestücken könnte, was die HP auf 99999 (120900) bringen würde.
Rechnet man die maximierten Treffer und Reflex Staus mit dazu, würden nur 175 Felder übrig bleiben und die HP käme auf rund 82500. Das deckt sich in ungefähr mit dem, was ich in einer Rechnung von Lilly nachgelesen habe.
Nicht einberechnet sind die Anfangswerte der Charaktere, wodurch man minimal ein paar Felder sparen könnte. Weiß jemand den jeweiligen Minimalwert eines jeden Attributes?
Da die Attacken zudem jedesmal bei einem Glück von 255 ein Volltreffer werden könnte man zudem vielleciht an Angriffskraft einsparen. Die Frage ist nun, ob es einen Wert unter 255 gibt, bei dem man auch noch dann einen Schaden von 99999 verursacht, wenn der Gegner eine Abwehrkraft von 255 hat und zudem Protes einsetzt (oder setzt Protes nur die Abwehrkraft nach oben?).

Nun gut, eigentlich ist es egal für meine Charas (lediglich wissenswert), da ich sowieso alles außer Treffer und Reflex maximiere (sollte das mit dem Glück zutreffen) ^^

Akito
04.03.2005, 13:52
Kann man mit Sprengsphäroiden alle Felder löschen, also auch Ability Felder?
Jep^^



Ich hab gelesen, daß wenn man Glück maximiert der Treffer- und Reflex Status überflüssig wird (wie sieht es eigentlich bei Blindheit aus?).
Das wurde auch schon von Wargod bestätigt.
k.A wie es mit Blindheit aussieht, wahrscheinlich genau so wie man 255 auf Treffer und Reflex hat^^




MP auf 999 50 (ist nur geschätzt, da ich den Wert der MP Sphäroiden gerade nicht wiß)
+30 MP^^

. Weiß jemand den jeweiligen Minimalwert eines jeden Attributes?Ich hab's zwar schon im FF-Quiz gepostet aber es ist verschwunden>_<
*nochmal aufschreibt*
Tidus: 520, 15, 10, 5, 5, 12, 10, 18, 10, 10
Rikku: 360, 10, 8, 10, 8, 85, 16, 18, 5, 5
Lulu: 380, 5, 8, 20, 30, 92, 5, 17, 40, 3
Auron: 1030, 20, 15, 5, 5, 33, 5, 17, 5, 3
Wakka: 618, 14, 10, 10, 5, 10, 7, 19, 5, 25
Kimahri: 644, 16, 15, 17, 5, 78, 6, 18, 5, 5
Yuna: 475, 5, 5, 20, 20, 84, 10, 17, 30, 3
Reihenfolge: HP, Agr., Abwehr, Magie, Z-Abwehr, MP, Geschick, Glück, Rflex, Treffer




Da die Attacken zudem jedesmal bei einem Glück von 255 ein Volltreffer werden könnte man zudem vielleciht an Angriffskraft einsparenDas würde ich nicht tun da man ja nicht nur mit normalen Attacken angreift sondern auch noch mit Ekstaseangriffen, die ja ihre eigene Stärkewerte haben. Bei Blitzballgott z.B. ziehen die ersten 8 Schläge mit 255 Angriff(ohne Glück auf 255) bei einem Gegner mit 255 Abwehr AFAIK nur ~20000-30000HP ab, mit Glück also auch "nur" ~50000. Wenn man den Angriffswert verringert, dann würde man noch weniger abziehen.



(oder setzt Protes nur die Abwehrkraft nach oben?).
AFAIK halbiert Protes den physischen Schaden.

