PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: WW2 Russland

Sirius
07.01.2005, 01:32
Also,Morgen erstmal^^
Das ist jetzt nur ne Idee die mir seit längerer Zeit im Kopf herumschwirrt.Also,es geht um folgendes:
(Hauptfigur)Alexander Czenkovic:
Während das Volk unter dem Anrücken Hitlers immer mehr unter Druck geräht,
werden viele Dörfer verlassen,die Gefahr laufen angegriffen zu werden.
Alexander ist ein Russischer Bauer ohne Kinder oder Ehefrau.Bevor die
deutschen Truppen das Dorf,in dem er wohnte,in Beschlag nehmen konnten,floh er mit seinen
restlichen Lebensmitteln ins nächstgelegene Dorf.Dort beschließt er sich
der russischen Armee anzuschließen da er eh nichts mehr zu verlieren hatte.
Doch zu dieser Zeit wusste er nicht,das er einen Pakt mit dem Tod geschlossen
hatte.Nachdem seine Einheit unter gegnerischen Beschuss gerät,wird er von den deutschen Gefangen genommen.Mit einer kleinen Gruppe von russischen Kriegsgefangenen,und auch deutschen Deserteuren floh er aus seiner Zelle.Um sie herum überall deutsch
besetzte Gebiete.Er will nur eins,er will der EisHölle entkommen.Lebend!

Jo,das sind meine erste Gedanken,die ich mir gemacht habe.
Es wird keine 0815 "Held rettet Welt" Geschichte.Es geht einfach nur um das bittere Überleben.Ich weiß das es verammt hard wird Chips zu malen/finden/editieren,da diese Spielidee zwar oft gedacht wurde,aber nur selten durchgeführt wurde.Hab jetzt mal in 15 Min nen Char gezeichnet,wie Alexander (in Uniform) aussehen könnte.
Außerdem wäre ich über jede Hilfe an Reccourcen erfreut :)

[Für gewisse Leute: Sinn des Threads: Idee bewerten,einige Ideen hinzugeben,Prioritäten setzen,Reccourcen Kommentare/Bewertungen etc.]

So,Char findet ihr ganz unten,jo,...achja,ne kleine Features Liste:

--Features--
-Gesundheitssystem
-AKS (muss mir noch überlegen wie ich das mit den Gefährten mache)
-Realismus in Sachen Schaden aushalten.Nichts mit 100Leben und dann 10 Schüsse aushalten.Wahrscheinlich ca. 2-3<;mal sehen.
-Sehr viel Wet auf Atmo und Sound (is ja eigentlich inbegriffen)
,da die Atmo in solchen Games meißtens das absolute nonplusultra is.

Char,Alexander Czenkovic (iU):
http://home.arcor.de/zzero/Held.png
Bitte bewerten und Verbesserungsvorschläge :)
[Ich sehe gerade man erkennt nix Oo]
Puh,So far

Byder
07.01.2005, 06:10
Hört sich eigentlich ganz gut an.
Könnte was werden,wenn du dich anstrengst.
Die features hören sich gut an,nur wenn man IMMER unter beschuss steht,sollte man nicht so wenig Treffer bloß einstecken können.
Ps:
Mir ist aufgefalle,du verwendest Tall-chars.
Dann würd ich mir das Chipset gut angucken und gut überlegen

Daen vom Clan
07.01.2005, 08:17
Jo Sirius,
das Konzept finde ich sehr gut und wirklich innovativ, eine wirklich gute Idee, das muß ich sagen. :)
Ich denke, das du mit der Spielidee am besten fährst, wenn du es schaffst, vom Ambiente her, eine stete Spannung des "Verfolgtwerdens" aufrecht zu erhalten, dann wird das sicherlich sehr spannend werden.

Trotzdem muß ich dir noch ans Herz legen, das du gerade bei solch einem heiklen Thema gut recherchierst und keinesfalls in falsche Klischees verfällst, das wird also eher eine Gratwanderung.
Aber du wirst das schon schaffen, die Idee ist es auf jeden Fall wert, verfolgt zu werden :)

In diesem Sinne: Viel Glück und gutes Gelingen ;)

Ineluki
07.01.2005, 08:47
Die Thematik ist ein sehr zweischneidiges Schwert ...

Egal, was man macht, man wird einigen Leuten immer auf die Fuesse Treten.
Zumal dieses Thema durch etliche Amifilme doch sehr in eine Richtung stilisiert ist. "Die Boesen Deutschen ueberfallen den Rest. " Andererseits waren duie Russen auch keine Unschuldslaemmer (Hitler-Stalin-Pakt) und haben noch nie viel auf das Leben ihrer Soldaten gegeben. Im Grunde kann man davon ausgehen, das die meisten Soldaten einfach nur ihren Befehlen von oben gefolgt sind, um sich entweder das eigene Denken zu sparen, bzw um nicht an die Wand gestellt zu werden.

Zu deinem Punkt, fliehen mit dt. Deserteuren ... afaik wurden dt. Deserteure direkt erschossen, und keine Gefangenen gemacht ...

Vielleicht waere es eine Moeglichkeit, dass du den Konflikt nicht direkt auf Deutschland vs. Russland im WW2 beziehst, sondern in deiner schoepferischen Freiheit in ein eigenes Universum uebergehst. Dies koennte mehere Probleme loesen ... Zum einen ist es nicht so leicht, anderen auf die Zehen zu treten, zum Anderen kann dir niemand klischeehaftes Verhalten oder ungruendliche Rechersche vorwerfen. Des Weiteren kannst du besser Akzente setzen, indem du bestimmte Situationen konkreter oder ueberspitzter praesentierst, als in der Realitaet moeglich.

