PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...eine harte Kindheit...



Sarcur
31.01.2003, 05:39
vielleicht kennt es der ein oder andere von euch schon,
aber das hält mich nicht davon ab das hier zu posten.;)


§ironie


----------------
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode
gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte
Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer
langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf
und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack
zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes
Einser-Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der
Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu
bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen
niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie
leicht die es haben.

Aber...

Nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht
mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!

Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!

Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut
Ihr es habt!

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen
wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch mal
selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem
Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg über die Straße zum
Briefkasten gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis
das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest
Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten
aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles
versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach
Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps
bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du
musstest dich mit den Damenunterwäsche Seiten aus dem Otto Katalog
begnügen!

Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon.
Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!

Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon. Wenn's
klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte
Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du
hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen,
mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten.
Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's
den Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender
3D-Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari
mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren
schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest
deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer
und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur
schwieriger und schneller wurde bis Du starbst!

Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer
Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen!

Klar, wir hatten Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das
Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1. Aber wir hatten kein
Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen
wolltest, was es gibt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht
Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze
verdammte Woche bis Samstag morgens warten!

Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine.

Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten,
verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20
Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!

Laughlyn
31.01.2003, 06:19
Original geschrieben von Sarcur
vielleicht kennt es der ein oder andere von euch schon,
aber das hält mich nicht davon ab das hier zu posten.;)

He he...
Also ich kannte es noch nicht, das muss ich mal schnell verewigen
*strgcstrgv*


Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine.

Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten,
verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20
Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!

Der Gedankengang kommt mir bekannt vor... :D

Strato
31.01.2003, 06:50
*LOOOL*

Original geschrieben von Sarcur
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach
Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps
bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen!
:hehe: Und der Penner hat die Flasche einfach ausgesoffen und war danach nicht mehr ansprechbar, und man konnte ja schlecht zu den Eltern gehen, "der will mir den Playboy nicht kaufen, aber er hat es doch versprochen":'( );)

Original geschrieben von Harlekin
das muss ich mal schnell verewigen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

invincible Lilly
31.01.2003, 08:45
Sehr beeindruckend Dein Text, @ Sarcur. :D

Aber nicht alles stimmt darin, ich beneide die heutige Jugend nicht unbedingt so sehr.


Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten,
verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20
Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!

Ich denke, vor 20 Jahren hätten sie es nicht solange zuhause auf ihrem bequemen Stuhl ausgehalten. Denn das wäre ätzend langweilig gewesen.

Sie hätten raus gehen müssen, sich dem Leben stellen, Freunde besuchen, sich mit ihnen zusammentun und irgendwas unternehmen, dabei nette Mädels/Jungs sehen können. Sie hätten sie "ansprechen" müssen, um da weiterzukommen, das wäre da bestimmt nicht so ein großes Problem wie heute gewesen.

Wenn ich mir den Thread mit den Lovestories anschaue (http://forum.squarefan.de/forum/showthread.php?s=&threadid=270), dann tun mir diese verwöhnten Bälger von heute richtig leid.

Ich kann sovieles nachvollziehen, was Du da oben schreibst, aber ich möchte meine "harte Jugend" nicht missen. Es war einfach toll, immer wieder verliebt zu sein. Und wenn es nicht klappte, hat man es einfach wieder versucht. Es liefen ja genug rum. :D

Catblepus
31.01.2003, 13:37
nunja, ich bin zwar noch nicht 30, aber bald 25, von daher kenn ich auch noch die zeiten, in denen es oben beschriebenes einfach nicht gab.
in vieler hinsicht muss ich zustimmen, wenn man sich mal reinzieht, was für möglichkeiten den kids heutzutage offenstehen, wieviel kohle manche kids haben und wie selbstverständlich sie es empfinden, ein handy oder internet zu haben, teure klamotten zu kaufen oder modernste technik zuhause stehen zu haben.
nunja, aber ich denke, durch all diese dinge, die den kids heutzutage nunmal zur verfügung stehen, tauchen auch wiederum probleme auf. man schaue sich nur mal an, wie faul die kids heutzutage manchmal sind (nicht alle...! nicht gleich wieder auf mich eindreschen :D ), irgendetwas sportliches zu machen. stattdessen sitzt man lieber den ganzen tag vor dem pc, stopft chips und cola in sich rein. ich bin zwar auch nicht die sportskanone, aber ich werde wahnsinnig, wenn ich am tag nicht mindestens für 2 stunden an die frische luft komme. und von der neuen pisa-studie will ich erst gar nicht anfangen. wenn ich mir manchmal bewusst mache, dass dir kaum ein jugendlicher heutzutage noch ernsthaft sagen kann, was die hauptstadt von deutschland ist und wo sie liegt, dann hakts bei mir aus...
all die selbstverständlichen annehmlichkeiten, die unser land heutzutage bietet, werden zwar von mir natürlich auch als willkommen angenommen, aber wenn ich so an meine grundschulzeit (oder auch noch die ersten klassen des gymnasiums) zurückdenke, merke ich schon, wie krass sich all das verändert hat. in dieser hinsicht geht es den kids schon mehr als gut. dazu kommt meistens noch die tolle anti-autoritäre erziehung mancher "modern-eingestellter" eltern, die völlig selbstüberzeugt sagen "ich würde mein kind niemals anschreien geschweige denn schlagen!!", die es den kids ermöglichen, sich zuhause aufzuführen wie kleine diktatoren. ich habe damals wenn ich scheisse gebaut habt auch immer ne ordentliche standpauke bekommen und bei bedarf auch mal ne watsch´n bekommen (ohrfeige für alle nichtbayerischen user ;) ), aber geschadet hat es mir bestimmt nicht.
es klingt unheimlich besserwisserisch, aber ich merke, dass es den teenies heutzutage enorm an respekt älteren menschen gegenüber, anstand und hilfsbereitschaft fehlt. sie werden einfach oft zu egoistischen, rücksichtslosen, intriganten und respektlosen menschen erzogen, weil sie eben (fast) alles erlaubt bekommen, bzw. es ihnen unheimlich einfach gemacht wird, an bestimmte dinge zu kommen, die in ihrem alter einfach noch nicht unbedingt notwendig sind.
mein gott, wenn ich mich so reden höre und ich wäre heute auch noch 14 oder 15, würde ich denken "was für ein nerviger spießer!", aber in der hinsicht hab ich wohl auch eine völlig neue denkweise angenommen.

