PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port Map - Was ist das?



ChronoSphere
07.01.2005, 18:04
Hab grad meinen Router aus der RMA bekommen, nur ein anderes Modell und habe jetzt den Prob, dass ich bei Port Forwarding nicht nur die IP und den Port eingeben muss, sondern auch irgendeine "Port Map" Nummer. Weiss einer, was das ist, bzw was ich da für den Port... sagen wir mal 6985 eingeben muss?

Starplayer
07.01.2005, 18:17
Quelle: http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-rg-de-9/ch-nfs.php3

9.1.1. NFS und portmap

NFS benötigt Remote Procedure Calls (RPC), um zu funktionieren. portmap wird benötigt, um die RPC-Anfragen den korrekten Dienste zuzuordnen. portmap wird von den RPC-Prozessen benachrichtigt, wenn sie starten. Des Weiteren teilen die Anfragen die überwachte Port-Nummer sowie die Nummern des RPS-Programms mit, die aufgerufen werden. Der Client kontaktiert portmap auf dem Server mit einer bestimmten RPC-Programmnummer. portmap leitet dann den Client zur richtigen Port-Nummer um, damit er mit dem gewünschten Dienst kommunizieren kann.

Da RPC-basierte Dienste für die Verbindungen mit ankommenden Client-Anfragen von portmap abhängig sind, muss portmap verfügbar sein, bevor einer dieser Dienste gestartet wird. Wenn portmap aus irgendeinem Grund unerwartet abgebrochen wird, starten Sie portmap und alle Dienste, die beim Start ausgeführt wurden, neu.

Der portmap-Dienst kann zusammen mit den Hosts- Zugriffsdateien von TCP Wrappers (/etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny) verwendet werden, um zu steuern, welche Remote-Systeme RPC-basierte Dienste auf dem Server verwenden dürfen. Unter Kapitel 15 finden Sie weitere Informationen. Die Regeln für die Zugriffssteuerung für portmap gelten für alle RPC-basierten Dienste. Alternativ können Sie auch jeden der NFS-RPC-Daemonen einzeln bestimmen, auf den sich eine bestimmte Regel für die Zugriffssteuerung beziehen soll. Die man-Seiten für rpc.mountd und rpc.statd enthalten Informationen über die genaue Syntax dieser Regeln.


Ich hoffe es ist nun klar was "Port Map" ist. o_O

ChronoSphere
07.01.2005, 18:22
a... aha..... o_O

^^

hier mal ein Screen von dem Dialog:
>>klick<< (http://mitglied.lycos.de/shadow210486/ports.PNG)

Starplayer
07.01.2005, 18:28
Es wäre erstmal gut zu wissen was für einen Router du hast, dann könnte man nämlich besser auf eine Lösung bei Google hoffen. ;)

ChronoSphere
07.01.2005, 18:34
Ist es nicht bei jedem gleich ?_?

D-Link DSL-G664T

Achjs, ncoh was, woran kann es liegen, dass die beiden XP-tan Rechner ins Internet kommen und sich gegenseitig sehen können, während der dritte ME-tan Rechner keine Verbindung zur außenwelt (sprich, auch nicht zum Router) aufbauen kann? Die Einstellungen scheinen OK zu sein, physikalische Verbindung besteht.

[Edit] Port 6868, end Port 6868, port map 6868 bringt ncihts, der port bleibet verschlossen (Einstellungen naturlich gespeichert)

Starplayer
07.01.2005, 18:41
Trage bei "Port Map" mal den Port, den du frei haben willst, ein. Das könnte gehen, falls ich mich jetzt nicht falsch informiert habe.

ChronoSphere
07.01.2005, 18:49
Das ist ja das Problem, wenn ich es so eintrage, aktiviere und speichere, passiert trotzdem nichts :D

Azureus start
konfig-wizzard
Port testen.... unable to test

[edit] meh.. musste UPnP einschalten, dann gings ?_?

jetzt zum 2ten Prob :D

die ME-tan schafft es immer noch nciht, sich mit jemanden zu Verbinden, sei es der Router, ein anderer PC oder ins Internet.

Starplayer
07.01.2005, 19:14
Also eigentlich muss bei "Port Map" der freizugebene Port eingetragen werden. das erfahre ich gerade aus Erfahrungsberichten und anderen Quellen. Ich habe gehört, dass der Dtandardport für Azureus angeblich 6969 ist. Zumindest nutzen den viele ... einfach ausprobieren, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Und zum Netzwerkproblem. Die Netzwerkunterstützung von Win9x und Me ist unter aller Sau. Da wundert mich sowas nicht. Da habe ich eigene Erfahrungen mit. uaf einer Lan konnte mich jeder finden, aber ich niemanden.

ChronoSphere
07.01.2005, 19:19
Jup, aber ich hab den Standart Port natürlich geändert :D

@netzwerk: Ich kan den Pc grad von keinem einzigen Rechner / Router anpingen: Zeitüberschreitung der Anforderung. Könnte es an dem Kabel liegen? Früher ging es ja -_-
Chocwise, du hast doch Erfahrung mit deiner Me-tan, was soll ich machen :D

ist es eine gute Idee, die Routerfirewal abzuschalten, wenn ich eine auf meinem Rechner habe?

