PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz ?

Mephû
12.01.2005, 10:47
Hi all.
Also, ich hätte wieder mal eine Frage, die mich bereits seit Jahren quählt ^_^
Und zwar ist es der Kopierschutz bei Spielen die auf Konsolen sind.
Warum ist es eigentlich nicht möglich, solche 1:1 Kopien zu machen, dass sie auch auf einer nicht umgebauten Konsole laufen ?
Selbst das aller erste PS1 Spiel läuft gebrannt nur auf umgebauter Konsole.
Was ist sozusagen beim drucken anders als beim brennen ? :confused:
Es gibt ja Heutzutage nix, was irgendwie umgangen worden ist, ja bis auf den Kopierschutz bei Konsolen. Ich habe mir dazu schon viele Gedanken gemacht, aber noch keine Antwort gefunden. ^^

(Ich habe zwar die eine oder andere Theorie, aber erstmal möchte ich eure Antworten abwarten ^^)

dadie
12.01.2005, 11:28
Es gibt ja Heutzutage nix, was irgendwie umgangen worden ist, ja bis auf den Kopierschutz bei Konsolen.

Das gibt (das tool)
leider kenne ich nur einen Link zum tool und ich Darf die seite nett Posten wegen ROM EMU sachen ^^°

Das tool heisst aber CDGen und es klappt bei meiner Nichtumgebauten PS2 ich nutze es aber NUR für sicherheits Kopien !!

Mephû
12.01.2005, 11:42
Naja, ich interessiere mich mehr für den Technischen Part, also nicht wie man es macht.
Nicht das es zu einem Thread wird, nach dem Motto "Wie spiele ich Playstation 2 Spiele ohne sie mir zu kaufen ?" -> wie gesagt, sollte rein Theoretisch sein, warum man keine 1:1 Kopien machen kann. ;)

akira62
12.01.2005, 11:45
Das CDGen ist extrem kompliziert wie ich finde und sollte man nur benutzen wenn man wirklich ahnung von der Materie hat.

Der Kopierschutz basiert auf ein System das man nicht durch eine 1:1 Kopie brennen kann da es in einen bestimmten nicht Kopierbaren bereich der Disk liegt, das CDGen stellt sozusagen diese Sicherung wieder her und dann kann man es dann Brennen und zum laufen bekommen auch auf einer nicht umgebauten Konsole, allerdings geht es auch nur wenn man den Original Code hat.

Da ist ein Umbau meist schneller und einfacher auch hast du dann keine Probleme Importe zu spielen sonst müßtest du sie jedesmal brennen und davor mit CDGen patchen.

dadie
12.01.2005, 12:02
Da ist ein Umbau meist schneller und einfacher auch hast du dann keine Probleme Importe zu spielen sonst müßtest du sie jedesmal brennen und davor mit CDGen patchen.

Du kennst dich damit aus mti dem Programm ?
Boa *ausnutz* warum klappen bei mir nur wennige Spiele damit ?
Was mach ich falsch ? ich mache das so :

Ordner erstellen
Die datein reinkopieren
Per CDGen den Ordner laden
Als ISO Speichern Brennen.

Von etwa 12 CD´s klappt nur einer (und es muss gerde mein langweiligstes sein Time Crisis) (was dran liegt das meine Gun Kaputt ist -_- )

Mephû
12.01.2005, 12:09
Hui, selbst der Admin zensiert den Namen des Programms nicht. ^^
@Akira:
Verstehe, so dachte ichs mir auch ähnlich, nur mit dem kleinen Unterschied:
Das Spiel hat z.B 4GB von 4,5GB und danach wird ein Art "Leerraum" gelassen und am Rand wird dann der Kopierschutz geschrieben. Das DVD Laufwerk eines PCs ließt aber nur die 4GB und sieht dann den Leerraum und denkt, dass die DVD zu ende ist und ließt die Disc nicht zu ende und somit auch nicht den Kopierschutz am Rand und brennt die DVD eben 1:1 ohne Kopierschutz.^^
EDIT:
Akira, warst du auch nicht mal im Team vom Bahamut2 bzw Oliver Sattler ?
Bei Console-Sapphire.

