PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpg xp oder 2000?



flying pirate
07.01.2005, 16:02
welche unterschiede hat der rpg-maker 2000 zum xp?
ist der xp viel besser?

DarkDragon
07.01.2005, 16:08
Naja der XP hat eine bessere Grafik und es kann (glaub ich) in besserer Auflösung gespielt werden. Aber hier benutzen die meisten den 2000. Es ist Geschmackssache manche finden den XP besser und die anderen den 2000. Allerdings gibt es für den 2000 viel mehr Ressourcen und Tutorials.

Mfg DarkDragon

Suraki
07.01.2005, 16:12
Der Xp ist um längen besser als der 2000ner, dummerweise darf man nur die Spiele nicht auf diese Seite hochladen, deshalb wird er nicht viel benutzt. Auch gibt es für den 2000ner wie schon erwähnt viel Ressourcen.

Peace Ikarus

Don_Alexandro
07.01.2005, 16:15
und der 2000er ist nicht ganz so illegal. Die rechtliche Lage ist kompliziert, aber wenn du mit dem Xp ein Spiel erstellt, musst du es selbst hochladen können. www.rpg-maker.com nimmt nur Xp-Spiele auf, wenn der Ersteller beweisen kann, dass er das Produkt auch gekauft hat.

Ich würde dir den 2k empfehlen. Auf Dauer werden warscheinlich bessere Maker kommen. Da laufen derzeit mehrere Projekte.

Dhan
07.01.2005, 16:47
Wenn der XP doch bloß die niedrigere Auflösung hätte, so hat der zwar mehr Leistung aber niemanden, der sie nutzen kann weil die Ressis fehlen

(wenn jetzt jemand sagt: verdoppel die 2k-Grafik doch einfach in Höhe und Breite, das Problem hierbei ist, dass man bei der Bewegung erkennt, dass es sich um vergrößertes handelt weil die Bewegung nicht 2 Pixel auf einmal macht sondern 1 Pixel auf einmal)

Dave-d
07.01.2005, 19:35
Ha, wieso sollte der 2000er weniger illegal als der XP sein ROFL!
Illegal ist illegal und so wirds auch immer bleiben!

Tiger D. Rena
07.01.2005, 20:35
Tja, da hast du recht, aber höchstwahrscheinlich gibt es da ncoh mehrere Gründe.
Den RmkXP kenn ich zwar nicht, aber ich schätze, der hat wie der Maker2003 ebenfalls ein eigenes RTP und und das RTP bei den weiteren Makern hat viel mehr Dateien, die natürlich auch viel Mb verbrauchen.
Tja... Wie auch immer...
Was noch ein Unterschied ist, ist das KS, aber das weiß wohl sowieso schon jeder...

~Mfg~

dadie
07.01.2005, 20:41
Also obwohl der 2003 oder der XP besser ist bin ich Für den 2k Maker !!!

Ich macker nur mit dem 2000 und das aus Gutem grund.

Laguna the Immortal
07.01.2005, 22:03
und der 2000er ist nicht ganz so illegal. Die rechtliche Lage ist kompliziert, aber wenn du mit dem Xp ein Spiel erstellt, musst du es selbst hochladen können. www.rpg-maker.com nimmt nur Xp-Spiele auf, wenn der Ersteller beweisen kann, dass er das Produkt auch gekauft hat.

Ich würde dir den 2k empfehlen. Auf Dauer werden warscheinlich bessere Maker kommen. Da laufen derzeit mehrere Projekte.

hatten wir vor kurzem schon diese diskussion, wenn ich mich recht erinnere sagte GSandSDS bis auf weiteres gar keine xp-games...

hab überlegt auf den xp umzusteigen aber kenn mich mit dem alten besser aus und finde den stil eigentlich schöner der sets (siehe kroetenstuhl saga).

