GSandSDS
14.04.2003, 18:10
Hallo, wie vielleicht einige in den News schon sehen konnten, hatten wir endlich nun die Gelegenheit Final Fantasy X-2 das allererste mal in echt bewundern zu können. Grundlage war ein gemeinsames Treffen in dem wir das Spiel alle gemeinsam bewundern konnten. Hier die ersten Eindrücke:
Stimmung: Das Spiel ist schon von Anfang an sehr quirlig wie man auch in den beiden neuen Filmen sehen kann. Diese lebhafte Stimmung wird in dem Spiel in weiten Teilen beibehalten, wobei sich das ganze nach hinten hin natürlich immer weiter ändern wird. Dennoch, zumindest in den ersten 5 Spielstunden, die wir das Spiel sehen konnten schien jeder in Spira irgendwie mehr oder weniger in Tanzlaune zu sein, und wenn dieser Eindruck auch nur durch die merkwürdigen Bewegungen vieler Leute sowie die überall eingesetzten Neonlichter vorgetäuscht sein sollte.
Die Orte: Bei den Orten hat man es sich größtenteils einfach gemacht und einfach die Maps aus Final Fantasy X übernommen und lediglich mit ein paar besseren Texturen versehen. Als Folge sind natürlich auch noch alle Nieschen und Verstecke vorhanden, nur findet man hier meisten nur noch geöffnete Truhen oder am Ende gar nichts mehr. Viele der selbst geheimsten Orte wie der Dom in Zarnakand sind nun scheinbar Ziel von Sightseing Touren... selbst kurz vor dem Versteck von Yunalesca aus Teil 10 sieht man noch Touristen. Ansonsten gibt es natürlich auch neue Orte und neu hinzugefügte Bereiche. So findet man nun neue geheime Durchgänge wo in Teil 10 noch gar nichts war oder halt ein neues Dungeon unter dem alten.
Die Truppe: Ich denke die Truppe selbst ist der auffälligste Teil des ganzen Spiels. Die drei Mädels Yuna, Rikku und Paine geben sich stellenweise echt wie Sailor Moon oder die Power Puff Girls. =) Scheinbar hat man sich bei dieser Truppe an Mädchencliquen aus diversen Schulhöfen inspirieren lassen. Ich weiß auch nicht. ^^ Bei uns entbrannte daher kurz die Diskussion ob das Spiel nun eventuell nun als ein Mädchenspiel zu verstehen sei, da hier nur Mädels auftreten, die zudem auch meist nur spärlich bekleidet sind. Andererseits kann man auch genau das als Vorwand verwenden es handele sich um ein reines Jungenspiel. Am Ende ist das Spiel halt das was es ist und könnte durchaus beiderlei Geschlecht gleichermaßen interessieren.
Die Kämpfe: Bei den Kämpfen ist man grundsätzlich wieder auf das ATB-System zurückgekommen. Für einen Aussenstehenden wirkten die Kämpfe wie die reinste Licht- und Effekte Show. Alles war in Bewegung, die Musik war flott, man war permanent unter Zeitdruck, da die Gegner recht schnell agierten. Als sei das nicht schon hektisch genug verpasste man auch den Monstern optisch eine manchmal etwas übertrieben hohe dynamik. Beinahe schon im Rythmus der Musik tänzelte und schlängelte und krabbelte alles über den Bildschirm. Einen kurzen Stillstand oder eine Sekunde der Ruhe fand man nur wenn man auf PAUSE drückte. Ansonsten war man permanent gefordert, besonders wenn man wie wir uns andauernd mit japanischen Menüs herumquälen mussten.
