Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühzeitiges Demo erstellen? Ja/Nein

Edge
12.01.2005, 06:05
Also ich arbeite schon eine Weile an einem Game und wollte mal fragen ob man bei euch vorübergehende Demos hochladen kann/soll. Weil ich mir auch nicht mehr so sicher bin ob das Game je fertig wird. :(
Ist schon mein zweiter Anlauf, weil ich so frustriert war mit dem Chaos dass sich aus meinem ersten Spiel ergeben hat... Habe ich einfach ein zweites angefangen ein reines Fun Game (extra kurz & simpel). Vielleicht hilft mir ja etwas Feedback aus meiner Motivationskrise...

V-King
12.01.2005, 06:08
Was für Bedingungen eine Demo erfüllen sollte, steht im Upload-Formular von rpg-maker.com.
Grober Auszug:
- Die Demo sollte mindestens eine halbe Stunde lang gehen
- Sie sollte den groben qualitativen Ansprüchen entsprechen (z.B. kein 100%-RTP-Spiel)
- Sie sollte natürlich auch nicht unnötig groß sein ("Müll" entfernen)

Joa, das dürften so die wichtigsten Sachen sein. Den Rest schaust du dir einfach mal beim Upload-Formular an :D

btw: Fun-Games müssen nicht zwangsläufig kurz und simpel sein. Spiele wie "Alex der Weltenretter" I+II zeigen, dass auch viel Witz in nem größeren Spiel vorhanden sein kann (Alex 2 hat sogar ein eigenes KS ;) )
Simpel müssen Fun-Games auch nich sein. Können sie (um z.B. eine Hommage an die klassischen RPG-Rätsel wie "Stell die Statue auf den schalter, damit sich die Tür öffnet" zu stellen), müssen aber nicht.

So, das wars soweit von mir ^^

bis dahin

V-King

Byder
12.01.2005, 06:09
Probiers doch!
geh uploaden.Wens angenommen wird,hast du glück :-)
Ja,mach ein anderes spiel auch noch für zwischen durch.
So hast du wieder motivation pur!

Edge
12.01.2005, 06:16
Also das Demo wäre z.Z. um die 6,5MB groß.
Jetzt kann ich das nicht einfach hochladen, ich muß zumindest ein Ende für die Demoversion einbauen (Das man weiß wo die Demo endet). Na ja und ein zwei Verbesserungen sollte ich noch vornehmen.
Aber das ist nur ein Fun Game, also wundert euch nicht... :rolleyes:

Wischmop
12.01.2005, 06:19
Nein, Byder, nicht auf Gut - Glück probieren. Die Bedingungen stehen im Uploadformular. Alles, was das nicht erfüllt, ist nur Datenmüll, den die Seite nicht braucht und soll NICHT hochgeladen werden. Man sollte schon soweit sein, und sich an Mindestbestimmungen halten.
Das ist sonst nur ein Extraaufwand der Spieletester, und ausserdem, es hat keinen Sinn, wenn da auf einmal ein Ende fehlt oder dergleichen.

Byder
12.01.2005, 06:23
@ Wischmop:
Das währe dann doch wohl selbstverständlich,das man doch noch ein Ende einbaut.
Hm...
Irgendwie hast du recht mit nicht auf gut glück.
Mfg:
Byder

Edge
12.01.2005, 06:34
Ach du scheiße, ich habe ein RTP Add-On verwendet...

Ich habe gerade die Bedingungen durchgelesen, und festgestellt dass ich dass nicht machen sollte...
Mit den anderen Punkten gibt es denke ich keine Probleme.

Kann man das Add-On deinstallieren, oder muss ich RPG Maker komplett neu installieren?!?

...Ohh Mann, dann muss ich ja das ganze Spiel nochmal GENAU durchgehen wo ich Add-On grafiken benutzt habe, und die dann nochmal einzelnd importieren oder austauschen...

Wischmop
12.01.2005, 06:41
RTP-Addon wird nie empfohlen, eben weil es erstens voraussetzt, dass derjenige, der das Spiel runterlädt, es auch haben muss, was aber selten der Fall ist, und zweitens bläht es das Spiel nur unnötig mit nicht mal schöner Grafik auf.

Wegen Addon deinstallieren: Probieren geht über Studieren. ;)
Natürlich ist es unvorteilhaft, wenn du erst am Ende des Spiels draufkommst, dass du das Addon verwendet hast, und, wenn dus hier hochladen willst, es nicht drin haben solltest. Jetzt alles, wie man bei uns sagt, "rauskletzln", wird eine ziemliche Arbeit. Und wegen Importieren bzw. Austauschen hab ich ja oben schon alles gesagt.

So, ab zur Uni.

Carrear
12.01.2005, 08:30
Generell finde ich das jedes Stück arbeit was wert ist und warum sollte man nicht das Spielen was schon da ist.

Ich fänds nu auch nicht so schlimm wenn keine Vollversion rauskommen würde.Hauptsache der momentane Spielspaß ist gewährleistet.

Nachtläufer
13.01.2005, 00:49
Ich würde sagen warte lieber bis du die Vollversion heraus bringen kannst den es gibt genauso viele die sagen "Mach keine halbe sachen" aber naja es gibt genauso viele die sagen "Brings raus ich wills ausprobieren" das heißt da ist auf jedenfall (nicht unbedingt) ein zwiespalt naja des ist halt meine meinung drüber!

Mfg Ich

Edge
13.01.2005, 07:59
"Frühzeitiges Demo" war von mir wohl etwas unpassend formuliert,
also es ist generell eher ein kurzes "Fun-Game" und ich habe etwa um die 40% fertig (jetzt mache ich auch schon diese komischen Prozentangaben). Also ist das nicht unbedingt eine "Frühzeitige Demo", zumal ich mir selber nicht so sicher bin ob ich es jemals zuende bringe.

Wenn ich negatives Feedback erhalte weiß ich, dass ich mit dem Game wohl auf dem Holzweg bin, und wenn ich positives Feedback erhalte motiviert mich das vielleicht doch noch das Game weiter zu bearbeiten...

Habe mir mal ein paar Demos von anderen runtergeladen bei denen die Spiele noch "äußerts" unfertig wirkten, so will ich dass natürlich nicht.

PS: kennt sich jemand mit RTP Add-On loswerden aus??? Wenn nicht deinstalliere ich den ganzen Maker nochmal..

Mr.Hunz
13.01.2005, 08:06
Also das Demo wäre z.Z. um die 6,5MB groß.
Is das nicht ein BISSCHEN ... Riesig für ne Demo?

Carrear
13.01.2005, 08:09
Wie gesagt mirwärs egal, wenn der Spielspaß gewahrt ist sind mir auch 6,5 mb nit zu viel.

Edge
13.01.2005, 08:11
Ich denke (hoffe) bis zu 8Mb läßt sich für eine Demo noch verkraften, keine Sorge die 6,5MB sind nur das Spiel und kein unnötiger Datenmüll und verwendete Sounds habe ich extra etwas runtergerechnet...

Na ja, ich kann ja mal zusehen ein paar Midis auszutauschen, weil manche Midis schon über 50kb groß sind... (denn wenn ich einige Grafiken nochmal importieren muss kommt auch nochmal was dazu)

Dennis
13.01.2005, 12:53
Das mit dem Add-On sollte auch kein Problem sein, sofern man seine Ressourcen immer schön brav importiert.

Ich hab seit jeher das Add-On (ja, und den Deutschpatch... verklagt mich!) und niemand hat sich je über Ressourcenfehler in einem meiner merkwürdigen Spiele beschwert, daran sollts nicht scheitern.