Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bestrafungen"?
Winyett Grayanus
11.01.2005, 17:49
Nachsitzen, vor die Tür gehen etc. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich persönlich noch nicht, aber ich kenne jemandem, dem ist zumindest letzteres recht bekannt (Ich stelle mir das auf jeden Fall nicht unlustig vor^^).
Dann gibt es noch etwas richtig tolles, und zwar dann, wenn man seine Hausaufgaben mehrmals nicht gemacht hat, oder sollte es zumindest geben. Die "schöne" Sache nennt sich "Nachqualifizierung", was so viel wie Nachsitzen heißen soll. Ich selber war noch nicht da, aber mir wurde erzählt, es soll toll sein}:) und findet irgendwann nach dem Unterricht in der 7. Stunde statt.
Letztens hat unser Biolehrer zwei Leute da hin geschickt, oder er wollte es auf jeden Fall machen, aber ansonsten scheinen unsere Lehrer selbst nicht viel davon zu halten...zum Glück von einigen. :p Einige Lehrer belassen es dabei, mit schlechten Noten oder eben dieser NQ zu drohen, machen ihre Drohungen aber oft nicht war.
Gibt es bei auch auch so etwas, wie unsere "Nachqualifizierung"? :D Oder denken sich eure Lehrer vielleicht lieber etwas anderes aus, zum Beispiel extra Aufgaben machen?^^
Wer wurde hier denn schon alles rausgeworfen, weil der Lehrer sich auf den Schlips getreten fühlte? :p
Winy
ich kenne die verdammte Pausenordnung auswendig (fast).
Die müssen wir immer abschrieben, wenn wir in der kalsse bleiben.
Sowas wie anchszitezn gibt es bei uns nicht, ob wohl mein klassenlehrer wäre sogar dafür die Prügelstrafe wieder einzuführen: Zitat: fürher, da wurden wir noch gebprügeklt und das wirkte, wir waren ruhig!! ziata ende.
Ich finde strafen in solch hohem ausmaß sind viel zu übertrieben und tragen nicht gerade zur Persöhnlichkeistbilung bei.
Also das letzte Mal, wo ich sowas erlebt habe, habe ich auch das erste und einzige Mla in meinem Leben mitbekommen, daß auch mein Mathelehrer mal die Fassung verlieren kann. Dabei hatte mein Mitschüler damals noch nicht mal was gemacht (klassisches Missverständnis)...der musste nur vor die Tür. NQ gibt es bei uns nicht, wer den Stoff nicht mitbekommt, hat Pech gehabt (das ist wirklich die Einstellung hier, meine übrigens auch). Und solche Rabauken, daß man uns cor die Tür schicken müsste, sind wir auch nicht.
Ich war übrigens noch nie auffällig in der Hinsicht :)
Starplayer
11.01.2005, 18:08
Hm ... ich musste bisher nur einmal in der Grundschule vor die Tür gehen. Eigentlich ist das eine ganz liebe und die beste in der Grundschule gewesen. Aber da habe ich den Bogen wohl überspannt. In der Realschule habe ich mir noch nie eine Strafe zuteilen lassen müssen. Da gibt es nur eine Kleinigkeit. Ich konnte mal etwas in Deutsch nicht und durfte dann den ganzen Kram, auch das was ich konnte 3 Mal oder so abschreiben. Das war es dann aber auch schon.
Bei uns bzw auf der Realschule wo ich war (jetzt bin ich aufm Gym und ka wies da aussieht da gibts das für die Oberstufe glaube ich nicht) nennt man die Nachqualifizierung Nachprüfung. Die steht jedem Schüler zu, der sitzen bleiben würde, es aber dadurch ausgleichen könnte. Aber eigentlich ist das für Leute, die eine lange Zeit in der Schule wegen einer Krankheit, Unfall etc gefehlt haben, gedacht. Aber man befindet sich nunmal im wandel der Zeit. Auf jeden Fall finden die Nachprüfungen nach den Sommerferien statt. Die Schüler, die die Nachprüfung beanspruchen müssen, damit sie nicht sitzen bleiben, haben dann die ganzen Sommerfeiren lang Zeit, um den entsprechenden Stof nachzuholen. Diese Prüfung besteht aus einer schriftlichen und mündlichen Prüfung.