Die Verwandlungen: Das Job-System ist wieder da, das wisst ihr ja sicherlich alle schon. Aber es wurde auch erweitert. Ihr wählt nicht einfach einen Job sondern müsst euch das ganze ähnlich wie bei Final Fantasy 10 vorstellen. Im Prinzip habt ihr eine Art Mini-Sphärobrett wo ihr die Job-Symbole hineinplatzieren könnt. Ihr könnt euch für eines von mehreren Brettern entscheiden (später findet man auch neue Bretter mit diversen Extra-Eigenschaften) und dann die Job-Symbole reinplatzieren. Auf diesen Brettern lauft ihr dann innerhalb eines Kampofes herum, das heißt ihr könnt mitunter nicht sofort euren Wunschjob annehmen, sondern müsst erst einen dazwischenliegenden Job nehmen. Einmal einen Job ausgewählt geht die Lightshow dann erst richtig los. In einer Art Sailor Moon Verwandlung verliert die betreffende Person ihre alte Kleidung und Waffen und bekommt dann ihre neue. "basi", der auch beim Treffen dabei war und sicherlich jedesmal mindestens zweimal pro Kampf bei jedem Charakter einen Jobwechsel hervorgerufen hat, hat nach dem etwa 300. mal sogar behaupte die Leute kurz nackt zu sehen. Ich kann das aber nicht bestätigen, meines Erachtens war es vielmehr ein Effekt des da schon bereits über vier Stunden anhaltenden Dauerdaddelns gewesen =), bei dem wir neben der Dieb-Klasse, der Sängerklasse (tanzende Kämpferinnen im Dress mit Mikro in der Hand), der Schwertkämpferklasse (Yuna darf Tidus Schwert schwingen... ui ^^), der Item Shooter Klasse, der Schwarzmagier-Klasse (Harry Potter lässt grüßen) auch die Weißmagier-Klasse (Yuna hat den weißen Dress von Garnet aus FF9 und Paine sowas wie einen weißen Bademantel mit Hängekaputze an) hatten.
Story und Spielverlauf: Über die Story kann natürlich bei der japanischen Version nicht allzuviel gesagt werden, da man ja nichts versteht. Auf jedem Fall wird aber "Another Story" aufgegriffen. Yuna hat immer noch die dort gefundene Sphere über Tidus Gefangenschaft, die sie auch bereitwillig Lulu (dort übrigens wie Wakka "nur" noch ein NPC) zeigt. Ansonsten findet man u.a. eine schwebende Insel und scheint auf der Suche nach weiteren Spheres mit Weiteren Hinweisen über die Vergangenheit von Spira zu sein, die fast alle von Bossgegnern bewacht werden. Im Unterschied zu FF10 hat man hier schon von Anfang an die Möglichkeit auf fast jeden Ort der Map zu gelangen (man hat ja immer noch die Flugmaschine aus FF10, die aber nun ähnlich einer Harley Davidson aufgemöbelt wurde und echt mit Spoilerfigur wie ein Motorrad wirkt). Man kann dann einfach diese Orte erkunden oder bestimmte Aufträge erledigen. Der Schwierigkeitsgrad für diesen Ort wird, um es dem Spieler etwas leichter zu machen, aber mittels eines Sternesystems angegeben. Ein Stern steht für leicht, bei 5 Sternen sollte man den Ort vielleicht doch noch meiden und erstmal aufleveln. Die meisten Orte sind aber optional. Die wichtigen Orte werden auf der Karte speziell markiert. Dennoch sollte man möglichst alle Orte besuchen, da dies den Spielverlauf und damit den Schluss des Spiels beeinflussen kann. Was nochmal die Aufträge betrifft, waren diese übrigen immer wieder vollkommen unterschiedlich. Mal war es der eine Sphere zu finden, mal einen Convoy von Banditen zu schützen und mal im Moogle (Mogry) Kostüm Luftballons zu verteilen (was bei uns übrigens durch die Bewegungen im Kostüm wieder für viele Lacher gesorgt hat). Für einige Lacher hat übrigens auch die japanische Sprachausgabe gesorgt. So hat uns, als wir mit einem der Froschwesen reden wollten (in FF10 haben waren sie u.a. für die Haltung der Shoo Puffs, dieser riesigen Elefantenwesen zuständig), doch tatsächlich die Stimme von Biene Willy oder zumindest eine gleichartige Stimme entgegengeschallt. Wir hatten am Boden gelegen vor lachen. ^^
Stimmung: Das Spiel ist schon von Anfang an sehr quirlig wie man auch in den beiden neuen Filmen sehen kann. Diese lebhafte Stimmung wird in dem Spiel in weiten Teilen beibehalten, wobei sich das ganze nach hinten hin natürlich immer weiter ändern wird. Dennoch, zumindest in den ersten 5 Spielstunden, die wir das Spiel sehen konnten schien jeder in Spira irgendwie mehr oder weniger in Tanzlaune zu sein, und wenn dieser Eindruck auch nur durch die merkwürdigen Bewegungen vieler Leute sowie die überall eingesetzten Neonlichter vorgetäuscht sein sollte.
