Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacht soll's werden... Die zweite!
Ich habe diesen Thread schonmal geöffnet, aber die Antworten auf meine Frage habe ich leider erst einen Monat später lesen können, und als dann die Frage für mich unverständlich beantworet worden war und ich nochmal nachhacken wollte, ist mein Thread in der Versenkung verschwunden!
(Das erkläre ich nur für die, die mir wegen dem zweimaligen Erstellen dieses Threads böse sein könnten!)
Zurück zu meinem Problem (ich hoffe diesmal klappt's):
Ich habe ein paar Chipsets, und die würde ich gerne in Nachtchipsets verwandeln! Das ist eine Sache, die mir zuerst in UiD begegnet ist, und ich fand sie inspirierend!
Leider verstehe ich es, auch nach längerem rumprobieren, nicht, die Farbtöne so zu verändern, dass es gut aussieht!
Ich arbeite mit Photoshop CS und bin (noch)nicht sehr gewandt darin!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
thx
Mach doch einfach ne neue Ebene, dann nimmst du diese (meines erachtens) nützlicheFunktion die in der linken Leiste mit so nem Balken gekenzeichnet ist (da kann man so verschiedene Effekte aufrufen usw...), und tönst es teilweise transparent einen schwarzton oder blauton drüber.
Und fettig!(warum bin ic net drauf gekommen?!He, jetzt weiß ich endlich wie ich nen Tag Nacht wechsel machen kann!)
Ich mach das immer mit Irfanview hier ne kurze bilder geshcichte wie das geht
Bild auswählen z.b. das hier
http://img28.exs.cx/img28/6969/beispiel16ll.th.png (http://img28.exs.cx/my.php?loc=img28&image=beispiel16ll.png)
Es mit Irfanviewer öffnen (http://www.irfanview.de/ es ist Gratis !)
STRG-G drücken
http://img28.exs.cx/img28/6707/beispiel26yp.th.png (http://img28.exs.cx/my.php?loc=img28&image=beispiel26yp.png)
Die daten -100 -101 10 eingeben (kann man auch ändern man hat ja ne Live vorschau)
und dann kommt das bei raus
http://img28.exs.cx/img28/8207/beispiel31xx.th.png (http://img28.exs.cx/my.php?loc=img28&image=beispiel31xx.png)
Climhazard
07.01.2005, 21:47
Post mir deinen Chipset ik kümmrig drum
Mann...das geht sogar NOCH einfacher als mit paintshop!so ne kac**!
okay, die pasendes chips hab, ich, wie mach ich jetzt nen Tag- Nachtwechsel mit?
Mann...das wird das aufwendigste Projekt das ich je gemacht hab...
Jochi[JoKL]
07.01.2005, 22:53
Uff das wird schwer.. ! Ähmm du solltest vielleicht erst einen Schwarzen Screen einblenden und dann ganz schnell die Chipsets ändern, dann wieder leicht einblenden lassen ... das wäre meine Idee !
Erstmal: 1 Chipset reicht aus, man könnte höchstens ein zweites für die Fenster machen (die ja nachts Licht haben) aber das würde ich per Fensterevent machen
der Maker hat nämlich praktischerweise ein Set Screen Tone. Der Vorteil dabei ist auch, dass dieser Effekt ein Übergang ist, nicht einfach 2 verschiedene Stufen sondern ein weicher Übergang zwischen den Stufen.
Soa, das Script selbst, ich würde da einen Zähler machen (als Common Event versteht sich), der jede Sekunde um 1 erhöht wird und sich ab einer bestimmten Zahl zurücksetzt die eben der Dauer eines Zyklus entspricht.
Dabei würden einige Werte von ihm Auslöser für den Screen Tone sein
der Vorteil eines Zählers zu einem Script a la
Wait 300 Set Scr Tone blabla Wait 300 Set Scr Tone blabla usw.