ich möchte damit nicht andeuten, dass alle kids von heute vollkommen schlecht erzogene menschen sind oder dass alle von vornherein schlecht sind. andere dinge z.B. finde ich recht gut. so zum beispiel die tatsache, dass sich heutzutage von jugendlicher seite aus viel mehr gegen ausgrenzung, ausländerhass, krieg, vergewaltigung oder sonstige art von verbrechen oder vergehen ausgesprochen wird. ausserdem ist die offenheit unter den jugendlichen grösser geworden, die tabuthemen werden immer mehr alle nach und nach dem erdboden gleichgemacht und fast alles wird heutzutage akzeptiert. das ist meiner meinung nach einer der wenigen positiven aspekte, die ich in dieser entwicklung sehe. früher wurde oft weggesehen und alles vertuscht. dumm nur, dass es auch heutzutage meist nur beim reden bleibt und diesem reden meist keine taten folgen.

alles in allem würde ich sagen, es gibt wie fast überall auch hier negative aber auch positive entwicklungen. ich halte zwar von den meisten teenies heutzutage nicht wirklich viel (jedenfalls von denen, die mediengesteuert und vollkommen respektlos sind), aber wenn man einige besser kennt, finde ich schon, dass es auch einige gibt, die die neuentwicklungen unserer modernen zeit noch zu schätzen wissen. und seien wir mal ehrlich: in 20 jahren, wenn die heutigen teenies alt genug sind, werden sie auch über die kids herziehen, wie gut es ihnen (nicht?) geht... das wird immer so weiterlaufen. und wenn ich mal 70 oder 80 bin werd ich die welt so wie sie einst war oder heute ist auch nicht wiedererkennen, da bin ich mir sicher...

SheeRah
31.01.2003, 14:06
Ja das waren noch Zeiten *träum*

bei den meisten Dingen, die du aufgelistet hast, kamen sie wieder, die Jugenderinnerungen. :)

Ich weiss auch noch als wir den ersten Farbfernseher bekommen haben, oder die Aufnahmeaktionen an den Kassettenrecordern (*meistens heimich nachts - weil dort die beste Musik kam*) und so weiter ......

Aber ich möchte diese Kindheit auch nicht missen, denn erstens hat es Spass gemacht und zweitens bin ich dadurch, nicht im Gegensatz zu vielen anderen Kindern heute, in eine soziale Kontaktarmut geraten.

darkblue
31.01.2003, 16:33
In vielerlei Hinsicht kann ich mich dem oben erwähnten anschließen. Auch ich habe die gewisse Altersgrenze überschritten, und muß sagen, daß ich meine Jugendzeit auch nicht missen möchte, egal wie schwer es manchmal war. Ich bin allerdings auch der Ansicht, daß sich die heutige Jugend in etlichen Jahren genau den selben Überlegungen wie wir heute stellen wird. Dann wird auch die Redeweise:... Ihr habt es gut... an die "neuen" Jugendlichen weitergereicht. Ich denke, das wird von Generation zu Generation weiter gegeben.
Außerdem kann man bei den eigenen Kindern, bezüglich der Erziehung/Einstellung anderen gegenüber doch ein wenig in gewisse Richtungen lenken.
Ich kann nur von mir ausgehen, wenn mein Sohn eines Tages mit irgendwelchem Kram aus dem Kiga antanzt, um ihn mir an den Kopf zu werfen, werde ich mit Sicherheit nicht anti-autoritär reagieren, wenn ihr versteht, was ich meine...;)
So, soviel von mir.

CU darkblue

Ete
31.01.2003, 16:38
Ich bin heut 15 geworden und will gar nix von den Sachen wissen....
Aber wär bestimmt mal interessant so zu leben wie "damals" :D
(Obwohl ich ja lieber im 16. Jahrhundert mit Piraten durch die Weltmeere streifen würde ;D)

Sarcur
01.02.2003, 01:06
ich will hier nicht den eindruck vermitteln, dass ich den text selber geschrieben hab.
neenee, bis ich 30 bin dauerts noch ein paar jahre.:D

aber ich stimme in vielen aussagepunkten mit catplebus überein.
gerade weil den jugendlichen und auch schon den kinder in der heutigen zeit sovieles offen steht,
verlangt es manchmal etwas mehr an erziehung und vorallem an strenge.
ich merke das an mir und meinem bruder, wir sind 7 jahre auseinander
und er wird anders erzogen als ich wurde; den gegebenheiten angepasst.

Meradanis
01.02.2003, 01:28
Ich bin erst 19 Jahre jung und würde für einige von euch wahrscheinlich noch als "Jugendlicher" eingestuft werden. Zumindest zähle ich dem Wortsinn nach wohl nach als "Teenager". Ist es da nicht merkwürdig, daß ich über Mitmenschen die vielleicht nur ein paar Jahre jünger sind als ich ähnlich denke wie oben beschreiben ?

Heute ging ich durch die Innenstadt und sah zwei kleine Jungs aus der Bank kommen, in die gleiche Richtung wie ich unterwegs. Ich kann schwer einschätzen wie alt die waren, so zwischen 11 und 13 würde ich mal sagen. Beide passten genau in das Klischée: teure Markenklamotten, lässiger Gang, cooles Gehabe, Individualität = 0 und der Wortschaft beschränkte sich auch auf "Ey jo Mähn" und "phätt krass Alter". Als einer der beiden es auch noch schaffte beim um die Ecke gehen die ganze Zeit vor sich her zu rotzen und zu spucken, da konnte ich nur noch kopfschüttelnd weitergehen...

Aber wisst ihr wovor ich wirklich Angst habe ? Wenn die Teletubbie und Pokemon Generation in ein bestimmtes Alter kommt. Dann ist doch wohl Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:

TheBiber
01.02.2003, 01:37
Original geschrieben von Meradanis
Ich bin erst 19 Jahre jung und würde für einige von euch wahrscheinlich noch als "Jugendlicher" eingestuft werden. Zumindest zähle ich dem Wortsinn nach wohl nach als "Teenager". Ist es da nicht merkwürdig, daß ich über Mitmenschen die vielleicht nur ein paar Jahre jünger sind als ich ähnlich denke wie oben beschreiben ?

