Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenabfrage beim RpgMakerXP
Tjo ich hab mir mal den RpgmakerXP geholt und gleich angefangen ein AKS zu basteln!
Plötzlich als ich mit einer GegnerKI fertig war und den Heldenangriff machen wollte habe ich das Event "Key Input Progressive" (oder so ähnlich) mir angeschaut und habe gemerkt:
"Ähm ja toll und woher soll ich wissen welche Taste welchen Variablenwert hat?"
Tja das ist meine frage!
Falls den Thread schonmal gab entschuldige ich mich aber irgendwie komme ich mit Suchfunktionen nicht aus...
Mfg
Mayaki
also beim mk2 ist es so:
esc:6
enter:5
hoch:1
rechts:2
runter:3
links:4
ganz logistik oder^^
ömmm. ich würde das so machen ein PP mit der Tastenabfrage ->Die Gewünschte Tastedrücken -> Ins Variablen Menu (F9) gehn -> Nachsehn :D
@raian:
Da der XP aber bei weitem mehr Tasten unterstützt und er auch nach XP und nicht 2k gefragt hat interessiert das in diesem Thread nicht...
@beril:ich kenn den XP halt net....sorry....
aber das konnte ich echt net wissen!
BlueScope
08.01.2005, 22:02
Also um die Tasten perScript abzufragen,musst du keine Werte,sondern die passenden Tastenbelegungen wählen ... hört sich dämlich an, aber hier ein Beispiel: Standartmässigist die Bestätigungstaste die Enter-Taste. Wenn du im Spiel [F1] drückst, kannst du sehen, welche Tastenbelegung für dein System konfiguriert ist, aber wenn du nichts geändert hast, sollte der Tastencode C (nicht die Taste ;) ) Enter zugeordnet sein, genau wie [Y]. Dasselbe für den Tastencode B mit [ESC] und [X]. So kannst du auch alle anderen Tastencodes nachgucken,und im Script-Editor setzt du an der gewünschten Stelle den Wert ein ;)
Öhm okay ^_^"
Ich hab woanders nach geguckt danke xD
Trotzdem danke!
Falls später noch jemand sas wissen will:
Esc= 12
Enter= 13
Richtungstasten weis ich nicht mehr waren aber 2,4,6 und 8!
1-9 sind eben 1-9!
11= Shift
Danke für eure mühe,
mfg
Mayaki