PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 System für PC/Konsole/DVD



Mephû
07.01.2005, 14:26
Hi all.
Also, ich will mir ein 5.1 System kaufen, wahrscheinlich das von Accura.
Wobei ich noch vorweg eine Fragen gerne geklärt haben möchte:
1.)
Brauche ich unbedingt eine 5.1 Soundkarte um es am PC laufen zu lassen ? Oder läuft es trotzdem 5.1 aber eben nicht mit so einer guter Qualität, als wenn ich mir eine 5.1 Soundkarte holen würde.

2.) Kann ich jedes 5.1 System auch an meinen DVD Player anschließen ? (Wobei ich die Frage wohl auch selber beantworten könnte, nur eben zum sicher gehen Frage ich nach ;) )

3.) Wie siehts mit PS2 spielen aus, haben die eine eingebaute 'Soundtrennung' ?
Und achja, 5.1....z.B AC3 Tonspuren heißt ja, dass es 5.1 unterstützt aber was ist mit gewöhnlichen Lines ? z.B habe ich einen Film auf SVCD (ja, einen ganzzz legalen und damit meine ich es wirklich ;)) Uder der hat unr LineDubbed, würde ich den 5.1 Sound merken oder wie würde der Sound aufgeteilt werden ?

Thx

Raiden
07.01.2005, 14:29
Also das bei der Konsole kann ich dir beantworten... da ich selber nach so einer Verbindung ausschau halte. Du bräuchtest erstmal ein Extra Kabel für die PS2, das Standard geht nicht und läuft der "3-D Surround-Sound" unter Dolby Prologic 2...da weiß ich nicht ob es die Karte unterstützt. Da muss man glaub ich auch bei Boxen gucken, vieleicht braucht man sogar nen Extra Encoder der über 100€ kostet damit der 3D Surround Sound auch richtig ankommt. Nur spekuliert, berichtigt mich wenn ich falsch liege. Der Thread würde mir auch helfen...

Duke Earthrunner
07.01.2005, 14:32
Servus!

zu 1. :
Natürlich läuft der 5.1 Sound und Sound allgmein besser, wenn man eine Soundkarte sein eigen nennt. Ich besitze auch keine Soundkarte, aber es läuft trotzdem alles wunderbar.
Du musst nur darauf achten, dass die richtigen Anschlüsse vorhanden sind.
Entweder ein coaxialer oder optischer Anschluss.

zu 2. :
Hier noch meine Frage ob bei deinem System ein Decoder dabei ist.
Wenn ja ist es auf keinen Fall ein Problem.

zu 3. kann ich nichts sagen aber da wird sich schon jemand finden der dir ausführlicher weiter helfen kann.

Mephû
07.01.2005, 15:25
"5 Satellitenlautsprecher + ein aktiver Subwoofer - Breitband: 50 mm - Musikbelastbarkeit: 70 Watt - Nennbelastbarkeit: 35 Watt - Impedanz: 4 - 8 Ohm - Frequenzbereich: 52 - 25.000 Hz - Übergangsfrequenz: 4.000 Hz - Verstärkerleistung: 25 - 90 Watt - Wirkungsgrad: 90 dB - Magnetisch abgeschirmt - Maße: 70 x 81 x 76 mm - Gewicht: 180 g - Aktiver Subwoofer: - Downfire Bassreflex - Subwoofer: 165 mm - Ausgangsleistung Subwoofer: 50 / 100 Watt - Impedanz: Aktiv System - Frequenzbereich: 23 - 400 Hz - Übergangsfrequenz regelbar - Maße: 250 x 250 x 280 mm - Gewicht: 5,2 kg "

Thx euch beiden:)

Naja, ein decoder scheint nicht dabei zu sein.
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=309950
Aber er soll trotzdem sehr gut sein, wie man sieht.
Und wenn ich nun keinen Decoder habe, wo könnten probleme entstehen ?


Achja, auf Saturn.at kostet das ding sogar mehr als 170 Euro...bei ebay gerade mal 50.

Duke Earthrunner
08.01.2005, 18:30
Falls dir jetzt hier keiner mehr helfen kann solltest du vielleicht noch ein anderes, spezielles Forum besuchen. ZB das hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&z=10&sort=lpost&forum_id=36)

The Wargod
10.01.2005, 21:18
Hi all.
Also, ich will mir ein 5.1 System kaufen, wahrscheinlich das von Accura.
Wobei ich noch vorweg eine Fragen gerne geklärt haben möchte:
1.)
Brauche ich unbedingt eine 5.1 Soundkarte um es am PC laufen zu lassen ? Oder läuft es trotzdem 5.1 aber eben nicht mit so einer guter Qualität, als wenn ich mir eine 5.1 Soundkarte holen würde.
Mittlerweile gibt es einige Mainboards, die standardmäßig mit Dolby Digital Enkodern fahren. Sehr zu empfehlen ist der Soundstorm-Chip, welcher auf dem ASUS A7N8X thront.
Ansonsten brauchst du, um echten Dolby Digital-Klang am PC zu erzeugen, einen Dolby Digital-Dekoder sowie einen optischen/ koaxialen Anschluß. Gibt zwar die Alternative, 5.1-System durch analoge Cinch-Buchsen anzuschließen, allerdings erzeugt man damit kein Dolby Digital, sondern einen Abklatsch namens AC-3.


2.) Kann ich jedes 5.1 System auch an meinen DVD Player anschließen ? (Wobei ich die Frage wohl auch selber beantworten könnte, nur eben zum sicher gehen Frage ich nach ;) )
Dein System braucht einen integrierten Dolby Digital-/ DTS-Dekoder, oder du besorgt dir 'nen DD-/DTS-Verstärker. DVD-Player haben diesen i.d.R. nicht.


3.) Wie siehts mit PS2 spielen aus, haben die eine eingebaute 'Soundtrennung' ?
Die Spiele, die Dolby Digital unterstützen, weisen auf der Verpackung auch darauf hin. Achtung: Dolby Surround, Pro Logic II usw. sind alles analoge Formate, die qualitativ mit DD nicht mithalten können.
So wurde z.B. der jap. Version von FF X DD eingehaucht, während man bei der PAL-Version darauf verzichtet hat, weshalb auch immer.


Und achja, 5.1....z.B AC3 Tonspuren heißt ja, dass es 5.1 unterstützt aber was ist mit gewöhnlichen Lines ? z.B habe ich einen Film auf SVCD (ja, einen ganzzz legalen und damit meine ich es wirklich ;)) Uder der hat unr LineDubbed, würde ich den 5.1 Sound merken oder wie würde der Sound aufgeteilt werden ?
Verstehe die Frage nicht ganz. ^^