PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man den RM2k bekommt



Liferipper
12.01.2005, 19:27
Halt Mods, nicht schließen, erst lesen.

In seltenen, aber regelmäßigen Abständen (etwa täglich) kommen ja fragen, wie man den Rpg-Maker bekommt. Ich dachte mir, um das zu unterbinden, wäre ein gepinnter Thread mit diesem oder einem ähnlichen Titel vielleicht ganz sinnvoll, in dem dann steht, dass man den Maker eben nicht auf legale weise bekommen kann (und eventuell ein Link zu einer Seite, wo man ihn sich importieren lassen kann).
Keine Ahnung, ob es wirklich helfen würde, aber vielleicht liese sich auf diese Art die Anzahl der "woher krieg ich den Maker"-Threads reduzieren (u.a. würden wohl auch mehr Newbies auf einen gepinnten Thread schauen, als auf die Nettique).
Ein erstes Indiz, ob der Thread wohl Erfolg hätte, könnte eventuell sein, wieviele Hits dieser abbekommt, bevor der nächste "Ihr-wisst-schon-was"-Thread auftaucht.

Kelven
12.01.2005, 19:33
Hm, mal sehen was die anderen Mods dazu sagen. Ich hab jedenfalls schon öfters die Erfahrung gemacht daß auch ein Verweis auf Google nichts bringt da die Leute dann kurze Zeit später wieder ankommen und sagen sie hätten nichts gefunden. Und einen direkten Link zu posten ist ja bekanntermassen nicht drin.

Daen vom Clan
12.01.2005, 19:34
Das klingt so einfach wie genial, das ich es sofort auf einen Versuch ankommen lassen würde.
Dann müsste man sich halt nur noch die Zeit nehmen, einen verständlichen Text zu formulieren und die große Frage bleibt: Ist Jemand, dem eine solche Frage unter den Fingernägeln brennt, bereit, zuerst die gepinnten oder aktuellen Threads anzusehen?

Weiterhin ist natürlich die Frage, wieviele gepinnte Threads einem Forum gut tun, deswegen bin ich noch skeptisch, denn jeder von den Moderatoren gepinnter Thread nimmt einen wertvollen Mitglieder-Thread auf der beliebten ersten Seite den Platz weg *grübel*

Was sagen denn meine Kollegen dazu?

Lukas
12.01.2005, 19:37
Ich habe schon öfters gehört (und die Erfahrung teilweise auch selbst gemacht), dass unerfahrene User häufig nicht in gepinnte Threads gucken.
Außerdem sagen viele, dass Google nicht hilft (gab heute erst wieder so 'nen Fall), was daran liegt, dass sie nicht mit den richtigen Suchbegriffen Suchen. Evtl. sollte man einen häufigen Dateinamen des Setups posten, aber ich weiß nicht, ob das schon wieder illegal ist (deshalb poste ich auch kein Beispiel).

Kelven
12.01.2005, 19:39
Stimmt, wo Daen das mit den gepinnten Threads sagt. In einem FF-Forum wo ich Mod bin haben wir praktisch von Anfang an einen Thread für kleinere Fragen gehabt der jedoch fast immer von denen die neu im Forum sind "überlesen" wird.

Göfla
12.01.2005, 19:57
Ich fände es für meinen Teil sinnvoller wenn ein Verweis unter der Programm-Download Sektion wäre, wieso der RPG Maker bei uns nicht zu sagen ist, und wie man ihn bekommt...
Das würden IMHO die Leute vielleicht eher lesen als einen gepinnten Thread.
Wobei man theroetisch auch beides machen könnte ;)

Laguna the Immortal
12.01.2005, 20:07
ich denke auch es ist das beste man pinnt einen thread in dem die gründe ausführlich angegeben werden und schreibt einen kleinen kommentar in der download sektion, das sollte doch helfen.
schlimmer kanns so jedenfalls nicht werden und viel arbeit ist es auch nicht..