Heute ging ich durch die Innenstadt und sah zwei kleine Jungs aus der Bank kommen, in die gleiche Richtung wie ich unterwegs. Ich kann schwer einschätzen wie alt die waren, so zwischen 11 und 13 würde ich mal sagen. Beide passten genau in das Klischée: teure Markenklamotten, lässiger Gang, cooles Gehabe, Individualität = 0 und der Wortschaft beschränkte sich auch auf "Ey jo Mähn" und "phätt krass Alter". Als einer der beiden es auch noch schaffte beim um die Ecke gehen die ganze Zeit vor sich her zu rotzen und zu spucken, da konnte ich nur noch kopfschüttelnd weitergehen...

Aber wisst ihr wovor ich wirklich Angst habe ? Wenn die Teletubbie und Pokemon Generation in ein bestimmtes Alter kommt. Dann ist doch wohl Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif sogar mit dem Alter stimmst du überein. :D

Und etwas muss ich noch dazu ergänzen: Auch wenn es die Jugend von heute in gewissen Gebieten immer einfacher zu haben scheint, so werden doch die Anforderungen von schulischer bzw. beruflicher Seite immer grösser. Ich denke, man ist heute in der Schule viel eher überfordert als früher, denn das Wissen wurde ja inzwischen auch vervielfacht, alles ist undurchsichtig und verlangt schon frühe Entscheidungen. Ich z.B. wusste mit 15/16 hinten und vorne nicht, was ich lernen sollte, also entschied ich mich einmal für das Gymnasium. Inzwischen nach etwa vier Jahren habe ich mir vorgenommen, später einmal Mathematik zu studieren.

Blade_ss
01.02.2003, 02:04
ich bin erst/schon(wie auch immer) 20 und mus diesem Text im Prinzip rechtgeben. Zwra war es nicht so bei mir, aber wenn ich mir heute die6-8 oder die 10-14 jährigen anschaue muss ich echt verzweifeln.
Sollen diese Leute unsere Welt mal regieren in Wirtschaft, Politik usw, wenn wir mal vorm sterben sind???

Nur noch fernsehen, Pokemon und was weiss ich.
Als ich 8 Jahre altr war sind wir rausgegangen haben Fussballl gespielt uns im Wald herumgetrieben und "Banden " gegründet und dann gegen andere Banden *naja* durchgesetzt. Ich glaub daher hab ich mein Fable zum Rollenspiel. Immer herumgelaufen, neue affen gebaut, vom Bach das Wasser getrumken usw.usf.


Ich fühle mich mit 20 echt schon alt....:eek:

Lysandros
01.02.2003, 02:17
Da ist anscheinend jemand ziemlich unzufrieden mit seinem Leben, von welcher Person wurden denn der Text geschrieben? Ist mir aber auch egal, ob das auch nur ein fiktiver Text ist. Nur jemand, der meint es ginge ihm schlecht, würde so einen Text schreiben. Hat er denn jetzt nicht auch dieselben Möglichtkeiten, wie die Kinder von jetzt?
Und vor 20 Jahren hat bitte sicherlich keiner daran gedacht, wie schön so ein Handy wäre. Solche Argumente sind hirnrissig in meinen Augen, wenn man sich über was beschweren will, sollte man schon direkt sein Problem erwähnen und nicht seine Aggression auf andere Dinge ablassen.
Und ob es uns nun wirklich so gut geht, bezweifle ich. Die Welt wird immer schnelllebiger, wir vernichten weiterhin die Natur, ein Krieg wegen Erdöl steht uns vor der Tür (Irak) und viele Jugendliche haben keine Lebensziele mehr, um nur ein paar Dinge zu nennen. Wir werden von Fernsehen, Medien etc. überflutet. Das Handy mag des einen Freud sein, aber es ist auch des anderen Leid. Auch wenn unsere Technik uns scheinbar sehr viele Vorteile bringt, sollte man die Nachteile nicht außer acht lassen. Es mögen sich die Umstände geändert haben, aber der Mensch ändert sich nie...

Zieg Feld
01.02.2003, 02:27
Oh je, das sowas kann ich nicht hören.

Das ganze Gelaber von den Erwachsenen, die es damals soooooo schwer hatten. Nur weil es heute mehr schnickschnack gibt, mit dem man seine Zeit mit ein paar kleinen Mätzchen vetreiben kann ,heißt es nicht, das alles einfacher ist. Mag schon sein, das die Dinge die damals vielleicht "schwer" zu verwirklichen waren, heute in klacks sind, DAFÜR gibt es aber andere Sachen, die IMO ganz schön schwierig zu lösen sind. The Biber sagte es schon. Schule oder Beruf sind nur 2 Beispiele. das was heute verlangt wird, ist IMO bei manchen Dingen zu hoch gesteckt. Wenn dann ein Jugentlicher das nicht schafft, steht er aus meiner Sicht meist allein da. Denn fast nie wird heute ein Erwachsener hingehen und sich mit dem jenigen hinsetzten um das Problem zu lösen. Ich hatte selbst nie probleme, aber ich konnte es ehr gut an meinen Klassenkameraden beobachten.
Stattdessen wird nur gesagt "Nun streng dich endlich mal an!" oder "mach du nur mal, es ist deine sache" oder "du bist alt genug!"
IMO geht das heute nicht mehr, dafür ist es einfach zu kompliziert. Und durch diesen Aspekt verlieren die Jugentlichen auch meist die Lust, ihre Probleme zu lösen. Auch Vorurteile von Erwachsenen gegenüber Junge Menschen hab ich schon erlebt. Ein Beispiel von mir: In der ausbildung habe ich am Anfang noch klip und klar meine Meinung zu den verschiedenen Dingen gesagt, nur leider passte das einigen wohl nicht. Man schickte mich also gleich zum obersten (!) personalchef, mit dem ich mich eine Stunde unterhalten durfte. Am Anfang des Gesprech wurde ich wie ein Störenfried behandelt, der seit Jahren wegen Unruhe oder dergleichen aufgefallen ist, was ich aber mit sicherheit nicht bin. Der chef kannte mich nicht, aber ich war erstmal ein 0815 Jugentlicher, mit denen man gleich Undizipliniertheit assoziiert. Gottseidank erkannt man dann doch, das ich vernünftig bin.

