Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben nach dem Tod
ive beaten tetris
12.01.2005, 18:09
Erst neulich habe ich meine Mum dabei beobachtet, wie sie sich im TV eine Sendung auf Super RTL angesehen hat. Es war wohl so eine Art "Talk-Show" oder so etwas Aehnliches. Das Thema hatte mit Spirituellem, Uebersinnlichem und Aliens zu tun. Darunter soll wohl auch jemand gewesen sein, der behauptete, er lebe nun nicht zum ersten Mal. Da begann meine Mutter zu diskutieren und ich versuchte sie von meiner Meinung zu ueberzeugen, was aber sowieso nie funktionierte, egal, um welches Thema es sich handelte.
Sie ist der Meinung, der Koerper stirbt, doch die Seele lebt weiter. Das erzaehlt sie mir nun schon seit Jahren, jedes Mal, wenn ich sie gefragt habe, wie der Tod eigentlich ablaeuft.
Meine Auffassung vom Tod ist folgende:
Man stirbt nicht, man wird wiedergebohren. Als wer... als was... das kann keiner sagen, genau so wenig, ob meine Aussage wahr ist. Aber ich denke, jeder von uns hat schon einmal gelebt, kann sich nur nicht daran erinnern, weil er nun DIESES Leben lebt und nicht das davor.
Wie seht ihr das?
Master of Blades
12.01.2005, 18:43
Naja, ich teile deine Meinung.
Auch wenn es wohl eher Wunschdenken ist, eine Verdrängungsreaktion, weil wir uns nicht vorstellen können oder eher wollen, dass mit dem Tod alles zu Ende ist. Also an ein Paradies glauben heut zu Tage ja die wenigsten, wobei somit nur die schlimmste Vorstellung bleibt, dass einfach garnichts folgt.
Naja, würde jeder so denken, würde die allgemeine Selbstmordrate bestimmt drastisch sinken, aber wie dem auch sei, ich glaube an die Widergeburt, ob dahinter nun unbewusstes Wunschdenken steht oder nicht, kratzt mich eigentlich nicht.
Denn es gibt ein Leben, ein Leben nach dem Tooood *sing*.
Naja, die Teilchen aus denen man so besteht, verschwinden ja nicht einfach.
Insofern lebt man wohl weiter... aber... so einen Thread gab's bei den Moorasten schonmal. :p
Geh dahin disskutieren, die freuen sich, wenn mal jemand mit ihnen redet. :D
(Und nein, das war keine Ich-mag-den-Thread-nicht-Bekundung.
Nur Langeweile. Muss ich auskosten, solang ich's noch hab'.)
wobei somit nur die schlimmste Vorstellung bleibt, dass einfach garnichts folgt.
Als überzeugter Pessimist entspricht dies meiner Vorstellung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
An eine Wiedergeburt klaube ich nicht (obwohl ich ncihts dagegen hätte...) da sie mir zu "abnormal ist", das Paradies ist für mich ein Wunschdenken verschiedener Religionen und die Hölle ebenfalls.
...wobei ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann wie es so ist wenn es vorbei ist...nichts...nichts...how that?
...wobei ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann wie es so ist wenn es vorbei ist...nichts...nichts...how that?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich habe keine Vorstellung davon, wie's weitergeht, ist hoffentlich auch noch eine Weile hin. Allerdings lehrt afaik fast jede Weltreligion, dass es weitergeht (die Christen kommen ins Paradies, die Buddhisten werden wiedergeboren und kommen irgendwann ins Nirvana usw.).
Den Himmel/die Hölle kann ich mir nicht direkt vorstellen, allerdings habe ich irgendwo mal was zur Hölle gelesen: es wäre unvernünftig, die Menschen bis in alle Ewigkeit in der Hölle zu quälen. Das Ganze soll schließlich als Bestrafung dienen. Aber wenn die Menschen da nie wieder rauskommen, können sie aus der Strafe auch nichts lernen.
Irgendwie merkwürdig finde ich das alle auf ein Leben nach dem Tod hoffen und trotzdem beschweren, dass das Leben als Mensch so scheisse ist.
Ich würde mich z.B. schon angeschissen fühlen, wenn nach dem Tod noch ein Leben kommt. Sowas ist sicher nicht die versprochene Erlösung die uns von allen Religionen versprochen wird.
Hab zwar auch Angst vor dem Tod, hoffe aber das danach nichts mehr kommt.
Für mich ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden das es nach dem Tode eine weitere Existenz geben wird. Ich persöhnlich glaube das z.B der Buddhismus viele Antworten auf unsere Fragen beantworten kann , die doch wirklich jedem in seinem Leben in den Sinn kommen. Woher kommen wir ? Wohin gehen wir ? usw.
Ich beschäftige mich in letzer Zeit immer öfter mit dem Thema und ich denke die Welt ist zu mysteriös und voller Rätsel als das wir sie durch solche einfachen Thesen wie Zufallentstehungen des Lebens erklären könnten.
Auch eine Vorstellung vom Paradies oder Hölle ist relativ plump und entstand um den Menschen auf der Erde halt zu geben. Ich denke das manche Religionen die vor Urzeiten entstanden (wie auch die Christliche) damals für den Menschen einfach notwendig waren. Man konnte diese gar nicht komplexer an den Mann bringen, schliesslich muss sie jeder verstehen, also hat man Wissen auf der wohl einfachsten Weise vermittelt.
Dies erscheint den heute Westlichen Menschen fast schon wie ein Märchen, Wunschdenken, schwarz und weiss und schliesslich einfach für falsch! Deshalb neigt der Mensch eher in richtung Atheismus anstatt auf die Idee zu kommen die Religionen in einem grossen Puzzle zu verbinden und über den Horizont zu schauen.
wiedergeburt?
Woher kommen die "neuen" Seelen?
Immerhin steigt die Weltbevölkerung ja täglich...also, was soll de rschwachsinn mit der wiedergeburt?
Erklärts mir bitte.
Aber bitte nicht mit sonem scheiß wie "Die neuen Seelen kommen asu dem Äthergeflecht das den planten umgibt" :p
Wiedergeburt? Eine böse Vorstellung... wenn überhaupt dann will ich als ich selbst "returnen" aber doch nicht als jemand anders...
Ich hab ehrlich gesagt keine genaue vorstellung davon was passiert wenn ich sterbe, aber wenn ich sterbe dann wäre es für mich besser als Geist weiterhin hier rumzuspucken als einfach zu verschwinden oder als jemand anders wiedergeboren zu werden. Naja... vieleicht verschwinden die Seelen auch in eine andere Dimension oder sowas... kein Plan.