Die Orte: Bei den Orten hat man es sich größtenteils einfach gemacht und einfach die Maps aus Final Fantasy X übernommen und lediglich mit ein paar besseren Texturen versehen. Als Folge sind natürlich auch noch alle Nieschen und Verstecke vorhanden, nur findet man hier meisten nur noch geöffnete Truhen oder am Ende gar nichts mehr. Viele der selbst geheimsten Orte wie der Dom in Zarnakand sind nun scheinbar Ziel von Sightseing Touren... selbst kurz vor dem Versteck von Yunalesca aus Teil 10 sieht man noch Touristen. Ansonsten gibt es natürlich auch neue Orte und neu hinzugefügte Bereiche. So findet man nun neue geheime Durchgänge wo in Teil 10 noch gar nichts war oder halt ein neues Dungeon unter dem alten.
Die Truppe: Ich denke die Truppe selbst ist der auffälligste Teil des ganzen Spiels. Die drei Mädels Yuna, Rikku und Paine geben sich stellenweise echt wie Sailor Moon oder die Power Puff Girls. =) Scheinbar hat man sich bei dieser Truppe an Mädchencliquen aus diversen Schulhöfen inspirieren lassen. Ich weiß auch nicht. ^^ Bei uns entbrannte daher kurz die Diskussion ob das Spiel nun eventuell nun als ein Mädchenspiel zu verstehen sei, da hier nur Mädels auftreten, die zudem auch meist nur spärlich bekleidet sind. Andererseits kann man auch genau das als Vorwand verwenden es handele sich um ein reines Jungenspiel. Am Ende ist das Spiel halt das was es ist und könnte durchaus beiderlei Geschlecht gleichermaßen interessieren.
Die Kämpfe: Bei den Kämpfen ist man grundsätzlich wieder auf das ATB-System zurückgekommen. Für einen Aussenstehenden wirkten die Kämpfe wie die reinste Licht- und Effekte Show. Alles war in Bewegung, die Musik war flott, man war permanent unter Zeitdruck, da die Gegner recht schnell agierten. Als sei das nicht schon hektisch genug verpasste man auch den Monstern optisch eine manchmal etwas übertrieben hohe dynamik. Beinahe schon im Rythmus der Musik tänzelte und schlängelte und krabbelte alles über den Bildschirm. Einen kurzen Stillstand oder eine Sekunde der Ruhe fand man nur wenn man auf PAUSE drückte. Ansonsten war man permanent gefordert, besonders wenn man wie wir uns andauernd mit japanischen Menüs herumquälen mussten.