EDIT: Habe da nachqualifizierung und Nachprüfung miteinander verglichen. Stimmt wohl nicht, da Nachqualifizierung Nachsitzen heißt .... nachqualifizierung hört sich für mich aber ehr so an als ob man irgend eine Qualifikation nachholen würde.
Das Vor die Tür gehen kenne ich natürlich. Musste selber glaube ich noch nie raus, aber das gabs schon in der Grundschule ("Und drück die Klinke runter, damit ich sehen kann, dass du auch da bleibst!"). Ich denke dies ist relativ akzeptabel, denn wenn jemand den Unterricht immens stört und dadurch verhindert, dass Klassenkameraden lernen können, wird er wohl selber nicht sonderlich aufmerksam sein. Dann kann er auch gleich raus gehen und seine Mitschüler lernen lassen.
Von Nachsitzen halte ich garnichts! Ist ja auch irgendwie verboten, hat mal ein Lehrer gesagt - deswegen heißt es bei uns eben Nachqualifizierung!
Tja, wenn ich da mal hin müsste (werd mich hüten es so weit kommen zu lassen), werde ich das irgendwie als Witz für mich selber aufziehen, sprich verkleidet da hin gehen oder sowas, um denen zu zeigen, wie wenig ernst ich sowas nehmen kann.... Bei mir würde das jedenfalls nichts nützen! Da finde ich Benachrichtigungen an die Eltern schlimmer!!
Im allgemeinen muss man sich halt überlegen, ob sowas wirklich was bringt...
Tschau, Lilya
Bei uns gibt es keine Nacharbeit, wenn man 3mal zu spät kommt oder die HAs 3mal nicht macht, sondern eine VORARBEIT, bei der man um 7 Uhr in der Schule sein darf. Zum Glück ist mir das noch nie passiert!
Vor die Tür ist bei uns eigentlich Standard, aber soooo schlimm nun auch nicht (in der 11. kann man eh einfach gehen, wenn man kein Bock hat, man is ja selber dran schuld, wenn man nichts mitbekommt, lol).
Ich hab mal nen Verweis bekommen , weil ich ein paarmal den Nachmittagsunterricht geschwänzt hab :( , mach ich aber auch nieeeee mehr ;) .
Gruß zinsl
Es war früher ungefähr so bei uns.
Jeder Lehrer hatte irgendwie seine eigenen Methoden.
1. Gab es fast immer, Rausfliegen und Draussen alleine arbeiten oder eine Sonderaufgabe (Schulordnung)
2.Mal ein Referat halten, natürlich gaaaanz von alleine :)
3.Bei Hausaufgaben vergessen: ( Früher) eben Nachsitzen, (war ich ein einziges Mal, daher betrachte ich es als ein Versehen an)
(Später) so ab der 8 Klasse wurde es ca so gehandhabt, 3 mal vergessen, jedes mal eine eine Note 6 kassieren, wenn man es nachzeigt ist die 6 weg der Strich bleibt. Aber nach 3 Strichen dann eine ganze 6 und sonst dann Gespräch mit Lehrer, hat trotzdem die meisten wohl nicht wirklich interessiert.
Nun mit dem Rausfliegen war es bei uns so eine Sache, oft reichte Lachen, oft reichte einmal ein einziges unaufgeforderdes Wort zu sagen und natürlich das Schärftste = Rausfliegen wenn der Schüler Recht hatte, seine Rechte vortrug und der Lehrer gedemütigt und im unrecht stehend vor den Schülern vegetierte :)
Edit: Ahja was ich total Banane fand (war ziemlich früher) als ich in der 7 war und die in der 9/10 wegen 3 maligem Zuspätkommens zur Nacharbeit mussten :rolleyes:
Hm... Ich wurde in der Grundschule mal umgesetzt, weil ich pausenlos gequaselt habe... Außerdem hat mal unsere ganze Klasse (die zu dem Zeitpunkt nur halb war) Bio blau gemacht und dafür gab's dann 'ne unentschuldigte Fehlstunde. Und eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen, leider waren das 10 gegen (mich mit gezählt) 3 und mit 3 Leuten in den Unterricht gehen hätte es dann ja auch nicht gebracht.