Zum Thema hölle muss ich aber was ablassen.. Kennt jemand die "dunkle Dimension" aus der Silent Hill Reihe? Genau so krank stell ich mir die Hölle vor...^^
Starplayer
12.01.2005, 22:52
Meiner Meinung nach gibt es kein Leben nach dem Tod. An ein Pralleluniversum wo die Verstorbenen als Seelen weiterleben auch nicht. Wiedergeburten als ein neuer Mensch oder als Tier halte ich ebenfalls nicht für realistisch. Biologisch gesehen kann das nicht funktionieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass nach dem Tod das Leben entgültig vorbei ist. Wie einige vorherige Poster finde ich auch, dass das mit den Seelen und Wiedergeburten nur Ausflüchte sind, um die Angst vor dem Tod zu verdrängen. Ich finde den Tod auch nicht schlimm, wenn man nicht gerade in jungen Jahren stirbt. Wenn man ein erfülltes und glückliches Leben geführt hat, spricht für mich nichts dagegen abzuleben, auch wenn es für Nahestehende schmerzhaft ist. Das Leben ist aber nun einmal so. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Hier könnte man auch auf ein Sprichwort zurückgreifen: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist(oder wie das nochmal geht)." Man kann sich natürlich streiten, ob dieses Sprichwort auch auf den Tod bezogen werden kann. ich finde ja.
Das ist so als ob ihr mich fragt 'gibt es den Weihnachtsmann?' oder 'arbeitet ein Ree am Computer wenn wir gerade nicht hinschauen?'
ich weiss es nicht.
Immerhin steigt die Weltbevölkerung ja täglich...also, was soll de rschwachsinn mit der wiedergeburt?
Während die Menschen immer mehr werden, sterben täglich irgendwelche Pflanzen- und Tierarten aus. Sowas nennt sich Gleichgewicht. ;)
@ val-babe:
so ein scheiß.
Dark Paladin
13.01.2005, 01:05
Wenn ich tot bin, merke ich es nicht. Daher isses mir egal.
Wenn ich tot bin, merke ich es nicht. Daher isses mir egal.
Weißt du doch gar nicht.
Vielelicht merkst du dann viel intensiver.
Dark Paladin
13.01.2005, 01:18
Weißt du doch gar nicht.
Vielelicht merkst du dann viel intensiver.
Ich weiß aber ganz sicher, dass meine menschlichen Sinne nicht mehr funktionieren.
Ich weiß aber ganz sicher, dass meine menschlichen Sinne nicht mehr funktionieren. Ja normal, die materielle Form ist ja wenn man tot ist so gut wie hinüber... aber vieleicht spürt mans als Geist umso mehr?
Dark Paladin
13.01.2005, 02:01
Ja normal, die materielle Form ist ja wenn man tot ist so gut wie hinüber... aber vieleicht spürt mans als Geist umso mehr?
Aber wenn es so wäre, dann auf einer ganz anderen Ebene, schließlich hat man keine menschlichen Sinne mehr und wandelt nicht mehr auf der uns bekannten Erde. Es steht komplett außerhalb aus unserer Vorstellungskraft, wie es sein könnte, da wir schließlich auch nur Menschen sind und uns die Toten nicht erzählen können, wie es ist, tot zu sein. Außerdem würden wir es wahrscheinlich sowieso nicht verstehen.
Ich persönlich hoffe ja, dass man nicht wiedergeboren wird. Immerhin will ich einmal richtig ausschlafen, ohne irgendwelche nervenden Nebenwirkungen, wie das Verpassen eines Termins oder sowas.
Nun denn. Wiedergeburt ist IMO einfach nichts, worauf man sich freuen kann. Immerhin hat man als Toter keine Probleme mehr, da ich nicht an sowas wie Nekromantie oder etwas in der Art glaube und auch nicht daran, dass ich in die Hölle komme. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich mir vorstelle, dass nach meinem tot alles zuende ist.
Andererseits, wenn ich eh keinen Einfluss darauf nehmen kann, und werde so oder so wiedergeboren, bringt es auch nichts, mir darüber Gedanken zu machen und mich dagegen zu sträuben. Ich werds ja sehen, wenn es denn soweit ist.
Ich war früher der Meinung das jedes Leben das stirbt irgendwo wieder geboren wird, quasi das kein Mensch oder Tier ohne einen Tod eines anderen Lebewesen geboren werden kann.
Im Endeffekt denke ich aber, das der Tod endgültig ist, jeder Mensch und jedes andere Lebewesen wird nach seinem Abscheiden für immer Tod sein.
Andererseits, wenn ich eh keinen Einfluss darauf nehmen kann, und werde so oder so wiedergeboren, bringt es auch nichts, mir darüber Gedanken zu machen und mich dagegen zu sträuben. Ich werds ja sehen, wenn es denn soweit ist.
Lassen wir uns überraschen.
ive beaten tetris
13.01.2005, 13:22
@ SenseOne:
Hast du schon mal The Spirits within gesehen? Gut... ich will mich nicht voellig an diesen Film klammern, jedoch denke ich, dass die Theorie, die sie dort aufstellen, gar nicht mal so verkehrt sein kann. Alles Leben entspringt dem Planeten, zu dem es auch wieder zurueckkehrt. Danach koennte man von einer Art Recicling reden. Woher die neuen Seelen kommen und wohin die alten gehen weiß ich leider auch nicht. Normalerweise macht man sich ueber solch ein Thema auch keine Gedanken aber ich habe viel Zeit zum ueberlegen und verbringe praktisch den ganzen Tag damit. Die Vorstellung, dass die Zeit eines Lebens nur ein einziges Mal kommt und dann fuer immer geht kann und will mir nicht gefallen. Vielleicht hatte der Herr auch die Absicht, dass sich die Geschoepfe darueber den Kopf zerbrechen. Ob es bei der Erleuchtung aehnlich war?
Hier mal eine ganz neue Theorie:
Ihr habt j keine Vorstellung davon, wie riesig das Universum ist. Ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht im Geringsten. Aber mal abgesehen davon gibt es mit Sicherheit mehr als nur einen befoelkerten Planeten. Es waehre doch auch durchaus moeglich, dass wir nach unserem Tod immer wieder woanders landen. Die Erde koennte genau so gut ein Zufalls-Bestimmungsort sein!
So gigantisch das Universum auch ist, kann es demnach doch auch die Anzahl an Leben exestieren!?
Ist eben ein bisschen schwierig, sich den Tod vorzustellen. Weil man im Tod ja wohl das Bewusstsein verliert. Und ich meine damit natürlich nicht "Für eine Stunde k.o. sein", sondern dass man wirklich das Bewusstsein verliert, dass man vorhanden ist; oder auch nicht mehr. Glaube ich zumindest. Wäre natürlich auch schön, als kleine Putte mit Trompete ein neues Leben (Bzw. einen neuen Tod, äh, neue Existenz, ach was auch immer...) im Himmel zu beginnen, aber das Vorhandensein eines Jenseits ist ja schon zweifelhaft genug...
Ehrlich gesagt habe ich nie richtig rausgefunden, was ich nun glauben soll, die eine Theorie ist so unsicher wie die andere.
Als Atheistin habe ich leider immer noch nicht gelernt, im Tod mehr zu sehen als das Sterben des Körpers und anschließendes Verrotten (Ich möchte verbrannt werden und unter einem Baum verbuddelt, bitte schön).
