Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hey neues thema *grins*
SohnMalthurs
11.01.2005, 19:39
Hmm mal so warum kann man eigentlich nicht ein eingenes rpg mit malthur machen???wie wärs mit die zukunft MAlthurs oder so ???Ich sag dass nicht nur weil MAlthur meine absolute Lieblingsfigur ist sondern auch weil ich mehr erfahren will über ihn und so!!!Grandy wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen Malthur als Charakter zu schaffen??ich meine irgendwo her musst du ja das aussehen haben oder???würd mich freuen wenn sich nen paar dazu melden würden ciao
Oh, über Malthur haben wir uns hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=42930) beizeiten schonmal nen Wolf diskutiert. Der Thread ist noch auf Seite eins, da kannste ihn besser nochmal ausgraben, als hier das Thema nochmal von vorne anzuschneiden ... sonst schwadroniert son wieder ... ;)
Grandy wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen Malthur als Charakter zu schaffen??ich meine irgendwo her musst du ja das aussehen haben oder???
Malthur als Charakter ist eigentlich nicht wirklich originell - er ist der typische Verschlossene in der Gruppe, der nach und nach von der Gutherzigkeit seiner Freunde erwärmt wird, um am Ende vollkommen gut zu werden oder den klassischen Heldentod zu sterben. Und was das Aussehen betrifft: Jeremy Irons, ganz klar. ;)
Malthur war ursprünglich als Hauptfigur in einem DSA-Abenteuer mit dem Arbeitstitel "Kaltes Feuer" konzipiert worden. Ich habe ein paar Jahre an diesem Mammutwerk gearbeitet, bevor es von der DSA-Redaktion abgelehnt wurde ;)
Der Charakter war im DSA-Abenteuer natürlich viel detaillierter beschrieben, was ich mir im Computerspiel gespart habe, um nicht zu geschwätzig zu werden. Einen Teil seines inneren Aufruhrs, seiner Wut und seiner Schmerzen bekommt man in der Szene mit, wo er von seiner Verangenheit berichtet und in der Szene mit Serena, kurz bevor Wahnfried durch's Fenster rauscht. Daher bin ich auch mal so frei und widerspreche "Der Phoenix": Er ist eben nicht nur "Der Verschlossene", auch wird er nicht "vollkommen gut" - allerdings schwadroniert er auch nicht am laufenden Band über die Jahrhunderte der Einsamkeit, die hinter ihm liegen, in denen er rastlos durch die Lande zog, ohne eine wirkliche Möglichkeit zu finden, seine früheren Taten ungeschehen machen zu können.
Daher bin ich auch mal so frei und widerspreche "Der Phoenix": Er ist eben nicht nur "Der Verschlossene", auch wird er nicht "vollkommen gut" - allerdings schwadroniert er auch nicht am laufenden Band über die Jahrhunderte der Einsamkeit, die hinter ihm liegen, in denen er rastlos durch die Lande zog, ohne eine wirkliche Möglichkeit zu finden, seine früheren Taten ungeschehen machen zu können.
Diese Meinung rührte daher, dass Malthur anfangs Statisten köpft und seineHandelspartner hintergeht und schlussendlich freiwillig kleinen Kindern die Windeln wechselt. Das könnte aber daran liegen, dass mir diese Schlussszene einfach nicht gefallen hat. ;)
Zitat vom Phoenix
...sonst schwadroniert son wieder...
Also mein lieber, schwadroniert hab ich noch nie über Malthur. Ich hab ledeglich ein paar Fragen zu seinem Charakter gestellt. Die anderen Fragen kamen von anderen Leuten und wenn ich mich recht erinnere, warst du seiner Zeit acuh daran beteiligt. ;-)
Aber Leute, mal eine Frage. (Ich weiß jetzt halten mich wieder alle für bescheuert) Was ist ein DSA-Abenteuer?
Gruß Son
ähem (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=49475)
DSA ist eine Geschichte die Grandy einst schrieb...
Wovon viele Stücke für UiD übernommen wurden...
Also mein lieber, schwadroniert hab ich noch nie über Malthur. Ich hab ledeglich ein paar Fragen zu seinem Charakter gestellt. Die anderen Fragen kamen von anderen Leuten und wenn ich mich recht erinnere, warst du seiner Zeit acuh daran beteiligt. ;-)
Irgendwoher muss ich die Beitragszahlen ja holen ... :D War aber auch ganz spaßig. Stell doch noch mehr lustige Fragen, junger Padawan! :D
Aber Leute, mal eine Frage. (Ich weiß jetzt halten mich wieder alle für bescheuert) Was ist ein DSA-Abenteuer?
Naja, wenn man's nicht kennt, kann man's auch nicht wissen ... DSA ist die Abkürzung für "Das Schwarze Auge", eines der erfolgreichsten und besten Rollenspiele unserer Zeit (weiß der Teufel, wie lang es das schon gibt :D). "Das Schwarze Auge" ist ein klassisches Pen&Paper-Rollenspiel a lá "Shadowrun" oder "Mechwarrior", also brauchst du zum Spielen eigentlich nichts mehr als einen Bleistift und ein Blatt Papier (sowie diverse Utensilien wie z.B. Charakterbögen, Solo-/Gruppenabenteuer und zwanzigseitige Würfel ;)) ... und vielleicht ein paar Freunde. Dabei ist das Spielprinzig so einfach, dass man locker selbst ein Abenteuer schreiben kann, wenn man mit der Thematik gut genug vertraut ist, was Grandy meines Wissens durchaus ist, da er begeisterter Anhänger des Spiels ist. Für noch mehr Infos schau mal hier (http://www.dasschwarzeauge.de/) rein. ;)
DSA ist eine Geschichte die Grandy einst schrieb...