Ich will nicht sagen, das die erwachsenen Schuld sind, die Jugentlichen haben sehr wohl auch ihre verantwortung, nur eins sollte man lassen, solche komischne Texte verfassen, die unsere junge generation als faule Taugenichtse abstempelt.
IMO muß das Verhalten der Teenies (was ich bei manchen selber unerhört finde) ja irgendwo herkommen.
Ich wollte jetzt nicht meckern, nur sagen, dass man beide seiten man betrachten sollte

(so viel wollte ich garnicht schreiben)

Sarcur
01.02.2003, 02:35
ich habe irgendwie das gefühl, dass hier ein paar leute den text zu ernst nehmen? O_o

Laughlyn
01.02.2003, 02:41
Hey, ganz locker Leute. Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass das ganze komisch sein soll. Also nicht alles so ernst nehmen. ;)
Es ist mir durchaus bewusst, dass man es heute als Kind/Jugendlicher nicht einfach hat (so alt bin ich ja auch nicht). Der Leistungsdruck, das Gefühl, kein Ziel zu haben und keinen Sinn im Leben zu sehen, das allgegenwärtige Bombardement durch die Medien - das macht jeder durch.
Aber an sowas denkt man nicht immerzu und wenn ich mir die Kiddies heute ansehe geht mir manchmal echt der Hut hoch...

Zieg Feld
01.02.2003, 03:03
Zitat von Sarcur
ich habe irgendwie das gefühl, dass hier ein paar leute den text zu ernst nehmen? O_o

Huppala, meinst du mich und Blade_ss und Kendaron und... :D

Na klar ist das sicher nicht ernst, aber ich hab sowas schon oft gehört deshalb konnte ich mich nicht zurückhalten;)
Eine warnung: "Vorsicht nicht ernst nehmen!" wäre da gut gewesen:D ;)


Zitat von Harlekin
Aber an sowas denkt man nicht immerzu und wenn ich mir die Kiddies heute ansehe geht mir manchmal echt der Hut hoch...

Nicht nur dir geht der Hut hoch:)

IMO ist das ganze auch ein wenig zu verfahren, um darüber zu diskutieren. Wenn man es doch täte, kämen eh nur standpunkte rüber und keine verbesserungsvorschläge (wenn es denn noch besser werden kann)
Also nichts für ungut;)

Catblepus
01.02.2003, 04:53
das schulstress und leistungsdruck gestiegen sind, bestreite ich in keiner weise. schliesslich bin ich diesem stress selbst noch teilweise ausgesetzt.
was das mit den zielen angeht, die viele heutzutage nicht haben: das ist für mich absolut kein argument. wenn man den willen hat, ein ziel zu verfolgen, dann funktioniert das auch, egal, ob es einem schwer gemacht wird oder nicht. so ein denken ist für mich nicht verständlich. ich hatte noch vor ein paar jahren auch absolut keine perspektive, wusste absolut nicht was ich machen sollte. ich denke, viele die an diesem punkt heutzutage stehen, haben einfach nicht den willen oder sind schlichtweg zu faul, sich selbst ziele zu setzen und diese auch mit konsequenz zu verfolgen.

und es stimmt wirklich: wenn ich mir vorstelle dass all diese "jojo-checker" irgendwann mal über die zukunft des landes oder die der welt entscheiden sollen, dann möchte ich da am liebsten eigentlich nicht mehr leben. klingt krass, aber wenn ich jeden tag immer diese völlig verblödeten kommentare und aussprache höre, könnte ich auch am liebsten an die decke gehen..

ich sage nicht, dass es keine ausnahmen gibt. ich kenne genug teenies, mit denen man sich ordentlich unterhalten kann. aber die breite masse finde ich einfach nur noch zum >_< >_<

Sarcur
01.02.2003, 05:36
klingt krass, aber wenn ich jeden tag immer diese völlig verblödeten kommentare und aussprache höre, könnte ich auch am liebsten an die decke gehen..

mir gehts genau so.
11-12 jährige unterhalten sich in der bahn welche "perle" sie gerade wieder "genagelt" haben und wer mit wem schlussgemacht hat.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Strife
01.02.2003, 10:35
Nun, ich hatte auch eine. Aber ich glaube nicht, dass ich sie hier im Forum kundtun muss, oder?

Zieg Feld
01.02.2003, 16:04
Zitat von Catblepus
und es stimmt wirklich: wenn ich mir vorstelle dass all diese "jojo-checker" irgendwann mal über die zukunft des landes oder die der welt entscheiden sollen, dann möchte ich da am liebsten eigentlich nicht mehr leben. klingt krass, aber wenn ich jeden tag immer diese völlig verblödeten kommentare und aussprache höre, könnte ich auch am liebsten an die decke gehen..



Gyahaha, auf wiedersehen du schöne Welt. :eek:


Nein mal im Ernst, anstatt sich nur drüber aufzuregen (naja ich machs ja auch oft;) ) fragt euch doch mal wo es herkommt?! Woher soll ein 10 Jähriger denn wissen, wie man sich richtig verhält, wenns im keiner beibringt, von allein kommem sicher nur die wenigsten drauf, was ich sehr bedauerlich finde.

Catblepus
01.02.2003, 19:13
tja, genau das mein ich ja mit anti-autoritärer erziehung. die meisten eltern heutzutage lassen ihr kinder eben machen, was immer es will. gut, in der schule haben die eltern keinen einfluss darauf, mit was für leuten sich ihr kind umgibt, das war damals auch nicht anders, aber ich denke, dass der großteil des grundes für diese entwicklung doch in der heutigen erziehung liegt.
naja, es gibt viele dinge, die ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann, u.a auch, warum sich männer zur begrüssung immer gegenseitig irgendwo hinschlagen müssen, sei es auf den rücken, in den bauch boxen...:rolleyes: und dazu noch so nette begrüssungen wie "servus, du alter •••••....!" :confused: :confused:
ich denke dass sowas auch einfluss auf die kinder nimmt und die das später dann übernehmen. obwohl das jetzt ein eitwas unrelevantes beispiel war, muss ich zugeben.
gerade heute erst sehe ich wieder irgendsoeinen zwerg, höchstens 11 jahre alt, mit arsch in den kniekehlen und hose im dreck, cap und kippe im mund. kommt ein anderer dazu, auch mit kippe - man tritt sich zur begrüssung gegens schienbein,unterhält sich kurz über sein gestriges "nagelabenteuer" und schlurft dann pöbelnd über den marienplatz... für sowas kann ich irgendwo wirklich kein verständnis mehr aufbringen...sorry!:rolleyes: :confused: :rolleyes:

