PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkwellenübertragung statt Kabel?

Twenty-Four-X
12.01.2005, 09:07
Ich frage mich, ob so ein ähnliches Thema ja schon mal da war, aber hat sich schon mal einer gefragt, warum es eigentlich keine Funkwellenübertragung bis zu jenem Tag, als Vincer Deling die Ansprache hielt gegeben hatte?

Im Spiel wird ja gesagt, seit 17 Jahren gäbe es keine Funkübertragung mehr, was war denn der Auslöser damals dafür?

Außerdem ist ja Squall auch 17. Könnte er etwas damit zu tun gehabt haben? Vielleicht... :rolleyes:

Lucleonhart
12.01.2005, 10:43
Gott!
Ich habs jetzt erst gelsen, beim zocken... Zur Not lad ich nochmal paar Spielstände..

Ich meine das wäre von dem Krieg zwischen Galbadia und Esthar gekommen, und die Funkwellenübertragung wäre da deaktiviert worden, um Esthar "abzuschotten" oder ähnliches...

Ich habs echt jetzt noch gehabt.. verflucht! ^^

Liferipper
12.01.2005, 11:38
Atmosphärische Störungen, oder so ähnlich. Ich schau mal nach und editiers dann hier rein.

Edit: "Hilfe"-"Infos"-"Begriffe"-"Funkstörungen1": Nach der [Ruhe von Esthar] vor 17 Jahren eingetretenes Phänomen, wodurch der Funkverkehr auf dem Planeten zum erliegen kam. Die Störwellen machten den Einsatz von Funkwellen unmöglich. Fast alle Funkeinrichtungen wurden seit dieser Zeit geschlossen oder demontiert. Als Ursachen kommen Aktivitäten des Mondes in Betracht."

Ab der Dollet-Mission am angegebenen Ort zu finden. Seufz, warum benutzt eigentlich kein Mensch die Ingame-Hilfe? Wenn wir schon dabei sind: Warum wirft eigentlich kein Mensch einen Blick in die Bedienungsanleitung? (Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber trotzdem.)

Galuf
12.01.2005, 11:57
Das ist doch offensichtlich dass die Funkstöhrung von Aldels Sarg im Weltraum ausgeht.
Genau vor 17 Jahren, hat Laguna sie in diesem Sarg eingesperrt und in den Weltraum bevördert.
In der Weltraumstation sagt ein Adjutant dass die Stöhrwellen dieses Sarges so stark sind (stark damit Adel sie nicht überwindet) dass es sogar auf den Planeten Auswirkungen hat.

Das in Dollet war IMO nur möglich weil eine gewisse Hexe es möglich gemacht hat

Twenty-Four-X
12.01.2005, 13:26
Nach der [Ruhe von Esthar] vor 17 Jahren eingetretenes Phänomen, wodurch der Funkverkehr auf dem Planeten zum erliegen kam.

"Phänomen", bedeutet wohl, dass die Menschen gar nicht wissen, warum das also passiert ist. Es kann ja sein, dass durch Squalls Geburt dieses "Phänomen" ausgelöst wurde. Es kann doch unmöglich Zufall sein, dass dieses "Phänomen" genau vor 17 Jahren passiert ist, wenn auch Squall 17 ist. Denn dieses "Phänomen" hätte genausogut auch vor 23 oder 27 Jahren sein können und es hätte genausoviel Wirkung auf den Spielverlauf. Wieso also genau 17? Ich bin sicher da hatte Baby-Squall seine Finger im "Spiel" :D

Duke Earthrunner
12.01.2005, 14:27
"Phänomen", bedeutet wohl, dass die Menschen gar nicht wissen, warum das also passiert ist. Es kann ja sein, dass durch Squalls Geburt dieses "Phänomen" ausgelöst wurde. Es kann doch unmöglich Zufall sein, dass dieses "Phänomen" genau vor 17 Jahren passiert ist, wenn auch Squall 17 ist. Denn dieses "Phänomen" hätte genausogut auch vor 23 oder 27 Jahren sein können und es hätte genausoviel Wirkung auf den Spielverlauf. Wieso also genau 17? Ich bin sicher da hatte Baby-Squall seine Finger im "Spiel" :D

Galuf hat dir doch schon die richtige Antwort gegeben.
Das hat nicht wirklich was mit Squalls geburt zu tun, sondern mit dem Sarg!

