PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SO3 durch: Gameplayfragen

Shakekilla
09.01.2005, 12:02
Hallo, hab jetzt endlich Star Ocean 3 durch und mir gehen da ein paar Fragen bezüglich des Gameplays durch den Kopf. Und zwar habe ich mich mit Item Creation noch nicht so auseinandergesezt, sprich, ich habe nur das eine oder andere Orichalum erstellt und Fayts, Cliffs und Nels Waffen (fürn letzten Dungeon) n bisschen aufgepowert.

Naja, jetzt hab ich im offiziellen SO3-Thread (wohin dieser übrigens nicht hinverschweißt werden soll. Dann könnte man gleich das ganze Forum mit 200 threads versorgen, wenn es zu jedem Thema nur einen offiziellen Thread geben darf, aber das nur am Rande) das man durch Specify Plan die Orichalum auf 1000 boosten kann.
Wenn man jetzt rechnet, und 8 Orichalums an die beste Waffe, die man durch IC erstellen kann, schmiedet, müssten die letzten zwei Spezialwaffen doch überflüssig sein, oder etwa nicht? Naja, bis auf Nel, und den Rest, der Elementwaffen hat.

Deshalb wollte ich fragen, wer alles bis zur Waffe aus der Sphere 211 gewartet hat, um sie richtig zu fusionieren.
Ich meine es gibt ja auch noch Atk/Def +30% (Boots of Prowness), müsste das nicht besser sein als Atk +1000?

Und jetzt zu Specify Plan. Wie macht ihr des, dass ihr Atk +1000 erhaltet, weil bei mir dupliziert sich Atk +500 einfach immer nur, und damit komm ich nicht weit.

Frage zu Rüstung: Die besten Rüstungen für jeden, gibts ja ebenfalls in den Bonusdungeons. Gibts da aber merh als eine von jeder, oder muss ich die dann immer umequippen, so das meine aktuelle Truppe immer die beste hat?

Dann wollt ich noch fragen, mit welchem Dungeon ihr zuerst beginnen würdet und vorallem würde mich mal interessieren ob es nur ein Tor nach Gemity gibt. Weil das wäre ja ziemlich nervig, oder nicht?

Achja, ebenfalls im SO3-Thread hab ich irgendwas gelesen, von wegen das man beim Solo Ending noch zwei Leute besiegen muss, oder so. Is da was dran?

Sorry, wegen dem unübersichtlichen Text, aber ich habe zwei Stunden gebraucht um ihn zu verfassen, wegen andauernder Unterbrechung,

Daniel

Holystar
09.01.2005, 12:32
1) Wenn man jetzt rechnet, und 8 Orichalums an die beste Waffe, die man durch IC erstellen kann, schmiedet, müssten die letzten zwei Spezialwaffen doch überflüssig sein, oder etwa nicht? Naja, bis auf Nel, und den Rest, der Elementwaffen hat.

2) Deshalb wollte ich fragen, wer alles bis zur Waffe aus der Sphere 211 gewartet hat, um sie richtig zu fusionieren.
Ich meine es gibt ja auch noch Atk/Def +30% (Boots of Prowness), müsste das nicht besser sein als Atk +1000?

3) Und jetzt zu Specify Plan. Wie macht ihr des, dass ihr Atk +1000 erhaltet, weil bei mir dupliziert sich Atk +500 einfach immer nur, und damit komm ich nicht weit.

4) Frage zu Rüstung: Die besten Rüstungen für jeden, gibts ja ebenfalls in den Bonusdungeons. Gibts da aber merh als eine von jeder, oder muss ich die dann immer umequippen, so das meine aktuelle Truppe immer die beste hat?

5) Dann wollt ich noch fragen, mit welchem Dungeon ihr zuerst beginnen würdet und vorallem würde mich mal interessieren ob es nur ein Tor nach Gemity gibt. Weil das wäre ja ziemlich nervig, oder nicht?

6) Achja, ebenfalls im SO3-Thread hab ich irgendwas gelesen, von wegen das man beim Solo Ending noch zwei Leute besiegen muss, oder so. Is da was dran?

Also, wenn's um IC-Fragen an sich geht, verweis ich dich mal hierhin... da hab ich ne deutsche, mehr oder weniger umfassende Erklärung geschrieben:

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=43506
(ein eigener Thread im Help-Forum von SN, nicht der Maxi-Thread)

Zu deinen speziefischen Fragen:

1+2) Der Witz ist eben, dass deine persönliche ultimative Waffe mehr geben sollte, als bloss 9999 ATK, was man ja ziemlich einfach mit 8 Orichalcum-Faktoren erreichen kann... so sind z.B. hohe DEF-Werte für die Spezial-Bosse überlebenswichtig... zumindest auf GALAXY-Stufe.

Der ATK/DEF+30% Faktor ist dabei wohl der beste überhaupt... aber, die Prozente werden nur von absoluten Werten her gerechnet... sprich, du brauchst auf normalen Waffen (z.B. der Laser Weapon) mindestens 2 ATK+1000-Faktoren, damit die 30% im Endeffekt mehr als 1000 ATK geben.