Zieg Feld
01.02.2003, 19:21
Zitat von Catblepus
tja, genau das mein ich ja mit anti-autoritärer erziehung. die meisten eltern heutzutage lassen ihr kinder eben machen, was immer es will. gut, in der schule haben die eltern keinen einfluss darauf, mit was für leuten sich ihr kind umgibt, das war damals auch nicht anders, aber ich denke, dass der großteil des grundes für diese entwicklung doch in der heutigen erziehung liegt.
naja, es gibt viele dinge, die ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann, u.a auch, warum sich männer zur begrüssung immer gegenseitig irgendwo hinschlagen müssen, sei es auf den rücken, in den bauch boxen... und dazu noch so nette

Ja, das ist genau meine Meinung. Man sollte vielleicht doch die "alten" erziehungsweisen wieder rauskramen:rolleyes:


begrüssungen wie "servus, du alter •••••....!" :confused: :confused:

das entzieht sich meinem Verständniss, wie kann man sich so begrüßen?


gerade heute erst sehe ich wieder irgendsoeinen zwerg, höchstens 11 jahre alt, mit arsch in den kniekehlen und hose im dreck, cap und kippe im mund. kommt ein anderer dazu, auch mit kippe - man tritt sich zur begrüssung gegens schienbein,unterhält sich kurz über sein gestriges "nagelabenteuer" und schlurft dann pöbelnd über den marienplatz... für sowas kann ich irgendwo wirklich kein verständnis mehr aufbringen...sorry!

Sowas sollte man echt verbieten. Überleg mal, 11 Jahre (!) das ist der blanke Irrsinn:rolleyes:
Wäre ich ein Elternteil würde ich meinem Kind niemals erlauben so rumzurennen.

Ultima Weapon
01.02.2003, 19:30
eine harte Kindheit? Hm.. kann ich noch nicht soviel zu sagen, weil ich ja noch ein Kind bin :rolleyes:
Aber eigentlich is' meine Kindheit ganz schön, bis auf ein paar Dinge ;)
Ich kann ja mal in 3-4 Jahren diesen Beitrag editieren *lol*

Zieg Feld
01.02.2003, 19:36
@Ultima Weapon'02: Wohl den ersten Beitrag nicht gelesen:D
Es geht ja auch darum, wie "gut" es uns kleinen "Ar***gesichertern" geht, im gegensatz zu unserer "armen" ältern Generation:D

Ultima Weapon
01.02.2003, 19:41
aso, hier geht's also um die Eltern! :D So so..

na ja, die sind echt arm dran ^^ Die nennen mich auch immer "Teufel", aber hey, ich kann nichts dafür, das macht die Pubertät :p
(hoffentlich stimmt jetzt alles :rolleyes: )

Zieg Feld
01.02.2003, 19:51
@Ultima Weapon'02: Teufel? 0_O Wow nicht schlecht:D

Jup, nach unserer Theorie, sind deine Eltern selbst schuld, weil sich dich zu äh...wie hieß das...ich sag mal modern erzogen haben ;)

Makaveli
01.02.2003, 20:09
ich bin schon der meinung, eltern müssen ihrem kind eine gewisse freiheit lassen, denn wenn dies nicht der fall ist kann das ganze auch nach hinten losgehn .. und dafür könnte ich genug beispiele aufzählen

Catblepus
01.02.2003, 20:35
ich glaube nicht, dass irgendwer hier behauptet hat, dass eltern ihrem kind mit der peitsche klar machen sollen, was es zu tun und zu lassen hat ;) . natürlich braucht das kind seine freiheiten, dass das nach hinten losgeht, ist auch irgendwo klar. aber man muss eine klare mittellinie finden und seinem kind gewisse grenzen zeigen und es nicht tun und machen lassen, was es will.
z.B. hab ich nicht gesagt, dass man sein kind jedesmal grün und blau schlagen soll, wenn es mist gebaut hat und solange zusammenschei...., bis es klein mit hut ist. andererseits sollte man dem kind aber auch nicht alle probleme abnehmen, d.h. wenn es mist gebaut hat, sollte man zwar eine hilfestellung geben, aber das problem nicht komplett alleine lösen und das kind so denken lassen "ui, das war ja einfach - dann mach ich das doch gleich nochmal!" so kommt genau das denken der kids zustande, dass sie alles tun können, was sie wollen, ohne sich über die konsequenzen im klaren zu sein.
man sollte in jeder beziehung irgendwo einen mittelweg finden. mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht ausdrücken. ;)

Blade_ss
01.02.2003, 20:35
natürlich ist eine gewisse Freiheit nötig, aber ich kann meine 13 jährige Tochter, die sich vollgeschminkt hat und mit hautengen KLamotten durch die Stadt streift am Abend fortgehen lassen bis 23 Uhr!!!

Hab ich gestern beim fortgehen erst wieder gesehen
also manche Eltern von heute sind echt Verantwortungslos...

Catblepus
01.02.2003, 20:46
tja und hinterher ist das geschrei dann gross...:rolleyes:
sowas kann ich auch nicht nachvollziehen. aber das scheint heute bei der breiten masse völlig normal zu sein.

Zieg Feld
03.02.2003, 02:24
Zitat von Blade_ss
natürlich ist eine gewisse Freiheit nötig, aber ich kann meine 13 jährige Tochter, die sich vollgeschminkt hat und mit hautengen KLamotten durch die Stadt streift am Abend fortgehen lassen bis 23 Uhr!!!


IMO ist das auch höchst bedauerlich für die Kinder selbst. lassen wir mal die Erziehung außer acht (Über die sind wir uns bestimmt jetzt einig;) )
Überlegt mal, 13 Jahre. Mit diesem alter laufen die schon rum, wie damals die 20 Jährigen. IMO ist das kein "Früh-reifes" gehabe mehr, nein IMHO geht die Kindhet verloren. Sie wird entweder immer kürzer oder fällt bald ganz weg. Ich hab damals noch gespielt und hab mir noch keine gedanken gemacht, wen ich diese nacht nageln werde (vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber ich glaub ihr wisst was ich meine;) )

Blade_ss
03.02.2003, 02:51
am schlimmsten ist es am Samstag Abend.
das ist voll peinlich wenn dich da so ne kleine auf der Strasse anredet....is einem Freund passiert:D
Zum Glück gibts dann aber noch strenge Lokale mit ab 18 oder ab 21!!!(in letzteres dürft ich auch noch nicht rein , aber wegen dem einen Jahr is auch schon egal,....es kommt doch auf die geistige Reife drauf an!!;) )

haebman
03.02.2003, 02:55
Zugegeben, ich war jetzt zu faul alles zu lesen :rolleyes:

Aber die Erziehung meiner Eltern ist nur zu loben:

Ich bin ein Einzelkind, aber sicher alles andere als verwöhnt (ist ja so ein algemeines klischeé ). Ich hatte immer sehr viel Freiraum und durfte schon das machen was ich wollte(wieso schreibe ich eingentlich in der Vergangenheit :D ) Aber mit jedem Jahr haben meine Eltern auch die Pflichten erhöt, denen "ich gefälligst nachzukommen habe" wie mein Vater immer sagt wenn er streng sein will :D
Taschengeld gibts 50€, davon darf ich mir alles selbst kaufen:
Zahnbürste,Kleidung...
wenn ich mehr Geld brauche such ich mir halt nen Ferienjob.

