PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat über Tokyo



Lonegunman81
12.01.2005, 21:21
Moin! ^^
Muss am 25. 01 ein Referat über Tokyo in meinem "Gechichte der Neuzeit - Stadtgeschichte" Seminar an der Uni halten! Werd das parallel zu einem Film machen, der aus unserer hiesigen Mediathek stammt! Ist ne Reportage von 1991, die den Wandel der Stadt im Laufe der Jahre beschreibt und darauf eingeht, dass Tokyo vor allem deswegen so modern ist, da es nach jeder Katastrophe wieder aufgebaut wurde... komplett!
Da der Film nun aber schon recht alt ist, würde ich danach natürlich gerne noch etwas zu den neueren Entwicklungen erzählen!
Also, wer etwas zum Thema Tokyo unter dem Aspekt "Megametropole Tokyo" und der Geschichte dieser Stadt auf Lager hat, der möge es mir posten pder verlinken! Bin für jeden Beitrag äußerst dankbar, je mehr zum ausarbeiten, um so besser! ^^
Ciao, und danke im voraus! :D

(Ianus, ich zähle auf dich ;) )

pflaume
13.01.2005, 02:20
Moin! ^^
Muss am 25. 01 ein Referat über Tokyo in meinem "Gechichte der Neuzeit - Stadtgeschichte" Seminar an der Uni halten! Werd das parallel zu einem Film machen, der aus unserer hiesigen Mediathek stammt! Ist ne Reportage von 1991, die den Wandel der Stadt im Laufe der Jahre beschreibt und darauf eingeht, dass Tokyo vor allem deswegen so modern ist, da es nach jeder Katastrophe wieder aufgebaut wurde... komplett!
Da der Film nun aber schon recht alt ist, würde ich danach natürlich gerne noch etwas zu den neueren Entwicklungen erzählen!
Also, wer etwas zum Thema Tokyo unter dem Aspekt "Megametropole Tokyo" und der Geschichte dieser Stadt auf Lager hat, der möge es mir posten pder verlinken! Bin für jeden Beitrag äußerst dankbar, je mehr zum ausarbeiten, um so besser! ^^
Ciao, und danke im voraus! :D
Nun ja, ein breit gefaechertes Thema, ueber das man vieles skizzieren kann. Ich weiss nicht, wie weit du ausholen willst, deswegen liefere ich einfach mal ein paar diffuse Ansaetze, die dir unter Umstaenden helfen koennten.

1. Tokyos bzw. Edos Stadtbild ist nach dem klassischen Fengshui-Prinzip aufgebaut. Zum einen an dem Flussverlauf zu erkennen, der sich vom Kaiserhaus beginnend um die Stadt zieht und den Fluss in die Bucht von Tokyo muenden laesst. Ebenfalls ist Tokyo ein Paradebeispiel fuer die synkretistische Religionslandschaft Japans: Siehe Ortsnamen wie Meguro, Mejiro, Meki, Meao, Meaka. Die Stadt wird von fuenf buddhistischen Tempeln beschuetzt.

2. In der Moderne ist Tokyo als unipolarer Konzentrationspunkt von Bedeutung. Die Haelfte der japanischen Bevoelkerung konzentriert sich auf drei Ballungsgebiete - Tokyo ist das groesste. Stichwort: Megalopolis. Ein ewiges Stadt-Land-Kontinuum.

3. Finanz- und Wirtschaftsmetropole mit einem effizienten und extrem ausgebauten tertiaerem Sektor.

4. Als Einleitung interessant: Staedte in Japan sind im Mittelalter als Residenzstaedte der Lehnsfuersten (der Begriff Daimyo muesste dir ja bekannt sein) entstanden. Tokyo als Hauptsitz der Zeltregierung allen voran, waehrend in Europa die Staedte als Fluchtort aus der feudalen und repressiven Herrschaft galten. Die Redewendung "Stadtluft macht frei" laesst sich wunderbar auf die europaeischen Staedte applizieren und ist auch aus diesem ontologischen Hintergrund hervorgegangen. Ein genereller Unterschied zur europaeischen und japanischen Staedteentwicklung.

5. Diskussionsthema: Standortverlagerung der Hauptstadt. In diesem Zusammenhang sind womoeglich auch die Technopolis-Konzepte nicht unbedeutend mit denen man versucht hat, der demografischen Konzentration entgegenzuwirken.