Anders gesagt: 2 ATK/DEF+30% Faktoren geben nur 60% Bonus, nicht 63%, 66% oder was auch immer bei gegenseitiger Verrechnung rausschauen würde.

Die ultimativen Waffen haben allesamt genügend hohe Grund-ATK, dass ab LV200 oder so schon 1 ATK+1000 Faktor ausreicht.

Und, je mehr ATK/DEF+30% Faktoren du hast, desto mehr DEF bekommst du im Endeffekt auch... der letzte Spezial-Boss hat z.B. ATK 5000... das heisst, du musst deinen DEF Wert auf über 5000 bringen, um sämtlichen Schaden auf 0 zu bringen... und das geht nur mit insgesamt 9 ATK/DEF+30% Faktoren bei einer Waffe von Fayt auf LV255 (der hat den höchsten DEF-Wert überhaupt), wobei du auch dann noch 1 mal Boots of Prowess anlegen müsst, da 8 Faktoren das Maximum sind.

Hier ist es dann SEHR entscheidend, ob du z.B. als Grund-ATK-Wert die 2000+ von der Levantine (Fayt's bestem Schwert) oder 600 von der Laser Weapon hast, denn 9*30% von 2000 sind MASSIV mehr als 9*30% von den 600....

Ich habs immer so gemacht, dass ich sobald wie möglich 1 Laser Weapon via 2-3 ATK+1000-Faktoren auf 9999 ATK gebracht habe, und später dann die perfekten ulitmativen Waffen so bald wie möglich zusätzlich hergestellt habe... immerhin bekommst du z.B. Fayt's Levantine erst in Sphere 211, Stockwerk 200 oder so.... bis dahin braucht er ja auch was Gutes....

Hmmm, ich hoffe, das Ganze klang jetzt nicht allzu wirr.... :)

3) Der ATK+1000 Faktor ist ziemlich rar... und so einfach via den ATK+500 Faktor bekommt man den nicht....

Der 500er Faktor heisst ja korrekt "ATK+500 (1)". Die (1) bedeutet, dass bei Specify Plan, bzw. dem Refinen 1 mögliches Ergebnis vorhanden ist... und das ist NICHT ATK+1000, sondern die Duplikation von dem ATK+500 (1) Faktor.

Für den ATK+1000 (1) Faktor (die (1) ist wieder für die Duplikation) gibt EINE EINZIGES ITEM im ganzen Spiel.... ein Secret Battle Tech Book, das es als Belohnung für den Sieg in der Arena beim S-Ranking Sinlge Match gibt... und leider nur einmal.

Das habe ich dann meist für die geboostete Laser Weapon verwendet.

Jede der offiziellen ultimativen Waffen kommt ausserdem mit nem ATK+1000 Faktor... zuerst solltest du aber ALL negativen Faktoren wegbringen OHNE dass sich dabei der ATK+1000 Faktor verdoppelt... was VIEL Reloading-Arbeit benötigt. (schau in Edward Chang's FAQ auf GameFAQs nach, bei welchen neg. Faktoren du vorsichtig sein musst).

Nun ist es natürlich so, dass du ja 2 Chars nicht hast... deren ultimative Waffe kannst du theoretisch auch opfern und ihren ATK+1000 Faktor auf andere Waffen transferieren....

Das sind im Prinzip die einzigen Möglichkeiten, ATK+1000 Faktoren zu erhalten. Es gäbe noch den Loot Item Skill, um z.B. 2 Levantines zu erhalten... aber das ist so EXTREEEEEEEEMMMMM mühsam und zeit/glücksintensiv, dass ich es mal beiseite lasse....

4) Von den besten Rüstungen gibts meist so 2-3 pro Stück... aber da du dich ab den Bonus-Dungeons eh auf eine Party fokusieren solltest, fällt das Umequippen meist weg... und sooo viel Zeit brauchts ja auch nicht, v.a. via Equip-Wizard.

5) Zu Gemity zurück kannst du nur via Aire/Cirlsour Hills... yup, etwas nervend.

Anstatt reihenfolgen empfehlich ich einfach Levels:

- Surferio Underwater Garden: ab LV 20-25
- Mosel Underground: ab LV60

- Ruins of a Trial: ab LV 60
- Stone Cave Temple: Dungeon: ab LV50, letzter Boss dort: ab LV200 (kein Witz, der "Typ" dort ist sehr viel stärker als der Rest)

- Sphere 211: ab LV80 (geht auf, nachdem du Ruins of a Trial gemacht hast)
- Final Secret Boss *****: ab LV200-220

6) Nicht im Ending... aber...
In diesem Dungeon sind die Bosse 1 und 2 die Chars, die du NICHT mitgenommen hast, also 2 aus Arbel/Nel/Peppita/Roger.

Der letzte, oberharte Kampf ist dann gegen Fayt plus seinen Liebling aus dem Couple Ending... z.B. Sophia.
Wenn du das Solo-Ending bekommen hast, ist es dann Fayt+Luther (yup, der Endgegner im 2P-Kostüm], was den eh schon extrem harten Kampf noch tödlicher macht....