Lucleonhart
12.01.2005, 15:17
"Hilfe"-"Infos"-"Begriffe"-"Funkstörungen1"
Jau! Jetzt weiß ich auch, wo ichs gelesen hab.. das hab ich nämlich durchgeschaut, but *alsheimer* ^^

basti-kun
12.01.2005, 15:46
oh gott, ich glaub ich bin geschädigt! ich hab "flutwellenübertragung statt kabel" gelesen :rolleyes:
böse, böse...

Evanescence
12.01.2005, 17:03
oh gott, ich glaub ich bin geschädigt! ich hab "flutwellenübertragung statt kabel" gelesen :rolleyes:
so fängt es immer an. :D

mal davon abgesehen, dass adell da ihre kosmische strahlung von sich schleudert, können funkwellen auch ganz einfach veraltet gewesen sein.
in einem anderen info-text regen sie sich zwar darüber auf, dass die kabel durch monster etc. beschädigt werden können, aber vielleicht haben sie auch die liebe zum digitalen tv kennengelernt. :D

mal rein vom physikalischen standpunkt aus, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wodurch funkwellen gestört werden könnten... und adell als kleinen atomreaktor zu verbuchen, erklärt das ganze irgendwie auch nicht. ihre kräfte sind ja versiegelt, also kann sie nicht aktiv handeln...
andere theorien? :D

mit squall hat das ganze jedenfalls nix zu tun...

BlueRaider
12.01.2005, 17:14
mir gefällt das mit den störwellen von der raumstation ganz gut..... warum das alles vor 17 Jahren passiert ist....
Die Mondträne war auch vor 17 Jahren O.O
Esthar ist seit 17 Jahren dicht.....
alles geht auf diesen Zeitpunkt zurück.... Die Party wird dadurch wichtiger...... mehr oder weniger^^
ich mein... die leute, die am anfang dieser ereignisse auf die welt kamen, reisen durch die zeit und beenden diese wieder

Galuf
12.01.2005, 18:50
mal rein vom physikalischen standpunkt aus, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wodurch funkwellen gestört werden könnten... und adell als kleinen atomreaktor zu verbuchen, erklärt das ganze irgendwie auch nicht. ihre kräfte sind ja versiegelt, also kann sie nicht aktiv handeln...
Ich weiss gar nicht was so abwegig dran ist. Der Sarg von Adel sendet Stöhrwellen aus die sich auf den Planeten auswirken. Das ist ein unerwünschter Nebeneffekt, doch wenigstens halten diese Stöhrwellen die Adel fest damit sie keinen Schaden verursacht.

BlueRaider
12.01.2005, 18:53
Ich glaub du wurdest net richtig verstanden^^

evan meint warscheinlich, dass du damit meinst (Oo), dass adell selbst störwellen aussendet, und dies kein nebeneffekt des sarges ist.....

glaubsch jedenfalls

Galuf
12.01.2005, 18:58
evan meint warscheinlich, dass du damit meinst (Oo), dass adell selbst störwellen aussendet, und dies kein nebeneffekt des sarges ist.....
Das wird doch im Spiel klipp und klar auf der Raumstation gesagt. Man muss einfach bevor man zu Ellione geht, den Adjutanten links im Korridor ansprechen ;)

Evanescence
13.01.2005, 16:34
Das wird doch im Spiel klipp und klar auf der Raumstation gesagt. Man muss einfach bevor man zu Ellione geht, den Adjutanten links im Korridor ansprechen ;)
das meinte ich auch gar nicht. ;_; mir geht es eher darum, welche art von störwellen das sein sollen, die da ausgesendet werden und plötzlich den gesamten funkverkehr lahmlegen.