Fanatic
12.01.2005, 20:08
Hallo ich wollte mal etwas dazu schreiben:
Vielleicht könnte man in den Thread auch gleich dieses kleine Tutorial hineinschreiben:

So suche ich bei Google und finde etwas!

Also bei Google gibt es weitaus mehr funktion als die meisten wissen.
So kann man zum beispiel link: eingeben und es werden nur seiten herausgesucht die den nachfolgenden Text als link auf der Seite haben!
Also ein Beispiel:
Ich gebe in der Suchleiste so etwas ein:

link: (irgendetwas).(eine Dateiendung)
Für "irgendetwas" sollte man ein Programm oderso angeben, für "(eine Dateiendung)" gibt man halt eine Dateiendung ein.
Die besten dazu sind:
.exe
.zip
.rar
Damit findet man das meiste

Nun sucht der mir alle Programme die so heißen heraus (Das klappt nicht immer da auch Links so heißen können die nicht auf eine gleichnamige Datei verlinken)

Ich persönlich habe es geschafft innerhalb einer Minute den RPG-Maker2000 und das RTP dazu auswendig zu machen. (Ich habs nicht gedownloaded.)

EDIT: Ich hoffe ich habe nichts böses getan, aber was ich hier angegeben habe ist rein legal so etwas bei Google zu suchen. Nur das Downloaden ist illegal

FabiF.de_renamed
12.01.2005, 20:11
DANKE... vorner zeit hab ich genau sonefarge gestellt, wie findet man in googel bestimmte sachen *hust* sprich wie muss man vorgen... leider haben alle Antworten nichts gebracht...

Doch vielen dank....

Werde ich mir merken, denn dies ist die antwort auf meine Frage gewesen,...

MFG FabiF.de

Wischmop
12.01.2005, 20:14
Tja, auch hier machen sich die Zeichen einer Konsumgesellschaft breit. Alles auf dem Silbertablett ausbreiten, der Verweis "Such mit Google" (gestern versucht, sofort was gefunden) gilt schon lange nicht mehr, es muss der Direktlink sein. Wozu ist das Internet da? T_T Werden die Leute fauler? Oder .... unumgänglicher mit dem weiten, weiten Netz?

Im Endeffekt fänd ichs schon gut, einen gepinnten Thread ganz oben anzuheften, man wird ja sehen, ob es Sinn macht. Jedenfalls kann man dann sofort, wenn schon noch überlesen wird, darauf verweisen. Notfalls noch die Anfängerhinweise ganz oben *deut* straffen....

dadie
12.01.2005, 20:17
also ich sage mal folgendes :

Wer bei Google nix finded ist wirklich DUMM
man gibt den namen des Produktes ein und jeder 3 Link fürt zum DL und das bei jedem Maker (bis auf 95 )

und auserdem habe ich folgendes gelernt viele denken
"Warum soll ich suchen wenn es ein anderrer für mich tuhn kann"
das ist einfach so -_-

Laguna the Immortal
12.01.2005, 20:20
Tja, auch hier machen sich die Zeichen einer Konsumgesellschaft breit. Alles auf dem Silbertablett ausbreiten, der Verweis "Such mit Google" (gestern versucht, sofort was gefunden) gilt schon lange nicht mehr, es muss der Direktlink sein. Wozu ist das Internet da? T_T Werden die Leute fauler? Oder .... unumgänglicher mit dem weiten, weiten Netz?

Im Endeffekt fänd ichs schon gut, einen gepinnten Thread ganz oben anzuheften, man wird ja sehen, ob es Sinn macht. Jedenfalls kann man dann sofort, wenn schon noch überlesen wird, darauf verweisen. Notfalls noch die Anfängerhinweise ganz oben *deut* straffen....

das gleiche (faulheit) gilt aber auch mittlerweile für zB ressourcen. ok in einigen fällen weiß jemand keinen ausweg mehr oder sucht etwas zu spezielles, dennoch gibt es viele die einfach nach ressourcen fragen und hoffen alles "serviert" zu bekommen ohne großartig selbst großartig suchen zu müssen...

