PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regierung in FF



Schildie
12.01.2005, 10:11
Ich weiss nicht obs das schon mal gab, wenn ja, schmeisst mich Angel zum Frass vor:D .

Was ich meine ist, wie wird die Ordnung in den Final Fantasy Welten gehalten? Hier in der RW haben wir ja sonst was fuer Zeugs: Monarchie, Diktatur, Parlament, ... (gemerkt: fuer gewoehnlich hasse ich Politik:) ) Aber wie sieht es bei FF aus?

Man kann es ja mal durchgehen:
FFVII: Unmengen von Staeden aber gibt es ne richtige Regierung? Shinra hat nen sehr grossen einfluss, ist aber glaub ich nur zustaendig fuer Midgar, nicht aber fuer Staedte, wie Rocket Town, Wutai, Gongaga.

FFVIII: Was haben wir hier, Galbadia, geleitet von einem Diktator, der aber auch ketoetet wird. OK, Esthar hat auch seinen Praesidenten. Was ist mit Dollet und Balamb? Freie Staedte?

FFIX: Ja, OK, hier haben wir ne klare Aufteilung des Kontinent des Nebels: Alexandria, Lindblum und Burmacia. Was ist mit den anderen Kontineneten? Stimmt schon, es gibt nicht wirklich viele Staedte, aber ein paar gibt es trotzdem.

FFX: Yevon? Koennt man schon annehmen, aber sie sind nicht wirklich was anderes als frueher die Kirche in Europa. Und zu der Zeit gab es trotzdem Kaiser und Koenige und sonst was.

Wahrscheinlich sind meine Gedanken im Moment recht oberflaechlich, aber dazu ist es ja ein Forum, dass man das vertiefen kann. Ach, und die Spiele unter FFVII sind bei mir schon ne Weile her, daher enthalte ich mich. (Will ja auch nicht falsches sagen:) )

Twenty-Four-X
12.01.2005, 10:16
naja, in FF8 gibts ja 3 Nationen: Galbadia, Balamb und Esthar, wobei Balamb der kleinste Staat ist und keinen Präsidenten hat. Der Präsident von Esthar ist ja seit dem Krieg vor 30 Jahren Laguna.
In Galbadia ist der Präsident der Diktatorgleiche Vincer Deling, der die Weltherrschaft an sich reissen will und Krieg führen möchte (ähnlich wie unser Busch-Boy)

Die Regierungsform im 8er-Teil kann man eh fast mit der realen von heute vergleichen, denn soviel anders ist es ja nicht, es gibt Diktatoren und auch Präsidenten, die sich um das Wohl des Staates bemühen.

Zu den anderen Teilen kann wer anderes dazu was sagen. :)

Uganda Warrior
12.01.2005, 13:18
In FFVII hat Midgar soviel ich mich erinnere, noch einen Bürgermeister, mit dem Shinra am Anfang kooperiert, oder man liest mindestens was von ihm.

In FFX richten sich ja alle nach Yevon, und alle Gesetze, die es gibt, sind vom Orden. In sofern ist Yevon dort oberste Instanz in Sachen Regierung, insofern ist Yevon eigentlich noch ne Stufe höher als die Kirche im Mittelalter.

Überhaupt hab ich den Eindruck, dass in den meisten FF spielen die Städte alle recht unabhängig sind. Sie meist irgendnen Herrscher, der alles bestimmt.

BlueRaider
12.01.2005, 18:37
bei FFVII würd ich schon sagen, dass shinra die führung hat.... Shinra gehört das Militär, und so ziemlich die gesamte wirtschaft..... Vielleicht eine üblere Form des Kommunismus... alles gehört dem staat.... ausser der müll.... den kriegt das volk.....
Tja Wutai ist da traditioneller... die haben ihr oberhaupt und schluss

FFVIII Dollet ist ein Königreich, dass ich mit England vergleichen würde.... IMO ist Balamb mit davon betroffen... FH ist eigtl blos ein Bahnhof.... kA für wen der Bahnhofsvorsteher "arbeitet"... denke mal Esthar...
Galbadia und Esthar wurden ja schon geklärt ; ) (und nachdem derling getötet wurde, hat edea die macht übernommen, und nach ihr wars cifer [zu diesem zeitpunkt wurden sie halt vom militär geleitet])

