PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzenzen, royalty free??... eigenes softwareprojekt

ff8xell
11.01.2005, 11:22
Hiho, ich hab mich hier mal umgeguckt nach Ressourcen ... und mir stellen sich einige Fragen, ich hab jetzt nicht vor mit dem RPG-maker mein Spiel zu erstellen, aber trotzdem sind die Fragen ja die gleichen beziehungsweise beziehen sich auch darauf, für mein eigenes Spiel bräuchte ich Soundeffekte und frage mich, ob ich mir da zum Beispiel Sounds vom RPG-maker "klauen" kann ... oda ob ich dann Probleme kriege, weiterhin steht bei vielen seiten, dass die sounds royalty free sind, was heißt das genau ... normalerweise heißt das ja, dass ich sie einmal bezahle und dann verwenden kann, wie ich will .. aba bei einigen seiten, gibt es die sounds auch einfach so herunterzuladen
http://www.pacdv.com/sounds/index.html da zum Beispiel
Würde mich freuen, wenn ihr mir in Sachen Lizenzen helfen könntet
P.S. Das Spiel ist NICHT kommerziell

Eisbaer
11.01.2005, 12:04
Die Sachen, die du auf den meisten Seiten findets, dürftest du ohne Probleme benutzen können, das machen ja alle hier genauso. Du kannst oder du solltest allerdings den Erstellern, wenn du sie weißt einen Creditseintrag geben.
Bei SOunds dürfte es sowieso kein Prob sein, höchstens bei Musik. Aber diesbezüglich gab es hier irgendwo schonmal ne Diskussion. Kannst ja mal rumsuchen.

Dhan
11.01.2005, 13:34
Also, wenn es nicht kommerziell ist, dann ist es nicht unbedingt legal, Dateien zu benutzen aber toleriert und daher praktisch legal (sagen wir, du bist ein Kumpel von mir und ich habe einen Apfelbaum in meinem Garten, dann isses zwar illegal, wenn du mir einen Apfel klaust, solange ich dich aber nicht anzeige, was ich ja auch als Kumpel nicht würde, gibts keine Verhandlung etc)

aufpassen musst du nur bei kommerziellen MP3s, da schadet die Verbreitung schließlich den Firmen ergo klagen sie da

ff8xell
13.01.2005, 14:41
hm naja ok ... die antwort kriegt man überall ...
in den Credits erwähnen würde ich es auf jeden Fall, is kein Thema, mich hätte bloß interessiert, ob es bei rpgmaker2000.de bloß vlt auch noch jemanden gibt, der zuständig ist und dem man da mailen könnte diesbezüglich und wirklich ne Einwilligung zu bekommen ...

Lukas
13.01.2005, 14:52
mich hätte bloß interessiert, ob es bei rpgmaker2000.de bloß vlt auch noch jemanden gibt, der zuständig ist und dem man da mailen könnte diesbezüglich und wirklich ne Einwilligung zu bekommen ...
Guckstu hier (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/ms_kontakt.html)