PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial: Eigene Textbox



Ascare
13.01.2005, 02:07
Hier eine kleines Tutorial dafür:

Benutzte Programme:
- Adobe Photoshop
- Idraw

1. Zuerst wird eine eigene Textbox erstellt (Idraw). Beispielgröße: 192 x 48 Pixel
http://mitglied.lycos.de/midgar/msgbox_def_empty.png

2. Nur malen wir mit Idraw mit einer dunkleren Farbe eine Kontur. Hier habe ich einige Fetzen am rechten Rand gelassen um der Textbox jetzt schonmal ein Design zu verpassen:
http://mitglied.lycos.de/midgar/msgbox_def_2.png

3. Innerhalb der Kontur füllen wir die Fläche mit einer beliebigen Farbe:
http://mitglied.lycos.de/midgar/msgbox_def.png

Das war's schon mit Idraw.

4. Jetzt öffnen wir die Textbox mit Photoshop. Klickt den Zauberstab an und markieren die Lila Fläche. Nun unter Bild->Modus->RGB-Farbe den Farbmodus ändern. Mit rechts auf die markierte Lila Fläche klicken und daraus kopieren wir eine neue Ebene. Nun geben wir einige Effekte hinzu, einfach mal rumprobieren, dabei könnte so etwas rauskommen:
http://mitglied.lycos.de/midgar/as_msgbox.png

Die Textbox nun als indiziertes Bild unter textbox.png abspeichern. Mit der Textbox sind wir fertig. Jetzt fehlt nur noch die Textgrafik.

1. Wir erstellen in Photoshop ein neues Bild (192 x 48 Pixel). Füllen den Hintergrund mit einer Farbe (möglichst eine, die kontrastreich zur Schriftfarbe ist):
http://mitglied.lycos.de/midgar/msg_def_empty.png

2. Nun klicken wir auf das Textsymbol (T) und geben den Message Text ein:
http://mitglied.lycos.de/midgar/msg_def.png

3. Für bessere Lesbarkeit, verpassen wir dem ganzen noch eine Kontur:
http://mitglied.lycos.de/midgar/msg_1_17.png

4. Nun wird der Message Text erstmal als Message_Vorlage.psd Datei gespeichert (so behalten wir Schriftart, Position und Effekte bei). Speichert erneut als indiziertes Bild unter "msg_1.png" ab. Nun habt ihr Textbox und Message zusammen fertig.

Extrapunkt - Faceset:
Wir nehmen mal ein Faceset in der Größe von 36 x 48 Pixel (Name - "face_raz.png"):
http://mitglied.lycos.de/midgar/face_raz.png

---
Importiert nun alle Bilder in den RPG Maker, klickt jeweils auf den Hintergrund, damit dies auch nachher transparent ist.
---

Einbindung per Script:
1. Dafür benötigen wir 5 Variablen und 3 Pictures.
Beispiel:
[0001:msg_ID] - Bestimmt welche Message gezeigt werden soll
[0002:msg_face_X] - X Koordinate des Facesets
[0003:msg_face_Y] - Y Koordinate des Facesets
[0004:msg_box_X] - X Koordinate der Textbox
[0005:msg_box_Y] - Y Koordinate der Textbox

Picture 1: Die Textbox "textbox.png"
Picture 2: Das Faceset "face_raz.png"
Picture 3: Die Message "msg_1.png"

2. Erstellt ein Common Event mit dem Namen "MSG" (steht für Messages) mit folgendem Inhalt:


[0002:msg_face_X] Set 78
[0003:msg_face_Y] Set 80
[0004:msg_box_X] Set 192
[0005:msg_box_Y] Set 80
Show Picture: 1, textbox.png [v0004][v0005]
ForkOpt:variable[0001:msg_ID] = 1
>Show Picture: 2, face_raz.png [v0002][v0003]
>Show Picture: 3, msg_1.png [v0004][v0005]
End Case
Set Msg Style:Transparent, Mid, Fix, Enable Event Move
Show Message:
Erase Picture 1
Erase Picture 2
Erase Picture 3


3. Erstellt ein Event mit beispielsweise folgendem Inhalt:


Set Variable [0001:msg_ID] = 1
Call Event - MSG


Als Ergebnis sieht das Ganze im Spiel dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/midgar/textbox.gif

4. Soweit so gut. Jetzt könnt ihr beliebig mehr Texte erstellen. Öffnet die Message_Vorlage.psd in Photoshop. Ändert den Text und speichert ihn als "msg_2.png" ab. Bis ihr vielleicht bei "msg_8.png" angelangt seid.
Importiert die Bilder in den Maker (auf Transparenz achten) und gebt im Common Event MSG einfach weitere Einträge hinzu.