Evanescence
04.03.2005, 14:34
Nun gut, eigentlich ist es egal für meine Charas (lediglich wissenswert), da ich sowieso alles außer Treffer und Reflex maximiere (sollte das mit dem Glück zutreffen) ^^
du musst allerdings treffer und reflex zuerst maximieren, damit du überhaupt mit glück anfangen kannst. ^^# ich denke, dass du sie nicht auf 255 bringen musst, aber es wird sonst etwas happig mit visaruja. das tierchen schleudert nämlich mp-sphäroiden und hat einen reflex-wert von 80 - mehr als preterix, der reflex-sphäroiden hinterlässt.
bei deinen spreng-aktionen werden die mp nämlich stark einsacken und das ist schon belastend bei den charakteren, die kein mp 1 in ihren solaris-waffen haben... (da man in der regel erst alle anderen status-werte macht, dann glück und zum schluss hp).


Kann man mit Sprengsphäroiden alle Felder löschen, also auch Ability Felder?
tu's nicht. :'( das sieht potthässlich in den menüs aus, auch wenn du eis, eisra etc. nicht mehr wirklich brauchst. -_-'


k.A wie es mit Blindheit aussieht, wahrscheinlich genau so wie man 255 auf Treffer und Reflex hat^^
theoretisch ^^ müsste blind unwirksam werden, da blind immer den treffer-wert senkt und nicht glück. ;)
dank deiner schleife hat dich das aber eh nicht mehr zu interessieren. :P


AFAIK halbiert Protes den physischen Schaden.
jep, am abwehrwert kannst du nur mittels "anfeuern" um bis zu 5 punkte rumschrauben (wirkt auch über 255 hinaus!).

Pik
12.03.2005, 00:40
Ah ja, danke Akito für die Anfangswerte.


du musst allerdings treffer und reflex zuerst maximieren, damit du überhaupt mit glück anfangen kannst. ^^#
ich denke, dass du sie nicht auf 255 bringen musst, aber es wird sonst etwas happig mit visaruja. das tierchen schleudert nämlich mp-sphäroiden und hat einen reflex-wert von 80 - mehr als preterix, der reflex-sphäroiden hinterlässt.
bei deinen spreng-aktionen werden die mp nämlich stark einsacken und das ist schon belastend bei den charakteren, die kein mp 1 in ihren solaris-waffen haben... (da man in der regel erst alle anderen status-werte macht, dann glück und zum schluss hp).

Von wem hast du denn den Mist? :D
Theorwtisch kann man Glück gleich als erstes maximieren, was dann aber noch viel zeitaufwändiger ist. Weder die Wabbelmasse noch der Erdverspeiser besitzen nennenswerte Reflexwerte, sodaß es völlig verschwenderisch ist Punkte in Treffer zu stecken. Selbst Fenrir kann man ohne weitere Treffersteigerung in annehmbarer Zeit besiegen. Magie vor Glück maximieren zu wollen bringt ebenfalls nichts, denn fast alle Monster der Monsterfarm erledigt man mit phys. Attacken.
Und warum sollte ein temporärer MP Verlust (den ich übrigens nie haben werde ;)) belastend sein? Man brauch doch eh nur für den Kolosspuding Magie, wenn man nicht Anima verwendet.
Und nun versuch mich vom Gegenteil zu überzeugen ^^

Achja, was soll ich mit Visaruja? ^^ Ich lege es lediglich auf eine praktische Statusmaximierung an, nicht auf eine perfekte ^_- (die rechne ich nur aus :D)

Evanescence
12.03.2005, 10:33
Von wem hast du denn den Mist?
selbst ausgedacht, damit du noch etwas an dem spiel zu kauen hast. :p

hab ich schonmal erwähnt, dass ich keine ungeordneten sachen mag. *__* glück kannst du niemals als erstes maximieren, weil dazu deine angriffs- und abwehrwerte schlichtweg nicht ausreichen. das ultima von der wabbelmasse ist sogar bei voller zauberabwehr happig. -_-'


Magie vor Glück maximieren zu wollen bringt ebenfalls nichts, denn fast alle Monster der Monsterfarm erledigt man mit phys. Attacken.
ab und zu muss man sich trotzdem mal heilen. O_ô gerade anfangs beim flare vom erdverspeiser. -_-' und ich bin mir nicht sicher, ob animas "weltschmerz" jetzt magischer oder physischer natur ist... jedenfalls kriegt man den kolosspudding nicht anders um die ecke - und z-abwehr brauchste nunmal. Ò_ó


