PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu BST/RDM



Arven
08.01.2005, 04:54
Hallo,

habe vor kurzem als Mithra Thief begonnen, mir gings erstmal nur ums Kohle scheffeln, deswegen THF.
Nun zur Frage, habe vor bis 18 zu lvln und dann RDM als Sub zu nehmen. Diesen bis 30 lvln und dann als Main zum BST zu wechseln mit Sub RDM.
Was haltet ihr davon?
Ich könnte prima solo lvln und in Partys wäre die Combo sicher auch nicht ungeeignet.
Habe diese Combo so noch nicht gesehen, jemand Erfahrung damit?

rares
08.01.2005, 06:09
also standart ist für nen BST (in späteren levels) ein WHM sub, bringt mehr mp und angriffspells brauchste ehh net, zudem haste als rdm sub eh kein refresh... noch nichtma convert

Alundra
08.01.2005, 06:33
Bst wirst du später nur alleine oder zu zweit antreffen. Invites in EXP PT bekommst normal keine mehr. Nimm lieber BST/WHM, der ist besser, weil du dich ja nur heilen musst. BST/RDM triffst nur in Ballista.

Arven
09.01.2005, 14:09
Naja, thnx für die Antworten.
Nun bin ich total ratlos. Vielleicht kann mir jemand nen Tip für eine Combo zwischen folgenden Jobs nennen:

RDM
BST
BRD
SMN
DRG

Ich möchte a weng zaubern und auch im Falle des Falles nuken können, Schwerpunkt aber Magie!

Ryu-Hayabusa
09.01.2005, 16:49
dann bleibt ja nur rdm^^
da bist du fast nur am zaubern, kannst heilen, kannst nuken udn kannst auch draufhauen^^
und von den von dir gegeben jobs wäre wohl am günstigsten smn als subjob wegen der mp und der rest weniger sinn macht, außer brd wenn dein rdm lvl 50+ ist und du viele jobs mit mp in der party hast, dann kannst du zusätzlich noch einne wichtigen son des brds singen...

Zwiggl
09.01.2005, 17:06
dann bleibt ja nur rdm^^
da bist du fast nur am zaubern, kannst heilen, kannst nuken udn kannst auch draufhauen^^
und von den von dir gegeben jobs wäre wohl am günstigsten smn als subjob wegen der mp und der rest weniger sinn macht, außer brd wenn dein rdm lvl 50+ ist und du viele jobs mit mp in der party hast, dann kannst du zusätzlich noch einne wichtigen son des brds singen...


ja wobei wenn du brd als sub ? in den meisten partys ab +50 sind brd vertreten . so weit ich das gehöhrt habe , und brd ja fast keine mp hat . also wenn rdm dann sub smn/whm/blm

Arven
09.01.2005, 20:25
ok, also dann wohl am besten RDM/BST oder? Da muss ich beim RDM auf keinen Zauber verzichten und der BST hat ab lvl 37 eh kaum noch was in Petto denke ich...jemand anderer Meinung?

Leisli
10.01.2005, 00:13
ok, also dann wohl am besten RDM/BST oder? Da muss ich beim RDM auf keinen Zauber verzichten und der BST hat ab lvl 37 eh kaum noch was in Petto denke ich...jemand anderer Meinung?


solo ja in PT ist RDM/BST gimp. kein divine seal oder elemental seal vom blm/whm. kein curaga von whm, keine -na spells from whm etc etc.

Ryu-Hayabusa
10.01.2005, 00:59
ja wobei wenn du brd als sub ? in den meisten partys ab +50 sind brd vertreten . so weit ich das gehöhrt habe , und brd ja fast keine mp hat . also wenn rdm dann sub smn/whm/blm