Dave-d
12.01.2005, 20:35
Der Thread müsste auch die Newbies anlocken.
D.h. wenn der Titel heißt RPG Maker 2000 illegal werden die meisten net draufgehn, weil sie eh denken, dass das bloß wieder son Thread über die Gesetze ist. Man müsste sie in so eine Art "Falle" locken xD ...
Der Name könnte z.B. helfen.

Hier mal Ideen:

- "Hier bekommt ihr den RPG Maker 2000" (und dann in den Thread reinschreiben, dass er illegal ist, oderso xD ausgetrickst ^^ )
- "Links zum RM2k" (Dann google.de reinschreiben und posten, dass Thredas dazu net erleubt sind xD)

u.s.w.

PS: Komisch, ich hatte vor ein paar Tagen diesselbe Idee so einen Thread zu machen...

Gruß
Dave-d

Dennis
12.01.2005, 21:18
So wie ich das sehe haben wir ja inzwischen eine ring-allgemeine Netiquette, wenn ichs richtig in erinnerung hab, dann hatten vor dem Forenupdate alle Foren ihre "eigene" gepinnte Netiquette.

In dem Falle würde es reichen, wenn man es in eine solche schreiben würde. Wenn dann nämlich jemand kommt und wissen will, wo man den RM2K herbekommt, kann man gleich sagen: "Aha, Netiquette nicht gelesen! Wozu steht da Pflichtlektüre? Hm? Na? Hä? Komm, antworte mir!".
Das Ergebnis wäre, dass man....
....ne Moment, laut meiner Kalkulation würde das zu einem Massenbann führen... :rolleyes: lassen wir diesen Gedankengang. Da muss man bei mir Rücksicht nehmen. Ich hab vorher zu viel BWL gelernt und seit ca. 12 Stunden nichts gegessen und vor 12 Stunden wars nur n Apfel, da denk ich zum Teil ein wenig quer.... äääh...

ABSATZ. DAS WICHTIGE FOLGT ERST HIER
______________________________________________________________
Also, ich würde die Idee sogar ausweiten und sagen, dass wir eine Blackliste pinnen sollten in die alle Threadthemen reinkommen, deren Erstellen nicht sein muss/darf/soll/etc.
So zum Beispiel:
"Wo bekomme ich den RM2k?"
"Wo bekomme ich den RM2k3?"
"Wo bekomme ich den RMXP?"
"Welches ist das beste Makergame?"
"Welches ist das zweitbeste Makergame?"
"Welches ist das schlechteste Makergame?"
"Wann kommt Spiel xy raus?" (eventuell mit dem Tipp, eine PM an den Ersteller zu schreiben.... :) )
"Wie lange muss ich Tee ziehen lassen, bis er gut ist?"

Solche Threads sind nämlich wie Fußpilz, anfangs recht witzig, aber irgendwann nur noch penetrant. :D

Auf jeden Fall eine weitere Überlegung wert, denke ich.

The Game
12.01.2005, 21:25
Solche Threads sind nämlich wie Fußpilz, anfangs recht witzig, aber irgendwann nur noch penetrant. :D

Auf jeden Fall eine weitere Überlegung wert, denke ich.

Du darfst aber nicht übersehen, dass einige User immer neu hier sind, und eben diese Themen für sie noch nicht penetrant sind. Wenn wir nach deiner Idee vorgingen, dann gäbe es hier bald nur mehr Spielevorstellungen und 1 Thread, wo alles andere drinsteht.

Lukas
12.01.2005, 21:36
Ich halte das trotzdem für eine gute Idee. Aber dann müssen da noch ein Hinweis auf's Ebook und "Was macht ein gutes Maker-Spiel aus?" rein, das habe ich auch schon öfter gesehen.

