PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy X-2: Erste Eindrücke

GSandSDS
14.04.2003, 18:10
Hallo, wie vielleicht einige in den News schon sehen konnten, hatten wir endlich nun die Gelegenheit Final Fantasy X-2 das allererste mal in echt bewundern zu können. Grundlage war ein gemeinsames Treffen in dem wir das Spiel alle gemeinsam bewundern konnten. Hier die ersten Eindrücke:

Stimmung: Das Spiel ist schon von Anfang an sehr quirlig wie man auch in den beiden neuen Filmen sehen kann. Diese lebhafte Stimmung wird in dem Spiel in weiten Teilen beibehalten, wobei sich das ganze nach hinten hin natürlich immer weiter ändern wird. Dennoch, zumindest in den ersten 5 Spielstunden, die wir das Spiel sehen konnten schien jeder in Spira irgendwie mehr oder weniger in Tanzlaune zu sein, und wenn dieser Eindruck auch nur durch die merkwürdigen Bewegungen vieler Leute sowie die überall eingesetzten Neonlichter vorgetäuscht sein sollte.

Die Orte: Bei den Orten hat man es sich größtenteils einfach gemacht und einfach die Maps aus Final Fantasy X übernommen und lediglich mit ein paar besseren Texturen versehen. Als Folge sind natürlich auch noch alle Nieschen und Verstecke vorhanden, nur findet man hier meisten nur noch geöffnete Truhen oder am Ende gar nichts mehr. Viele der selbst geheimsten Orte wie der Dom in Zarnakand sind nun scheinbar Ziel von Sightseing Touren... selbst kurz vor dem Versteck von Yunalesca aus Teil 10 sieht man noch Touristen. Ansonsten gibt es natürlich auch neue Orte und neu hinzugefügte Bereiche. So findet man nun neue geheime Durchgänge wo in Teil 10 noch gar nichts war oder halt ein neues Dungeon unter dem alten.

Die Truppe: Ich denke die Truppe selbst ist der auffälligste Teil des ganzen Spiels. Die drei Mädels Yuna, Rikku und Paine geben sich stellenweise echt wie Sailor Moon oder die Power Puff Girls. =) Scheinbar hat man sich bei dieser Truppe an Mädchencliquen aus diversen Schulhöfen inspirieren lassen. Ich weiß auch nicht. ^^ Bei uns entbrannte daher kurz die Diskussion ob das Spiel nun eventuell nun als ein Mädchenspiel zu verstehen sei, da hier nur Mädels auftreten, die zudem auch meist nur spärlich bekleidet sind. Andererseits kann man auch genau das als Vorwand verwenden es handele sich um ein reines Jungenspiel. Am Ende ist das Spiel halt das was es ist und könnte durchaus beiderlei Geschlecht gleichermaßen interessieren.

Die Kämpfe: Bei den Kämpfen ist man grundsätzlich wieder auf das ATB-System zurückgekommen. Für einen Aussenstehenden wirkten die Kämpfe wie die reinste Licht- und Effekte Show. Alles war in Bewegung, die Musik war flott, man war permanent unter Zeitdruck, da die Gegner recht schnell agierten. Als sei das nicht schon hektisch genug verpasste man auch den Monstern optisch eine manchmal etwas übertrieben hohe dynamik. Beinahe schon im Rythmus der Musik tänzelte und schlängelte und krabbelte alles über den Bildschirm. Einen kurzen Stillstand oder eine Sekunde der Ruhe fand man nur wenn man auf PAUSE drückte. Ansonsten war man permanent gefordert, besonders wenn man wie wir uns andauernd mit japanischen Menüs herumquälen mussten.

Die Verwandlungen: Das Job-System ist wieder da, das wisst ihr ja sicherlich alle schon. Aber es wurde auch erweitert. Ihr wählt nicht einfach einen Job sondern müsst euch das ganze ähnlich wie bei Final Fantasy 10 vorstellen. Im Prinzip habt ihr eine Art Mini-Sphärobrett wo ihr die Job-Symbole hineinplatzieren könnt. Ihr könnt euch für eines von mehreren Brettern entscheiden (später findet man auch neue Bretter mit diversen Extra-Eigenschaften) und dann die Job-Symbole reinplatzieren. Auf diesen Brettern lauft ihr dann innerhalb eines Kampofes herum, das heißt ihr könnt mitunter nicht sofort euren Wunschjob annehmen, sondern müsst erst einen dazwischenliegenden Job nehmen. Einmal einen Job ausgewählt geht die Lightshow dann erst richtig los. In einer Art Sailor Moon Verwandlung verliert die betreffende Person ihre alte Kleidung und Waffen und bekommt dann ihre neue. "basi", der auch beim Treffen dabei war und sicherlich jedesmal mindestens zweimal pro Kampf bei jedem Charakter einen Jobwechsel hervorgerufen hat, hat nach dem etwa 300. mal sogar behaupte die Leute kurz nackt zu sehen. Ich kann das aber nicht bestätigen, meines Erachtens war es vielmehr ein Effekt des da schon bereits über vier Stunden anhaltenden Dauerdaddelns gewesen =), bei dem wir neben der Dieb-Klasse, der Sängerklasse (tanzende Kämpferinnen im Dress mit Mikro in der Hand), der Schwertkämpferklasse (Yuna darf Tidus Schwert schwingen... ui ^^), der Item Shooter Klasse, der Schwarzmagier-Klasse (Harry Potter lässt grüßen) auch die Weißmagier-Klasse (Yuna hat den weißen Dress von Garnet aus FF9 und Paine sowas wie einen weißen Bademantel mit Hängekaputze an) hatten.