Ob es so etwas wie eine "Seele" gibt... Ist auch nicht bewiesen, oder? So schön manche Jenseits-Vorstellungen auch klingen; ich habe es bisher noch nicht geschafft, daran zu glauben...
Schwierig sich vorzustellen, als Geist bis in alle Ewigkeit im Raumzeitkontinuum umherzuhuschen. Haha, dann erfahr ich wenigstens, ob das Universum auch unendlich ist O.o Den Aspekt könnte man jetzt gut ausführen, tu ich aber nicht. Würde doch den Rahmen sprengen, nehme ich an.
Also weiter. Wiedergeburt... Würde mir nicht zusagen. Irgendwie mag ich den Gedanken nicht, dass meine Seele in einem anderen Körper hausen soll, ohne sich daran zu erinnern, dass sie einmal ich war. Hoffentlich gibt es so etwas wie Wiedergeburt nicht ._.
Allgemein ist die Diskussion natürlich etwas müßig.
Man kann eh nichts daran ändern, man wird die Antwort im Leben garantiert nicht finden, aber dafür früher oder später zwangsweise im Tod. Ob man das dann auch noch wahrnimmt, steht auf einem anderen Blatt.
Interessant ist das Thema aber für mich schon. Liegt vielleicht daran, dass ich an meinem Leben hänge und es mich interessiert, was mit mir passiert, wenn ich einmal tot bin. Der Mensch ist ein Wesen, das sich scheinbar nur schlecht mit Unwissenheit zufrieden geben kann, selbst wenn die Fragen ihm zu hoch sind. Ich gesteh's, bei mir selbst ist es auch nicht anders.
Und die Unsicherheit, nicht zu wissen, was mit uns nach dem Tod passiert, löst auch Unbehagen aus. Ein bisschen zumindest bei mir schon. Also jedenfalls habe ich vor, mir mit dem Sterben noch viele Jahre Zeit zu lassen...
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich als 100-Jährige noch davor fliehen will oder so... Fühle mich aber dennoch zu jung ; ).
Aber... Wenn er kommt, dann kommt er halt, oder? Also was soll's.
Alles Leben entspringt dem Planeten, zu dem es auch wieder zurueckkehrt. Danach koennte man von einer Art Recicling reden. Woher die neuen Seelen kommen und wohin die alten gehen weiß ich leider auch nicht.
Unbewiesen oder nicht: ich finde die Vorstellung schön.
Außerdem kehren wir durchaus zum Planeten zurück: Leute, verrottete Menschenüberreste sind auch Kompost %D.
EDIT @Dingsi:
Man merkt, dass du nicht alle Antworten gelesen hast. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich hab' es auch nicht. Ich wollte nur anmerken, dass hier gar nicht alle an ein Leben nach dem Tod glauben.
Ich hätte nicht gedacht, dass heute noch soviele (okay, soviele ist ein bissel übertrieben - die bisher postenden halt) an Leben nach dem Tod (egal in welcher Form) glauben. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht dran, und kann es nicht verstehen wie man an soetwas glauben kann. Ich hindere niemanden dran, ist mir egal wer an was glaubt, aber verstehen kann ichs trotzdem nicht... Wenn der Körper tot ist gibt es kein Bewusstsein - kein "ich" - mehr. Keine "Seele" und kein "Geist", wenn ihr so wollt. Wobei es etwas derartiges eh nicht gibt. Die "Seele" besteht nur aus Erinnerungen, Instinkten, Verhaltensmustern, Eindrücke der Umgebung - all dem Zeug halt. Gespeichert in deinem Körper. Alles temporär, alles materiell, alles vergänglich.
Wenn ich tot bin, merke ich es nicht. Daher isses mir egal.Ey, das wollt ich auch schreiben, Dieb.
Lysandros
13.01.2005, 18:24
Ich würde schon sagen, dass man nach dem Tod weiterlebt, aber nicht in Form einer Seele, sondern in Form von "Hinterlassenschaften". Ich meine damit Erinnerungen oder sonstigen Zeugnissen oder alleine in der Tatsache, dass der Körper etwas Zeit braucht um zu verwesen. Eine andere Form des "Weiterlebens" ist die genetische Vererbung; in den Kindern werden 50% des eigenen genetischen Erbguts weitergegeben. Aber so etwas wie das Selbst oder das Ich lebt nicht weiter.
Aber es wird nie wieder exakt das selbe Bewusstsein geben, denke ich. Zum Beispiel wird es nie wieder jemanden geben der in bestimmten Sitationen so handelt wie der verstorbene.
Außerdem ... dass jeder in den Herzen und Erinnerungen anderer weiterlebt ist ja ein ganz netter Spruch, aber was soll man denn da machen .. ? ^^
ive beaten tetris
13.01.2005, 20:49
Aber es wird nie wieder exakt das selbe Bewusstsein geben, denke ich. Zum Beispiel wird es nie wieder jemanden geben der in bestimmten Sitationen so handelt wie der verstorbene.
Außerdem ... dass jeder in den Herzen und Erinnerungen anderer weiterlebt ist ja ein ganz netter Spruch, aber was soll man denn da machen .. ? ^^
Jop, genau das habe ich oben auch gemeint. Du wirst dich daran nicht erinnern koennen, was einmal war. Ich hab ja selber schon oft genug probiert, mich daran zu erinnern, was vorher war aber es ging nicht. Ob es nun meine Theorie bestaetigt oder ob das daran liegt, dass diese Theorie voelliger Irrsin ist... Wer weiß?!
Ob's stimmt oder nicht, meinen Glauben daran kann mir keiner nehmen.
Ich hätte nicht gedacht, dass heute noch soviele (okay, soviele ist ein bissel übertrieben - die bisher postenden halt) an Leben nach dem Tod (egal in welcher Form) glauben. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht dran, und kann es nicht verstehen wie man an soetwas glauben kann.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass es Leute gibt, die an solche Gedanken nicht festhalten. Aber wie sie von so einer Meinung wie deiner ueberzeugt sein koennen, verstehe ich auch nicht.
Number 007
13.01.2005, 21:12
Das Leben nach dem Tod...
Klingt eigentlich Paradox... Schließlich beendet der Tod das Leben ^^
Also, wenn man nicht wiedergeboren wird, dann is "Leben nach dem Tod" ein unpassender begriff...
Ich selber habe keine Ahnung, was nach dem Tod kommt...
Wiedergeburt? Wieso nicht?
Himmel/Hölle(bzw Fegefeuer)? Kann doch sein...
Licht entgültig ausgeknipst? Tja, immer noch besser als --> ewiges Dasein als Geist, der nicht materiell ist und nie auf sich aufmerksam machen kann... das wären endlose Qualen... In der Hölle wäre es auch besser. Da langweilt man sich nicht...
Die "Seele" besteht nur aus Erinnerungen, Instinkten, Verhaltensmustern, Eindrücke der Umgebung - all dem Zeug halt. Gespeichert in deinem Körper. Alles temporär, alles materiell, alles vergänglich.