Und warum sollte ein temporärer MP Verlust (den ich übrigens nie haben werde ) belastend sein?
belastend für die augen und belastend für die nerven, da man so öfters die uneee~~ndlich weite strecke zum speicherpunkt gehen muss. :p :p


Man brauch doch eh nur für den Kolosspuding Magie, wenn man nicht Anima verwendet.
ich hatte dazu doch mal nen thread für ne alternativstrategie... mit magie viel spaß bei dem tierchen... T___T


Ich lege es lediglich auf eine praktische Statusmaximierung an, nicht auf eine perfekte ^_-
*kreisch* RAUS!!! */kreisch* :p

Pik
15.03.2005, 21:41
selbst ausgedacht, damit du noch etwas an dem spiel zu kauen hast. :p
Ich hab hier noch genug andere rumliegen und neue sind auch schon unterwegs ^_^



hab ich schonmal erwähnt, dass ich keine ungeordneten sachen mag. *__* glück kannst du niemals als erstes maximieren, weil dazu deine angriffs- und abwehrwerte schlichtweg nicht ausreichen. das ultima von der wabbelmasse ist sogar bei voller zauberabwehr happig. -_-'
Ich sagte ja, theoretisch ist es durchaus möglich. Das mit den niedrigen Angriffswert zieht die Sache nur in (maßlos) die Länge und für die niedrigen phys. und geistigen Abwehrpunkte gibt es Schutzengel.



ab und zu muss man sich trotzdem mal heilen. O_ô gerade anfangs beim flare vom erdverspeiser. -_-' und ich bin mir nicht sicher, ob animas "weltschmerz" jetzt magischer oder physischer natur ist... jedenfalls kriegt man den kolosspudding nicht anders um die ecke - und z-abwehr brauchste nunmal. Ò_ó
Auto-Phönix mag zwar für anspruchsvolle Kämpfe nicht die beste Wahl sein, aber für das Training ist es allemal ausreichend ^^. Aber was hat denn Zauberabwehr mit dem Kolosspudding zu tun? ^^



belastend für die augen und belastend für die nerven, da man so öfters die uneee~~ndlich weite strecke zum speicherpunkt gehen muss. :p :p
Hmm, Tidus hat inzwischen einen Glückswert von 255 (neben Angriff, Abwehr, Geschick und Zauberabwehr) und hat bisher keinen einzigen Magiepunkt abgegeben. Lediglich der Reflexwert hat sich etwas veringert ^_-
Der Speicherpunkt befindet sich bei mir übrigens gleich bei der Monsterfarm. Bei dir nicht? :D



ich hatte dazu doch mal nen thread für ne alternativstrategie... mit magie viel spaß bei dem tierchen... T___T
Wartest du jetzt auf meine Aufforderung? ^^

OmeganX
16.03.2005, 11:31
jedenfalls kriegt man den kolosspudding nicht anders um die ecke - und z-abwehr brauchste nunmal. Ò_ó
Es ist schon verdammt lästig so oft gegen dieses Vieh zu kämpfen, ich hab damals auch meist Animas Weltschmerz benutzt, ich bin mir relativ sicher, dass es ein Neutralzauber ist... Chaos D kann man beim Kolosspudding auch vergessen, in der Zeit kann man (wegen den Zugkosten) fast dreimal den Weltschmerz einsetzen kann.
Sobald ich den Magie Wert für einen Charakter dann auf 255 hatte, hab ich angefangen ihn mit Hades Magie (Flare + Flare) zu besiegen, dass geht etwas schneller als mit Anima.
Ultima deshalb nicht, weil die Animation dafür mehr als dreimal so lang ist und irgendwie stinklangweilig.>__>

Aber was hat denn Zauberabwehr mit dem Kolosspudding zu tun?
Das Vieh hat doch fast nur magische Angriffe…O.o
Okey, ihn kann man trotzdem noch ganz gut besiegen, er setzt ja fast nur Zauber der Element-ga Stufe ein, also nicht weiter problematisch, aber ne Z-Abwehr von unter 60 würde sich bei der Wabbelmasse, Ultima Buster oder auch dem Richter nicht gerade gut machen.^_^’

