Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersschwache CD's lesbar machen
Callisto
08.01.2005, 19:37
Ich hab heute nebenbei mal angefangen mein CD Archiv komplett auf DVD umzubrennen. Nun hab ich aber 4 CD's wo ein paar Dateien nicht mehr gelesen werden können.
Bei 3 Laufwerken versagt da die Fehlerkorrektur. (Das kommt davon das man immer noch seinen Uralt Brenner über die Jahre genutzt hat) Gibt es nicht irgendwo ein Programm das per Software die Fehler beseitigt!!
IsoBuster (http://www.soft-ware.net/system/hardware/cdrom/p02491.asp) oder CD-R Diagnostic (http://www.heise.de/ct/99/06/135/) sollen angeblich gute Programme zum Retten von beschädigten CDs sein. Ich selbst kann nix zu sagen, da ich keins von beiden Programmen getestet habe...
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die unlesbaren CDs auf einem anderen Laufwerk ausprobieren... ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass das eine oder andere CD-ROM-Laufwerk partout nicht die CD lesen will, die andere bereitwillig ausspucken...
Die unlesbaren CDs mit irgendeiner glatten Oberfläche saubermachen... das wirkt manchmal Wunder, selbst wenn man auf der CD-Oberfläche nix sieht, da spreche ich aus Erfahrung^^.
Wenn's dann nicht geht, würde ich zuallerletzt eine Reinigungs-CD für das Laufwerk kaufen... sollen angeblich Wunder wirken, wenn man den Herstellern Glauben schenken darf^^.
Maisaffe
08.01.2005, 21:09
Ich hab heute nebenbei mal angefangen mein CD Archiv komplett auf DVD umzubrennen. Nun hab ich aber 4 CD's wo ein paar Dateien nicht mehr gelesen werden können.
Bei 3 Laufwerken versagt da die Fehlerkorrektur. (Das kommt davon das man immer noch seinen Uralt Brenner über die Jahre genutzt hat) Gibt es nicht irgendwo ein Programm das per Software die Fehler beseitigt!!
Laptop :p
Hast schon an nem normalen PC versucht?
habe heute sowas mal wieder auch erlebt: an meinem laptop gings net, am dvd player schon >__>
Dennis
dead_orc
09.01.2005, 08:31
ISOBuster ist mir weit aus zu kompliziert - ich konnte damit gar nix anfangen! Hinterher hatte ich die Dateien, die ich normal nicht lesen konnte, als zerstückelte Dateien, was einem bei Anwendungen nicht sehr viel weiter hilfe :rolleyes:
Naja, kannst es ja trotzdem versuchen, vielleicht besitze ich einfach nicht genug funktionierende Hirnzellen ^^
Callisto
09.01.2005, 11:17
Laptop :p
Hast schon an nem normalen PC versucht?
habe heute sowas mal wieder auch erlebt: an meinem laptop gings net, am dvd player schon >__>
Dennis
ja, kann man so sagen. Habs aber auch schon in nem anderen PC versucht (in zwei verschiedenen Laufwerken) und sogar über meine XBOX. Nichts.
ISOBuster versagt auch kläglich. Wenn ich damit den kleinen Film (ja auf den CD's sind meine ganzen Anime Fansubs) kopiere kann der gar nicht mehr geöffnet werden. Von CD kann man sich ihn aber noch problemlos anschaun.
CD-R Diagnostic hab ich mal getestet. Leider kann man nur in der Vollversion, die was kostet, Daten kopieren und leider hab ich da nichts passendes für die Testversion gefunden ;)