Da man hier schon den Namen so frei ausspricht - gibts Tutorials zu dem Tool ? (Wenn ja und es doch illegal ist hier tuts zu posten *wäre ja fast eine Aufforderung zum Schwarz brennen* dann bitte per PN schicken)
Grund: Ich habe hier die Schicke MGS3 Demo hier liegen und ich als super großer MGS3 Fan, würde gerne die Demo anspielen. Da die Demo frei verfügbar ist, denke ich, dass es nicht illegal ist, wenn ich es mit dem Tool zum laufen bringe.

EDIT: Das ding funkt aber für PS1 und PS2, ja ?

akira62
12.01.2005, 12:53
Nein ich war bei keinen Konsolen Team dabei.

Der Grund warum ich den namen hier frei ausspreche liegt daran, das es a) relativ kompliziert b) wie schon erwähnt nicht bei allen funktioniert.

Das CDGen ist nämlich nichts anderes als ein Code der die Software bei Kopien nicht abspielen läßt, mitdem Programm kann man diesen Code auf zufallsbasis erstellen und damit die Spiele brennen. Das Problem ist nur das die Software bestimmte Codes erwartet, daher laufen auch nicht alle Versuche damit. Um den richtigen Code zu bekommen kann man durch Hex-Daten hacken nur aus dem Original auslesen und dann über einen relativ komplizierten weg wieder als Kopie brennen, zumindest ist es das was ich verstanden habe als ich eine alternative zum Umbau bzw. Import-Konsole gesucht habe.

Eine andere Variante ist es einen Internen Buffer Overflow in der PS2 zu verursachen (dafür gibt es einen Parch der auf die Speicherkart der PS2 muß und dann wird ein verändertes PSOne Spiel gestartet) und damit kann man dann jeglichen Code ausführen.

Wie ihr seht beschäftige ich mich sehr intensiv damit allerdings nur auf einer rein theoretischen Basis, daher labbere ich auch nur allgemein rum und kann nicht bei spezifischen Fragen helfen.

Mephû
12.01.2005, 13:06
@akira62:
In einem Punkt liegst du falsch:
"Das CDGen ist nämlich nichts anderes als ein Code der die Software bei Kopien nicht abspielen läßt, mitdem Programm kann man diesen Code auf zufallsbasis erstellen und damit die Spiele brennen. Das Problem ist nur das die Software bestimmte Codes erwartet, daher laufen auch nicht alle Versuche damit. Um den richtigen Code zu bekommen kann man durch Hex-Daten hacken nur aus dem Original auslesen und dann über einen relativ komplizierten weg wieder als Kopie brennen, zumindest ist es das was ich verstanden habe als ich eine alternative zum Umbau bzw. Import-Konsole gesucht habe."

Man kann relativ sicher und direkt beim ersten male, SNES ROMS brennen, wenn man es richtig macht, funktionieren sie auch zu 100%.
Gut, sind SNES Roms, aber alleine der Fakt, dass CDgen es schafft SNES Roms zum laufen zu bringen, lässt darauf schließen, dass es nur ein Kopierschutz Code sein müsste und nicht wie du sagst mehrere.

dadie
12.01.2005, 13:57
Ömmm.

Also für die nachwelt und anderre ist dieser Post :D

ich habe 2 sachen herrausgefunden

1,Für eine PS2 Boot Disc Kein NERO nutzen da gibt es einen Bug was die CD unbrauchbar macht

2,Nur 650Mb Rollinge gehen !!