Naja... das ist das materielle backup, ich selber glaube das das eigene Ich die Seele ist und dort ebenfalls alles abgespeichert wird. Nun wird man mich fragen: "Wo soll die Seele sein? Was versteht man unter Seele?" Ich persönlich stell mir die Seele so vor in Soul Reaver oder im FF Film... so wie die nichtmaterielle Form des eigenen Ichs.. vieleicht isses genau der Grund wieso man die Seele nicht auf materieller Ebene ausfindig machen kann...
Genau das ist der Grund wieso ich die Wiedergeburtsnummer verabscheue. Es ist die zerstörung des eigenen Ichs...
Ist für mich auch nur ein Spruch und wirklich Leben tut man da ja auch nicht... sonst wäre wir ja alle Schizophren, denn wir erinnern uns ja zu Lebzeiten schon an genug Personen, ob nun tote, lebende oder fiktive Personen.
Wiedergeburt suckt solange dabei das eigene Ich drauf geht... ich kann da verstehen wieso Dingsi die komplette auflösung vorzieht, denn ich hab keine lust drauf meine Seele(= eigenes Ich)recyclet wird.
Shakekilla
13.01.2005, 21:40
Ich glaube an das leben nach dem Tod. Warum? Ganz einfach.
Wenn ich mein ganzes Leben der Meinung bin, es gibt ein Leben nach dem Tod, dann gibt es daran nichts negatives, da es einfach "beruhigend" ist.
Stellt euch jetzt vor, ich sterbe und es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Tod. Dann war ich mein ganzes Leben darauf eingestellt und kann mich sofort "einleben".
Gibt es kein Leben danach, dann hab ich auch nichts verloren, weil ich eh nicht mitkriege, dass ich falsch gelegen habe.
Wenn ich jetzt aber nicht daran glaube, und es gibt so etwas wie ein leben nach dem Tod, dann bin ich nicht drauf eingestellt und völlig perplex aufgrund der neuen Situation. Außerdem ist man dann in einer ziemlich blöden "Hätte ich doch nur..." - Situation.
Falls es nichts derartiges gibt, leb ich ja nicht mehr weiter und kann daher nicht mal die Genugtuung erleben, Recht gehabt zu haben. Was hab ich dann noch davon, nicht daran geglaubt zu haben.
Tja, wenn man jetzt abwiegt, ist es ganz eindeutig, dass der Glaube an ein "Leben" nach dem Tod (ich würde es eher als Bewußtsein nach dem Tod bezeichnen, und nicht als Wiedergeburt, wie im zyklischen Weltbild) sinnvoller ist und einem das Leben (speziell im höheren Alter, wo der eine oder andere sich vielleicht Gedanken bzw. Sorgen wegen dem Tod macht) ziemlich erleichtern.
naja, wie auch immer, soll doch jeder glauben, was er will. Ich bleib bei meiner Philosophie,
Daniel
@Shakekilla: Ich persönlich könnte noch so angestrengt oder entspannt versuchen mich davon zu überzeugen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Aber das ginge nicht. Es würde bzw. es kommt mir immer wie Selbstbetrug. Es ist schön, dass andere Menschen das können und sie dadurch glücklicher/entspannter/wasimmer sind, ich freu mich für dich, aber ich kanns nicht.. leider. ^^"
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass es Leute gibt, die an solche Gedanken nicht festhalten. Aber wie sie von so einer Meinung wie deiner ueberzeugt sein koennen, verstehe ich auch nicht.Dann sind wir ja quitt. ^_~
das ist bei mir so 'ne Sache....
also am liebsten wäre mir:
Dass wenn man stirbt, die "Seele"(<- oder was auch immer) aus dem körper entweicht. Diese kann nichts sehen oder schmerz empfinden, weil sie ja nichtmehr im körper ist. Sie hat jedoch den Charakter der nun toten Person. War die betreffende Person (ich nenne sie jetzt mal Klaus) kaltherzig ist auch die "Seele" kaltherzig.
Ohne Körper irrt Klausens "Seele" durch die weltt. Wird Dann irgendwo ein Baby gezeugt oder geboren Ka, geht sie in diesen Körper. So hat sie anderes Aussehen, ist jedoch vom Charakter her immernoch Klaus.
Jedoch fürchte ich, dass es diese Variante nicht geben wird, zB auf grund der wachsenden Bevölkerungszashl.
Wenns das geben würde, fänd ich das jedoch am schönsten.
Ich glaube, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Niente, nada. Nur das pure Nichts, was man sich halt nicht vorstellen kann. o_O
Allerdings finde ich diese Erkenntnis keineswegs deprimierend. Sie weckt in mir eher Lebenslust. Wenn meine Existenz halt so kurz ist, muss ich das beste aus ihr machen...das Leben bietet ja schließlich so viel. Und zumindest wir können ja nahezu aus dem Vollen schöpfen.
Ich glaube, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Niente, nada. Nur das pure Nichts, was man sich halt nicht vorstellen kann. o_OSo sehe ich es auch.
Ich habe nie an Gott oder Leben nach dem Tod geglaubt - da erschien es mir (als Kind) viel realistischer, daß ich ewig leben werde.
Allerdings finde ich diese Erkenntnis keineswegs deprimierend. Sie weckt in mir eher Lebenslust.Also ich finde es schon traurig...und würde zu gerne in dieser Sache falsch liegen.
Eine Hölle aus Schmerzen und pein stell ich mir immernoch schöner als dieses Nichts. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Allerdings:
Meine Vorstellung vom Leben nach dem Tod schützt mich vor jeglichen Suizid Gedanken und lebensverkürzenden Massnahmen (Drogen, Rauchen, etc.).
So gesehen erweckt es in mir auch eine gewisse Lebenslust ....oder Todesfurcht. :rolleyes:
Meine Vorstellung vom Leben nach dem Tod schützt mich vor jeglichen Suizid Gedanken und lebensverkürzenden Massnahmen (Drogen, Rauchen, etc.).
So gesehen erweckt es in mir auch eine gewisse Lebenslust ....oder Todesfurcht. :rolleyes:
Hm... vieleicht isses eher die unwissenheit und wie du gesagt hast die Furcht die einen davor schützt... ich hoffe zwar das es weitergeht, aber um es herauszufinden würde ich mich auf keinen fall umbringen, im gegenteil... Und was die Hölle angeht... ich weiß nicht ob ich die Hölle dem nichts vorziehen würde... ich weiß nur das Wiedergeburt für mich nicht in frage kommt...
joo geht mir ähnlich. man sollte sein leben halt in vollen zügen auskosten, denn so wie ich das seh kommt nichts danach (wie tabs schon sagte) selbst wenn es einem dreckig geht oder man schmerzen hat sollte man diese "genießen" und versuchen das letzte aus dem leben herauszuholen. was hätte es sonst für einen sinn :)
suizidgedanken hab ich eigentlich auch nie gehabt, selbst wenn es mir schlecht ging, oder depremiert bin (und das bin ich momentan: seit ziemlich genau 7 stunden 21 jahre alt :( klingt vielleicht jung, aber so alt war ich halt noch nie :D)
njo..
