PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lässt man scrollende Pictures sich wiederholen (wie z.b. Wolken)



Edge
09.01.2005, 18:41
Hi Leute,
Ich habe da mal eine Frage an die etwas erfahreneren Leute,
Also, ich würde in meinem Spiel gerne sich wiederholende Bilder über den Bildschirm scrollen lassen, wie Wolken oder Nebel...
Aber weiß nicht genau wie man das am besten anstellt. :confused:
Oder ob es nicht eine Art Repeat Funktion bei scrollenden Bildern gibt, ähnlich wie bei einem Panorama.

Geiu
09.01.2005, 19:02
Mach ein Parallel Process-Event mit folgendem Code:


Show Picture Wolke //Die X-Position muss 0-Die Hälfte der Bildbreite betragen
Move Picture Wolke //Die X-Position muss 320+Die Hälfte der Bildbreite betragen
Wait 0.0sec //Da bin ich mir net ganz sicher ob mans braucht, aber sicher ist sicher

Underserial
09.01.2005, 19:02
ich würde es so machen:
erstell ein event mit parallel process das dann im hintergrung läuft da kann man dann beliebig viele event laufen, lassen vorausgesetzt dein PC macht da mit :-), ich denke das es so gehen müsste oder du fügst dein Bild in den Panorama-Ordner und lässt es bei Map Optionen als Beweglichen Hintergrund laufen. Könnte gehen. :D

Teufelsauge
09.01.2005, 19:04
Hallo Ege ich hab den Code hier gefunden vielleicht hilft's

"
Show Picture: ID: 1-cloud-(-300,120)
Move Picture: ID: 1-(960,220) 12.0sec
Wait: 13.0sec

Edge
09.01.2005, 19:34
Danke für die Tipps...
Aber, bevor sich die Wolke(n) wiederholen ist immer eine Lücke.
Ich würde dass gerne wie einen Panorama-Teppich haben. Wie Der Nebel bei alten SNES RPGs...
Ich habe das eben mal mit 3 Parrallel Events versucht in der Art wie:

Show Picture: ID: 1-cloud-(-300,120)
Move Picture: ID: 1-(960,220) 12.0sec

Aber so ganz zum "Teppich" wurden die 3 noch nicht...

Darktraveler
09.01.2005, 22:26
Vielleicht immer 2 mal dasselbe Picture im Wechselschritt? Müsstest dann halt 2 verschiedene Picture IDs haben... und genau mit der Position timen, dass die sich nicht überlappen.....

Fiele mir nun spontan ein....

Oder ganz am anfang Show Picture...... dann im parallel event move picture über den ganzen Bildschirm....... mit ner langen ausführzeit.... und halt dem Haken "Wait until done" und dann direkt dahinter Move picture wieder an den anfang des Bildschirms mit ner Ausführzeit 0.0sec...

Wobei ich mir vorstelle, dass besonders wenn du keine Lücke im nebel haben willst die 2-Picture Variante die beste ist.......... da ja pictures nur eine Bestimmte größe haben dürfen, die soweit ich weiß gerade das Spielfenster abdeckt....

Also damit es lückenlos aussieht entweder nebel sehr klein machen und dann vergrößern... oder halt 2 mal dasselbe Nebelpic immer im Wechsel.......



Hab das ganze noch nie ausprobiert, daher keine Garantie auf funktionstüchtigkeit ^^ aber so stell ich mir vor dasses klappt

Edge
10.01.2005, 00:52
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, Darktraveller.
Aber egal wie ich es drehe und wende, vom Timing her stimmts nie 100%ig.
Außerdem müßte das Bild schon von anfang an im "Screen" sein, weil das etwas merkwürdig wirken würde wenn der Nebel jedesmal erst wieder von einer Ecke in den Bildschirm scrollt.
Und ein Panorama kann man glaube ich nicht über das Spielfeld legen, oder vielleicht doch? @Underserial
Na ja, vielleicht sollte ich mal in einem anderen RPG Maker Game nachsehen, wie der Ersteller das hingekriegt hat, nur kenne ich die kaum Spiele von den anderen. Kann sich vielleicht einer von euch noch an ein RPG Maker Game mit Nebel erinnern???