Sonst... Äh, war's das spontan XD.
Ich komm mir vor wie 'ne Steberin X_x.
ich durfte einmal, da ich in ninfo keine hausaufgaben gemacht habe, einen tag in den pausen die tische im inforaum säubern. genauer: ich musste zum hausmeister gehen und mir nen spachtel holen und damit im inforaum erscheinen. dort wurden die tische herumgedreht. und dann hieß es kaugummis abspachteln. echt wiederliche arbeit!!
zur strafe haben wir es uns ab dem zeitpunkt zur aufgabe gemacht einen tisch mit kaugummis vollzuballern. am ende waren es über 200 kaugummis unter dem tisch. (4 mann haben mitgemacht) ich befürchtenur, dass ein weiterer schüler, der keine hasuaufgaben gemacht hat, darunter leidern musste. und dann wird es richtig minzig :D
--
zack
alright, alles ist auf meine ganze bisherige Schulbildung (9 1/2 Jahre) bezogen:
normales Nachsitzen: ca. 30 mal.
krasses Nachsitzen (ca. 3 Std.): ca. 6 mal.
Vor die Tür: ca. 240 mal.
Strafaufgaben (vorallem in Primarschule oft): ca. 60 mal.
nix davon ist übertrieben.
Dainslef
14.01.2005, 14:13
Nee ich mach nix,ich bin ein Streber :D
Aber in der Grundschule hab ich dafür die Hälfte der Schulzeit vor der Tür verbracht,was das wohl war?
Hayabusa
15.01.2005, 12:33
Ich musste mal die gesamte Schulordnung abschreiben, weil ich mich mit einem Freund während der Pause im Schulgebäude aufgehalten habe.
mann war das lange her
Das waren so ein paar Seiten mit klein gedruckten Vorschriften, von dem ich aber die meisten nicht verstanden habe. War schön blöd das alles abzuschreiben.
Nachsitzten musste ich nicht so oft, aber wenn man paar mal nicht die Hausaufgaben hatte, kam das schon vor.
Aber ansonston hatte ich bis jetzt ein recht normales Schulverlauf ohne Strafen. ;)
Die Vor-die-Tür-Gehen-Leier kenne ich noch aus der Hauptschule, habe ich aber zum Glück nur einmal machen müssen... und das auch nur, weil mich ein Freund reingeritten hatte. Seitdem habe ich bis jetzt (genauer gesagt, vorigen Freitag) nur eine Strafe aufbekommen: Einen 4-Seitigen Text, der am PC geschrieben wurde, nochmal selber am PC abschreiben ohne die Zahlen (Die Abschreib-Papiere hatten auf den Seiten noch, wie man's in Textverarbeitung halt kennt, vierstellige Zahlen für die Anschläge). Und das nur, weil sie mich beim Internetsurfen erwischt hatte (obwohl 3/4 der Klasse während der Stunde ununterbrochen im Internet ist^^). Mir macht das aber nix aus, die gute Lehrerin weiß nicht, dass ich einen Scanner mit Texterkennungssoftware habe :D .
Nachsitzen gibt's bei uns auch noch, hab' ich aber auch nie müssen. Und das würde ich mir wegen meiner Busverbindung wohl auch nicht erlauben, da ich so blöd wohne, dass nur jede 2. Stunde ein Bus dort fährt.
In der Hauptschule bekam ich noch drei oder vier Mitteilungen heimgeschickt, weil ich öfters die Hausaufgabe nicht machte.
Ein toller Lehrer hatte mal mich und etwa 10(!) andere Mitschüler einen Verweis heimgeschrieben. Ich und einige Klassenkameraden hatten Nachmittagunterricht. Wir hatten noch 'ne viertelstunde, und wir wollten Hausaufgaben machen, leider war die Tür während der Mittagspause verschlossen. Unsere Klasse liegt direkt neben dem Pausenhof, also dachten wir uns, wir steigen durch's Fenster rein. Als der Lehrer eine viertelstunde Später reinschneit, gab' er uns allen einen Verweis, und das nur, weil wir durch's Fenster gestiegen sind^^.
chefkoch
25.01.2005, 17:04
bei uns gibt's so was wie nachsitzen nich
wenn einer seine hausaufgaben nich macht dann :
-kriegt er wenn er sich entschuldigt beim dritten mal ne 6
-kriegt er wenn er sich nich entschuldigt gleich ne 6
-muss er (nur in englisch) beim dritten mal nen test schreiben über alles was in den hausaufgaben zu machen war und kriegt dafür ne note
Shadow Hunter
25.01.2005, 19:50
Naja bei uns ist es viel strenger. Ich zähl mal auf was bei uns los ist.