Wischmop
12.01.2005, 21:50
Ich halte das trotzdem für eine gute Idee. Aber dann müssen da noch ein Hinweis auf's Ebook
Hmpf, das stand sogar schon mal im Thread für die Newbies drinnen, aber nach dem Forencrash... *seufz* Die Version ist von 2003. Uralt. >_> Aber ne Idee wär das ja auch, ich sehe in letzter Zeit sehr oft Leute, die einfach sagen "Schau ins E-Book", um sich schnell Postings zu ergattern...


und "Was macht ein gutes Maker-Spiel aus?" rein, das habe ich auch schon öfter gesehen.
Negativ, IMHO. :) Das ist subjektiv und von Person zu Person verschieden. Da einen roten Faden durchziehen wäre ... naja, nicht vermessen, aber auch nicht richtig.

Winyett Grayanus
12.01.2005, 22:08
link: (irgendetwas).(eine Dateiendung)
Für "irgendetwas" sollte man ein Programm oderso angeben, für "(eine Dateiendung)" gibt man halt eine Dateiendung ein.
Die besten dazu sind:
.exe
.zip
.rar
Damit findet man das meiste


Hm...eher bedingt.
Wenn du wirklich effektiv suchen willst, hilft es "index of" und noch ein paar weitere Begriffe einzugeben, die direkt an die Datenbanken gehen. Naja, wer wissen will, wie es geht, soll es selbst herausfinden. ;)

Ob so ein Thread wirklich etwas nützen würde? Ich kann mir gut vorstellen, dass es Newbies gibt, die, obwohl sie solch einen Thread gesehen und gelesen haben, denken "Ich kann ja trotzdem noch mal nachfragen". :rolleyes:
Aber was anderes, als es versuchen, kann man ja nicht machen.^^
(Wobei ich Dave-d's Idee nicht schlecht finde. Hehe.)

Dhan
12.01.2005, 23:04
N1: Catchie-Titel wie Dave-D vorgeschlagen hat, vielleicht nicht ganz als Falle sondern eher neutral wie "Wer den RM2k sucht"
N2: deutlich erwähnen, dass man ihn mit google finden kann
N3: in dem Thread androhen, dass trotzdem nachfragen eine Strafe bringen kann (ob man die Strafe verhängt ist eine andere Sache)
N4: Noch zusätzlich reinschreiben, wie wichtig die Netiquette zu lesen ist
(N5: Die Anfragethreads löschen, sie sind Datenmaterial das eigentlich nichtmal als negatives Beispielsmaterial dient, noch mehr Müll als normaler Spam)


Wo wir schon dabei sind, interresant wäre auch eine Art Netiquettenerweiterung, nämlich Tipps im Umgang mit dem Forum, vielleicht als Link in der Netiquette
abgesehen von den direkten Regeln wie nicht Doppelposten etc gibt es schließlich noch Regeln, die eher erfahrungsgemäß sind
außerdem könnte man dann auch noch Tipps über beispielsweise das finden von Ressourcen, das Gründen von Spieleschmieden etc geben, unter anderem vielleicht auch eine Linkliste zu Threads, die Anfängern helfen könnten

Eisbaer
13.01.2005, 08:35
Ich denke, dass ein gepinnter Thread keinen Sinn macht. Neue User, die diese Fragen stellen schauen meist gar nicht in die Threads rein, da sie zufällig über diese Seite gestolpert sind und schnell ihre Frage loswerden wollen. Das war bei mir genauso. Ich habe mir die Netiquette und die ganzen Threads auch erst später irgendwann durchgelesen. Allerdings habe ich auch nicht nach dem Maker gefragt. Außerdem müsste der Thread dann nicht nur hier, sondern auch im Technik- und Entwicklerforum stehen, da diese Fragen auch dort auftauchen.

Langsam frage ich mich, ob soviele Leute hinterm Mond wohnen und noch nicht mitbekommen haben, dass der Download des Makers illegal ist. Sowas muss sich doch langsam rumgesprochen haben. Schließlich steht das auf fast jeder deutschen Maker-Site.

