PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf von Presse Versionen ?

Mephû
12.01.2005, 09:37
Hi all, also ich hätte da eine ganz kurze Frage:
Ich habe hier öfters Presse Versionen von Spielen rumfliegen und da ich sie nicht mehr brauche, dachte ich daran sie zu verkaufen.
Die Frage ist nur:
Ist es legal Presse Versionen zu verkaufen ? Und wie siehts aus, darf ich sie nur verkaufen nachdem das Spiel offiziel rauskam oder sogar früher ?

akira62
12.01.2005, 09:48
Das mit Presseversionen ist so ein Fall, eigentlich darf man sie nicht verkaufen da man sie auch unentgeltlich bekommen hat, vorallem Shops die sowas machen, machen sich strafbar. Ansonsten darfst du diese sowieso erst nach offiziellen Release verkaufen da du sonst von dir Firma garantiert keine Versionen mehr bekommst, weil die nämlich ziemlich sauer werden können.

Außerdem mußt du beim Verkauf extra darauf achten das du angibst das es Presse Versionen sind da sie sich häufig von CD Design unterscheiden und ab und an noch Änderungen zur Verkaufsversion vorhanden sind.

Aber ansonsten glaube ich schon das du sie verkaufen kannst, ich persönlich würde das zwar nicht machen sondern in meinen bekanntenkreis verschenken wenn ich die Spiele nicht will, aber im großen und ganzen spricht nichts dagegen.

Duke Earthrunner
12.01.2005, 11:19
Servus!

Presse Versionen von Spielen
Darf ich mal fragen wo du die her hast?
Arbeitest du bei einer zeitschrift oder einem Internet Mag?
Nur aus reiner Neugierde.

Mephû
12.01.2005, 11:53
Hm, ja ich habe es vor.
Habe zwar schonmal bei einem Online Mag gearbeitet, aber habe ein interessantes Angebot entdeckt, wo ich mich eben bewerben will.
Ich suche seit langem einen kleinen neben Job für mich, armen Schüler ^^
Da kommt es ja gerade wie gerufen.
Ich kann es zuhause ausführen, schreibe 3 Seiten und verkaufe es dann wieder ^_^'
Bei einem Online Mag kann man sich ja bisschen Zeit lassen. So kann ich mir das spielen gut einteilen, mache keine Zeitverschwendung und die meisten Spiele gehen sowieso nur paar Stunden. Und danach verkaufe ich die Presse Versionen und habe sozusagen einen guten Neben verdienst.
(Rechnet sich sogar Prima)
Auch wenn es sich so anhört wie 'Geldgeil', aber welcher Schüler braucht kein Geld, da ich auch eher weniger Zeit habe. Außerdem ist der Job mehr oder weniger "stabil", wenn man seinen Job gut macht.
Aber ich danke bereits akira, wobei ich mir noch ein paar andere Meinungen gerne anhören möchte. (Will eben zu 100% sicher gehen ^^)
(Man, das hört sich ja alles an wie eine ganz Krumme Nummer o.O nur was soll ich mit den ganzen Spielen, ich verbinde einfach ein kleines Hobby mit Arbeit, obwohl mir Konsolen nicht mehr soviel Spaß machen wie damals zu NES/SNES Zeiten und leider ist es hier in meiner Region sehr schwer einen passenden Nebenjob zu finden, habe es schon überall versucht. "Edeka braucht nix, Eis-Dielen besitzer wollte sich bei mir melden, Kleidergeschäfte wollen nur Weibliche angestellte und für alle anderen Jobs muss man über 18+ sein oder ein Mofa haben oder soetwas in der Art -_-'"

noRkia
12.01.2005, 15:19
hm da kommt mir grad mal ne idee:

wenn man bei nem online mag arbeitet bekommt man presseversionen?
zähl squarenet auch als online mag?bzw.wieso ist squarenet kein richtiges online mag?
das man sich ausschliesslich mit squarespielen beschäftigt schränkt den umfang an informationen über die man berichten könnte natürlich ein.
jedenfalls wüsst ich gern mal ob irgendwer von square vieleicht auch irgendwelche presseversionen bekommt bzw. was man am konzept der seite ändern müsste damit man welche bekommt.

akira62
12.01.2005, 16:52
Square vergibt keine Presseversionen da sie selten der Vertreiber der Spiele in Europa sind. Für den RPG-Ring haben wir ab und an Presseversionen von RPGs besorgen können.

Steve-O
13.01.2005, 14:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, Presseversionen zu verkaufen. Eigentlich sollten diese Versionen doch Testern und den Verlagen, bei denen diese Tester angestellt sind, vorbehalten sein. Ich denke nicht, dass auch die Entwickler es besonders gutheißen würden, weil die "normalen" Spiele im Laden ja immer etwas abweichen können.
Daher sage ich ohne konkretes Wissen einfach mal, dass es illegal ist.

Bei eBay werden übrigens auch oft Presseversionen verkauft, eBay scheint dagegen nicht vorzugehen. Das spräche jetzt contra Illegalität aber wer weiß wie das bei eBay geregelt ist... .

Mephû
13.01.2005, 14:56
Echt ?
Kannst du mir 'nen Ebay Link geben ?

Master
13.01.2005, 15:11
Geb Promo oder Presse Version in verbindung mit den jeweiligen Games ein, dann dürftest du was finden. Es gibt aber verschiende Version, die meisten Promo Version haben keine normale DVD Hülle sondern nur eine Maxi-CD Hülle oder ne normale CD Hülle. Promo/Presse Versionen haben übrigens keine Anleitungen.

Ich hab neben der Verkaufsversion noch ne Presse Version von Kingdom Hearts Zuhause rumliegen, die hat allerding ne normale DVD Hülle, das Cover glänzt aber nicht wie bei der Verkaufsversion und es steht der Schriftzug "Press Materials" drauf. Das Ding beinhaltet neben dem Game (das wie ne Demo aussieht) noch eine Disc mit einem Interview von KH Entwicklern und noch eine weitere Disc für den PC auf denen sich Fotos für Magazine drauf befinden.