--
zack
Duke Earthrunner
14.01.2005, 08:51
joo geht mir ähnlich. man sollte sein leben halt in vollen zügen auskosten, denn so wie ich das seh kommt nichts danach (wie tabs schon sagte) selbst wenn es einem dreckig geht oder man schmerzen hat sollte man diese "genießen" und versuchen das letzte aus dem leben herauszuholen. was hätte es sonst für einen sinn :)
suizidgedanken hab ich eigentlich auch nie gehabt, selbst wenn es mir schlecht ging, oder depremiert bin (und das bin ich momentan: seit ziemlich genau 7 stunden 21 jahre alt :( klingt vielleicht jung, aber so alt war ich halt noch nie :D)
njo..
--
zack
Servus!
Ich möchte dir auch noch herzlich zum Geburtstag gratulieren, auch wenn es nur nachträglich ist!
zum Thema: Ich muss wirklich sagen, dass ich kaum Angst vor dem Tod habe. Sattdessen bin ich sogar ein wenig neugierig, was danach kommt. Sollte es tatsächlich nichts geben, wäre ich ziemlich enttäuscht. So ein bissel spuken, in einem alten Haus muss schon drin sein ;)
An Himmel und Hölle glaube ich schon mal gar nicht. Tja was wirklich passieren wird, das weiß nur Gott. Daher lautet die Devise abwarten und Tee trinken und das möglichst lange!
Ich glaube, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Niente, nada. Nur das pure Nichts, was man sich halt nicht vorstellen kann. o_O
Jupp, so sehe ich das auch.
Ich weiss wirklich nicht, warum sich alle vor dem Nichts so "fürchten". Also, ich persönlich finde es ganz attraktiv. Immerhin weiss man da, woran man ist, und weiss genau, was alles passieren wird. Dies Vorstellung des Nichts nach dem Tot ist für mich etwas wunderbares, mit dem ich mich auch eher anfreunden kann, als mit einem Paradis oder einer Hölle.
Sattdessen bin ich sogar ein wenig neugierig, was danach kommt. Sollte es tatsächlich nichts geben, wäre ich ziemlich enttäuscht. So ein bissel spuken, in einem alten Haus muss schon drin sein ;) Jetzt muss ich mal schmunzeln! Erstens süß ausgedrückt mit dem "bissel spuken" und zweitens finde ich es interessant, wie du enttäuscht sein kannst, wenn du doch nicht mehr existierst, da es ja nichts mehr gibt ;)
Ich glaube nicht direkt an ein Leben nach dem Tod, ich habe so eine gewisse Vorstellung davon und hoffe, dass sie eintreten könnte!
Tschau, Lilya
Leon der Pofi
14.01.2005, 13:00
ICH! bin das beste beispiel für lebende tote xD so ne granate kann mir nix anhaben :D
ich glaube schon nach einem leben nach dem tod. zudem wir mal bei einem semenar waren wo uns jemand sachen erzählt hat, DASS niemand wissen konnte. und wir haben die noch nie zuvor gesehen. aber will jetzt darüber nicht eingehen, weil es eigentlich niemanden etwas angeht. aber das waren fakten, die KONNTE niemand wissen. namen, aussehen, botschaft ... seit dem glaub ich auch nach einem leben nach dem tod. weil diese informationen die da geliefert worden sind waren nicht aus dem nichts zu greiffen und ich hab solche trotteln immer ausgelacht .... naja
aber glaubt nicht, ich sei auf irgendso einen schwindler reingefallen. niemand mit dem ich noch nie einen satz geredet habe kann so etwas wissen. sofern es sogar kostenlos war.
ive beaten tetris
14.01.2005, 13:13
ICH! bin das beste beispiel für lebende tote xD so ne granate kann mir nix anhaben :D
ich glaube schon nach einem leben nach dem tod. zudem wir mal bei einem semenar waren wo uns jemand sachen erzählt hat, DASS niemand wissen konnte. und wir haben die noch nie zuvor gesehen. aber will jetzt darüber nicht eingehen, weil es eigentlich niemanden etwas angeht. aber das waren fakten, die KONNTE niemand wissen. namen, aussehen, botschaft ... seit dem glaub ich auch nach einem leben nach dem tod. weil diese informationen die da geliefert worden sind waren nicht aus dem nichts zu greiffen und ich hab solche trotteln immer ausgelacht .... naja
aber glaubt nicht, ich sei auf irgendso einen schwindler reingefallen. niemand mit dem ich noch nie einen satz geredet habe kann so etwas wissen.
Naja, du hast Recht; Es muss ja kein Schwindler gewesen sein. Es koennte auch genau so gut jemand gewesen sein, der von seiner Meinung genao so ueberzeugt war wie ich und euch diese nur aufdraengen wollte. Sachen, die niemand wissen kann, kann jeder wissen. Sachen wie "Leben nach dem Tod" sind auch keine Gedanken, die man tagtaeglich mit sich herum traegt und trotzdem kommt einem so etwas in den Sinn. Wenn ich mehr darueber nach denken wuerde, wuerde ich auch auf andere Theorien kommen und Sachen wissen, die niamand wissen kann, weil sie meiner Phantasie entspringen aber auch eventuell real sein koennen.
sofern es sogar kostenlos war.
Gratis ist immer gut, aber die Qualitaet steigt im Preis!
Master of Blades
15.01.2005, 13:14
Warum haben hier nur so viele was gegen die Wiedergeburt?
Also der Witz daran ist doch, dass man nicht weiß ob man schonmal gelebt hat oder nicht, so dass einem auf jeden Fall, ob's nun stimmt oder nicht, dieses Leben wie das erste vorkommt (weil es es ja vielleicht auch ist).
Ich bin ja normal der Letzte, der anfängt anderer Leuts Gerüchte und Fantasien in die Welt zu tragen, aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die sich auf einmal in einer -angeblich- fremden Stadt perfekt zurecht finden konnten mit der Begründung, sie hätten da schonmal gewohnt, obwohls nicht stimmt (zumindest nicht in diesem Leben).
Also Augenzeuge davon war ich noch nie und man kann es sich auch einfach so erklären, dass sich wohl an den falschen Stellen im Gehirn Synapsen gebildet haben und man dann zufällig den richtigen Weg findet (bin, wie man merkt, kein Experte darin).
Naja naja naja, also zu nem wirklichen Schluss wird man hier wohl nie kommen. Ich hab einfach nur (man frage mich bitte nicht warum) im Gefühl, dass das hier nicht mein erstes Leben ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Bewusstsein ganz verschwinden wird. Es ist doch gut vorstellbar, dass man einfach nach dem Tod die Augen wieder aufmacht und jemand ganz anderes ist.
