PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf: Seht Euch an, was die Moderatoren dazu sagen.

JeReT
12.01.2005, 17:57
Hallo Community.
Ich weiß nicht, ob ihr euch an mich erinnert... ich bin's... JeReT.
In letzter Zeit schreib ich nicht viel in dieses Forum, aber ich lese gelegentlich darin.
Doch ist mir aufgefallen, dass bei sogut wie jedem Thread, der nichts mit Screenshots oder Spielebewertung zu tun hat, der erste der Antwortet sowas wie: "Ich weiß nicht, ob der Thread gut ist. Da könnte ja jemand auf die Idee kommen zu spammen, was ich natürlich nie tun würde, und bestimmt kommt gleich ein Moderator und schließt diesen Thread.", sagt.

der zweite, dritte und Vierte Post wiederholt das ganze dann mit anderen Worten.
Erst beim fünften Post wird klar:
das gepostete ist bla.
Denn ein Moderator verirrt sich irgendwann in den Thread und erklärt, wie gut er die Idee findet. *Daenzuzwinker*

Da Ich meine Zeit nicht mit diesem unsinnigen Gerede (auch genannt "bla") verschwenden will, Rufe ich euch hiermit auf:

Wenn ihr nicht mehr zu sagen wisst, als das Ganze zu einem potentiell geschlossenen Thread zu erklären, haltet inne und seht morgen wieder nach dem Thread.
Wenn er dann geschlossen wurde, könnt ihr zur feier des Tages nen Lutscher kaufen. Wenn nicht, seht euch die Entwicklung an und habt vielleicht auch mal konstruktiv Teil an ihr.

MfG
JeReT

Bonsaigeier
12.01.2005, 18:02
Natürlich erinnere ich mich an dich! :)

Ich weiss nicht, ob dieser Thread Sinn macht.. er könnte geschlossen werden, immerhin ist es keine Spielebeschreibung, und Screenshots gibt es auch nicht zu sehen.. Vielleicht schliesst ihn ein Mod.. ;)

Nein, im Ernst, du hast vollkommen recht, ist mir auch schon aufgefallen. Oftmals schreiben die User, die sonst nichts zu dem Thread sagen können so etwas, aus Langeweile heraus, um den Postingcounter zu erhöhen oder um einfach nur im Thread mitzuwirken.

Dennis
12.01.2005, 18:05
Betrachtet man andererseits die Gegenseite - nämlich dass das Forum zeitweise ständig mit "Bestes Makergame"; "Wo bekommt man den Maker"; "Ich mache jetzt ein Spiel, verrat nix dazu und zeig keine Screens"-Topics zugeballert wird.

Da reagiert man auf einen sinnlos wirkenden Thread doch gleich doppelt allergisch. Was echt nicht sein muss dabei sind allerdings:

- der erste Post der nur dazu dient um zu sagen, dass wohl ein Mod den Thread schließen wird.

- weitere Posts, die den ersten wiederholen.

Vor allem lustig zu beobachten: Diese besagten 5 Posts kommen oft in einem Zeitraum von 10 Minuten.

Aber selbst zu diesem Thread muss man sagen: Naja, er weißt darauf hin nicht zu spammen, aber das steht ja eigentlich schon in der Nettiquette und soltle selbstverständlich sein, nur lesen die leider zu wenig Leute. :(

Daen vom Clan
12.01.2005, 18:14
Jo JeRET, wo warst du denn so lange?
Habe dich schon vermisst und deinen exzellent organisierten Literaturwettbewerb noch in guter Erinnerung :)

Jau, zum Thema: Du hast einfach nur Recht und solltest dafür einen Orden bekommen. :)
Ist mir ebenfalls aufgefallen, das sich anscheinend viele Neulinge kaum trauen, Fragen zu stellen und gaaanz vorsichtig die Anfangsworte wählen, was meiner Meinung nach absolut unnötig ist, da wir einfach nicht beißen.

Was mir aber in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, sind die sogenannte, von mir als "Schlechtednerfraktion" betitelte Gemeinschaft, die jede ungewöhnliche Idee in Grund und Boden redet und scheinbar Alles versucht, kein Leben in diesem Forum aufkommen zu lassen, was ich einfach nicht verstehen kann.