1. Wer 2 mal Hausaufgaben nicht da hat, da werden die Eltern angerufen :(
2. Wer 2-3 mal zu spät kommt werden die Eltern in die Schule geschickt :)
3 Wer 2 mal nicht Hausaufgaben hat und 2 mal zu spät ist, dann ist Klassenkonferenz :)
Zum Glück hatte ich keines davon :D
Ich zähl mal unsere "bestrafungen" auf :D :
Wer im unterricht briefe schreibt, wird nach vorne gerufen, muss den Brief wie er steht an die tafel schreiben, und der wird dann auf rechtschreibfehler übeprüft :D das fin d ich coooooool^^
Wer den unterricht ibn sonstiger weise stört, wird nach einmaliger ermahnung vor die tür gestellt. macht er dann immernoch krach, mus er einen aufsatz darüber schreiben, was pasiert, wenn ein junge, bzw. ien mädchen krachmacht, also z.B. hannelore machte krach und musste vpr die tür. da traf sie ieinen der aufn strich geht, und wurde siene kundin ...... xD jajajaja, ich meinte nur als beispiel :D xD
Wer Hausaufgaben vergisst, bekommt nachsitzten. wer 3mal hausaufgaben vergisst, bei dem wird schriftlich bei den eltern ein brief geschickt, und ene woche nachsitzten. bei jeder wiederholten vergessenen Hausaufggabe, gibts nun 3 Stunden nachsitzten :D
und damit beantworte ich auch mal Wynetts nichtgestellte frage :D :
Ist es wirklich so toll nachsitzten zu müssen?
Ja, vorrausgesetztm nur einmal, und bie einer chaotischen 12 klasse, inner physik stunde. ich finde diese ganzen komishcnen zeichen und so sooo genial, das ich die stunden um einiges interressanter finde, als z.B. unsere Scheiss franz. stunden -.-"
bei uns gibts auch die nacharbeit am freitag nachmittag. was genau man da macht, weiß ich nich, war da zum glück noch nicht. irgendwelche aufsätze schreiben, was rechnen, etc. oder dem hausmeister helfen, afaik.
letztes jahr hat einer unserer lehrer uns immer vor die tür geschickt, aber hat nicht verlangt, dass wir die türklinke runterdrücken sollen. kann man dann natürlich ausnutzen und an diversen automaten sein geld los werden. ^^
einer musste sich mal mit seinem kompletten tisch zur hinteren wand umdrehen, während wir nen film geschaut haben.
und dieses jahr haben wir in mathe auch noch die wahl zwischen 2 strafen:
entweder eine DIN A4 seite schreiben (mit themen wie: warum darf ich im unterricht nicht schreien/schwätzen/rumlaufen/meinen nachbarn schlagen/meinen nachbarn befummeln/lachen/usw. gabs alles schon) oder 50 cent in die ordnungssau zahlen :D
unser lehrer hat seinen beiden klassen (is ne aushilfe, deswegen so wenige) jeweils ein sparschwein besorgt und hat die eben ordnungssau getauft. das geld kriegen wir aber am ende des schuljahres wieder zurück und können uns irgendwas dafür kaufen. ...hoffe ich.
is glaube ich schon ziemlich viel geld zusammengekommen ^^°
und sonst standart sachen wie hinweis (eigentlich nur ne benachrichtigung an die eltern, dass die mehr drauf achten sollen, dass wir unsere hausaufgaben machen und benötigtes schulzeug immer dabei haben) und verweis (wenns mal etwas schlimmer war. ^^ z.B. ziemlich harte papier u-haken mit gummi auf andere leute schießen. da hat mal fast die halbe klasse nen verweis gekriegt o_O)
Sausewind
26.01.2005, 10:57
Bei uns in der Oberstufe gibt es solche Bestrafungen nicht mehr, da es den Lehrern egal ist, ob wir unser Abi schaffen oder nicht.