Mikail_the_Bard
13.01.2005, 10:14
Vielleicht sollte man das Ganze unter "Ankündigung"(verlinkt auf alle Unterforen), sowie die Netettikette, pinnen!

Titel: RPG-MAKER-FAQs (lesen bevor fragen! ;) ) Am Besten noch in roter Farbe und Fett!

Da steht dann sowas wie:

F: Wo krieg ich den RPG-Maker her?
A: Google (Anmerkung: download ist illegal!)

F: Wo stelle ich mein Spiel vor?
F: Wo bekomme ich Chipsets, Charsets, Musik usw. her?
F: Wie programmiere ich "dies" und "das"
An: die entsprechenden Foren

usw... usw.. etc... etc... :)

Ich befürchte aber auch, dass da nur die Wenigsten reinschauen... :(
Versuch wär's aber wert.

Daen vom Clan
13.01.2005, 10:51
Klar, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert und schaden kann es eigentlich nicht. Wie gesagt, der einzige Nachteil ist natürlich, das ein Sendeplatz auf der ersten Seite fehlt, aber der wird eh nach der Wahl zum Spiel des Jahres und dem Ende der NATO-Diskussion wieder frei.

Jetzt müssen wir nur noch Jemanden finden, der Lust hat, das ganze in einen Thread zu schreiben, oder vielleicht setze ich mich am Wochenende selber auch mal hin und schreibe diesen Thread :)

Lukas
13.01.2005, 15:17
Negativ, IMHO. :) Das ist subjektiv und von Person zu Person verschieden. Da einen roten Faden durchziehen wäre ... naja, nicht vermessen, aber auch nicht richtig.
Ich meinte auch, dass man da reinschreiben soll, dass jeder das anders sieht. Evtl. könnte man noch den häufigen Kommentar, dass man Spiele so machen soll, wie sie einem selbst gefallen, reinpacken.

Sgt. Pepper
13.01.2005, 15:30
Vielleicht sollte man das Ganze unter "Ankündigung"(verlinkt auf alle Unterforen), sowie die Netettikette, pinnen!

Titel: RPG-MAKER-FAQs (lesen bevor fragen! ;) ) Am Besten noch in roter Farbe und Fett!

Da steht dann sowas wie:

F: Wo krieg ich den RPG-Maker her?
A: Google (Anmerkung: download ist illegal!)

F: Wo stelle ich mein Spiel vor?
F: Wo bekomme ich Chipsets, Charsets, Musik usw. her?
F: Wie programmiere ich "dies" und "das"
An: die entsprechenden Foren

usw... usw.. etc... etc... :)

Ich befürchte aber auch, dass da nur die Wenigsten reinschauen... :(
Versuch wär's aber wert.
Keine gute Idee.
Es muss ein Thread sein in dessen Titel klar steht "Woher man den RPGmaker kriegt."
Sonst wird sich keine Sau die ganze FAQ durchlesen, Siehe Netiquette.
Übrigens hat es wenig sinn das gleich unter die Netiquette zu pinnen, denn ich glaube das interessiert den QFRAT, das Musikforum oder das Animeforum
einen Dreck. Nebenbei Übersieht man die Threads die bei der Netiquette stehen viel eher als einen normal gepinnten Thread.


Vielleicht sollte man das Ganze unter "Ankündigung"(verlinkt auf alle Unterforen), sowie die Netettikette, pinnen!
Les wenigstens den ersten Post durch bevor du postest, über diese Idee wird doch die ganze zeit dikutiert :|.

Mikail_the_Bard
13.01.2005, 16:09
Zitat:
Zitat von Mikail_the_Bard
Vielleicht sollte man das Ganze unter "Ankündigung"(verlinkt auf alle Unterforen), sowie die Netettikette, pinnen!