6. Gewisse Stadteile von Tokyo sind aus den Pratiken der alternierenden Residenz (sankinkoutai) enstanden: Shinjuku z.B. - war seinerzeit shukubamachi. D.h. Rastort, der aufgrund der zum Umzug forcierten Lehrnfuersten aufbluehte.

7. Heute ist Tokyo d i e pulsierende Jugendmetropole, die einfach nur geil ist. Permanente Reizueberflutung, Orte zum Ausgehen wie man sie aus Deutschland nicht kennt, antagonistisches Stadtbild, in dem Tradition und futuristische Moderne koexistieren - geil.

Mehr faellt mir nicht ein.

Gruss
pflaume

Lonegunman81
13.01.2005, 15:12
Ja, vielen Dank schonmal, sind einige Punkte sehr interessant, da kann ich schon drauf eingehen! Bräuchte aber noch Quellen, die ich für das Referat ausarbeiten könnte! Wenn wer was interessantes hat, nur her damit!
Vor allem fänd ichs interessant mehr über die Eigenschaft der Japaner zu erfahren, ihre Städte komplett neu zu errichten und dabei stest auf dem neusten Stand zu halten, anstatt sie, wie in Europa üblich, wiederaufzubauen und nur zum Teil zu modernisieren.
Außer vielleicht damals Paris, aber da wurde ja alles selbst abgerissen und die Straßen durch die Wohngebiete gepflaster! ^^
Was passierte z.B. nach dem großen Erdbeben in Tokyo!

pflaume
13.01.2005, 15:36
Ja, vielen Dank schonmal, sind einige Punkte sehr interessant, da kann ich schon drauf eingehen! Bräuchte aber noch Quellen, die ich für das Referat ausarbeiten könnte! Wenn wer was interessantes hat, nur her damit!
Vor allem fänd ichs interessant mehr über die Eigenschaft der Japaner zu erfahren, ihre Städte komplett neu zu errichten und dabei stest auf dem neusten Stand zu halten, anstatt sie, wie in Europa üblich, wiederaufzubauen und nur zum Teil zu modernisieren.
Außer vielleicht damals Paris, aber da wurde ja alles selbst abgerissen und die Straßen durch die Wohngebiete gepflaster! ^^
Was passierte z.B. nach dem großen Erdbeben in Tokyo!
Moechte ja nicht arrogant erscheinen, nur wird dir mehr geholfen sein, entweder die Seminarsbibliothek oder die UB aufzusuchen, anstatt in diesem Forum einen Literaturaufruf zu starten.

Gruss
pflaume

Lonegunman81
13.01.2005, 15:56
Wenn du nicht arrogant erscheinen willst, dann lass es auch! ;)
Ich weiß schon was ich aufzusuchen habe, aber über das, was ich da finden kann, hinuas, weiß ich, das es hier Leute gibt, die sehr viel Ahnung von Japan haben, und die auch Quellen haben, an die ich ehr nicht kommen würde, da ich mich in dem Feld nicht so gut auskenne! Also , vielen Dank für deine Infos, deine dummen Sprüche kannst du die allerdings gerne sparen oder woanders unterbringen!

chinmoku
13.01.2005, 16:41
.____________________________________________.

Ich weiss nicht genau ..., aber ich liste dir mal ein paar Seiten auf:
Japan Erdbeben 1923 (http://www.geocities.com/roman.jost/Japan_Allgemein/Erdbeben_in_Japan.htm)
Kobe Erdbeben (http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EABD95452D20246A8B95596D848699847~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
Wiederaufbau etc. (http://www.archplus.net/hefte/151/big_scale_c.htm)

pflaume
13.01.2005, 17:56
Wenn du nicht arrogant erscheinen willst, dann lass es auch! ;)
Ich weiß schon was ich aufzusuchen habe, aber über das, was ich da finden kann, hinuas, weiß ich, das es hier Leute gibt, die sehr viel Ahnung von Japan haben, und die auch Quellen haben, an die ich ehr nicht kommen würde, da ich mich in dem Feld nicht so gut auskenne! Also , vielen Dank für deine Infos, deine dummen Sprüche kannst du die allerdings gerne sparen oder woanders unterbringen!
Na, dann mal viel Erfolg bei der Erarbeitung deines Referates.