Im Grunde ist dieses Forum wie Fernsehen - es gibt Filme, die interessieren Einen und es gibt Filme, zu denen hat man einfach keinen Bezug. Würde ich aber bei jedem Film, der mich nicht die Bohne interessiert, oder den ich schlecht finde, lauthals schreien, wie schlecht und unnötig dieser Film ist - ich würde mich schneller aus dem Fernsehraum geworfen wiederfinden, als ich "Alex" buchstabieren kann.

In diesem Sinne auch von mir die Bitte an Leute, die genau wissen, das sie gemeint sind: Wenn ihr zu einem Thema nichts zu sagen habt oder die Idee unkonventionell findet, dann denkt euch euren Teil, verderbt aber den Interessierten nicht den Spaß, vielen Dank :)

Laguna the Immortal
12.01.2005, 19:13
Jo JeRET, wo warst du denn so lange?
Habe dich schon vermisst und deinen exzellent organisierten Literaturwettbewerb noch in guter Erinnerung :)

Jau, zum Thema: Du hast einfach nur Recht und solltest dafür einen Orden bekommen. :)
Ist mir ebenfalls aufgefallen, das sich anscheinend viele Neulinge kaum trauen, Fragen zu stellen und gaaanz vorsichtig die Anfangsworte wählen, was meiner Meinung nach absolut unnötig ist, da wir einfach nicht beißen.

Was mir aber in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, sind die sogenannte, von mir als "Schlechtednerfraktion" betitelte Gemeinschaft, die jede ungewöhnliche Idee in Grund und Boden redet und scheinbar Alles versucht, kein Leben in diesem Forum aufkommen zu lassen, was ich einfach nicht verstehen kann.

Im Grunde ist dieses Forum wie Fernsehen - es gibt Filme, die interessieren Einen und es gibt Filme, zu denen hat man einfach keinen Bezug. Würde ich aber bei jedem Film, der mich nicht die Bohne interessiert, oder den ich schlecht finde, lauthals schreien, wie schlecht und unnötig dieser Film ist - ich würde mich schneller aus dem Fernsehraum geworfen wiederfinden, als ich "Alex" buchstabieren kann.

In diesem Sinne auch von mir die Bitte an Leute, die genau wissen, das sie gemeint sind: Wenn ihr zu einem Thema nichts zu sagen habt oder die Idee unkonventionell findet, dann denkt euch euren Teil, verderbt aber den Interessierten nicht den Spaß, vielen Dank :)

jaja schon gut ich weiß genau auf wen sich das unter anderem bezieht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
ich werd versuchen mich mit meiner kritik zurückzuhalten. war in meinem fall aber auch fast nur während der zeit des natotreffs da es einige übertreiben mussten und ich daher von anfang an skeptischer war... und der thread neulich von Don_Alexandro.. nya war vllt etwas voreilig aber er ist auch jemand der schonmal "aus versehen" ein spampost postet... dementsprechend war ich gegnüber seiner idee besonders skeptisch.

Byder
12.01.2005, 19:16

Wir kratzen bloß,doch nim mdich vor M-P in acht,der zerrwist dich!
@ topic:
Es ist halt so!
die meisten können es nicht lassen!
Sie gehen in ein Thema rein,sehen:
Ohhhh nee!
Nicht soviel text.
Lesen sich ein Beitrag durch und wiederholen das in anderen worten.
Es ist ein wenig dumm,da sonst doch bloß höchstens 5 antworten müssen,dann ist schon alles geklärt.
Meine Meinung
Edit:
Ich werd mich ein wenig zurück halten,da einige meiner beiträge schon ganz schön spielspass nehmen.

V-King
12.01.2005, 19:54
Hui, das is mal ein etwas (nur n bisschen) gewagter Thread, irgendwie ;)
Zumal es zur Zeit (insbesondere die Während- und Nach-NATO-Zeit) immer solche gibt, die denken, sie könnten mal Mod spielen (ich erinnere mich noch an jemanden, der wirklich so weit gegangen ist, dass er bei jedem Thread, den er für sinnlos hielt "*CLOSED*" am Ende geschrieben hat, in dem Gedanken, allein diese Buchstabenkombination würde den Thread schliessen xD
Wenn du, werter Leser, dich hier angesprochen fühlen solltest: Ich will dir nix böses ;P )