Fazit:
Die Erziehung meiner Eltern trägt Früchte und sie haben mich zu einem "vollwertigem Mitglied der Gesellschaft" (Zitat Deutschlehrerin :D ) erzogen .

Zieg Feld
03.02.2003, 02:56
Zitat von Blade_ss
am schlimmsten ist es am Samstag Abend.
das ist voll peinlich wenn dich da so ne kleine auf der Strasse anredet....is einem Freund passiert :D

O_0 Äh, was wollte die denn von deinem Freund?


Zum Glück gibts dann aber noch strenge Lokale mit ab 18 oder ab 21!!!(in letzteres dürft ich auch noch nicht rein , aber wegen dem einen Jahr is auch schon egal,....es kommt doch auf die geistige Reife drauf an!! )

DAS stimmt. Als ich das letzte mal mit Freunden in unserem Kleinen Stammlokal saß, kamen da so 14-15 Jährige rein. setzten sich, bestelleten alle ein Bier und redeten über Pokemonhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Wie kann man mit 14 Jahren schon Bier saufen wollen? Nur weil es cool wirken soll? IMO ist das Hirnrissig!

EDIT: @heabman: Einzelkind, soso :D :) Nein nein, aber du hast recht das Klischee ist mir auch bekannt. IMO ist das Quatsch, denn es gibt mind genauso viele Geschwister Kinder die Verwöhnt sind.

Ich hatte aus meiner Sicht auch eine falsche erziehung, denn ich hatte VIELE freiheiten. Aber ich hab mir selbst Ordnung und Pflichgefühl beigebracht, oder hatte es schon immer (vielleicht angeboren). Heute bin ich sehr froh darüber.

haebman
03.02.2003, 03:01
DAS stimmt. Als ich das letzte mal mit Freunden in unserem Kleinen Stammlokal saß, kamen da so 14-15 Jährige rein. setzten sich, bestelleten alle ein Bier und redeten über Pokemon

Hast du ne Ahnung! Das gilt doch seit jeher als Statussymbol.
Solltest mal unsere Grundschüler sehen *kopfschüttel*

Um ehrlcih zu sein : Mir ist es noch gar nicht in den Sien gekommen mich mit Kumpel zu besaufen. Bin trotzdem beliebt. Was lernen wir daraus? Man bracuht kein Alkohol um cool zu sein :)

Zieg Feld
03.02.2003, 03:07
Zitat von haebman
Um ehrlcih zu sein : Mir ist es noch gar nicht in den Sien gekommen mich mit Kumpel zu besaufen. Bin trotzdem beliebt. Was lernen wir daraus? Man bracuht kein Alkohol um cool zu sein :)

Dito, ich mag sowas auch nicht. Ich setzte mich da hin, weil ich mich mit meinen Freunden unterhalten will und nicht um mich bis zur vergiftung zu zuschütten.
IMO kommt das heute bei den jüngeren total falsch an. dann kommt noch der Gruppenzwang und keiner traut sich nein zu sagen. Schon ist es zu spät. Wo ist nur die Kindheit geblieben :rolleyes: :(

Blade_ss
03.02.2003, 03:07
Original geschrieben von Zieg Feld
O_0 Äh, was wollte die denn von deinem Freund?



DAS stimmt. Als ich das letzte mal mit Freunden in unserem Kleinen Stammlokal saß, kamen da so 14-15 Jährige rein. setzten sich, bestelleten alle ein Bier und redeten über Pokemonhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Wie kann man mit 14 Jahren schon Bier saufen wollen? Nur weil es cool wirken soll? IMO ist das Hirnrissig!



sie hat ihn gleich gefragt wie er heisst und ob sie seine teleffonnummer haben kann....ganz unverschähmt!
Er wird im Juli 20 ...und die kliene war höchstens 14(das merkt man am Verhalten und wie man sich in derv Öffentlichkeit gibt, auch Kleiderbezogen)


Das ist halt die P_ Generation.
Wir werden als Generation X bezeichnet.
Und das ist halt die Pokemon- Generation!:D ;)

Zieg Feld
03.02.2003, 03:12
Zitat von Blade_ss
sie hat ihn gleich gefragt wie er heisst und ob sie seine teleffonnummer haben kann....ganz unverschähmt!
Er wird im Juli 20 ...und die kliene war höchstens 14(das merkt man am Verhalten und wie man sich in derv Öffentlichkeit gibt, auch Kleiderbezogen)


WOW! was für ein Gedankengang. Ob das denn funktionieren würde. 20 Jähriger + 14 Jährige :o
Da fragt man sich echt, was die P_Generation den lieben langen Tag so macht?

Blade_ss
03.02.2003, 03:14
Das.... möchtest du nicht wissen!!
Ich zumindest nicht!!:eek:

Zieg Feld
03.02.2003, 03:19
Zitat von Blade_ss
Das.... möchtest du nicht wissen!!
Ich zumindest nicht!!:eek:

*LOL* *LOL* LOL*
Ich glaub du hast recht :D

Na dann, bis demnächst. Ich geht jetzt Fernsehen :)

haebman
03.02.2003, 03:22
Original geschrieben von Zieg Feld
WOW! was für ein Gedankengang. Ob das denn funktionieren würde. 20 Jähriger + 14 Jährige :o
Da fragt man sich echt, was die P_Generation den lieben langen Tag so macht?