FFIX
k, der Kontinent des Nebels is schonmal klar..... auffem outer continent gibbets nur 3"dörfer"
das erste gehört einer recht unbekannten rasse...... da der nebel die hauptenergie quelle ist, befindet sich kein mensch dort, deswegen können die in ruhe leben, und müssen sich nicht mit regierungsnonsens abplagen (warum sie trotzdem die währung gil haben könnte man auf faulheit von Seiten Square zurückführen^^)... dann gibt es noch das dorf der schwarzmagier, dass aber eher als exil für die schwarzmagier ist, die in der lage sind zu denken...... folglich haben wir auch hier keine wirkliche Regierung.... zu guter letzt haben wir dann noch madain sari..... eigtl ist es blos eine schlucht mit ner steinhütte, in der ein kleines mädchen mit ihren mogrys wohnt..... Eiko ist hier so ziemlich die alleinherscherin........
tja.... Ipsens castle ist nur ein gebäude..... war vielleicht mal als sommerresidenz gedacht oder so /shrug
und bei diesem Vulkandingens ist ein Tempel.... die Kirche ist hier das absolute oberhaupt...... pfuh....

FFX: Yevon, ganz klar..... ich würde sie nicht einfach als eine art kirche bezeichnen..... Zwar benutzen sie die religion als Grundlage, sie haben aber dennoch die macht über das militär.... Außerdem stellen sie noch die Judikative dar, was man sehr da erkennt, wo Yuna ins Labyrinth geworfen wird

Snikt
12.01.2005, 19:19
bei FFVII würd ich schon sagen, dass shinra die führung hat.... Shinra gehört das Militär, und so ziemlich die gesamte wirtschaft..... Vielleicht eine üblere Form des Kommunismus... alles gehört dem staat.... ausser der müll.... den kriegt das volk.....
Ich glaube nicht, dass du den Sozialismus im Kommunismus verstanden hast.

FFX: Yevon hat zumindestens Macht über die 'normalen' Menschen. In einer verhärteten Version des Vatikans im Mittelalter.

FFVI: Diktatur.

FFIX: Hauptsächlich Königreiche und ansonsten noch vereinzelte 'Dörfer' die ohne Regierung auskommen.

FFVII: Hab FFVII zwar nie gespielt, aber ich würde sowie die Beschreibung da oben steht auf Anarchokapitalismus tippen.

Liferipper
12.01.2005, 19:35
Ich glaube nicht, dass du den Sozialismus im Kommunismus verstanden hast.

Ohne jetzt eine politische Diskussion in Sachen wirkliche Welt lostreten zu wollen: So läufts eben in Kommunismus, auch wenn es das eigentlich nicht sollte. Aber sonderlich kommunistisch kam mir bisher eigentlich kein FF vor.

BlueRaider
12.01.2005, 19:44
hmmm... dachte bis vor kurzem im kommunismus gehören Unternehmen dem staat, und das geld wird fröhlich vom einen zum andern weitergereicht und alle sind glücklich und zufrieden...........

Tun wir jetzt aber so, als gehören die unternehmen dem staat (wobei in FFVII natürlich der staat das unternehmen is, hab des wohl ma eben verdrängt, du liegst natürlich richtig...) und dieser behällt auch das geld (oder jedenfalls zum größten teil, sonst würden ja nicht diese krassen armenviertel entstehen), würde ich das als verschärfte (egoistische und von kapitalisten durchgeführte^^) form des kommunismus sein

Snikt
12.01.2005, 20:54
Ohne jetzt eine politische Diskussion in Sachen wirkliche Welt lostreten zu wollen: So läufts eben in Kommunismus, auch wenn es das eigentlich nicht sollte. Aber sonderlich kommunistisch kam mir bisher eigentlich kein FF vor.
Ich bezog mich ledeglich auf "Den Müll kriegt die Bevölkerung". Und das ist im Kommunismus eben nicht so.
Auch wenn es manchen kommunistischen Staaten so zugeschrieben wird, muss man hier entweder direkt sagen mit welcher kommunistischen Regierung man das assoziert hat.
Der Grundgedanke Marx war es sicher nicht, dass die Bevölkerung den Dreck kriegt und deswegen muss man den Kommunismus auch in seiner Urpsrungsform betrachten und nicht wie er ausgeführt wurde.

Die Demokratie hat uns auch Hitler und Bush gebracht und trotzdem sage ich nicht das Demokratie suckt.

[/OT]

Ich bin schon leise. .,.

Btw; PN wenn du das weiter besprechen willst.

stephyboy
20.01.2005, 13:25
eine regierung gibt es in den meisten ffs nich (soll aber auch kein polit thriller werden wobei das ganz spannend wäre)
in den meisten ffs gibt es auch keine (oder höchstens eine) großstadt und die bevölkerung ist unrealistisch gering