Ich denke nicht, dass das alles nur daraus resultiert, dass ich mir ungern vorstelle, dass ich nach dem Tod für immer weg bin. Ist halt eben so ein Gefühl.
Ach und die Sache von Master (also dem anderen ^^), dass die Wiedergeburt das eigene Ich zerstört. Naja, das sehe ich nicht so. Wenn ich dann nicht mehr die gleichen persönlichen Werte habe wie jetzt, dann glaub ich aber auch nicht, dass es mich sonderlich stören würde. Ich hab ja in der Neuen Form keinen Vergleich. Kann man schon so in etwa als traurig sehen, aber ich denke die meisten Leute sind doch mit ihrem eigenen Charakter zufrieden, wenn nicht, ändert man ihn eben.
Außerdem denke ich schon, dass die Seele so etwas wie ein Abdruck des eigenen Charakters mit seinen groben Zügen ist.
Ihr Jonathan Frakez :D
Stefan Seibert
15.01.2005, 14:54
Seltsamerweise habe ich mich am gestrigen Abend mit meinem Vater genau über dieses Thema unterhalten. :D
Nun ja, ich habe da meine eigene Vorstellung. Ich denke auch, wir werden wiedergeboren. Und ich habe den Verdacht, viele Leute lügen, wenn Sie behaupten, dass Sie schon einmal gelebt haben. Wieso sind es denn immer berühmte Personen, die Anerkennung hatten. Wieso war es nich der letzte *Zensur* der Welt? :confused:
Nun ja, ab und zu ist es vielleicht richtig. Die Hypnose-Technik ist dafür ja sehr hilfreich.
Desweiteren glaube ich, jeder lebt in seiner eigenen Welt. Wenn ich hier diesen Beitrag schreibe, könnt ihr ihn lesen, aber eure Person nicht. Na ja, hört sich voll dumm an, aber irgendwie weiß ich nicht, wie man so etwas richtig erklären soll. Ich wette, unser Gehirn spielt da ´ne ganz große Rolle. Vielleicht gaukelt es euch vor, ihr sitzt auf einem Stuhl und habt eine Tastatur, wo ihr Buchstaben eintippt. Euer PC ist nur virtuell, wer weiß das schon? ;)
Tja, ich warte mal auf Antworten auf meinen Post! ;)
Die Hypnose-Technik ist dafür ja sehr hilfreich.
Ist sie nicht.
Allein dadurch, das man weiß, wonach man befragt wird, und in seinem entspannten, leichtgläubigen zustand dem Hypnotieseur "gefäälig" sein will kann man sich seine tolle wiedergeburt schon einreden...genau wie bei allen anderen dingen die unter hynose geschehen muss der Hypnotiseur verdammt vorischtig sein, hynose funktioniert zu einem großen teil auf suggestion und ist darum nicht nicht für solche sachen geeignet...
Schließlich gehts da um sachen, die (wenn es errinnerugnen wären) nicht im gehirn-Gedächtnis sondern in der DNA zu finden seien müssten...
Desweiteren glaube ich, jeder lebt in seiner eigenen Welt. Wenn ich hier diesen Beitrag schreibe, könnt ihr ihn lesen, aber eure Person nicht. Na ja, hört sich voll dumm an, aber irgendwie weiß ich nicht, wie man so etwas richtig erklären soll. Ich wette, unser Gehirn spielt da ´ne ganz große Rolle. Vielleicht gaukelt es euch vor, ihr sitzt auf einem Stuhl und habt eine Tastatur, wo ihr Buchstaben eintippt. Euer PC ist nur virtuell, wer weiß das schon?
:p
das ist matrix scheiße.
Klar lebt jeder in seiner eigenen Welt- bis zu einem gewissen grad. Alles ist Subjektiv, selbst die stärke eines grautons, niemand wird einen gegenstand genauso zeichenen oder beschreiben wie ein anderer usw.
Dieser restliche Kram von wegen alles ist nur virtuell ist absoluter schwachsinn und zeugt davon, wie wenig jemand sich mit dem Thema ernsthaft auseinander gesetzt hat.
Btw, seit Matrix schießen diese Alles-ist-nicht-echt thoretiker aus dem boden wie salamiwürste.
Schon mal überlegt ne realistische theorie die sicha uch wenigstens in ein oder zwei punkten "beweisen" lässt aufzustellen?
Stefan Seibert
15.01.2005, 15:04
@SenseOne:
Ich dachte, dann bekommt man Fragen gestellt, die nur diese Person wissen kann, vorausgestzt Sie ist die Person, die Sie vorgibt zu sein. Na ja, ich finde die Technik ganz gut und ich glaube das Gehirn weiß es manchmal, hat es aber verdrängt und möchte es nicht zeigen. Ich finde, das Gehirn ist ganz schön selbstständig. :)
das ist matrix scheiße.
Ich habe Matrix nicht gesehen, von daher stammt meine Theorie von mir allein und ist nicht aus dem Film. Kannst du denn beweisen, dass die Sachen die du siehst, nicht virtuell sind. ;)
ch dachte, dann bekommt man Fragen gestellt, die nur diese Person wissen kann, vorausgestzt Sie ist die Person, die Sie vorgibt zu sein. Na ja, ich finde die Technik ganz gut und ich glaube das Gehirn weiß es manchmal, hat es aber verdrängt und möchte es nicht zeigen. Ich finde, das Gehirn ist ganz schön selbstständig.
denk doch mal einen schritt weiter.
Wenn nur diese person diese sachen wissen kann, dann könnte sich der hypnotisierte den größten scheiß der welt ausdenken und der hypnotiseur hat keine andere wahl als im zu glauben- weil er es ja nicht wissen kann.
Hypnose ist für sowas einfach nicht geeignet, sie ist mehr fürs mindprogramming gedacht als für "rückführungen" und spirituelle dinge allgemein.
Ich habe Matrix nicht gesehen, von daher stammt meine Theorie von mir allein und ist nicht aus dem Film. Kannst du denn beweisen, dass die Sachen die du siehst, nicht virtuell sind.
Ich kann nichts beweisen.
Btw ist das ein dummes argument.
"Ich kanns nicht beweisen, aber kannst dus?"... :rolleyes:
Btw, wenn die sachen, wie du sagst "virtuell" (wobei du erst mal erklären musst, was du unte rvirtuell verstehst;)) sind, warum sieht sie dann jeder?
Und warum kann dann jeder alles benutzen?
Und wenn ich mir alle anderen auch vorstelle, dann bin ich gott.
Denn dann habe ich alles erschaffen und kann alles steuern.
und das deine theorie nur von dir stammt, glaubst du ja wohl selber nicht;)
Stefan Seibert
15.01.2005, 15:10
denk doch mal einen schritt weiter.
Wenn nur diese person diese sachen wissen kann, dann könnte sich der hypnotisierte den größten scheiß der welt ausdenken und der hypnotiseur hat keine andere wahl als im zu glauben- weil er es ja nicht wissen kann.