*pst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_070.gif

Ich muss es ja wissen als 16-jähriger :D

(diesen Beitrag bitte nicht überbewerten ;) )

Blade_ss
03.02.2003, 03:31
überbewerten???....ich nehm dich eh nicht ernst:D §ironie ;)

wenn ich mich jetzt richtig zurückerinnere war bei mir die unterste Stufe ne 15 jährige, die mich anmachen wollte. hab gesagt sie soll heim gehen und sich schlafen legen, weil es schon halb 2 in der Früh war. Also echt....manche haben überhaupt keine Scheu mehr!!>:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

SSJ4-Bejita
05.02.2003, 04:08
Tjaja, die Jugend von heute :D ... moment, ich bin selber erst 16 ^^.
Aber was heutzutage mit den Kindern abgeht, ist echt nicht mehr normal... da fangen die mit 9 schon an zu rauchen, pöbeln rum und rotzen auf die Strasse und meinen auch noch, "cool" zu sein (argh, ich hör mich an wie 40...) .
Ich muss gestehen, ich bin selber ziemlich faul ^^... zumindest im außerschulischen Bereich. Und ich hänge auch wirklich extrem viel vor dem PC rum (früher war das anders! Als ich noch klein war - also so zwischen 7-11) bin ich fast jeden Tag mindestens 2-3 Stunden draußen gewesen... und was ist heute? *seufz* ,wenigstens bin ich nicht fett :D) . Über mein Sozialleben kann ich mich aber wirklich nicht beklagen, mit meinen Freunden unternehm' ich fast jeden 2. Tag was ^^.
Thema Kleidung der heutigen Jugend: Ich trag' zwar auch Markenklamotten, aber ansonsten... nix Cap, nix Baggy-Pants (wie kann man sowas tragen? Ist total unbequem, und es sieht aus, als hätte man, ähm, einen kleinen Unfall gehabt :D) .
Thema Alkohol: Find' ich eigentlich weniger schlimm... mit 14,15 sollte es eigentlich kein Thema sein, mal ein Schlückchen zu trinken (anders ist es, wenn man sich mit Gewalt einen Rausch ansäuft...) .Hilft mir persönlich auch sehr, und wirkt Wunder gegen meine Schüchternheit ^^.
Thema "Begrüssungen" : Ich versteh' manche Leute nicht... wenn mir jemand gegens Schienbein tritt oder in den Bausch schlägt, ist das für mich alles, aber keine Begrüssung unter Freunden... In meinem Freundeskreis geben wir uns die Hand mit einem freundlichen "Servus [InsertNameHere] " .

Alles in allem kann ich sagen, dass auf mich die meisten Klischees der heutigen Jugend nicht zutreffen... aber meine Kindheit war auch sehr behütet - ihr glaubt gar nicht, wie naiv ich damals war ^^. In der 1. Klasse war das schlimmste Schimpfwort in meinem Repertoire "Blödmann" ,während die anderen mit "•••••••" , "**** dich ins Knie" u.ä. um sich geschmissen haben... Und bis zum Anfang der 4.Klasse hatte ich nicht einmal den blassesten Schimmer, was "Sex" ist. Aufgeklärt wurde ich dann durch irgendsoein Bio-Buch für Jugendliche ^^.

Slayer
05.02.2003, 04:10
Original geschrieben von SSJ4-Bejita
Tjaja, die Jugend von heute :D ... moment, ich bin selber erst 16 ^^.
Aber was heutzutage mit den Kindern abgeht, ist echt nicht mehr normal... da fangen die mit 9 schon an zu rauchen, pöbeln rum und rotzen auf die Strasse und meinen auch noch, "cool" zu sein (argh, ich hör mich an wie 40...) .
Ich muss gestehen, ich bin selber ziemlich faul ^^... zumindest im außerschulischen Bereich. Und ich hänge auch wirklich extrem viel vor dem PC rum (früher war das anders! Als ich noch klein war - also so zwischen 7-11) bin ich fast jeden Tag mindestens 2-3 Stunden draußen gewesen... und was ist heute? *seufz* ,wenigstens bin ich nicht fett :D) . Über mein Sozialleben kann ich mich aber wirklich nicht beklagen, mit meinen Freunden unternehm' ich fast jeden 2. Tag was ^^.
Thema Kleidung der heutigen Jugend: Ich trag' zwar auch Markenklamotten, aber ansonsten... nix Cap, nix Baggy-Pants (wie kann man sowas tragen? Ist total unbequem, und es sieht aus, als hätte man, ähm, einen kleinen Unfall gehabt :D) .
Thema Alkohol: Find' ich eigentlich weniger schlimm... mit 14,15 sollte es eigentlich kein Thema sein, mal ein Schlückchen zu trinken (anders ist es, wenn man sich mit Gewalt einen Rausch ansäuft...) .Hilft mir persönlich auch sehr, und wirkt Wunder gegen meine Schüchternheit ^^.
Thema "Begrüssungen" : Ich versteh' manche Leute nicht... wenn mir jemand gegens Schienbein tritt oder in den Bausch schlägt, ist das für mich alles, aber keine Begrüssung unter Freunden... In meinem Freundeskreis geben wir uns die Hand mit einem freundlichen "Servus [InsertNameHere] " .

Alles in allem kann ich sagen, dass auf mich die meisten Klischees der heutigen Jugend nicht zutreffen... aber meine Kindheit war auch sehr behütet - ihr glaubt gar nicht, wie naiv ich damals war ^^. In der 1. Klasse war das schlimmste Schimpfwort in meinem Repertoire "Blödmann" ,während die anderen mit "•••••••" , "**** dich ins Knie" u.ä. um sich geschmissen haben... Und bis zum Anfang der 4.Klasse hatte ich nicht einmal den blassesten Schimmer, was "Sex" ist. Aufgeklärt wurde ich dann durch irgendsoein Bio-Buch für Jugendliche ^^.
Ich sag nur Kausalgesetz ,jeder wird später mal mit den Folgen seiner Handlungen konfrontiert werden (Ob positiv oder negativ).

xxYuniexx
05.02.2003, 22:34
Original geschrieben von Zieg Feld
Oh je, das sowas kann ich nicht hören.
Das ganze Gelaber von den Erwachsenen, die es damals soooooo schwer hatten.