gehen wir mal das spektrum durch O.o :
wechselstrom fällt schonmal raus. hertz'sche wellen und alles was darunter fällt eigentlich auch. O_o licht wird den funk sicherlich auch nicht stören und infrarotes, sowie ultraviolettes licht gleich gar nicht... röntgenstrahlung, gammastrahlung und kosmische strahlung fliegen auch raus.
bleibt noch radioaktive strahlung. die kann allerdings nicht sehr hoch sein, da sonst nichts sehr lange in FF VIII leben würde, ohne 40.000 verschiedene mutationen davonzutragen. O.o

was bleibt da noch tolles an "störfaktoren"?

Galuf
13.01.2005, 16:44
@Evansece

In Final Fantasy gibt es bestimmt eine menge Dinge die wir nicht erklähren können. Durch welche Wellen wird z.B. der Zauber übertragen? welche wisenschaftliche Tatsache steckt hinter dem Zauber?
Es gibt einfach nur eine unbekannte Kraft die Profesor Odyne endtwickelt hat die Adel vor der restlichen Welt abschirmen zu können und diese Kraft breitet sich auch über den Planeten aus.
Da mach ich mir nicht so viele Gedanken darüber

Twenty-Four-X
14.01.2005, 07:40
Es gibt ja auch noch im Tutorial von FF-VIII ein zweites Info über "Funkwellenstörungen" und da steht drinnen, dass für die damaligen Störungen sogenannte "MONDAKTIVITÄTEN" in Frage kämen. Vielleicht hatte das ganze dann ja doch mit der "Träne des Mondes" zu tun. :)

Galuf
14.01.2005, 12:09
Es gibt ja auch noch im Tutorial von FF-VIII ein zweites Info über "Funkwellenstörungen" und da steht drinnen, dass für die damaligen Störungen sogenannte "MONDAKTIVITÄTEN" in Frage kämen. Vielleicht hatte das ganze dann ja doch mit der "Träne des Mondes" zu tun. :)In Frage Kämen ;) Ausserdem war die letzte Träne des Mondes AFAIR vor 80 Jahren und die Funkwellenstöhrung trat vor 17 Jahren ein. Da ist bei'm besten Willen kein Zusammenhang

Seraphithan
05.02.2005, 20:15
Beim Thema Funkstörung ist mir etwas Interessantes aufgefallen. Der Bildschirm des Timber Fernsehsenders, der mit den ganzen roten Buchstaben, zeigt nicht nur irgendeinen Buchstabensalat sondern echte Sätze. Man kann, oder zumindest ich kann :D , dort lesen:
I ll never let you forget about me und etwas mit I am alive der Rest ist schwer zu entziffern. Diese beiden Zeilen laufen ständig im Wechsel über den Bildschirm. Und das spricht meiner Meinung dafür das Adell da ganz kräftig auf sich aufmerksam machen will.

LKIvy
06.02.2005, 09:01
Also ich bin die Textdaten mit 8mimic durchgegangen und der Lauftext lautet demzufolge:

"letztefantasieachtjetzterhältlich
tebensodersiebteteilzukaufenhallo
letztefantasieachtjetzterhältlich
tebensodersiebteteilzukaufenhallo"

Den soll man im Spiel auch gar nicht entziffern können. *lach*. Hast du die englische Version von FFVIII? Vielleicht steht da ja ein etwas anderer Text. Wenn nicht, spielt dir deine Phantasie einen Streich. OT: Auffällig, dass Final Fantasy mit "letzte fantasie" übersetzt wurde. Naja, war wohl eh nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

EDIT (zum 5. mal heute): Ich seh grad, dass der Lauftext wohl doch eher eine Bitmaptextur ist, und doch nicht der oben genannte Text sein wird. Lesen kann ich darin aber was anderes, bzw. nicht viel. Das Wort "teil" scheint aber darin vorzukommen.

