PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chara soll sich nicht zum Helden drehen...



Irresolute Warrior
07.01.2005, 12:46
also, technik problem:
bei meinem aks soll man gegner von hinten angreifen können. dabei ist die chance auf einen kritischen treffer doppelt so hoch.

frage: wie kriege ich das hin?
lösung: fork(s) ob die blickrichtung von held und gegner gleich ist!
problem: der gegner dreht sich, wenn man ihn angreift immer zum helden hin (common/without stepping)
stelle ich das aber auf withour stepping hat der gegenrr ein face fix...

habt ihr eine möglichst einfache lösung für das problem?
danke im vorraus
iw

Dhan
07.01.2005, 13:09
Du scriptest ein Laufsystem, d.h. du machst beispielsweise folgendes:

Variable X = Random (1-4)
Fork (X = 1) [Move Event this Event passende Richtung zu 1]
usw

dann fragst du nicht seine Blickrichtung ab sondern schaust, welchen Wert X hat

Irresolute Warrior
07.01.2005, 13:15
aber damit wird doch nur bestimmt, ob der held neben dem gegner steht und nicht, ob er in die selbe richtung guckt....

Edit: oh, quatsch, sorry. letzte bewegungsrichtung ist ja gleich der blickrichtung!

aber ich glaube, diese bewegungsscript würde nicht zwischen meinem angriffs script passen...

gibt es alternativen?

Dhan
07.01.2005, 13:28
Du könntest das Monster von einem unsichtbaren Event bewegen lassen, dann wäre das Angriffsscript nicht gestört

Irresolute Warrior
07.01.2005, 13:30
an sich kein großes problem...
nur wenn ich nicht ein monster sondern alle monster im gesamten game so steuern lassen will...

gibt es nicht eine einfache lösung für das problem, dass sich der gegner nicht zum helden dreht, wenn man ihn anklickt? (das event steht auf on touch und das angriffsscript auf started by decision key)

Beril
07.01.2005, 18:09
Du sagst vielleicht fix dir?
Das aber nur auf der Page wo das Monster den Helden noch nicht gesehen hat...

Irresolute Warrior
10.01.2005, 15:06
das problem bei fix dir ist, wenn sich das monster bewegt, guckt es auch nur in eine richtung!

gibt es dafür überhaupt eine "einfache" lösung? :confused:

Beril
10.01.2005, 15:08
Der Befehl heißt "Cancel Fix Dir."

V-King
10.01.2005, 15:32
Mal so als Zwischenfrage:
Wie genau kann man die Gegner von hinten töten?
Stellt man sich einfach daneben und drückt ENTER oder is das ne Reihe komplizierter?
Weil wenns nur ENTER drücken is, dann schätze ich mal, wirst du das alles auch mit ner "Press Key" Event-Seite machen. Da machste einfach nen Bewegungsereignis "Fix Direction" und sow eiter, der Rest wurde ja wohl schon geklärt.
Und sollte der Versuch, den Gegner zu töten, scheitern, dann machste halt "Cancel Fix Direction" :)

Irresolute Warrior
10.01.2005, 16:01
Aber das Monster bewegt sich ja!
Da bringt Face Fix nicht viel, da sich das Monster dann beim bewegn auch nicht dreht.

Gjorsch
10.01.2005, 16:53
Ich hab noch ein halbfertiges Skript wo dass möglich ist. Sogar mit Waffen- reichweite. jedoch mit der Einschränkung, dass es nur max 8 gegner pro map gibt ( so ist es zumindest geskriptet), und dass sämtliche Schadensberrecnungen fehlen. Aber das kannst du ja selber machen ich kanns dir ja mal schicken wenn du willst.

Oder du nimmst das Peitschen KS Script, dabei werden jeweils nur die Koordinaten des Gegners abgefragt, od dieser nun vor hinter unter oder über einem steht, dann könntest du die Fork vom Anfang noch benutzen!