Befor ich diese erkenntniss hatte habe ich aber schon über 20CD´s verbratten <_<

EDIT: achja es gehn nur CD-R keine RWs das heisst ich muss einkaufen gehn ^^ °oO(Damn)

Mephû
12.01.2005, 14:02
Bist du dir wirklich sicher, dass nur 650MB Rohlinge gehen ? Es soll doch der PS2 egal sein, wieviele da sind o.O

dadie
12.01.2005, 14:11
Bist du dir wirklich sicher, dass nur 650MB Rohlinge gehen ? Es soll doch der PS2 egal sein, wieviele da sind o.O

Also hier ein Kurzer auszug eines Tutes um einen Emulator für PS2 zu brennen

3) DO NOT USE NERO BURNER. It has been reported on many sites that there is a bug in the program.
which will screw up the sectors and make a bad disc. USE CDRWIN!!!!!

5) If you are using the swap trick, you wont be able to boot anything over 74min\650mb GET A MODCHIP!

NAja aber man kann PS2 Spiele soweit ich weiss Splitten auf mehrere 650MB Cd´s nur wie ist ne adnerre frage ^^°

Mephû
12.01.2005, 14:27
Mit SWAP Trick meint man aber sicher das anheben der Schublade.
Wenn man es mit CDgen macht, sollte man es rein theoretisch auch mit 700MB hinbekommen.

Dragonguarder
12.01.2005, 20:50
Wie das anheben der Schublade?...Das ist doch irgendwie blöde, da ich bestimmt was kaputt mache und muss ich dann etwa die ganze zeit die schublade oben haben oder nur zum starten der disc?...also um genau zu sein kann es mir egal sein, da ich echt nciht drauf aus bin was illegales in der richtung zu machen, aber interessieren würds mich schon.

Crono
13.01.2005, 05:15
rofl @ topic...

ALLE aber auch wirklich ALLE no-mod methoden beschädigen die ps2. sei es nun mit no-mod patches oder slide card... schrotten alle die ps2. deshalb sollte man es nicht machen sondern nen chip einbauen :)

Dark Paladin
13.01.2005, 05:36
rofl @ topic...

ALLE aber auch wirklich ALLE no-mod methoden beschädigen die ps2. sei es nun mit no-mod patches [...]
Inwiefern?

akira62
13.01.2005, 07:09
Inwiefern?

Indem die Hardware sachen gemacht wird die dafür nicht ausgelegt sind. z.B. die Slide Card damit wird mechanisch die Schublade der PS2 ausgeworfen, dieser mechnismus ist aber extrem fragil und nicht auf Dauer-Use eingestellt sprich nach dem 3 mal bricht die Lade ab wenn man pech hat, ähnlich ist es mit anderen methoden die auf die Plastik teile einer Konsole angewendet werden.

Mephû
13.01.2005, 10:40
Zwar ging es im Topic wirklich um eine ganz andere Sache, aber egal...
@Crono:
Wenn du gewisse Patches benutzt oder Sachen wie CDgen (und es auch kannst), dann kann nix passieren. Beim ausschalten der PS2 werden alle Sachen entladen und sie wird bis auf die Grundeinstelungen (Sprache etc) vollkommen zurück gestellt.
Und ein Mod-Chip kann die PS ebenfalls killen ^^

Crono
13.01.2005, 15:43
jo dann mach es doch.
fragt sich nur worin der sinn steckt, wenn du doch sowieso ne gemoddete ps2 hast.

Mephû
13.01.2005, 16:41
Höh ?
Wo ich gesagt habe, dass ich gemoddete PS2 habe ?

Crono
15.01.2005, 23:32
wie hast du denn damals die GTA San Andreas "sicherheitskopie" spielen können, die du danach ja angeblich vernichtet hast?

Mephû
15.01.2005, 23:51
Ich frage mich eher wie dus geschafft hast, in irgendeinem Thread habe ich einen Satz gefunden der mich stutzig gemacht hat, hab ihn nur vergessen Glückspilz ;)

Und achja, zu der Zeit habe ich mir eine PS2 (modified) von 'nem Freund ausgeliehen.