Es gibt auch keine totalen Störenfriede, die aus dem Unterricht rausfliegen, da inziwschen bei uns jeder so intelligent ist, um zu wissen, dass man selbst Schuld daran hat wenn man nicht aufpasst und dafür schlechte Noten kassiert.
Ich hab heute mal wieder was erlebt.....wir schauen in religion den film "Martin Luther".....was mach ich...wie immer mit dem hinter mir reden.....der lehrer guckt mich an(son trottel...der checkt doch nie was!!)und zeigt mit dem Daumen nach draußen...ich schau ihn blöd an er nickt nur blöd und ich steh auf und geh vor die tür...er sagt noch kurz befor ich drausen bin:"Bleib vor der tür" ............toll oder.....das lustige war draußen war eine aus meiner reli klasse stand draußen und der lehrer checkte nicht das sie zu uns gehört!!!Son nen Depp!!
SRY wegen den ausdrücken...aber des musste sein!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Nachsitzen musste ich bis jetzt noch nie, wenn ich mal kurz davor stand, hab ich wie verrückt geguckt ja meine Hausaufgaben dabei zu haben, denn meine alte Klassenlehrerin hat auch häufig Leute an Tagen bestellt, an denen alle anderen frei hatten (zb. Eltern Sprechtag, Beratungskonferenzen usw.), was ich damals extrem unfair und provokant fand, naja ... wer wird schon gerne für 1 oder 2 Stunden extra zur Schule bestellt... gemein!-_-
Sie hat außerdem häufig mit denen die sie vor die Tür gesetzt hat am Ende der Stunde Eckenfragen gemacht, allerdings kein normales Eckenfragen, alle die rausgeflogen sind mussten ne Strafarbeit machen und der der gewonnen hat, wurde davon halt verschont... jaja, meine Klassenlehrerin war zwar jung und nett, allerdings oft auch ein richtiges Biest, welches total gemein sein konnte und sich auch nicht davor gescheut hat andere Schüler fertig zu machen.}:)
Ein anderer Lehrer auf meiner Schule hat seine ganz eigenen Strafmethoden entwickelt, wer bei ihm zu spät kommt, muss entweder ein Gedicht aufsagen, ein Lied singen oder 10 Liegestützen machen. :p
Und die Lehrer die nicht so cool und kreativ sind, lassen die Schüler einfach mal die Schulordnung abschreiben. ;)
eisRegen2k4
27.01.2005, 07:19
einzigste strafe:
attestpflicht!!!
wer fehlt ohne ein attest mitzubringen (ausser in sonderfällen) kriegt zunächst einen 3 tägigen schulausschluss...
...dann is es ne woche...
...dann 2...
...und letztendlich nen schulverweis...
also wenn man die bekommt ist man gearscht...
BlueStarX
27.01.2005, 11:12
13 Jahre Schule... 13 Jahre ohne eine einzige Strafe *gg*
mitbekommen hab ich aber so einiges: Arrest (=Nachsitzen), Vor die Tür, Schuldordnung, Eintrag, Strafarbeit, Kuchen für Handyklingen mitbringen ect...
allerdings wurde beinahe alles in der Oberstufe gelassen, nur der Kuchen für ein klingendes Handy wurde beibehalten :D (auch lehrer mögen Kuchen und die Klasse eh :D)
StarOceanFan
27.01.2005, 13:59
Ach, da bin ich ja genau richtig am Platz :D
Bei mir waren die Strafen noch nicht so schlimm, in der 5. Klasse musste ich öfters mal die Schulordnung abschreiben, Strafen wegen Schneebälle werfen etc.