Oh je, das sowas kann ich nicht hören.

ja genau :D und außerdem kann ich das net beurteilen. Bin erst 15.



ja hast völlig recht, das is echt wiederlich (das rotzen)

User2100
05.02.2003, 23:26
Denke auch das die Eltern ihre Kinder wieder strenger erziehen und sich verstärkt um sie kümmern sollten, aber vielen scheint es egal zu sein was ihre Kinder machen, es kann doch nicht sein dass viele schon mit 9 oder 10 anfangen zu rauchen oder sich die Birne zudrönen. Sieht man heutzutage leider viel zu oft...
Mit beginn der Pubertät, suchen sie sich dann eine/n Freundin/Freund nach der/dem anderen nur um irgendwie cool zu wirken und vor den anderen angeben zu können."Haha du Weichei ich hab gestern mit **** gefic...t, und du hast es noch nie getan, du Baby", klingt jetzt wohl übertrieben, aber wenn ich mir diese coolen Typen so anschaue, wirkt der Satz doch gar nicht mal so unrealistisch. Über diese albernen Klammotten lässt sich bestimmt auch streiten, aber das ist imo geschmackssache, es gibt ja auch noch genügend Kinder und Jugendliche, die vernünftige Sachen tragen. Allerdings stört es mich auch riesig, wenn diese "coolen"-Typen mit ihren Baggy-Jeans(oder wie die auch immer heißen), durch die Straßen ziehen und über kippen, Drogen oder ihre letzten "beziehungen" reden. Bei sowas krieg ich echt zuviel.
Natürlich steigen auch die schulischen anforderungen immer weiter, ich glaub neuerdings müssen die sogar schon in der Grundschule englisch lernen, aber das ist ja eigentlich keine Entschuldigung für ihr auftreten. Das die meisten keine Ziele mehr haben, kann schon stimmen, aber wenn man etwas will, kann man es imo auch schaffen.
Aber solange Kinder und Jugendliche von ihren Eltern kaum beachtung finden und sich so massiv von den Medien beeinflussen lassen, wird sich daran wohl leider erstmal nichts ändern.

haebman
06.02.2003, 00:36
Original geschrieben von SSJ4-Bejita
Alles in allem kann ich sagen, dass auf mich die meisten Klischees der heutigen Jugend nicht zutreffen... aber meine Kindheit war auch sehr behütet - ihr glaubt gar nicht, wie naiv ich damals war ^^. In der 1. Klasse war das schlimmste Schimpfwort in meinem Repertoire "Blödmann" ,während die anderen mit "•••••••" , "**** dich ins Knie" u.ä. um sich geschmissen haben... Und bis zum Anfang der 4.Klasse hatte ich nicht einmal den blassesten Schimmer, was "Sex" ist. Aufgeklärt wurde ich dann durch irgendsoein Bio-Buch für Jugendliche ^^.

Apropo aufklärung:

Die Zustände sind echt schlimm, die meisten Eltern glauben die Schule macht das, die Schule schiebt die Verantwortung wiederum auf die Eltern.

Wir sollten in der 6. Klasse eigentlich Sexualkunde haben, aber die Lehrerin zog es vor über den Unfall auf der A6 zu reden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Folge: Unsere Klasse wurde nie in der Schule aufgeklärt.
("Zum Glück" waren meine Eltern ja noch da, die hatten/haben immer ein offenes( und tolerantes´) Ohr für Fragen und Probleme :)

User2100
06.02.2003, 00:59
Apropo aufklärung:

Die Zustände sind echt schlimm, die meisten Eltern glauben die Schule macht das, die Schule schiebt die Verantwortung wiederum auf die Eltern.

Wir sollten in der 6. Klasse eigentlich Sexualkunde haben, aber die Lehrerin zog es vor über den Unfall auf der A6 zu reden
Folge: Unsere Klasse wurde nie in der Schule aufgeklärt.
("Zum Glück" waren meine Eltern ja noch da, die hatten/haben immer ein offenes( und tolerantes´) Ohr für Fragen und Probleme

Meine Eltern haben mir mal ein Buch über Sexualkunde geschenkt, ich glaub das war so in der 5. klasse.
Bei uns wurde das Thema aber auch in der Schule sehr ausfürlich im Biologie Unterricht besprochen.
Imo sollte dieses Thema, schon so früh wie möglich in der Schule und zuhause besprochen werden, denn ich glaube dass nur die wenigsten Jugendlichen wissen, welche Krankheiten sie sich beim Sex holen können und welche Verhütungsmethoden es gibt.

Zieg Feld
06.02.2003, 02:15
Zitat von Slayer
Ich sag nur Kausalgesetz ,jeder wird später mal mit den Folgen seiner Handlungen konfrontiert werden (Ob positiv oder negativ).

Oha, das hört sich interessant an! Wenn dem wirklich so wäre, will ich nicht in der Haut von solchen Rabauken stecken :eek:
(Gerecht und fair wäre das aber alle mal)

Eigentlich stimmt es ja auch, denn wer heutzutage schon in der Schule schlammp, der bekommt nie einen anständigen Beruf. Meist bessert sich das auch nicht.




Zitat von xxYuniexx
ja genau und außerdem kann ich das net beurteilen. Bin erst 15.
ja hast völlig recht, das is echt wiederlich (das rotzen)
Gut, das du das sagtst:D
Ich bin auch erst 16, aber IMHO kann ich das schon beurteilen, weil es mir einfach sehr stark aufgefallen ist.



Zitat von SSJ4-Bejita
... Und bis zum Anfang der 4.Klasse hatte ich nicht einmal den blassesten Schimmer, was "Sex" ist.

Das ist doch eigentlich das normal Alter oder was meint ihr?

Catblepus
06.02.2003, 18:25
aufklärung???? in der schule???? :p :p :p :p ha der witz war gut!!


unsere lehrerin hätte sich damals wohl eher die zunge rausgerissen, bevor sie mit uns über sowas gesprochen hätte.
mein voller ernst: wir sind (von offizieller seite her, natürlich wusste jeder schon bescheid...) erst in der 10.Klasse Realschule "aufgeklärt" worden, da hatten wir ein paar stunden sexualkunde, und das war auch ein ziemlicher witz.
am faszinierendsten beim sexualkundeunterricht finde ich aber immer (und das war nicht nur bei mir so haben mir auch viele bekannte erzählt), dass die jungs in diesen stunden gaaaanz plötzlich still wie der tod persönlich sind und wenn sie mal was von sich geben, dann nur kindisches gekicher. die mädels hingegen reden da ordentlich drüber. das fand ich schon recht armselig. auf der straße groß rumtönen und wenn man dann ernsthaft drüber reden will, den schwanz (wortwörtlich...:D ) einziehen...

achja, meine aufklärung fand größtenteils durch die "BRAVO" statt, ich gehöre also auch zur bravo-aufgeklärten generation. aber auch nur deshalb, weil meine mutter (vater hab ich keinen mehr zum glück...) oft keine zeit hatte. allerdings weiss ich dass sie nie ein problem damit hatte mit mir darüber zu sprechen.