Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI wie geht das?
Teufelsauge
13.01.2005, 21:07
Ich hätte da mal eine Frage: wie kann ich eine halbwegs brauchbare KI erschaffen?
Danke im vorraus.
Teufelsauge
Ich hätte da mal eine Frage: wie kann ich eine halbwegs brauchbare KI erschaffen?
Danke im vorraus.
Teufelsauge
Kommt drauf an was du unter KI Verstehst bzw. für was du sie brauchst mehr infos währen hilfreich ;)
Teufelsauge
13.01.2005, 21:20
Sorry http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Mache ein Ks und wollte wissen wie die Gegner sich zwichen zwei Attacken oder bewegungen oder halt Techniken entscheiden. Oder wie man sagt wenn das passiert kanst du das das und das machen, dass ist die beste das sie zweitbeste und das die schlechteste möglichkeit natürlich alles auf den Gegner bezogen...
da ich noch bis auf wenige Begabungen ein Noob bin such ich euren Rat
Teufelsauge
Na du musst dir überlegen, inwiefern Position und Blickrichtung eine Rolle spielen und dann dutzende Forks reinknallen, die eben diese nachfragen und eventuell eine Variable auf einen Zufallswert setzen
The Game
14.01.2005, 03:46
Wenn ich es richtig verstehe, und du eine "KI" für ein KS suchst... so sag ich dir: Kaum ein Spiel hat eine richtige KI für ein Self-KS. Ich würde dir raten, dass du einfach ein Zufallsprinzip für die Attacken machst (Angriff oder Zauber)!
FabiF.de_renamed
14.01.2005, 15:39
ALSO:
Er sagt doch er ist ein noob, glaub ihr im ernst es hilft es wnn ihr sagt einfachein paar forkjs rein und ein vielleicht nen Zufallsgenerator...
NE..
also dieses hier würde dir eine KI machen, wenn der Held in einem Bestimmten Radius um den Gegner ist läuft der Gegner auf den Helden los,
und bei bestimmten entfernungen, z.b. 6 Felder macht er Zauebr Bei Mehereren Zauber wählt er per Zuffal einen AUS bei näher als 3 Schlägt er zu....
Hier isses...
Set Herox
Set Heroy
Set gegnerx
Set Gegnery
Set gegnerx -8 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 8 Felder vom Gegner steht)
Set gegnery -8 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 8 Felder vom Gegner steht)
Fork herox - gegnerx above Then
Variable Gegnerx +16
Fork herox - gegnerx less Then
Fork herox - gegnery above Then
Variable Gegnery +16
Fork herox - gegnery less Then
Step toward Hero
Else
End
Else
End
Else
Hier rein was passieren soll, wenn nicht im raster End
Set gegnerx -2 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 2 Felder vom Gegner steht)
Set gegnery -2 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 2 Felder vom Gegner steht)
Fork herox - gegnerx above Then
Variable Gegnerx +4
Fork herox - gegnerx less Then
Fork herox - gegnery above Then
Variable Gegnery +4
Fork herox - gegnery less Then
Set variable Zufall- (bei Opperand bei Rand. die kleinste und die größte zahl. Z.B. 1 u. 5)
Fork Zufall 1 then
Naherangriff 1
End if
Fork Zufall 2 then
Naherangriff 2
End if
Fork Zufall 3 then
Naherangriff 3
End if
Fork Zufall 4 then
Naherangriff 4
End if
Fork Zufall 5 then
Naherangriff 5
End if Else
End
Else
End
Else
Hier rein was passieren soll, wenn nicht im raster
End
Set gegnerx -6 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 6 Felder vom Gegner steht)
Set gegnery -6 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 6 Felder vom Gegner steht)
Fork herox - gegnerx above Then
Variable Gegnerx +12
Fork herox - gegnerx less Then
Fork herox - gegnery above Then
Variable Gegnery +12
Fork herox - gegnery less Then
Set variable Zufall- (bei Opperand bei Rand. die kleinste und die größte zahl. Z.B. 1 u. 5)
Fork Zufall 1 then
Fernkampf z.b.Magie 1
End if
Fork Zufall 2 then
Fernkampf z.b.Magie 2
End if
Fork Zufall 3 then
Fernkampf z.b.Magie 3
End if
Fork Zufall 4 then
Fernkampf z.b.Magie 4
End if
Fork Zufall 5 then
Fernkampf z.b.Magie 5 End if
Else
End
Else
End
Else
Hier rein was passieren soll, wenn nicht im raster
End
Machwas drauß.... BBOOOOAAAA ist das viel, dachte das wird weniger...
EGAL ich helf doch gerne *pfeife und Himmelstarr*
BOA ich hab mich selbst übertroffen, hoffe es ist ohne fehler....
MFG FabiF.de
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Edit: jetz geb ich mir so mühe, und niemand postet.. HEUL.....
Teufelsauge
16.01.2005, 15:04
Danke Fabi du hast völlig recht ich war schon verzweifelt weil ich nichts verstanden habe...
Der code sieht gut aus danke auch an alle anderen in diesem thread... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Teufelsauge
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