ForkOpt:variable[0001:msg_ID] = 1
>Show Picture: 2, face_raz.png [v0002][v0003]
>Show Picture: 3, msg_1.png [v0004][v0005]

ForkOpt:variable[0001:msg_ID] = 2
>Show Picture: 2, face_raz.png [v0002][v0003]
>Show Picture: 3, msg_2.png [v0004][v0005]
End Case

ForkOpt:variable[0001:msg_ID] = 3
>Show Picture: 2, face_raz.png [v0002][v0003]
>Show Picture: 3, msg_3.png [v0004][v0005]
End Case
...
u.s.w.
...


Eine Unterhaltung könnt ihr in einem Event auch bequemer verwalten, in dem der Code dann da lautet:


Set Variable [0001:msg_ID] = 1
Call Event - MSG
Wait 0,5
Set Variable [0001:msg_ID] + 1
Call Event - MSG
Wait 0,8
Set Variable [0001:msg_ID] + 1
Call Event - MSG


Das hat den Vorteil, das ihr die Variablenzahl nicht immer per Hand nachtragen müsst. Vorraussetzung ist natürlich, das ihr die Message Texte in richtiger Reihenfolge ordnet bzw. aufrufen könnt.
Das war's. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

Ascare

Archeo
13.01.2005, 13:30
Hm...nicht schlecht nur den Punkt mit dem Faceset hab ich nicht kapiert. *doof iz*

Vllt auch mal ein paar Bilder im Photoshop wäre imo ganz gut denn so sucht und sucht man sich bloß dusselig.

Außerdem ist eine Textbox wie du sie in deinem Game nutzt viel zu aufwendig eine normale ohne die blöde Schrift selbst machen zu müssen wäre auf jeden Fall besser...

Kann ich noch schnell Werbung machen?xD
Schaut mal ins Posentutorial ich brauche Bewertungen...

FabiF.de_renamed
13.01.2005, 16:02
Sieht im game echt geil aus...

du hast nur ein schreibfehler gemacht... du hast
schienen statt scheinen... gemacht... ^^ musste jetz raus....

aber sihet gut aus... selbergemachtes hab ich auch in meinem game...

aber alles mit pics machen ( die schrift) braucht viel platz...

MFG FabiF.de

Ascare
13.01.2005, 19:26
Hm...nicht schlecht nur den Punkt mit dem Faceset hab ich nicht kapiert. *doof iz*

Das ist vielleicht der leichteste Part. Du musst einfach ein Faceset in der Größe 36 x 48 Pixel in dein Game importieren.



Vllt auch mal ein paar Bilder im Photoshop wäre imo ganz gut denn so sucht und sucht man sich bloß dusselig.

Das Tutorial setzt schon voraus, dass der Benutzer weiß wo er z.B Text eingeben kann und was eine Ebene ist. Das sind sehr elementare Dinge.



Außerdem ist eine Textbox wie du sie in deinem Game nutzt viel zu aufwendig eine normale ohne die blöde Schrift selbst machen zu müssen wäre auf jeden Fall besser...


Ich wollte etwas zeigen, was sich vom Standard entfernt. So aufwendig ist es nicht. Ich benutze es selber in meinem Game und bin überzeugt davon, sonst hätte ich kein Tutorial dazu gepostet. Wenn das System einmal steht, muss man nur noch minimale Veränderungen machen.


Sieht im game echt geil aus...

du hast nur ein schreibfehler gemacht... du hast
schienen statt scheinen... gemacht... ^^ musste jetz raus....

aber sihet gut aus... selbergemachtes hab ich auch in meinem game...

aber alles mit pics machen ( die schrift) braucht viel platz...