Story und Spielverlauf: Über die Story kann natürlich bei der japanischen Version nicht allzuviel gesagt werden, da man ja nichts versteht. Auf jedem Fall wird aber "Another Story" aufgegriffen. Yuna hat immer noch die dort gefundene Sphere über Tidus Gefangenschaft, die sie auch bereitwillig Lulu (dort übrigens wie Wakka "nur" noch ein NPC) zeigt. Ansonsten findet man u.a. eine schwebende Insel und scheint auf der Suche nach weiteren Spheres mit Weiteren Hinweisen über die Vergangenheit von Spira zu sein, die fast alle von Bossgegnern bewacht werden. Im Unterschied zu FF10 hat man hier schon von Anfang an die Möglichkeit auf fast jeden Ort der Map zu gelangen (man hat ja immer noch die Flugmaschine aus FF10, die aber nun ähnlich einer Harley Davidson aufgemöbelt wurde und echt mit Spoilerfigur wie ein Motorrad wirkt). Man kann dann einfach diese Orte erkunden oder bestimmte Aufträge erledigen. Der Schwierigkeitsgrad für diesen Ort wird, um es dem Spieler etwas leichter zu machen, aber mittels eines Sternesystems angegeben. Ein Stern steht für leicht, bei 5 Sternen sollte man den Ort vielleicht doch noch meiden und erstmal aufleveln. Die meisten Orte sind aber optional. Die wichtigen Orte werden auf der Karte speziell markiert. Dennoch sollte man möglichst alle Orte besuchen, da dies den Spielverlauf und damit den Schluss des Spiels beeinflussen kann. Was nochmal die Aufträge betrifft, waren diese übrigen immer wieder vollkommen unterschiedlich. Mal war es der eine Sphere zu finden, mal einen Convoy von Banditen zu schützen und mal im Moogle (Mogry) Kostüm Luftballons zu verteilen (was bei uns übrigens durch die Bewegungen im Kostüm wieder für viele Lacher gesorgt hat). Für einige Lacher hat übrigens auch die japanische Sprachausgabe gesorgt. So hat uns, als wir mit einem der Froschwesen reden wollten (in FF10 haben waren sie u.a. für die Haltung der Shoo Puffs, dieser riesigen Elefantenwesen zuständig), doch tatsächlich die Stimme von Biene Willy oder zumindest eine gleichartige Stimme entgegengeschallt. Wir hatten am Boden gelegen vor lachen. ^^

invincible Lilly
14.04.2003, 19:18
Danke für diese Zusammenfassung deines ersten Eindrucks, @ GSandSDS.
Wie ich bereits sagte, habe ich mich bisher noch kein bissel mit dem Spiel befasst, wie üblich, wenn ein Erscheinen in unseren Sphären noch in weiter Ferne liegt.

Aber was Du erzähltest und hier zusammenfasst, macht mich echt neugierg.

Nun habe ich aber noch die Bitte an Dich, dich auch noch zu der Musik im Spiel zu äußern: Da ich bisher erst ein Stück habe, und das gerade so Techno-mäßig ist, dass es mich nicht so anspricht, würde ich gerne wissen, ob sich diese Richtung sehr stark im Spiel ausbreitet oder ob der OST doch wenigstens noch etwas an die guten alten FF-Zeiten herankommt.

Wie siehts also damit aus? :)

Virginie
14.04.2003, 20:18
Well, ich poste hier auch noch mal meine Zusätze, wie auch schon im FF Forum ^^ :

Gut beschriebener erster Eindruck, dem ich mich erstmal nur anschließen kann (ach nee, war ja dabei - ich bin ja diejenige, die behauptet hat, das wäre ein Männerspiel. Obwohl, ich habe im Vorfeld auch behauptet, basi würde das Spiel nicht gefallen - so sehr kann man sich irren ^^).

