PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE festplatte mehr speicher bei weniger speicher als S-ata



kushel_baer
09.01.2005, 17:17
also, ich hab mich letztens ma wieder mit einem freund getroffen und der hat sich dann meinen neuen pc angeguckt.dann hadder gesagt: du hast ja nur eine S-ata festplatte, da habe ich ja mit meiner ide festplatte mit 120 gb mehr als du mit 160! da habe ich gesagt: son quatsch, gigabyte is gigabyte und der typ ist eigentlicher soweiso einer von denen die, wenn man sie fragt, welche leistung ihr pc hat, mit windows xp antworten!
aber ich weiß übahaupt nisch, wo da der unterschied is, hat er vielleicht doch recht gehabt, was ich aber nich glaube????

walljumper
09.01.2005, 17:21
so ein quatsch gb is gb tatsächlich sind die meisten sata platten nur ide platten mit sata interface.

Whiz-zarD
09.01.2005, 17:46
Nein.
Wie du schon sagst: Gigabyte ist Gigabyte.
Dort gibt es kein Unterschied.
Allerdings stimmen die 120 GB nicht ganz.
Das ist die Herstellerangabe, die mit 1000 Bytes rechnen.
Aber in wirklichkeit muss mit 1024 Bytes gerechnet werden, was viele Kunden verwirrt.

@ walljumper:
S-ATA != IDE
S-ATA läuft seriell, d.h. man kann pro Strang nur eine Festplatte anhängen.
Aber IDE ist parallel, dort kann man 2 Festplatten anhängen.

Ma kann aus einem Parallel Anschluss einen Seriell Anschluss machen, aber nicht anders rum.
S-ATA hat auch nur 4 Leitungen und IDE 40, also wohin mit den 36, wenn nur das Interface anders ist? ;)

Zack
09.01.2005, 18:39
S-ATA hat auch nur 4 Leitungen und IDE 40, also wohin mit den 36, wenn nur das Interface anders ist? ;)
ist doch bestens. wenn man gut löten kann, bekommt man glatt 40 s-ata platen an einen paralel ata controller angeschlossen :D
das mit den herstellerangaben hat mich damals immer in der schule verwirrt, wenn der lehrer in Hardwaretechnik bei 1000 Mbyte von einem Gbyte gesprochen hat, der gleiche Lehrer 2 stunden später in Übertragungstechnik 1024 mbyte zu einem Gbyte gemacht hat. waren halt die ersten tage, trotzdem war die verwirrung groß ^^

walljumper
09.01.2005, 19:23
Ich wollte damit nur sagen das die eigentliche platte gleich ist nur das interface bei der einen platte seriel und bei der anderen parallel ist.

Also das z.B. das ncq bei den meisten sata platten fehlt weil es nur adaptionen von ide platten sind.

kushel_baer
10.01.2005, 18:08
ah ja! §ironie
das ganze bitte noch einmal für welche, die computertechnisch nich so bewandert sin

Whiz-zarD
10.01.2005, 18:26
Interface:
Interface bedeutet soviel wie Schnittstelle. Es gibt Software-Schnittstellen (API) zwischen gemeinsam arbeitenden Programmen und Hardware-Schnittstellen in Form von - meistens genormten Anschlußbuchsen bzw. Steckern.
Beispiele: Die parallele und die serielle Schnittstelle.

So, dass ist die erklärung zum Wort Interface.

Walljumper meinte, dass lediglich nur das Interface bei S-ATA Festplatten und IDE Festplatten anders sei.
Allerdings basieren IDE Festplatten auf eine Parallelschaltung. D.h. Man kann (in diesem Fall) 2 Festplatten an einem IDE Strang anschliessen.
S-ATA Festplatten hingegen basieren auf Serieller Schaltung. D.h. man kann nur eine Festplatte pro Strang benutzen.

Parallele Schaltungen brauchen dann auch mehr Leitungen, weil 2 Laufwerke gleichzeitig angesprochen werden können. Ausserdem muss noch es noch ein weiteres Signal geben, wo, welche Daten hinfließen müssen.

Bei S-ATA braucht man eben diese ganzen Leitungen nicht.
Da reicht nur, dass die Festplatte die Daten zum Controller schickt und dass der Controller meldet, was die Festplatte zu tun hat.

So, und wenn man nun Walljumpers behauptung korrekt interpretiert, heisst es soviel, dass man den IDE Anschluss gegen den S-ATA Anschluss ersetzt hat.
Aber der IDE Anschluss hat 40 Leitungen und der S-ATA 4 Leitungen.
Da frag ich mich, was sie wohl dann mit den 36 anderen Leitungen gemacht haben, wenn die Platine, die die Daten auswertet, gleich ist.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug ^^

Jesus_666
10.01.2005, 20:20
Nein.
Wie du schon sagst: Gigabyte ist Gigabyte.
Dort gibt es kein Unterschied.
Allerdings stimmen die 120 GB nicht ganz.
Das ist die Herstellerangabe, die mit 1000 Bytes rechnen.
Aber in wirklichkeit muss mit 1024 Bytes gerechnet werden, was viele Kunden verwirrt.
Genau andersherum: Die Festplattenhersteller verwenden seit jeher die richtigen Werte; 1 Kilobyte sind 1000 Byte, das legt eine SI-Norm fest. Für die 1024er-Werte gibt es seit einiger Zeit einen Standard von der IEC; die korrekte Bezeichnung wäre hier "Kibibyte" mit der Abkürzung KiB. Klingt komisch, ist aber so (und wird vom Großteil der Softwarewelt geflissentlich ignoriert - Zeit, daß die ISO sich der Sache annimmt).


So, und wenn man nun Walljumpers behauptung korrekt interpretiert, heisst es soviel, dass man den IDE Anschluss gegen den S-ATA Anschluss ersetzt hat.
Aber der IDE Anschluss hat 40 Leitungen und der S-ATA 4 Leitungen.
Da frag ich mich, was sie wohl dann mit den 36 anderen Leitungen gemacht haben, wenn die Platine, die die Daten auswertet, gleich ist.
Die Platine ist anders, der Rest von der Platte ist gleich. Um eine ATA-Festplatte* SATA-tauglich zu machen muß an der Mechanik logischerweise nichts verändert werden, es muß lediglich der Teil der Elektronik ersetzt werden, der mit parallelem ATA interfact.


* ATA == IDE