Hypnose ist für sowas einfach nicht geeignet, sie ist mehr fürs mindprogramming gedacht als für "rückführungen" und spirituelle dinge allgemein.Moment, da habe ich in meinem Post es wohl etwas falsch geschrieben. Ich meinte, wenn der Hypnotisierte Fragen gestellt bekommt, kann nur die Familie diese Sachen wissen. Und wenn der Hypnotisierte dann Quatsch erzählt, kann die Familie ganz klar sagen, die Person lügt, oder? ;)
Ich kann nichts beweisen.
Btw ist das ein dummes argument.
"Ich kanns nicht beweisen, aber kannst dus?"...
Btw, wenn die sachen, wie du sagst "virtuell" (wobei du erst mal erklären musst, was du unte rvirtuell verstehst) sind, warum sieht sie dann jeder?
Und warum kann dann jeder alles benutzen?
Und wenn ich mir alle anderen auch vorstelle, dann bin ich gott.
Denn dann habe ich alles erschaffen und kann alles steuern.
und das deine theorie nur von dir stammt, glaubst du ja wohl selber nicht
1. Ich kann es nicht beweisen, du auch nicht. So weiß man. Beide Seiten können der anderen nichts beweisen. Ich wollte dir nur zeigen, du kannst es auch nicht. ;)
2. Unter "Virtuell" verstehe ich Sachen, die nicht echt sind.
2.1. Das kannst du ja in meinem Post nachlesen. Ich glaube, weil jeder in einer eigenen Welt lebt und das Gehirn Einem etwas vorgaukelt.
2.2 Siehe 2.1!
2.3 In meinen Träumen kann ich zum Beispiel Alles steuern, da bin ich Gott. Aber in der Wirklichkeit ist es wahrscheinlich schwerer. Da ist alles echter, irgendwie und man kann es nicht so leicht. Und man hat nicht alles erschaffen, ich glaube das Gehirn war es. Nicht ich, sondern mein Gehirn gaukelt mir siese Welt nur vor. Meine Freunde und Bekannte...
3.1 Da hast du Recht! Von mir stammt die Theorie sicherlich nicht... ;)
Moment, da habe ich in meinem Post es wohl etwas falsch geschrieben. Ich meinte, wenn der Hypnotisierte Fragen gestellt bekommt, kann nur die Familie diese Sachen wissen. Und wenn der Hypnotisierte dann Quatsch erzählt, kann die Familie ganz klar sagen, die Person lügt, oder? ;)
Und was hat das bitte mit wiedergeburt zu tunß
Derjenige wird wohl kaum in 99 % der fälle wieder bei seienr familie landen *lol*
gib mal ein konkretes besipsiel, aber kein and en haaren herbeigezogenes sondern eines, das für viele fälle stehen kann.
2. Unter "Virtuell" verstehe ich Sachen, die nicht echt sind.
lol
definiere "echt" in einer "virtuellen" welt... :rolleyes:
Wenn du das nicht kannst, verstehst du vielleicht,d as alle theorien weder wahr noch falsch, höstens ntzlich oder unnütz sind;)
Stefan Seibert
15.01.2005, 15:23
Und was hat das bitte mit wiedergeburt zu tunß
Derjenige wird wohl kaum in 99 % der fälle wieder bei seienr familie landen *lol*
gib mal ein konkretes besipsiel, aber kein and en haaren herbeigezogenes sondern eines, das für viele fälle stehen kann.Eine Menge, ich habe auch gar nicht gesagt, er landet wieder in seiner Familie. Er meint, er wäre eine Person, die schon tot ist. Dann bekommt er Fragen gestellt, die nur er (Wenn er es ist) und seine Familie wissen können. ;)
Eine Menge, ich habe auch gar nicht gesagt, er landet wieder in seiner Familie. Er meint, er wäre eine Person, die schon tot ist. Dann bekommt er Fragen gestellt, die nur er (Wenn er es ist) und seine Familie wissen können. ;)
Äusser dich doch mal konkret.
du redest drum herum. Du drückst dich unklar aus.
Wie kann man denn bitte seine familie befragen? Wie meinst du das?
Soll man die dann auf der ganzen welt suchen oder was?
Allein dadurhc wird es schon unrealistisch, dass jemanls etwas nachgeprüft werden kann...
In den meisten fällen von "wiedergeburt" ist diese "familie" schon lange tot.
Stefan Seibert
15.01.2005, 15:32
Äusser dich doch mal konkret.
du redest drum herum. Du drückst dich unklar aus.
Wie kann man denn bitte seine familie befragen? Wie meinst du das?
Soll man die dann auf der ganzen welt suchen oder was?
Allein dadurhc wird es schon unrealistisch, dass jemanls etwas nachgeprüft werden kann...
In den meisten fällen von "wiedergeburt" ist diese "familie" schon lange tot.Ich verstehe nicht, warum du meine Beiträge nicht verstehst. Der Hypnotisierte bekommt Fragen gestellt und er beantwortet sie. Irgendetwas, von dem die Öffentlichkeit nie etwas migekriegt hat. Dann wird nachgeprüft, ob es stimmt und anhand dieser Informationen kann man feststellen, ob diese Person ist, die er/sie vorgibt zu sein. ;)
definiere "echt" in einer "virtuellen" welt...
Wenn du das nicht kannst, verstehst du vielleicht,d as alle theorien weder wahr noch falsch, höstens ntzlich oder unnütz sind
"Echt" sind Sachen, die real sind, aber in einer virtuellen Welt kann es solche Sachen nicht geben. ;)
Dann wird nachgeprüft, ob es stimmt und anhand dieser Informationen kann man feststellen, ob diese Person ist, die er/sie vorgibt zu sein.
ein letztes mal:
WIE SOLL DAS NACHGEPRÜFT WERDEN WENN NUR ER DIE ANTWORT KENNT???
und wenn nicht nur er die antwort kennt, wie soll dann nachgewiesen werden, wer NICHT lügt?
In der Praxis ist diese sache eh lkaum umsetzbar, kein ernsthafter hypnotiseur würde sich imo dafür hergeben. Die gefahr der übersuggestion ist viel zu groß...
Stefan Seibert
15.01.2005, 15:38
ein letztes mal:
WIE SOLL DAS NACHGEPRÜFT WERDEN WENN NUR ER DIE ANTWORT KENNT???
und wenn nicht nur er die antwort kennt, wie soll dann nachgewiesen werden, wer NICHT lügt?
In der Praxis ist diese sache eh lkaum umsetzbar, kein ernsthafter hypnotiseur würde sich imo dafür hergeben. Die gefahr der übersuggestion ist viel zu groß...Das meinte ich ja. Nicht nur er kennt die Antwort, die steht irgendwo geschrieben, aber wurde nie in der Öffentlichkeit bekannt gegeben und wenn er die Antwort weiß, ist er diese Person vielleicht.
Vielleicht ist dies nicht umsetzbar, aber es könnte in manchen Fälen vielleicht funktionieren. ;)
"Echt" sind Sachen, die real sind, aber in einer virtuellen Welt kann es solche Sachen nicht geben.
ok. Das wars.