Was kann man dem noch hinzufügen?
Das ATB Kampfsystem ist wirklich sehr dynamisch, selbst, wenn man noch fröhlich im Dresssphere Menü ist, um sich 'umzuziehen', läuft nebenbei der Kampf weiter - was irgendwie an Bilder von nebenbei laufenden Liveschaltungen bei diversen Nachrichtenkanälen erinnert. Außerdem hängt die Länge der ATB Leiste von den vorangegangenen Aktionen ab, so dass man so auch überlegen muss, was man im Kampf ausführt, um vielleicht schneller wieder dran zu sein. Zauber, Items und Specials brauchen eine Vorbereitungszeit, die anhand einer lila Leiste angezeigt wird. Es kann durchaus passieren, dass zwei Charaktere gleichzeitig angreifen, genauso wie man ein Monster abmurksen kann, während es noch einen Zauber vorbereitet, oder man sogar während eines Angriffes getroffen werden kann. Das macht die Kämpfe insgesamt sehr viel realistischer, zumal nicht, wie sonst, einfach auf zwei Seiten gekämpft wird (Monster stehen nicht einfach gegenüber).

Der Funfaktor zieht sich wirklich durch ganze Spiel, ich glaube, die Al-Bhed sind das fröhlichste und bunteste (und tanzwildeste, wenn man nur mal Aniki=Brüderchen und Rikku betrachtet) Volk, dass mir je untergekommen ist ^^
Klar, es gibt auch ernste Szenen (ich bin schon am Beginn des Storylevels 5 - und spätestens, wenn ihr in Bevelle wart, wißt Ihr, was ich meine) - aber Yuna ist längst nicht mehr das kleine naive und introvertierte Mädel aus FFX.

Ach ja, mal ein erster Eidruck zu Minispielen:
Square hat es sich nicht nehmen lassen, auch FFX-2 damit zuzuhauen ^^
Das große Game im Game ist Spherebreak - ein Spiel, in dem es quasi darum geht mit etwas mathematischem Geschick Münzen umzudrehen. Mal etwas ganz anderen als Kartenspiele oder Blitzball - und wenn man erstmal dahinter kommt, wie es funktioniert macht es riesig Spaß (ich schaffe es nur beim besten Willen nicht, in 15 Zügen 50 Münzen zu drehen o_O).
Blitzball habe ich noch nicht gefunden, kann dazu also nichts sagen.
Ansonsten gibt es in den Thunderplains wieder etliche Minispiele - dachte ich zunächst noch: Cool, dieses Mal muss ich wenigstens nicht 200 Blitzen ausweichen, wurde ich bald aber belehrt, dass auch Koordinationsminispiele echt den letzten Nerv rauben können.
Denn das ist es, worum es hier hauptsächlich geht. Angegeben werden in verschiedener Form Tasten bzw. Tastenkombinationen, die in einem bestimmten Zeitrahmen oder in einem Fall auch in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden müssen.
Und siehe, ich bin an die Grenzen meiner Koordination gekommen, denn der Schwierigkeitsgrad steigt immens (durch weniger Reaktionszeit, mehr Tasten, die eingebunden werden, mehr Tasten, die auf einmal gedrückt werden müssen etc.)
Außerdem sind einige der Zusatzmissionen (die nicht durch Active Links gekennzeichnet sind) vom Prinzip her auch Minispiele. Von Chocobofangen bis hin zu Monster erschießen ist da ein breites Spektrum vorhanden, womit man sich nebenbei die Zeit vertreiben kann ^^

@I.Lilly: Hum, die Musik ist gar nicht mit den Vorgängern zu vergleichen, da sie genauso bunt und fröhlich ist, wie das Spiel selbst. Der gesamte OST ist auch dieses Mal nur 2 CDs groß und nicht die fast schon gewohnten 4 CDs - also lassen sich kaum Perlen a la 'One Winged Angel' oder 'Liberi Fatali' finden. (Dafür sind dann 3 Versionen von 1000 Words druf http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ). Auch Prelude und Prologue konnte ich bisher nirgends entdecken, aber letzteres war ja auch schon bei FFX nicht vorhanden.

GSandSDS
15.04.2003, 03:45
@invincible Lilly:

Musik... nunja.... öhm... am besten du hörst selber mal in ein paar der Stücke rein. Die wollte ich eigentlich für's Seitenupdate aufheben. Aber... ach was soll's:

Real Emotion (das Lied aus dem Intro) (http://www.rpgfiles.net/rpg-reich/ff10-2/Real_Emotion.zip)
YuRiPa Fight No.2 (Boss Battle) (http://www.rpgfiles.net/rpg-reich/ff10-2/YuRiPa_Fight_No2.zip)
YuRiPa Fight No.3 (Standart Battle) (http://www.rpgfiles.net/rpg-reich/ff10-2/YuRiPa_Fight_No3.zip)
Zarnakand Ruins (http://www.rpgfiles.net/rpg-reich/ff10-2/Zanarkand_Ruins.zip)
Shuin's Theme (http://www.rpgfiles.net/rpg-reich/ff10-2/Shuins_Theme.zip)
Under Bevelle (http://www.rpgfiles.net/rpg-reich/ff10-2/Under_Bevelle.zip)