Gruss
pflaume

Bimp Lizkit
13.01.2005, 20:33
Also , vielen Dank für deine Infos, deine dummen Sprüche kannst du die allerdings gerne sparen oder woanders unterbringen!
nun, nachfolgend auch dumme sprüche von meiner seite:
ich finde es nämlich ziemlich dreist, dass du soetwas sagst, zumal pflaume absolut recht hat. du bist schliesslich an der uni, und nicht mehr in der schule, wo man seine referate einfach aus dem internet abschreibt. schliesslich geht es bei einem referat zu einem großen teil um die literaturrecherche - ich weiss zwar nicht, wie lang dein referat werden soll, aber wenn du mal ordentlich in der UB suchst (fernleihe?) und ab und an zeitung liesst, wirst du schon fündig werden...und dann kannst du sogar quellen angeben!

Lonegunman81
13.01.2005, 21:58
Gut! Danke für die Aufklärung!
ICh wiederhole nochmals, dass ich mich auch selbst um Material kümmere, und nicht genau weiß, warum hier alle den Oberlehrer raushängen lassen müssen.
Ich hab diesen Thread jedenfalls nicht eröffnet, um mir einen Vorwurf nach dem anderen anhören zu müssen! Und ich sagte pflaume ja auch, dass ich es nett finde, dass er etwas beigetragen hat! Der "Spruch" von mir dann mag etwas übertrieben gewesen sein!

Also, dieser Thread ist als Ergänzung gedacht zu dem, was ich auch selbst an Material finde.
Wer mir das glaubt oder wem es auch egal ist, den bitte ich dann zu posten, was er für interessant hält! Ist ja vielleicht auch für andere Leser interessant!
Ansonsten bitte keine Aufregung, wenn nichts kommt wird der Thread eh von einem mod geschlossen!

PS: Trotzdem, will ja nicht rumheulen, bin aber doch auch schon netter im Ring behandelt worden. Ihr kennt mich nicht mal, meint aber darüber befinden zu können, wie ich meine Arbeit zu tun habe! Dabei habe ich wiederholt darauf hingewiesen, dass dieser Thread als Ergänzung gedacht war! Warum können sich dann die Leute, denen das nicht passt, einfach aus dem thread raushalten? :confused:

Ianus
13.01.2005, 23:48
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sagt man *normalerweise* doch gar nichts, oder?



Lonegunman - du darfst dir nicht allzu viel Hilfe erwarten, in einer anständigen Literaturliste steckt einiges an Schweiß und Zeit, die mit Lesen und vergleichen verbracht wurde. Nicht jeder ist gewillt, die Früchte seiner Arbeit einfach zu verschenken.
Sofern du nicht ganz genau weißt, was du haben möchtest ist es zusätzlich noch zu zeitaufwändig eine Literaturliste zusammenzustellen, sofern man sich nicht gerade selbst kürzlich mit dem Thema befasst hat. Weiters kann es gut sein, das dies im nachhinein vergeblich bleibt, weil keines der Bücher dem entspricht, was du suchst/benötigst.

Ich muss Pflaume in mancher Hinsicht recht geben - die Studenten der Japanologie hier kann man an einer Hand abzählen. Die paar können doch unmöglich über alle Themen detailierte Auskunft geben können, oder?


....es gäbe zwei Bücher, eines Über Infrastrukturpolitik und eines über Stadtplanung..Infrastrukturpolitik in Japan (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891298420/qid%3D1105655556/028-0007998-2309303) und Neue Wege in der Stadplanung in Tokyo (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891298412/qid=1105655615/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/028-0007998-2309303), Einsteigerwerke sind aber beide nicht.

Lonegunman81
14.01.2005, 00:11
Halt ein fehlgeschlagenes Projekt! Ich wusste eben nur, dass Japan und Tokyo ja hier oft besprochene Themen sind, und dachte mir, als das thema zur Auswahl stand: Hey, da fragste mal im Forum nach, die wissen doch ne Menge darüber und können dir bestimmt gut helfen! Nicht mehr, nicht weniger!
Deine Argumente, Ianus, sind einleuchtend, und darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht! Mir war da eher sowas wie deine Links zu Artikeln über Japan in den Sinn gekommen! also, nehmts mir nicht übel, und danke für die Sachen, die trotzdem bei rumgekommen sind! werd sie mir ansehen! Ciao! ^^

Lonegunman81
02.02.2005, 21:46
So, wollte nur mal sagen dass ichs auch ohne eure Hilfe geschafft habe! :p
Der Prof fands sogar ganz gut! Hab mich aber auf den Links von euch mal umgesehen!
Ok, das wars auch schon! ^^ :D