PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koordinatenproblem



lightning-studios
09.01.2005, 15:53
Also ich will auf ner karte ein pic machen.
nur das problem ist natürlich immer, die richtigen koordinaten zu erwischen.
gibts da irgendeinen trick, der mir bei der koordinatenberechnung hilft?
Sonst muss man ja ständig das spiel starten und testen.
Das is ja doof.

Danke schon im vorraus für die antworten.

Phönix Tear
09.01.2005, 16:18
Nein, einen guten Tipp kann ich dir da nicht geben.
Nur falls du Pics mit der größe 16*16 (oder einem Vielfachen davon) benutzt ist es manchmal sehr hilfreich, wenn du an die Stelle, wo das hinsoll ein Event positionierst und dann mit hilfe von "Change Variable" den Scene X und Y Wert speicherst und dann per F9 anschaust. Dann hast du wenigstens so in etwa die Angaben.

Kann sein, das es da mal eine Art Patch gab, bin mir aber nicht so sicher.
Außerdem lernt man mit der Zeit das ganze so "in etwa" einzuschätzen. Dann dauert das nicht so lange.

Im Zweifelsfall kannst du auch einfach eine Schablone machen (ein Raster) dass die Maße des Bildschirms hat. An den Rand, denn man auf dem Bildschirm nicht mehr sieht schreibst du die Zahlen, die den Positionen entsprechen. (Also in etwa so wie ein Raster bei Schiffeversenken nur halt an beiden Seiten mit Zahlen). Wenn du nun darauf dein anderes Pic legst, kannst du leichter herausfinden wie du es noch verschieben musst ;)

Hoffe ich konnte helfen

mfg
Phönix Tear

Dhan
09.01.2005, 16:28
Du erstellst eine 20*15 Map, gehst im Eventmode auf da Feld, das die Mitte des Bildes sein soll und rechnest (Koords * 16) - 8

alternativ erstellst du in Paint ein Bild der Größe 320*240 und fährst mit der Maus an die Stelle, auf der das Bild im Maker erscheinen soll und notierst dir die Paintkoordinaten

lightning-studios
09.01.2005, 17:44
THX.
Ihr habt mir geholfen.
Es müsste nun hinhauen.

ZeKeE
09.01.2005, 17:50
Ich ahbs ausprobirt aber es Funktionirt nicht ganz. Da ist irgendwas falsch oder ich ahb was falsch gemacht XD

Phönix Tear
09.01.2005, 19:16
Hmm, eigentlich sollte das gehen...
Vergiss nicht, dass der Maker immer exakt die Mitte des Pics als Koordinaten nimmt bzw. verwendet. :rolleyes: :p