Soweit so toll, wenns n Newbie is, is ja auch nix dabei (mehr dazu im "sinnlose Kritik"-Thread). Aber bei übermäßigen Pseudo-Modding find ichs auch irgendwie langsam nervig -_-
Und an sich find ichs eigentlich nicht unbedingt schlimm, wenn mehrere Leute das Gleiche in einen Thread schreiben (sofern sie es nicht hauptsächlich beabsichtigen, einfach ihren Postcounter zu erhöhen, sondern stattdessen dem Threadverfasser wirklich eine Lehre erteilen wollen).
Das ist dann halt wie bei Kindern: Je öfter man es ihnen sagt, desto eher trichtert sichs ein ^^

Joa, das wars soweit von mir.
Das war V-King von V-King-News, LIVE vom Tatort. *cut*

Dragon Tear
13.01.2005, 09:55
Jereeeet ich bins celes *wink* *hup* *schrei* dass es dich noch gibt ^^ ...aehh... du weisst noch wer ich bin... oder...? *grillen zirpen* naja egal. Meine zwei cent zu dem thema:
Die neulinge kuemmerts oft eh nicht ob der thread geschlossen wird oder nicht, sonst wuerden sie nicht fragen wos den rm2k gibt. :P Nur bei guten thread ideen ists oft so, wie dus geschildert hast- und erst nach 10 posts faengt erst der eigentliche thread an, das nervt extrem bis der elendige "omg gleich wirds geschlossen" "ach quatsch wird er nicht" "wohl! und ich hab 10 posts mehr als du!" "spammer spammer noob hahaha"- Vorpsann aufhoert. In diesem Sinne:

Wieviele poster braucht es um eine Gluehbirne zu wechseln?
1 um sie zu wechseln und posten, dass sie gewechselt wurde.

14 die eine aehnliche erfahrung haben und darueber berichten, wie sie anders haette gewechselt werden koennen.

7 die auf die gefahren des birnenwechsels aufmerksam machen.

27 die die rechtschreib- und grammatikfehler in den posts korrigieren.

53 die die korrigierer flamen, weil das ja total off- topic ist.

41 die den flamern ebenfalls die fehler korrigieren.

6 die sich streiten, ob es jetzt eine Gluehbirne oder eine Gluehlampe ist.

Nochmal 6, die die vorherigen 6 als pedantisch und pingelig beschimpfen.

2 professionelle Gluehbirnenverkaufer, die alle informiert, dass der korrekte Term "Gluehlampe" ist

15 Alleswisser, die meinen sie haetten auch welche verkauft, kennen sich damit aus und es heisst verdammt nochmal Gluehbirne.

156 die PNs und e-mails schreiben und sich beschweren, dass deren Posts gegen die Forenregeln und Disclaimer sind.

109 posten, dass das ja wohl das falsche forum ist, bitte zum Gluehlampenforum verschieben, wo zum teufel ist der Mod wenn man ihn braucht?

203 die fordern, dass gleichzeitiges posten dieses threads im hardware forum, off-topic forum und gluehbirnenwechselhauptforum ueber gluehbirnenwechsel gestoppt werden muesse. Kann man den nicht pinnen?

111 die rufen, dass wir alle Gluehbirnen benutzen und sie *wirklich* relevant sind

306 die IMMER noch debattieren welche Methode des Wechselns die beste ist, wo man die besten kauft, welche Marken die besten sind und welche marken schlechter sind

27 die URLs posten, wo man verschiedene Modelle sieht und 14 die posten, dass die URLs falsch waren und sie korrigieren

3 die posten, dass sie relevante links sie in den geposteten links gefunden haben und dass gluehbirnen folglich auch relevant sind

33 die zu ALLEN posts linken, den ganzen verdammten post quoten egal wie lang er ist nur um ganz unten zu schreiben "ich auch"

12 die alle informieren, dass sie von jetzt nicht mehr posten werden weil ihnen der thread zuviel wird

19 die noch kurz die "ich auch"- rufer zitieren und darunter schreiben "Ditto!"

4 die vorschlagen einen FAQ zu schreiben und den dann zu pinnen

44 die fragen, was denn ein FAQ ist

12 Miesmacher die fragen "hatten wir das alles nicht schon mal?"

143 die sagen "sucht gefaelligst auf google bevor du einen thread machst"

1 forumabwesender, der nach 6 monaten zurueckkommt, fragt was er verpasst hat, erzaehlt dass er in der zwischenzeit auch eine Birne gewechselt hat und alles von vorn beginnt....