Starplayer
07.01.2005, 19:36
Probiere es einmal mit dem Standardport 6969 aus, wenn es geht nimm den einfach oder nimm irgend einen anderen Port hoch bis zu 65535.

Wenn es am Kabel liegen sollte verbinde doch einfach mal die beiden XP-Rechner mit diesem Kabel. Wenn die sich nicht finden oder sie sich nicht gegeneinander anpingen können, wird das Kabel wohl kaputt sein.

ChronoSphere
07.01.2005, 19:46
Probiere es einmal mit dem Standardport 6969 aus, wenn es geht nimm den einfach oder nimm irgend einen anderen Port hoch bis zu 65535.
komisch.. mal klappt es, mal nicht :confused:

d-link....


Wenn es am Kabel liegen sollte verbinde doch einfach mal die beiden XP-Rechner mit diesem Kabel. Wenn die sich nicht finden oder sie sich nicht gegeneinander anpingen können, wird das Kabel wohl kaputt sein.
das.. Problem bei diesem Kabel ist, dass er von einem Zimmer ins andere, _unter_ dem Boden verlegt, führt ^^" das einzige was ich machen könnte, wäre den rechner dahin zu transportieren, werd das mal machen

Starplayer
07.01.2005, 19:53
Klappt es nur mit dem Standardport hin und wieder oder allgemein? Eine Lösung kenne ich zwar nicht, interessieren tut es mich aber doch schon.

ChronoSphere
07.01.2005, 20:17
Klappt es nur mit dem Standardport hin und wieder oder allgemein? Eine Lösung kenne ich zwar nicht, interessieren tut es mich aber doch schon.

Mit jedem Port. Mal gehts, mal nicht. Liegt aber ach nicht an der Firewall, hab beide (am Rechner und im Router) abgeschaltet, nichts hat sich geändert.

@ME-tan-Prob: es war doch der Kabel. Schreib grad von diesem Rechner aus ^^

Starplayer
07.01.2005, 20:26
Viel Spass beim Boden aufreißen und Kabel austauschen! :rolleyes:

ChronoSphere
07.01.2005, 21:13
den werde ich haben -_-
oder auch nicht

Übrig bleibt also nur das port forwarding, das ding geht immer noch nicht

noch Ideen?

Starplayer
08.01.2005, 03:41
Vielleihct ist ja auch noch das Kabel, welches den D-Link mit dem Rechner auf dem du Azureus installieren willst, auch defekt ... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat auch der D-Link einen Defekt aber ka ... -_-'

ChronoSphere
08.01.2005, 11:49
@D-Link defekt: daran will ich gar nicht denken -_-
@Kabel defekt: werd mal versuchen, den umzutauschen, bzw die Ports vom anderen rechner zu testen.

[edit] Problem erledigt, es war der Router. Er hat nämmlich 2 Optionen, Port Forwarding und Zugangskontrolle. Wenn ich in beiden den Zugang für den Port erlaube, sind die Ports frei.

Danke für die Hilfe, Starplayer

Latency
08.01.2005, 13:19
Noch ne kleine Anmerkung von mir: Soweit ich weiß nutzt Azureus, bzw. das BitTorrent Protokoll nicht nur einen Port sondern einen Port Bereich. Laut Goggle wäre das 6881-6889. Wenn du ganze Port-Ranges freigeben kannst an deinem Router würde ich das an deiner Stelle mal tun.

Edit:
Port 6969 ist anscheinend für die Tracker zuständig, dh. der Sollte ebenfalls offen bleiben.

Alle Angaben ohne Gewähr und diesem Text (http://dessent.net/btfaq/#ports) hier entnommen.

Starplayer
08.01.2005, 16:52
Und wenn auch das nicht geht teste mal eine andere Tauschbörse ... emule, applejuice oder bittorent.

Latency
08.01.2005, 17:01
Und wenn auch das nicht geht teste mal eine andere Tauschbörse ... emule, applejuice oder bittorent. Azuereus ist BitTorrent ;)

BitTorrent ist das Protokoll und Azureus ist die dazu gehörige Client Software (gibt noch andere Software abgesehen von Azureus, aber Azu ist am weitesten verbreitet). Nur so nebenbei erwähnt ;)

ChronoSphere
08.01.2005, 18:02
Noch ne kleine Anmerkung von mir: Soweit ich weiß nutzt Azureus, bzw. das BitTorrent Protokoll nicht nur einen Port sondern einen Port Bereich. Laut Goggle wäre das 6881-6889. Wenn du ganze Port-Ranges freigeben kannst an deinem Router würde ich das an deiner Stelle mal tun.

Port 6969 ist anscheinend für die Tracker zuständig, dh. der Sollte ebenfalls offen bleiben.


AFAIK sind die Ports 6881-6889 die üblichen Bittorrent Ports, d. h., es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der ISP die Geschwindigkeit bei genau diesen Ports drosselt, deswegen benutze ich diese Ports nicht ;) :)

@Port 6969: AFAIK muss der nur offen sein, wenn du einen Tracker betreiben willst.