Einmal musste ich sogar 5x die Schulordnung abschreiben, das war auch ganz schön hart, aber das hatte ich in 2 Stunden fertig :)
Ich finde, dass man immer mal ein bissl blödsinn vertragen kann. Solche Spaßbremsen kann ich nicht ab, die die dann immer keine Strafen wollen(blöd formuliert). Besonders ist mir das aufgefallen, als unsere ganze Klasse ne Schneeeballschlacht gemacht hat, und einer wollte extra nicht abgetroffen werden, aber er durfte uns abwerfen. Logisch :chicken:
Auf der anderen Seite kann man es ja verstehen, dass einber nicht mitmachen möchte, aber auf der anderen Seite nun auch wieder nicht.
NPC Fighter
28.01.2005, 15:54
Auja, Hausmeisterdienst! Der freut sich immer, wenn er hilfe von solch freundlichen Schülern wie mir bekommt.
ashley lionet
06.02.2005, 14:48
musste auch noch nie nachsitzen ( hatte mal 2.5 von erlaubten 3 Strichen )
musste schon manches mal extra sachen machen aus mir unergründlichen gründen
kann mich an jemand erinnern der ständig nachsitzen musste und ärger gemacht hatte.
schließlich ließ man ihn testen weil man dachte er wäre zu schlau für die
klassenstufe und würde sich nur langweilen.
der ist jetzt aber immer noch in meiner parallelklasse
musste auch noch nie nachsitzen ( hatte mal 2.5 von erlaubten 3 Strichen )
musste schon manches mal extra sachen machen aus mir unergründlichen gründen
Hihi ich versuche mir das mit den Strichen auch immer über das ganze Halbjahr einzuteilen, weil man dann auch mal eine Hausaufgabe extra nicht machen kann, wenns denn so sinnlos ist (was dann auch immer meine Begründung ist, wenn mich der Lehrer fragt, warum ich denn meine HA nicht gemacht hätte :D .Dagegen können die Lehrer eh nichts einwenden...). Also lande ich immer in jedem Fach bei 2 Strichen im Halbjahr.
Gruß zinsl
Yeah....mein Schulalltag! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Also in der Grundschule hatte ich mal eine Lehrerin, die war extrem launisch und hatte natürlich nur mich im Auge, wenn sie mal wieder schlechte Laune hatte und die an jemanden auslassen wollte und wenn ich nicht da war, dann war mein bester Kumpel fällig. Kleines Beispiel:
Wie sitzen im Unterricht und ich muss niesen, darauf meine Lehrerin:" Zappa (gestellter Name :p ), raus!" Ich:"Bitte? Ich hab nur geniest! Warum muss ich denn vor die Tür?" "Keine Diskussion, du hast den Unterricht gestört, raus!"
Ich also nachgiebig wie ich bin gehe vor die Tür und stehe da rum, als 5 min. später mein bester Kumpel rauskommt und ich frage ihn: "Was war los?" Darauf er: "Ich habe gehustet!"
:rolleyes:
Und so war das bei mir in der Grundschule jeden verdammten Tag. Seit der Mittelstufe hält es sich in Grenzen, doch mit beständiger Regelmäßigkeit darf ich trotzdem immer mal wieder vor die Tür, Nachsitzen oder am öfftesten den Hof mit ner Zange säubern.
Und so war das bei mir in der Grundschule jeden verdammten Tag. Seit der Mittelstufe hält es sich in Grenzen, doch mit beständiger Regelmäßigkeit darf ich trotzdem immer mal wieder vor die Tür, Nachsitzen oder am öfftesten den Hof mit ner Zange säubern.
Kenn ich :D
Bei uns gibts Einträge(wundert mich, dass des noch net kam), die bekommt man, wenn man den Unterricht stört...Bei mir sieht des so aus:
1.-6.Klasse: 0 Einträge
7. Klasse: 7 Einträge :eek:
8. und 9. Klasse: 0 Einträge :p
Tja, Sachen gibts. Und wenn man einen Eintrag bekommt, muss man immer 2 Stunden zum Nachsitzen kommen, oder andere Sachen machen(zum Beispiel den Hof mit ner Zange säubern s.o)
Wir haben das Thema Strafen auch grade im Unterricht (Reli :confused: )
und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass so etways, wie nachsitzen und/oder etwas abschreiben überhaupt nichts bringt. Dann schon lieber einen Aufsatz oder so schreiben, über das, was man getan hat
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.