Irgendwie scheint sehr viel von diesen begebenheiten zuzutreffen in letzter zeit- nur auf'n maker bezogen. Ob mal das mal pinnen sollte....?
....war nur Spass. :D

Laguna the Immortal
13.01.2005, 10:13
das glühbirnenzeugs

hättest auch einfach einen link zum QFRAT mit verweis auf den thread posten können. die sache mit den birnen ist ja nichts neues nur damit provoziert man immer das welche vom thema abkommen und sich auf die glühbirnen geschichte konzentrieren xD

EDIT: @DargonTear: so ist es kürzer... nebenbei was soll dann wiederrum dein beitrag zum thema beitragen (unter mir) hmm? :rolleyes: so eine diskussion kann man ewig weiterführen... fakt ist das die glühbirnen geschichte eigentlich auch total überflüssig ist, sie mag lustig sein aber darum gehts hier gerade nicht..
ich will sicher keinen streit hier anfangen (xD) aber in deinem post war auch nichts neues, du schreibst juhu *wink* und so... toll dann wiederholst du extrem knapp was schon 10 poster vor die geschrieben haben und bringst diese OT-sache http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
(ich editiere um weitere posts die nicht zum thema passen zu vermeiden)

EDIT2: @Jeret: blackmaniac :D der name sagt mir auch noch was, der ist aber wirklich schon lange weg mit seinen spamorgien ^_^

Dragon Tear
13.01.2005, 11:36
Danke fuer den Hinweis euer Weisheit, ich wusste nicht, dass der da existiert oder auch nicht und dass ich da die einzige bin bezweifle ich auch. :P Ob ich damit ein off-topic produziere lass mal meine Sorge sein, der einzige der hier gerade eines produziert bist uebrigens du. Danke fuer das Zitat des gesamten Postes und die damit verbundene Platzverschwendung, sie duerfen sich zurueckziehen. <3

Square
13.01.2005, 12:39
Doch ist mir aufgefallen, dass bei sogut wie jedem Thread, der nichts mit Screenshots oder Spielebewertung zu tun hat, der erste der Antwortet sowas wie: "Ich weiß nicht, ob der Thread gut ist. Da könnte ja jemand auf die Idee kommen zu spammen, was ich natürlich nie tun würde, und bestimmt kommt gleich ein Moderator und schließt diesen Thread.", sagt.

Mama fährt das Wochenende weg und sagt dir, dass du nicht fernsehen darfst. Am Abend siehst du deinen Bruder fernsehen. Obwohl es dir eigentlich egal sein kann, ob er am TV sitzt oder nicht, gehst du zu ihm und sagst ihm, dass er nicht fernsehen darf. Wenn man jung ist, fühlt man sich eben schnell benachteiligt: "Mama, aber XYZ hat das auch gemacht!!!". Einige kommen darüber vielleicht nicht hinaus.

Mal ehrlich, wenn ich einen User sehe, der neu (in diesem Moment auch völlig fremd) ist und völligen Mist schreibt, dann interessiert mich dieser nicht so sehr, dass ich ihm unbedingt alle Forenregeln aufsagen muss. Diese Hilfe braucht keiner, zumal sie sowieso von den Moderatoren am Ende zurecht gewiesen werden.

Es geht den meisten halt nur um eines: +1

der zweite, dritte und Vierte Post wiederholt das ganze dann mit anderen Worten. Erst beim fünften Post wird klar: das gepostete ist bla. Denn ein Moderator verirrt sich irgendwann in den Thread und erklärt, wie gut er die Idee findet. *Daenzuzwinker*

Als Moderator kann man auch nur auf den ersten Poster eingehen oder auf Störenfriede. Niemand hat die Zeit, jeden einzelnen eine PN zu schicken um ihm zu sagen, dass er rummspammt. Dass die Meinungen der User und Moderatoren zum Thema unterschiedlich sind, ist klar. Aber wenn jemand etwas macht, was er nicht hätte machen sollen, fällt es einen der Moderatoren mit Sicherheit auf.