MFG FabiF.de

Ja, Danke.
Zum vermeindlichen Schreibfehler: die Vergangenheitsform zum Verb "scheinen" lautet "schienen".
Zum Platzverbrauch: Für 100 Message Texte benötigst du ca. 150 kb (unkomprimiert). Nicht viel, oder doch?
;)

Shadow-runner
13.01.2005, 19:44
Hey
Sieht wirklich nicht schlecht aus ..
allerdings sag mal wie machts du das wie die Textbox erscheint ?

Also gleich mit Text oder wie ?

Weißt was ich meine oder ? ^^

Archeo
13.01.2005, 19:46
Picture Textbox anzeigen-->Picture Text an selber Stelle anzeigen.

Ganz ganz leicht...

Shadow-runner
14.01.2005, 15:04
Aber das muss doch irgendwie ein bissl stumpf aussehen ..
Immerhin .. wenn man das Standartsystem nehmen würde (so wie in UiD) dann erscheint die Schrift ja so Buchstabe für Buchstabe. Also als ob das wirklich so geschrieben werden würde. IMO ist das eigentlich ein schöner Effekt.
Allerdings ist diese "RTP" Schrift schon auf die dauer ein bisschen langweilig. Wobei mir deine Schrift um ehrlich zu sein auch nicht so sonderlich gefällt.

Archeo
14.01.2005, 15:15
Aber das muss doch irgendwie ein bissl stumpf aussehen ..
Immerhin .. wenn man das Standartsystem nehmen würde (so wie in UiD) dann erscheint die Schrift ja so Buchstabe für Buchstabe. Also als ob das wirklich so geschrieben werden würde. IMO ist das eigentlich ein schöner Effekt.
Allerdings ist diese "RTP" Schrift schon auf die dauer ein bisschen langweilig. Wobei mir deine Schrift um ehrlich zu sein auch nicht so sonderlich gefällt.

Du kannst die Schrift des makers doch ändern.
Font verändern und Farbe geht, nur muss die Font dann bei allen ausgetauscht werden.=(

Ascare
15.01.2005, 11:38
Aber das muss doch irgendwie ein bissl stumpf aussehen ..
Immerhin .. wenn man das Standartsystem nehmen würde (so wie in UiD) dann erscheint die Schrift ja so Buchstabe für Buchstabe. Also als ob das wirklich so geschrieben werden würde. IMO ist das eigentlich ein schöner Effekt.
Allerdings ist diese "RTP" Schrift schon auf die dauer ein bisschen langweilig. Wobei mir deine Schrift um ehrlich zu sein auch nicht so sonderlich gefällt.

Bei meinem Beispiel erscheint der Text zwar plötzlich, jedoch kann man eine kleine Einblendzeit einbauen. Ist ziemlich ok, wie ich finde. Kann man ja auch bei Aldaran sehen.
Zur Schrift: Das Gute ist ja, das du dir eine beliebige Schriftart aussuchen kannst. Wichtig ist nur, dass sie in kleineren Schriftgrößen noch gut lesbar bleibt (12 pixel und darunter).


Du kannst die Schrift des makers doch ändern.
Font verändern und Farbe geht, nur muss die Font dann bei allen ausgetauscht werden.=(

Ja, der Nachteil ist dass man nur 2 Schriften (beide eher plump) auswählen kann und das wenn man eine neue Schrift nimmt, jeder Spieler diese Schrift auch in seinen Font Ordner installieren muss. Aber wer würde das schon machen?

FabiF.de_renamed
15.01.2005, 11:49
Ja, Danke.
Zum vermeindlichen Schreibfehler: die Vergangenheitsform zum Verb "scheinen" lautet "schienen".

Wollte nur sagen, das das Labirinth u.s.w. immer noch so aussieht daher muss es Gramatikalisch scheinen heißen...

Der Thread sollte gepinnt erden....

MFG FabiF.de

Ascare
15.01.2005, 13:06
Wollte nur sagen, das das Labirinth u.s.w. immer noch so aussieht daher muss es Gramatikalisch scheinen heißen...

Der Thread sollte gepinnt erden....

MFG FabiF.de

Das ist ja nicht falsch, was du sagst. ;)
Nur muss man es im Zusammenhang betrachten. Wenn man glaubt etwas zu wissen, benutzt man: "Das scheint mir der richtige Weg zu sein". Wenn man aber nur etwas vermutet, würde man eher auf das Präteritum zurückgreifen: "Das schien mir der richtige Weg zu sein."