naja so einfach ist das nun auch wieder nicht^^
brds gibt's, warum auch immer auch nicht wie sand am meer und da kommt's recht gelegen brd zu subben, für mich jedenfalls..
ich hatte gerade gestern eine party: nin thf drg rng smn und ich rdm
und da nur ich und der smn mp brauchen, der wiederum aber viel ist es besser ihm mit refresh und ballad einen mp tick von 4 zu geben, zumal ich auf die zusatz-mp gut verzichten konnte, da ich eh nur ein wenig debuffen und hasten musste... außerdem konnte ich den melees ein wenig acc verschaffen...
achja: brd hat 0 MP und sicherlich wäre ein richtiger brd an der stelle vielleicht besser gewesen, von den songs her, aber er hat nicht die debuffs und kann auch höchstens nur einen mp-tick von 3 erreichen^^;
und: es war nichts anderes auf dem freien markt, also nimmt man das was man hat, mich^^




ok, also dann wohl am besten RDM/BST oder? Da muss ich beim RDM auf keinen Zauber verzichten und der BST hat ab lvl 37 eh kaum noch was in Petto denke ich...jemand anderer Meinung?

naja, paries kannst damit lange suchen^^, manchmal allerdings auch nicht >.<
also nachteile: keine zusatz-mp bzw abilites/spells, die deinem job entsprechend günstig wären und was bringt's dir ein pet zu charmen? nichts wenn dann weniger exp und das must du auch erstmal schaffen mit bst sub, von dem chr her etc....

also zu empfehlen für nen invite und gute funktionierende parties
rdm/whm > am wenigsten mp-bonus aber guter zusatz bzw ersatzhealer mit na-spells (divine seal)
rdm/blm > bissle mehr mp > starker debuffer udn kann auch gut mitnuken bei MB's (elemental seals für debuffs wie silence die sitzen sollten bzw "not-dmg-spell")
rdm/smn > viel mehr mp für die hauptsachen des rdm > debuffen/dispeln und refreshen, aber mehr brignt der auch nicht, nur im notfall vielleicht ein avatar als schutzschild beim wegrennen ^^;

(und wie gesagt in ausnahmefällen rdm/brd)
alle anderen sachen kann man spezifisch subben für skillup-parties oder solo-sachen (campen mit provoke o.ä.)

rares
10.01.2005, 04:23
sofern ich weis, hat rdm/whm mehr mp als rdm/blm ... oder nicht?
und wehe jetzt kommt wiederf "deine FF XI version würde ich auch gern haben" -_-

Zunutaru
10.01.2005, 10:21
Die Reihenfolge nach mp ist:

RDM/SMN > RDM/BLM > RDM/WHM

Allerdings spielen die mp später nur eine geringe Rolle. Wichtiger sind die zusätzlichen Fähigkeiten und Spells die du von deinem Sub Job bekommst. Da gilt meiner Meinung nach, daß in einer Party bis Level 40 RDM/WHM die Beste Kombination ist und danach RDM/BLM. RDM/BRD ist nur bei bestimmten Party Konfigurationen ab Level 50 wirklich sinnvoll. Falls du RDM werden willst, brauchst du auf jeden Fall auch mindestens WHM oder BLM (besser beides) als Sub Job.

Rdm ist der 2. beste Sub Job für den Solo Bst. Die Enfeeble funktionieren besser als beim BST/WHM, weil RDM den höheren Enfeeble Skill hat. Die Heals sind allerdings schwächer und es fehlen die Status Cures wie Poisona.

WankerOnDuty
10.01.2005, 10:42
und poisona is wichtig für einen BST ^^;

wäre schon oft gestorben, wenn ich es nich hätte casten können

aber wie gesagt wurde, wenn du solo spieltst is WHM der beste sub, in nem duo oder inner normalen PT (gottverdamme) geht auch WAR oder NIN

es gibt nen galka BST auf odin, der hat RDM sub, und er will bald auf WHM umsteigen ^_^

rares
10.01.2005, 13:06
galak zählen net ^^
jedenfalls die meisten *g*

Ryu-Hayabusa
10.01.2005, 17:34
entschuldigt, aber das muss sein... /slap

rares
10.01.2005, 18:25
*hinter nish versteck*

ich sagte doch die meisten, d.h. gibts ausnahmen...
obwohl wenn ich mir das geslape so angucke *duck*