Die Verwandlungen: Das Job-System ist wieder da, das wisst ihr ja sicherlich alle schon. Aber es wurde auch erweitert. Ihr wählt nicht einfach einen Job sondern müsst euch das ganze ähnlich wie bei Final Fantasy 10 vorstellen. Im Prinzip habt ihr eine Art Mini-Sphärobrett wo ihr die Job-Symbole hineinplatzieren könnt. Ihr könnt euch für eines von mehreren Brettern entscheiden (später findet man auch neue Bretter mit diversen Extra-Eigenschaften) und dann die Job-Symbole reinplatzieren. Auf diesen Brettern lauft ihr dann innerhalb eines Kampofes herum, das heißt ihr könnt mitunter nicht sofort euren Wunschjob annehmen, sondern müsst erst einen dazwischenliegenden Job nehmen. Einmal einen Job ausgewählt geht die Lightshow dann erst richtig los. In einer Art Sailor Moon Verwandlung verliert die betreffende Person ihre alte Kleidung und Waffen und bekommt dann ihre neue. "basi", der auch beim Treffen dabei war und sicherlich jedesmal mindestens zweimal pro Kampf bei jedem Charakter einen Jobwechsel hervorgerufen hat, hat nach dem etwa 300. mal sogar behaupte die Leute kurz nackt zu sehen. Ich kann das aber nicht bestätigen, meines Erachtens war es vielmehr ein Effekt des da schon bereits über vier Stunden anhaltenden Dauerdaddelns gewesen =), bei dem wir neben der Dieb-Klasse, der Sängerklasse (tanzende Kämpferinnen im Dress mit Mikro in der Hand), der Schwertkämpferklasse (Yuna darf Tidus Schwert schwingen... ui ^^), der Item Shooter Klasse, der Schwarzmagier-Klasse (Harry Potter lässt grüßen) auch die Weißmagier-Klasse (Yuna hat den weißen Dress von Garnet aus FF9 und Paine sowas wie einen weißen Bademantel mit Hängekaputze an) hatten.
Story und Spielverlauf: Über die Story kann natürlich bei der japanischen Version nicht allzuviel gesagt werden, da man ja nichts versteht. Auf jedem Fall wird aber "Another Story" aufgegriffen. Yuna hat immer noch die dort gefundene Sphere über Tidus Gefangenschaft, die sie auch bereitwillig Lulu (dort übrigens wie Wakka "nur" noch ein NPC) zeigt. Ansonsten findet man u.a. eine schwebende Insel und scheint auf der Suche nach weiteren Spheres mit Weiteren Hinweisen über die Vergangenheit von Spira zu sein, die fast alle von Bossgegnern bewacht werden. Im Unterschied zu FF10 hat man hier schon von Anfang an die Möglichkeit auf fast jeden Ort der Map zu gelangen (man hat ja immer noch die Flugmaschine aus FF10, die aber nun ähnlich einer Harley Davidson aufgemöbelt wurde und echt mit Spoilerfigur wie ein Motorrad wirkt). Man kann dann einfach diese Orte erkunden oder bestimmte Aufträge erledigen. Der Schwierigkeitsgrad für diesen Ort wird, um es dem Spieler etwas leichter zu machen, aber mittels eines Sternesystems angegeben. Ein Stern steht für leicht, bei 5 Sternen sollte man den Ort vielleicht doch noch meiden und erstmal aufleveln. Die meisten Orte sind aber optional. Die wichtigen Orte werden auf der Karte speziell markiert. Dennoch sollte man möglichst alle Orte besuchen, da dies den Spielverlauf und damit den Schluss des Spiels beeinflussen kann. Was nochmal die Aufträge betrifft, waren diese übrigen immer wieder vollkommen unterschiedlich. Mal war es der eine Sphere zu finden, mal einen Convoy von Banditen zu schützen und mal im Moogle (Mogry) Kostüm Luftballons zu verteilen (was bei uns übrigens durch die Bewegungen im Kostüm wieder für viele Lacher gesorgt hat). Für einige Lacher hat übrigens auch die japanische Sprachausgabe gesorgt. So hat uns, als wir mit einem der Froschwesen reden wollten (in FF10 haben waren sie u.a. für die Haltung der Shoo Puffs, dieser riesigen Elefantenwesen zuständig), doch tatsächlich die Stimme von Biene Willy oder zumindest eine gleichartige Stimme entgegengeschallt. Wir hatten am Boden gelegen vor lachen. ^^