Auf so ein offennscichtliches unverständnis der eigenen begriffe kann man ja praktisch nichts mehr antworten.
echt sind dinge die real sind
hast du auch nur zwei sekunden überlegt bevor du diesen satz geschrieben hast? :\
Wiedergeburt sucks! Ausführungen meinerseits auf Seite 1 und 2 dieses Themas... ;)
Matrix Theorie sucks! Das Thema hat schonmal mit dem Tod usw. nicht viel zu tun, also Off-Topic.
"Echt" sind Sachen, die real sind, aber in einer virtuellen Welt kann es solche Sachen nicht geben.
Achja? Woher willst du das wissen? Wenn das hier alles nicht echt ist, wie kannst du wissen das es nicht echt ist? Bist du Neo oder was?
Desweiteren halte ichs für sinnlos über dieses Thema zu debattieren, da Realität anscheinend eine Subjektive erscheinung ist...
Desweiteren halte ichs für sinnlos über dieses Thema zu debattieren, da Realität anscheinend eine Subjektive erscheinung ist...
Der dritte intelligente Mensch in diesem Forum!Wer isn der zweite/erste? ._.
Ich hab btw, auch schon mal darüber nachgedacht, dass diese Welt vielleicht nur ausgedacht/virtuell, ein Experiment von irgendwelchen Uberwesen oder was-auch-immer ist oder ob sie doch so etwas wie "echt" und die "höchste Ebene des Seins" ist. (Auf die Anführungszeichen achten.)
Aber selbst wenn - ist es nicht exkremental egal?
Um mal auf Matrix zu verweisen. Ich würd nicht raus wollen, ganz sicher nicht. Denn die "echte" Welt außerhalb würde mich noch mehr ankotzen als die "vorgegaukelte" Welt drinnen. Es ist doch vollkommen egal - sollen die Maschienen einen doch als Batterie benutzen. Solange es dem Geist und dem Körper gut geht?! Am besten fänd ich übrigens gar kein Bewusstsein.
Das Letzte finde ich auch mal ganz interessant. Warum ist unser Bewusstsein eigentlich bewusst. Ich meine ... es gibt die drei Dimensionen, Licht, Schall, Masse, usw. k. Aber wie/warum nehmen wir das eigentlich wahr.. ? Wie kommt es dazu, dass wir das ganze so mehr oder weniger gut verarbeiten können.
Bla.
Jetzt hab ich den Faden verloren. Scheiß Musik. *Dantes Thema aus dem FMA-OST-2 lausch*. So traurig. T_T;
Wer isn der zweite/erste? ._.
Würde ich auch gern wissen?^^ übrigens danke fürs kompliment Sense^^.
Das Letzte finde ich auch mal ganz interessant. Warum ist unser Bewusstsein eigentlich bewusst. Ich meine ... es gibt die drei Dimensionen, Licht, Schall, Masse, usw. k. Aber wie/warum nehmen wir das eigentlich wahr.. ? Wie kommt es dazu, dass wir das ganze so mehr oder weniger gut verarbeiten können.
Dazu hab ich letztens was gelesen^^. Also, es ist gar nicht das Bewusstsein das alle dinge verarbeitet sondern das Unterbewusstsein. Denn würdest du wirklich alles im Bewusstsein verarbeiten würdest du durchdrehen wegen der Informatuionsflut die ständig in dein Hirn gelangt, das Unterbewusstsein ist da schneller und effizienter, dein Unterbewusstsein verarbeitet alle Reize und Informationen schon bevor du sie überhaupt im Bewusstsein wahrnimmst. Du kannst es auch so sehen: Bewusstsein = denkendes Ich, Unterbewusstsein = Instinktives Ich. Beide ergänzen sich auf nahezu perfekte weise... ohne Unterbewusstsein wären wir träge und würden mit der ganzen Flut an Informationen nicht klar kommen und ohne Bewusstsein würden wir niemals nachdenken sondern nur nach Instinkt handeln....
(Mensch jetzt isses wieder nen OT geworden...)
Maisaffe
15.01.2005, 21:09
Ich erleb manchmal Szenen, die mir im Nachhinein beakannt vorkommen Oô
Deja Vu? >__>
Ich war bestimmt mal ein reicher Fürst oder so xD *sich wegkullert*
Mir ist es persöhnlich shice egal was mit meinem Körper passiert, sogar mit meiner Seele.
Ich frag mich eher warum wir denken, etc. können, da wir ja aus ATOOOOMEN (Oô) zusammgebastelt sind wie alles andere ô.Ô
Warum kugeln wir dann net auseinander? Oô
Nur wegen dem Elektro und den Stoffen die sich lieben (= binden)?
_
Wenn man tot ist: Ist man weg, und zwar ganz *puff* *weg*
Falls nicht streifst man ja vielleicht als 'Spectator' herum :D
Wäre auch net schlecht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Dennis
Dazu hab ich letztens was gelesen^^. Also, es ist gar nicht das Bewusstsein das alle dinge verarbeitet sondern das Unterbewusstsein. Denn würdest du wirklich alles im Bewusstsein verarbeiten würdest du durchdrehen wegen der Informatuionsflut die ständig in dein Hirn gelangt [...]dann denkt euch bitte bei meinem letzten post zu jedem "bewusstsein" noch ein "+ unter" dazu.
ich meine halt nicht wie es physikalisch und chemisch funktioniert sondern.. das dadrüber. leben. und so.
Das ist übrigens ganz und gar nicht OT. denn genau dieses bewusstsein ist es ja um das es beim tod und vllt. danach geht.
Warum kugeln wir dann net auseinander? OôDie vier Naturgesetzte. starke und schwache Wechselwirkung hauptsächlich, afaik.
Wer isn der zweite/erste? ._.
Der erste war Sense1, aber den gibbet nicht mehr.
Der zweite ist SenseOne.
Stefan Seibert
15.01.2005, 22:57
ok. Das wars.
Auf so ein offennscichtliches unverständnis der eigenen begriffe kann man ja praktisch nichts mehr antworten.
echt sind dinge die real sind
hast du auch nur zwei sekunden überlegt bevor du diesen satz geschrieben hast? :\Sorry, aber ich verstehe diesen Post von dir nicht. Ich habe lange nachgedacht, was du damit meinst und dann meinen Vater gefragt, was du damit meinst. Ich habe länger als 2 Sekunden nachgedacht, um diesen Post zu schreiben und auch die davor. ;)
Außerdem sind Dinge, die "Echt" sind real. Ist doch vollkommen klar, oder etwa nicht? :confused:
Achja? Woher willst du das wissen? Wenn das hier alles nicht echt ist, wie kannst du wissen das es nicht echt ist? Bist du Neo oder was?
Ich weiß es nicht. Das habe ich auch nie behauptet.
Wer ist denn Neo, wenn der aus Matrix sein soll. Tut mir Leid. Ich kann da nicht mitreden, ich habe Matrix nicht gesehen. ;)