Ansonsten würde ich dir aber empfehlen auch Magie auf 255 zu bringen, auf dem Spherobrett ist eh genug Platz um alles zu maximieren und bei der zweiten Entwicklung vom Richter (weiß jetzt nicht ob du schon gegen ihn gekämpft hast) kann der Magie Wert schon sehr wichtig werden, vor allem wenn die Final Elixiere knapp werden.
Da er nur noch das "Licht des Untergangs" einsetzen kann, welches keinen Flächenschaden verursacht ist es natürlich hilfreich den betroffenen Charakter direkt mit Vigra (bei 255 ca. 18.000 HP) heilen zu können.
Gut, theoretisch könnte man ihn mit 2 Elixieren (Jonglieren) genau so schnell heilen, aber ich persönlich verlasse mich nur ungern auf meine Item Tasche.^_^

The Wargod
22.03.2005, 16:32
Es ist schon verdammt lästig so oft gegen dieses Vieh zu kämpfen, ich hab damals auch meist Animas Weltschmerz benutzt, ich bin mir relativ sicher, dass es ein Neutralzauber ist... Chaos D kann man beim Kolosspudding auch vergessen, in der Zeit kann man (wegen den Zugkosten) fast dreimal den Weltschmerz einsetzen kann.
Sobald ich den Magie Wert für einen Charakter dann auf 255 hatte, hab ich angefangen ihn mit Hades Magie (Flare + Flare) zu besiegen, dass geht etwas schneller als mit Anima.
Ultima deshalb nicht, weil die Animation dafür mehr als dreimal so lang ist und irgendwie stinklangweilig.>__>

Das Vieh hat doch fast nur magische Angriffe…O.o
Okey, ihn kann man trotzdem noch ganz gut besiegen, er setzt ja fast nur Zauber der Element-ga Stufe ein, also nicht weiter problematisch, aber ne Z-Abwehr von unter 60 würde sich bei der Wabbelmasse, Ultima Buster oder auch dem Richter nicht gerade gut machen.^_^’

Ansonsten würde ich dir aber empfehlen auch Magie auf 255 zu bringen, auf dem Spherobrett ist eh genug Platz um alles zu maximieren und bei der zweiten Entwicklung vom Richter (weiß jetzt nicht ob du schon gegen ihn gekämpft hast) kann der Magie Wert schon sehr wichtig werden, vor allem wenn die Final Elixiere knapp werden.
Da er nur noch das "Licht des Untergangs" einsetzen kann, welches keinen Flächenschaden verursacht ist es natürlich hilfreich den betroffenen Charakter direkt mit Vigra (bei 255 ca. 18.000 HP) heilen zu können.
Gut, theoretisch könnte man ihn mit 2 Elixieren (Jonglieren) genau so schnell heilen, aber ich persönlich verlasse mich nur ungern auf meine Item Tasche.^_^
Als ich das mit Anima probiert hatte und bemerkt habe, daß ich Yuna ziemlich vernachlässigt habe, schlug ich doch lieber den Weg mit Lulu ein, also Hades-Magie und Doppel-Flare.
Allerdings habe ich die Sache über einen etwas unorthodoxen Weg angepackt, nämlich für Lulu eine auf Magie getrimmte Waffe gebastelt (Zauber-Turbo, Z-Angriff +20, 10 und 5%) und ihren Magie-Wert dafür nicht auf 255, sondern etwas unter ~ 170-180, wenn ich mich recht entsinne, dazu ein Dreigestirn im Kampf und das Thema MP war auch abgehakt.
Wenn ich daran denke, wieviel Zeit es gekostet hat, Anima halbwegs sattelfest und angriffslustig züchten, würde ich die Lulu-Variante definitiv vorziehen, wenn ich die ganze Chose nochmal angehen müßte. ^^