PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich einen Nebel über den Bildschirm scrollen lassen?



Edge
10.01.2005, 15:24
Hi leute,

ich wollte in meinem Spiel gerne so eine Art "Nebel-Teppich" oder "Wolken-Teppich"über die Spielfläche legen (Wie bei alten SNES RPGs). Ich habe dass mal mit 3 parralell Prozessen und 3 Picture IDs immer wieder über die Map scrollen zu lassen. Aber so wirklich schön ist das eigentlich nicht geworden... Da ist immer mal eine Lücke oder eine Überlappung im Nebel.

Kennt jemand von euch eine gute Methode um so einen Nebel oder Wolken zu erstellen? Oder gibt es da vielleicht eine Option im Maker mit der man Pictures über die Spielfläche scrollen lassen kann (ähnlich wie ein Panorama)?
:confused:

PS: Sorrry, an die Betreiber des Forums. ich habe diesen Thread nämlich schon mal im Entwickler Forum angefangen, dachte dass dort Probleme beim erstellen mit dem Maker besprochen werden. Aber das ist ja nur für kreative Probleme und nicht für die Umsetzung der Ideen.

raian
10.01.2005, 17:46
Aaaaaallllllllsssssssoooooo:
Welchen Maker hast du..? Naja, ist ja auch egal. Also, der 2000 hat diese Funktion bilder zu rütteln, oder zum rotieren zu bringen, aber diese Effekte sehen nicht so gut aus. Jetzt könntest du natürlich mehrere Bilder hintereinander ablaufen alssen, aber ich glaube das bringts nicht wirklich, oder? Hmmmm...wie ging das nochmal...warte mal kurz, ich schau mal kurz im Handbuch! xD

Climhazard
12.01.2005, 18:09
Dafür gibts auch gute Skripts, klick hier (http://www.rpgmaker2000.de)

Edge
13.01.2005, 17:23
Danke für den Link Climhazard,

zwar scrollt der Nebel nicht über die Bildschirmfläche.
Aber na ja, so unbeweglicher Nebel geht ja auch...

... ...Ich wollte vielleicht auch eine sehr bewölkte Gegend machen, dann muss ich eben einfach eine Menge einzelnde Wolken Events machen... ...

Trotzdem Schade dass man dass nicht so wie bei den SNES RPGs machen kann...

Don_Alexandro
13.01.2005, 18:14
@ EDGE:
Kann man.

@ raian:
Hallo? Rotieren und Rütteln? falscher Thread!

@ EDGE again:
Wieso braucht man dafür 3 common Events??? Das einzige Problem an der Neblgeschichte ist die richtigen Pictures zu bekommen, damit besagte überschneidungen nicht auftauchen. Dann braucht man auch nur ein Bild und ein Event.

Kelven
13.01.2005, 18:33
Ich hab das mit dem Standardnebel so gemacht ...

Show Picture 1 bei 160/120
Show Picture 2 bei -160/120
Move Picture 1 zu 320/120, 5 Sekunden, kein Wait
Move Picture 2 zu 0/120, 5 Sekunden, mit Wait
Move Picture 1 zu 480/120, 5 Sekunden, kein Wait
Move Picture 2 zu 160/120, 5 Sekunden, mit Wait

Das alles in einem PP Event. Vielleicht gibt es dafür eine bessere Lösung aber zumindest sollte es so gehen.

Edge
14.01.2005, 03:05
Danke Kelven, deine Methode ist wirklich ganz gut...

Durch den "Wait until done" Befehl wird auch der Bug verhindert, dass wenn man eine Textbox aufruft der Parallel Process unterbrochen wird. :)(unterbrochen wird er schon, fällt aber nicht so beschissen auf.)