wäre der, dass man die Zahl des Zählers auch für NPCs verwenden kann die sich unterschiedlich zur Tageszeit verhalten
das Beste ist es immer noch, sich Krötenstuhl-Saga zu saugen und da ein bisserl zu schauen, das hat nämlich das am Besten umgesetzte Tag/Nacht System IMHO, man sieht die NPCs sogar zu bestimmten Uhrzeiten nach Hause gehen etc
@Dhan
Das habe ich Früher auch mal gedacht das es Soo einfach geht GEHT es aber nett
den Ergo ändert man ALLE sachen damit mit also das heisst wenn man irgentwo sitz und ein Feuer z.b. da ist Färbt es sich auf Mytische weisse was über aus Lustik ist :D
Bei T/N Scripten die ich machen mach ich immer so um die 30CHIP´s ergo ich teile den Verdunklungs Prozes in 30 CHIP´s die sind dann aber so ediert das sich die Fesnter schliessen lciht angeht etz. so brauch ich keine evnts dafür :D
Dann musst du dasselbe mit dem Helden und allen NPCs machen da die sich ja auch verdunkeln müssen
ein Spezialevent für Feuer und Fenster finde ich da weniger aufwendig
wenn man es net hinbekommt, das Feuer passend zu färben, denk dran, Pictures werden vom Set Screen Tone nicht affektiert ;)
ein Spezialevent für Feuer und Fenster finde ich da weniger aufwendig
Ohh. doch den alles wir ja mitgetöhnt (auser bilder ) das heisst ich müsste ein Char malen welchem der Anteil blau fehlt den ich Extra hinzufüge um es Normal darstelen zulassen
Ich kann mich ja Irren aber da ist die Chip set Variante um einiges einfacher :D
Oh, das schweift aber ab!
Zurück zum eigentlichn Problem:
Erstmal will ich es lieber mit dem Chipset machen und nicht mit "Set Screen Tone", weil dass dann besser wirkt!
"Tag-Nacht-Übergang" wird's sowieso keinen geben, gleich am Anfang wird der Held ausgeknocked und wacht dann Nachts wieder auf!
Orginalzitat von Climhazard:
Post mir deinen Chipset ik kümmrig drum
Das ist zwar ein nettes angebot, aber ich würde das auch gerneselber können, sobald ich den Dreh raus hab!
@dadie:
Das sieht ja nicht schlecht aus, aber mit Photoshop geht das doch sicher auch! Wenn ich das tolle Programm schon habe, dann will ich's auch benutzen!
Die Frage ist ja eigentlich "wie" soll ich's machen!
Wenn ich da einfach eine neue Ebene drüberlege und mit der Transparenz spiele, dann sieht's einfach nicht gut aus!
Wenn ich die Farbwerte verändere, dann bringe ich aber bislang auch nichts schönes zusammen!
Hat das denn schonmal wer gemacht, von dessen Erfahrung ich profitieren könnte!?
Wieso wirkt das besser?
aber wenn du keinen Übergang machst isses eigentlich schnurz abgesehen davon... dir ist klar, dass du alle NPCs, die nachts draußen rumstehen können, ebenfalls färben musst?
Hmmm, joa, aber wie soll man dannn Lichteffekte usw einbauen?Ich bau zwar kaum welche ein, aber wenn es nNachts ist will ich schon das ein Feuer wirklich hell ist., und die Fenster erleuchtet...also geht es mit Screentone wohl nicht, oder??
Wieso wirkt das besser?
aber wenn du keinen Übergang machst isses eigentlich schnurz abgesehen davon... dir ist klar, dass du alle NPCs, die nachts draußen rumstehen können, ebenfalls färben musst?
Musst du auch bei Set tone ;) zumindest ein paar z.b. Feuer etz. da muss man dann auf Nervige Art und weisse das Blau entfernen etz. wenn du das per Set tone machst wie willst du Lösen das die Fenster Nachts Gelb leuchten und nicht blau ? da musst du dann wieder den blau anteil streichen etz.
stimmt!
und ich will mal sagen:Ich habs fast!Ich mach einfach ein paar evets, und den Rest hab ich auch geregelt!
Juhhhhhu!
Musst du auch bei Set tone ;) zumindest ein paar z.b. Feuer etz. da muss man dann auf Nervige Art und weisse das Blau entfernen etz. wenn du das per Set tone machst wie willst du Lösen das die Fenster Nachts Gelb leuchten und nicht blau ? da musst du dann wieder den blau anteil streichen etz.
Picture ;)
Orginalzitat von Dhan:
Wieso wirkt das besser?
Mir gefällt diese Methode einfach, ich finde sie irgendwie...eleganter!
Wegen der NPCs: Die laufen des Nachts zumeist eh nicht oft herum, sondern ziehen sich in ihre Häuser zurück! Und auf das Charset des Hauptcharas kann ich ja die gleiche Technik anwenden, wenn ich sie doch nun endlich herrausbekommen könnte!
Wie geht das am besten?
Sorry falls das schon gesagt wurde,aber gab es da net ne möglichkeit,trotz set screen ton licht zu haben?Ich glaube nen dauerhasten Flash Event oder so...
Am besten nimmst du dafür Irfan View, lad da ein Bild, wähle dann Bild/Farben ändern und setze sowohl die Helligkeit wie auch das Rot runter, wichtig ist, dass du dir merkst, um wieviel (da stehen Zahlen) damit du die Charsets mit den gleichen Werten umfärben kannst