Nur klugscheißen bei Themen, die man kennt, ja? ;)
Diese Meinung rührte daher, dass Malthur anfangs Statisten köpft und seineHandelspartner hintergeht und schlussendlich freiwillig kleinen Kindern die Windeln wechselt. Das könnte aber daran liegen, dass mir diese Schlussszene einfach nicht gefallen hat. ;)
Tjoa, dazu gibt es was mehr oder weniger interessantes zu sagen... als ich gestern die Charakterisierung Malthurs geschrieben habe, fielen mir einige Parallelen zwischen Malthur und "Angel -Jäger der Finsternis" auf (ich kenne Angel erst seit Herbst letzten Jahres - also kein Grund, ein Plagiat zu vermuten)... Lustigerweise gab es gerade heute, wo Angel seinem neugeborenen Sohn die Windeln wechselt und damit einige Probleme hat - überhaupt hat er einige Probleme, sich in seiner Vaterrolle zurechtzufinden... Soweit zu Angel - was Malthur angeht: Er hat überhaupt niemanden hintergangen. Als er auf Düsterburg aufgekreuzt ist, hat er keinerlei Versprechungen gemacht - er war einfach nur da´, aber halt nicht so, wie seine "Gastgeber es erwartet haben. Die Windel-Szene ist zugegebenermaßen etwas over-the-top, aber für mich eigentlich nur ein optionales Ende - im richtigen Ende "stirbt" Malthur. Trotz allem denke ich, dass es "menschlich" ist, dass jemand aufgrund neu gewonnener Erfahrungen sein Verhalten ändern kann - und Malthur hat im letzten Kapitel von UiD eine grundsätzlich neue Erfahrung gemacht (nämlich von einer Gemeinschaft aufgenommen, und als gleichberechtigter Partner akzeptiert zu werden), die er über Jahrhunderte lang hinweg nicht gemacht hat...
Nur klugscheißen bei Themen, die man kennt, ja? ;)
Ui...erbärmlich...
Schreib halt nit so gerne Bewertungen man.=(
Sag mir doch gleich wenn du mich nicht magst.xD
Zum Thema(Ja Phoenix.^^):Malthur sollte wohl oder übel im verborgenen bleiben, was soviel heißt wie, man soll das Ende von Malthur niemals erfahren
womit "du" imo das Ende von UiD für'n Arsch machen könntest solltest du von Malthur je erzählen...
@Archeo und Der Phoenix:
Verlegt das bitte auf PMs - Archeos Beschreibung, was DSA sei, war zwar falsch, aber Phoenix' Reaktion darauf m.E. auch etwas überzogen.
nochmal zum eigentlichen Thema: Ein Malthur-Spiel ist nicht geplant und ich möchte auch nicht, dass die Figur von anderen verwurstet wird.
Ich wollte damals (und immer wenn ich das Spiel spiele ;) ) eine Vergangenheitsgeschichte (also eine umfangsreiche) als RPG-Spiel machen. Aber immer muss ich mir eintrichtern; Es ist nicht dein Game!
Nicht das es mir verboten wäre, aber es wäre nicht mehr der Malthur, so wie wenn jemand UID" machen würde wäre das NICHT GRandy, Libra, Dankwart, Malthur... den wir kennen. Darum, wenn es etwas neues dazu zu geben würde müsste das immer der Macher machen; in diesem Fall Grandy.
Also; Besser man lässt die Zeit entscheiden, denn das wird ja eh ein Flop :)
Edit: Kann mal jemand diesen schrecklichen Titel ändern, wer wird dieses Thema da erahnen ?
ExecutorYpsilon
19.01.2005, 16:20
Malthur's Vergangenheit erfährt man ja auch, wenn man auch alles schon ließt, in UiD. Unser Grandy hat ja gesagt, dass im richtigen Ende Malthur für "seine" neue Familie stirbt. Und wenn ich im Forum richtig mitgekriegt hab, dann hat sich Grandy entschieden das Buch des Malthur abzuschließen und in das Regal der "fertigen" und nicht "für andere" RPG's zu stellen.
ich würde es auch nicht wollen, dass jemand einen meiner charaktere einfach übernimmt und mit ihm ein spiel macht. es würde, wenn es nicht der erschaffer des charakters macht, die gesamte figur anders erscheinen und womöglich sich auch so entwickeln, wie es der schaffer eigentlich gar nicht möchte. am ende würde jemand aus malthur einen dümmlichen angsthasen machen, oder so... nein nein. davon sollte man lieber die finger lassen. wenn grandy kein spiel über malthur machen will, sollte es keiner tun.
Ein dümmlicher Angsthase ist dabei nichtmal die Gefahr (wenn mans richtig bringt, könnte das sogar was werden)
die Gefahr ist, dass Malthur ganz einfach den Charakter verliert. Eine wichtige Sache von UiD ist der Charakter, Grandy ist nicht einfach ein Held, der nur Personen anspricht ohne selbst viel zu sagen wie in vielzuvielen RPGs der Held es ist, Grandy führt Dialoge. Ebenso mischen sich die anderen Charaktere ein und zwar wesentlich, nicht als Nebenbeifaktor.
Und das Charakterniveau von UiD zu halten ist recht schwer.