Bei meinem BEWÖLKTEM Himmel (Kein Nebel) hatte ich das so gemacht:
FORK Optn:Switch[0001:Scheiß Nebel] - ON
-Show Picture 8 (-80,240)
-Show Picture 7 (0,170)
-Show Picture 6 (80,50)
...(und so weiter bis Pic 1)
-Move Picture 8 (440,120) 12.0sec
-Move Picture 7 (520,50) 12.0sec ...(wieder bis Pic 1)
END Case
-Show Picture 1 (160,120)
-Move Picture 1 (360,0) 12.0sec
-Wait 1.0s
-Show Picture 2 (160,290)
-Move Picture 2 (360,170) 12.0sec
-Wait 2.0s ...(bis Pic 8)
-Change Switch: [Scheiß Nebel]-OFF Set
Und dann mußte ich halt jedesmal wenn man den besagten Ort betritt vorher den Switch aktivieren

Das ging auch...
Nur ist das wesentlich umständlicher, ich verbrauche einen Switch und für einen dichten Nebel unanwendbar...

Danke nochmal Kelven, deine Variante ist irgendwie wesentlich... ähm ... "smoother"-"praktischer"! 8)

@Alexandro, mehrere Events war Vorschlag vom Vorthread im Entwickler Forum

PS: Aber diagonal läßt sich das nicht anwenden, oder?
...am besten sollte ich jetzt mal aufhören mir über so einen Sch... gedanken zu machen...

Darktraveler
18.01.2005, 23:20
@Edge: Sicher geht es diagonal :) wenn du das Prinzip von Kelven verstanden hast............

Dort werden zwei Pics nebeneinander gelegt.... Pic 1 vollständig sichtbar Pic 2 vollständig ausserhalb des Bildes (in der Richtung aus der dein Nebel kommt)......... aber direkt an Pic 1 anliegend

Dann werden sie in zwei Schritten je einen Halben Bildschirm weit bewegt in einer von dir gewählten Zeitspanne....... halt Nebelgeschwindigkeit....... bis zu dem zeitpunkt wo Pic 1 völlig aus dem Bild verschwunden ist und Pic 2 seinen Platz auf dem gesamten Bild eingenommen hat.....

Dann beginnt der Parallel Process von neuem und die Pics nehmen vom Spieler unbemerkt wieder ihre ursprüngliche Position ein......



So funzt auch der Diagonale Nebel.....

Pic 1 is vollständig sichtbar...... und die anderen drei sind ausserhalb des Bildes an der Ecke aus der der Nebel kommt........

Und dann werden sie wieder in 2 Schritten je einen halben Bildschirm nach oben/unten und einen halben Bildschirm nach links/rechts bewegt... je nach Richtung des Nebels....


Nach langen vorreden die sich eh keiner durchliest ^^ kommt nun der Code......

Der Code für Nebel von Oben-Links nach Unten-Rechts wäre dann:

Show Picture 1 bei 160/120
Show Picture 2 bei -160/120
Show Picture 3 bei 160/-120
Show Picture 4 bei -160/-120
Move Picture 1 zu 320/240 in 5 Sekunden
Move Picture 2 zu 0/240 in 5 Sekunden
Move Picture 3 zu 320/0 in 5 Sekunden
Move Picture 4 zu 0/0 in 5 Sekunden (Wait Until Done)
Move Picture 1 zu 480/360 in 5 Sekunden
Move Picture 2 zu 160/360 in 5 Sekunden
Move Picture 3 zu 480/120 in 5 Sekunden
Move Picture 4 zu 160/120 in 5 Sekunden (Wait Until Done)



Eigentlich ganz einfach :) und baut auf Kelvens Version auf

Edge
19.01.2005, 10:40
Mann, bin ich blöd.
Natürlich geht das so auch diagonal, mit der Methode, da hätte ich echt selber drauf kommen können... das ist irgendwie ziemlich logisch eigentlich das ganze einfach mit vier pics zu machen.
Na ja, einen guten Programmierer würde ich wohl nie abgeben.
Ich neige eben leicht dazu die Dinge unnötig zu verkomplizieren. :D