Titel: RPG-MAKER-FAQs (lesen bevor fragen! ) Am Besten noch in roter Farbe und Fett!

Zitat:
Zitat von mgx
Keine gute Idee. Es muss ein Thread sein in dessen Titel klar steht "Woher man den RPGmaker kriegt." Sonst wird sich keine Sau die ganze FAQ durchlesen, Siehe Netiquette. Übrigens hat es wenig sinn das gleich unter die Netiquette zu pinnen, denn ich glaube das interessiert den QFRAT, das Musikforum oder das Animeforum einen Dreck. Nebenbei Übersieht man die Threads die bei der Netiquette stehen viel eher als einen normal gepinnten Thread.

Ok, der Einwand ist berechtigt. Und der Titel war eher als Beispiel gedacht.

Zitat:
Zitat von mgx:
Les wenigstens den ersten Post durch bevor du postest, über diese Idee wird doch die ganze zeit dikutiert :|.

Habe ich, ich bezog das "Pinnen" auf die Stelle unter der Netettikette... sonst hätte ich das "Pinnen" nicht mehr erwähnt. <schäm>

Aber zur Entschuldigung für meine Schussligkeit... ich arbeite die ganze Zeit im Call Center... und werde vom Telefonklingeln gestört ;)

ApocalyArts
13.01.2005, 17:46
Soa hier kommt Apo:

Bei einigen Foren (ok, bei fast allen) ist es ja so das man AGBs aktzeptieren muss. Sowas könnte man doch mit der NEttiquette koppeln.

Beispiel:

User "neu" meldet sich im RPG-Ring an. Er will ins Makerforum. Nach der Anmeldung erscheint ein Fenster mit der Nettiquette. Nach diesem Fenster erscheint ein weiteres. In diesem wird von 5 Fragen eine zufällige ausgewählt, die sich auf die NEttiquette bezieht. Bsp:
-=Frage: Wie geht man bei der Suche nach dem Rpgmaker vor?=-
A) Im Forum fragen (Falsch)
B) Eine PN schreiben (Falsch)
C) In der Nettiquette nach Hilfestellung schauen und googlen (richtig)

So würde sichergestellt werden das der User die Nettiquette gelesen hat. Ist die Frage richtig beantwortet wird der Account aktiviert...

So, nun klartext: Ich hab keine Ahnung von Foren, PHP oder sonst so ein Zeug! Irgendetwas sagt mir das diese Art von Lösung nicht machbar wäre.

Aber naja, vielleicht kann man das variieren, zumindest so das der neue Forumuser gezwungen wird die Nettiquette zu lesen.

leider haben wir sowas ja nur im Makerforum, würde es Forenübergreifend zur Plage werden würde ich eine Anmeldegebühr fürs Forum (50Cent) erheben...

Lukas
13.01.2005, 18:02
Übrigens hat es wenig sinn das gleich unter die Netiquette zu pinnen, denn ich glaube das interessiert den QFRAT, das Musikforum oder das Animeforum
einen Dreck.
Das sollte nicht das Problem sein, man kann auch Ankündigungen schreiben, die nicht in allen Foren stehen. Oder siehst du hier die Meldung über den Domainausfall bei Squarenet?

@ Apo:
Das ist nur theorethisch realisierbar.
Selbst wenn es eine Modifikation für das hier verwendete Foren-Script gäbe, mit der das möglich wäre (wovon ich aber nicht ausgehe), würde sich die Administration weigern, sie einzubauen.
In der Theorie ist es natürlich möglich, allerdings müsste dafür wahrscheinlich die Datenbank erweitert werden.

Dhan
13.01.2005, 18:59
Ich würds als Admin jedenfalls nicht riskieren, in dem gigantischen Script des Forums fumzufummeln nur für solch einen Nutzen.

Böh mal sehn, vielleicht schreib ich nacher nen kleinen Text und poste ihn hier rein und wir diskutieren, ob der so als Threadtext für den Pinnthread passen würde