Climhazard
07.01.2005, 22:53
Find den XP sehr gut, schon alleine wegen seiner Chipset funktion und die dämlichen Anim. ausm 2003 sind endlich weg, zeit für Pics, obwohl ich den XP net nutz

Snake`s Bite
07.01.2005, 23:15
Auch mal von mir 'ne Meinung:
Ich benutze den 2k. Ich hatte mir vor kurzem überlegt mein Projekt auf den 2k3 umzulegen, da dieser einfach mehr Funktionen hat, aber ich wollte nicht den ganzen Mist mit den speziellen Annahme-Bedingungen, etc., etc. durchmachen. Der Maker XP kam gar nicht in Frage, wegen der erhöhten und unveränderbaren Auflösung. Das Problem hat Dhan ja schon geschildert.
Welchen Maker man nun verwendet ist ganz die eigene Sache. Jeder hat seine Vorteile. Der 2000er hat Zugang zu vielen Ressourcen, der 2003er hat Zugang zu vielen Ressourcen, mehr Funktionen, aber erschwerte Bedingungen bei der Publizierung und der Maker XP die meisten Funktionen, allerdings kaum verfügbare Ressourcen und die Publizierung ist absolut schwer. =|
Jeder hat seine Vor- und Nachteile, daher ist die Diskussion imo sinnlos und die Entscheidung jedem selbst überlassen.

Dhan
08.01.2005, 00:49
Zur Legalität: Alles ist illegal, soweit richtig. Allerdings wird der XP bei weitem stärker geahndet, der 2k wird im Prinzip gar nicht geahndet, d.h. es ist zwar illegal aber keine Sau interresiert sich dafür, auch nicht Enterbrain (sie sagens zwar in der Hoffnung, es bringt was und behalten die Lizenz damit es keinen schädlichen Hype gibt, weitere Maßnahmen wären für sie aber Verschwendung von den Ressourcen Zeit und Geld und das für einen Krieg, den sie nicht gewinnen können weil man schlichtweg nicht alle "Kriminellen" erfassen kann bzw. überhaupt bestrafen kann)

der XP wird dann aber auch nicht soo geahndet, das Problem ist hier dann nur die Publizierung, alle größeren Seiten ziehen nämlich zwangsläufig die Aufmerksamkeit der Firma auf sich was dazu führt, dass die Admins Probleme bekämen, würden sie die stärker geahndeten XP-Spiele anbieten, ergo machen sie es nicht

Zelretch
08.01.2005, 19:19
Ich find den 2k besser,weil er mehr Chipstets hat,und übrigens die Meisten Spiele(eigentlich fast alle) noch mit dem 2k hergestellt werden.
Die Grafik ist zwar beim XP besser aber bei dem Stil von RPG kommt es mir nicht so sehr drauf an...

Ryo Saeba 1000
09.01.2005, 01:25
Das mit den Ressourcen ist ein Prob, aber jetzt kann man mit dem XP endlich mal ordentlich Grafiken aus Amiga, Dos, Playstation und Saturn Zeiten nutzen. Dauert natürlich bis das alles gerippt wurde, und ist teilweise auch recht schwer. (ich hab immer noch keinen Saturn Emulator zum Laufen gebracht -> höchstwahrscheinlich eigene Unfähigkeit)
Also die höhere Auflösung sehe ich als kein wirkliches Problem an. Was mir allerdings besser gefallen hätte, wäre die Möglichkeit der alten 320x240er Auflösung mit zuschaltbarem Grafikfilter ala Interpolation oder SAI. Zur Zeit arbeite ich aber auch noch mit dem 2k, da ich ehrlichgesagt keine Lust habe Ruby zu pauken und erstmal abwarte was so alles "damit geht".

Rinober
09.01.2005, 10:35
also ich persönlich werd sicherlich nie den xp nutzen, da das eine komplette umstellung wegen der auflösung und der ressourcen wäre
zwar bietet er klar bessere funktionen und grafiken an, aber ich bin immer noch für rm2k(3), ich selbst maker zur zeit hauptsächlich mit dem rm2k, aber ich hab mir schon vieles überlegt, was ich vielleicht auch mit dem 2k3 machen könnte
zudem gibt es hierfür viiieeel mehr grafiken (na ja, ich denke mit der zeit kommen fürn xp auch immer mehr) und die community ist einfach größer
gruß
Jason

Mariel_Dragon
12.01.2005, 14:35
Wenn du Spiele hochladen willst, solltest du den 2k benutzen.
Wenn du die Spiele an deine Freunde verteilen willst minn 2k3 oder XP
Für den eigenen Spaß allein gilt das gleiche...

cya,

Mariel Dragon

Nino
12.01.2005, 14:38
Also ich mag den 2000er besser,weis nicht warum,beim xp könnte
ich eh keine Spiele machen.^^