Nur am Rande: Ich finde es trotzdem etwas zu weit hergeholt, dass durch die Wiederverfügbarkeit der Funktechnologie mehr Personen erreicht werden können als vorher. Welche Firma, die Fernseher produziert, wird nach 17 Jahren immer noch eine Technologie in ihre Geräte einbauen, die fast zwei Jahrzehnte lang absolut brach lag und nicht genutzt werden konnte? Kann es sein, dass so etwas wie Kurzstreckenfunk (was immer das in FFVIII sein mag) trotzdem funktionierte? Kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass sich Kabelverlegen im nördlichen Trabia etwas schwierig gestalten mag.

Lk Ivy

BlueRaider
06.02.2005, 14:48
es geht ja nur darum, dass es was besonderes ist. Ne ganze Generation konnte keine Funkwellen empfangen und nun aufeinmal ist galbadia da sunmögliche gelungen... sie umgehen die störungen und lassen ihre sendung über funk ausstrahlen..... das is ein ereignis, dass dann in den medien hochgepusht wird, wodurch der sender der ersten nachricht natürlich deftig resonanz bekommt. deswegen will ja auch rinoa vor Vincer eine sendung ausstrahlen

Seraphithan
07.02.2005, 19:54
"letztefantasieachtjetzterhältlich
tebensodersiebteteilzukaufenhallo"

@ LKIvy Was auch immer bei mir dasteht DAS ist es nicht... :confused: Da passt aber auch gar keine Buchstabengruppe. Liegt es vielleicht daran das ich die PC Version habe? Würde ja aber eigentlich keinen Sinn machen, Square wird ja nicht zwei unterschiedliche Übersetzungen verwendet haben und es ist auch nicht so das alle Schriften auf Schildern etc. Englisch sind.
Ich würde ja einen Screenshot machen bloß mein Disketten Laufwerk ist über den Jordan...

LKIvy
08.02.2005, 11:15
@ LKIvy Was auch immer bei mir dasteht DAS ist es nicht... :confused: Da passt aber auch gar keine Buchstabengruppe. Liegt es vielleicht daran das ich die PC Version habe? Würde ja aber eigentlich keinen Sinn machen, Square wird ja nicht zwei unterschiedliche Übersetzungen verwendet haben und es ist auch nicht so das alle Schriften auf Schildern etc. Englisch sind.

Hast ja recht. Der Text ist definitiv nicht derjenige, der über den Bildschirm huscht. Ich habe sowohl die PSX als auch die PC Version von FFVIII und bei beiden ist der Text der gleiche. Ich hab mir die Bitmap noch einmal genau angeschaut und du scheinst mit deiner Vermutung über den Inhalt recht nahe dran zu sein. Ich hab einen Screenshot aus beiden Teilen geholt (links PC, rechts PSX). Auf ein lustiges Rätselraten:

http://img.photobucket.com/albums/v679/lk_ivy/adelltext.jpg

>BRING ME BACK THE ME I AM ALIVE REMEMBRING
Bei dem Zeilenende "REMEBRING" scheint es sich um eine Art Wortspiel zu handeln, zu "Remember me" und "(Remem)bring me back".
Das THE ME da drin ist allerdings schwer zu lesen und könnte auch was anderes sein.
Vielleicht heißt die Zeile auch "BRING ME BACK THERE I AM ALIVE HERE BRING".

>Y I'LL NEVER LET YOU ABOUT ME BACK TRY I'LL N...
Das "TRY" macht mir wieder Sorgen. Könnte was ganz anderes heißen.

In der vorletzten Zeile findet sich dann am Ende auch dein "I'LL NEVER LET YOU FORG(ET)" wieder.

Du hast wirklich gute Augen, meinen Respekt. Vielleicht lest ihr in dem Bitmap alle ja auch was anderes als ich.

Lk Ivy