Wenn ihr nicht mehr zu sagen wisst, als das Ganze zu einem potentiell geschlossenen Thread zu erklären, haltet inne und seht morgen wieder nach dem Thread. Wenn er dann geschlossen wurde, könnt ihr zur feier des Tages nen Lutscher kaufen. Wenn nicht, seht euch die Entwicklung an und habt vielleicht auch mal konstruktiv Teil an ihr.

Durch das Wegschauen bekommt man keine Postings und das tolle ist, es geht auch viel schneller, als ein Screenshot zu bewerten. Außerdem zeigt man, wie toll man die Regeln beherrscht. Wir hatten auch schon so wunderbare Threads, in denen die angeblichen optimalen Verhaltensregeln geschildert waren.

Mal ehrlich, wir hatten Leute damals wegen Pseudo-Moddings Ermahnungen geschickt, doch ist das ein riesiger Aufwand. Die User, die dann diese PNs lesen fühlen sich vor den Kopf gestoßen und es braucht dutzende PNs, bis das Ganze geklärt ist. Streckenweise führte es dazu, dass andere und ich als arrogant betitelt wurden.

Deinen Thread lesen sicher ein paar Leute und die werden das vielleicht sogar beherzigen, was auch gut ist. Doch in zwei Wochen gibt es wieder neue Leute und es wird auch Leute geben, die diesen Thread nicht lesen und so verbreitet sich diese Welle dann wieder und wieder. Die Bestätigung sehe ich darin, dass das fast ausnahmslos in allen Foren ist.

JeReT
13.01.2005, 14:39
Hmm... die Glühbirne an der Hauswand unseres Blocks hat Tag und Nacht ununterbrochen gebrannt. Erst gestern kam ein Elektroniker und hat den Ganzen technischen Krempel in der Lampenkonstruktion repariert.

Nya... um auf den Punkt zu kommen:
Celes! Natürlich erinnere mich an dich ;)
Ich war ziemlich erstaunt, als ich die Natobilder bestaunt habe und dich da drinnen gefunden hab.
Also entweder hab ich mich verschaut, oder du warst es. Ich dachte du wohnst in China!
Nya... auf jedenfall schön, mal wieder ein Paar worte gewechselt zu haben.

@Daen: Danke, danke... Bald bin ich übersättigt von den Lorbeeren, die du mir immer, wenn ich mich blickjen lasse, für meinen Kontest bekomme ;)
Öhm... Der Orden lockt mich... wann werd ich denn damit beehrt? xD

@Laguna: find ich wirklich mutig von dir, dich zu bekennen.
Aber vielleicht solltest du ein bisschen was an deiner Einstellung ändern.
Ich weiß, dass ich sie nicht ändern kann, aber ich versuch es dennoch ständig.
Ich finde Leute mit Vorurteilen nämlich doof... nö find ich net... sonst wär ich selber doof, aber ich mag schlicht keine Vorurteile.
Ich mach es zum beispiel so, dass mich absolut nicht interessiert, wer einen Post schreibt. Ich lese ihn und denk mir meinen Teil dazu. Nachdem ich zuende gedacht hab, schau ich eventuell auf den poster.
Is sicher auch nicht das beste, da ich dadurch viel von dem um mich herum verpasse, aber dadurch kann ich mich in die Denkweise des Redners recht gut einfühlen.
Stellt euch vor: Ich kenn Blackmaniac und ich mag ihn! Die meisten tun ihn als fekalen flamer ab, aber wenn man kapiert, was er damit ausdrücken will, isser sogar recht lustig. (nur so nebenbei... ich schreib schon wieder zu viel...)

zu guter letzt noch
@Square:
wenn ich dich richtig verstanden hab, is über 50% deines Textes Satire.
ich bezieh mich jetzt nur mal auf das:

Deinen Thread lesen sicher ein paar Leute und die werden das vielleicht sogar beherzigen, was auch gut ist. Doch in zwei Wochen gibt es wieder neue Leute und es wird auch Leute geben, die diesen Thread nicht lesen und so verbreitet sich diese Welle dann wieder und wieder. Die Bestätigung sehe ich darin, dass das fast ausnahmslos in allen Foren ist.
Damit hast du wahrscheinlich recht. Es ist wohl ein Tropfen auf den heißen Stein.
Aber dieser Tropfen zogert den Schmelzvorgang des Steines ein bisschen heraus. Und ich hoffe nicht nur ein bisschen.