Zum Charaset muss ich sagen, dass mir das ausgezeichnet gefaellt. Eins der besten Soldatenchipsets, die ich in den letzten Jahren gesehen habe ...

In diesem Sinne, weiter mit der guten Arbeit ...

Gruss Ineluki

Daen vom Clan
07.01.2005, 09:06
Joa, wie gesagt - gut recherchiert und mit dem nötigen realistischem Ernst dargestellt, habe ich in keinster Weise etwas gegen eine irdische Spielwelt, doch wie Luki schon meinte, du darfst nicht in Klischees verfallen.

Und was die Deserteure betrifft: Nicht immer wurden sie erschossen, oftmals auch eingesperrt, um sie dann hinterher umso abschreckender in den Konzentrationslagern hinzurichten.

uminali
07.01.2005, 09:29
Also, alles in einem klingt es ganz interrisant.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung.
Doch eins habe ich hier anzumerken, wenn russische Soldaten vonb den deutschen gefangen genommen wurden, es schaffen zu fliehen und dann zurück nach Russland wollen, werden sie dort als Verräter bezeichnet und in den Knast gesteckt.
Und das weiß ich auch sicherer Quelle, komme nämlich aus russischen Verhältnissen.^^

Daen vom Clan
07.01.2005, 09:33
Ja, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, das jeder russische Soldat ein verstecktes Leben (wenigstens bis Kriegsende) in der Taiga dem sicheren Tod durch deutsche Gefangenschaft vorzieht.

Aber genau diese Thematik vor Augen, könnte man mit den russischen Ausbrechern extrem emotionsgeladene Dialoge erzeugen, das könnte richtig klasse werden, mit dem nötigen Fingerspitzengefühl :)

Ru10r
07.01.2005, 09:41
Wenn du mit Ernst an die Sache gehst und dich nicht in Klischees verstrickst
könnte das was werden.
Viele gute Spiele sind ja auch in der Zeit angesiedelt.
Und schreib mal noch was übers Gesundheitssystem !!!

Raiden
07.01.2005, 11:44
Mir gefällt dein Char... das sieht schonmal cool aus und nicht so bunt oder in schlechteren Proportionen so das es kindisch wirkt... du musst schon feeling rüberkriegen, und das Char zeigt schon etwas von dem. Ich könnte mir das Spiel wie eine Art "Commandos" vorstellen. Ob Chipsets die richtige Wahl sind Weiß ich nicht, wie in anderen Games schon gesehen würden sich hier Render-Hintergründe als Panorama eignen oder so, was jedoch auch problematisch werden könnte ... nicht nur beim Erstellen. Aber vielelicht schaffst dus Chips selber gepixelt zu bekommen oder sie so zu editieren das sie zum Styl passen, den du versuchst rüberzubringen. Ich wünsche dir viel Glück, ich stehe auf alle Games die vom typischen RPG abweichen, wofür der Maker eigentlich konzipiert wurde.

Ich hoffe die Story wird gut und Synchro wirde ich dir vorschlagen... die das Geschehen noch etwas grausamer rüberbringt indem eben keine Schreie auftauchen die du aus nemRPG klaust oder den Standard Schrei der aus VD bekannt ist. Wie gesagt, Synchro lohnt sich in diesem Falle. Viel Glück.. das Char wie gesagt, nice! Hoffe da hängen später die Chips nicht hinterher!

Und zum Spielverlauf ein Rat. Scripte möglichst viele Events die nicht zufällig passieren durch Menschenhand sozusagen, sondern durch einen Schalter aktiviert werden. Beispielsweise man Rennt an einem Haus vorbei und genau hinter dir fängt eins an zu explodieren also es muss Kriegsatmosphäre widerspiegeln.

Sirius
07.01.2005, 12:18
Danke erstmal über die Zahlreichen Comments.
Schön das der Char euch gefällt.
Zum Gesundheitssytem: Das muss ich mir noch genauer Überlegen,Höchstwahrscheinlich wird das per Zufallssytem gemacht,oder,..,ner besser.
Es wird wahrscheinlich dann sowas wie eine Anzeige für wichtige Dinge die er braucht,wie Durst,Hunger,Ruhe,...

Über Synchro muss ich nochmal nachdenken.Mal sehen.
So,es währe nett,falls jemand so Taiga sets hat,wenn er sie mir schicken/hier posten würde.

Mal sehn wann ich nen Screen zeige,weil ich momentan noch an nem Stadt set arbeite.
Naja,so weit...

Tiny
07.01.2005, 12:58
Diese Idee, die dir seit längerer Zeit im Kopf rumschwirrt, erinnert mich an einen Film, den ich Gestern Abend gesehen habe.
"So weit die Füße tragen" (oder so)
Dort geht es um einen Deutschen der von den Russen gefangen wird.
Er kommt nach Sibirien, wo er in Mienen für die Russen schuften muss.
Es gelingt ihm zu fliehen, und er schlägt sich
durch den kalten Winter (-40°C).

Ist mir jetzt nur beim durchlesen der Story aufgefallen... Zufälle gibt's.

Könnte bestimmt ein gutes Spiel werden.
-Mit den Ressourcen wird es denke ich schwer werden.
-Wie Ineluki schon sagte, würde ich nicht den Konflikt zwischen Deutschen und Russen wählen.

Gutes Gelingen.

kpayne
07.01.2005, 14:01
Hi,

also ich finde die IDEE wirklich sehr gut und ich freue mich drauf, wenn du es wirklich durchziehst. Endlich mal so ein Spiel :D

Dein CHar sieht sehr gut aus. Daran brauchst du gar nix ändern :)

cya

Sirius
07.01.2005, 20:07
Das mag ja sein das ich da einigen Leuten auf den Fuß treten werde,aber denkt mal wirklich nach,...
Irgendwie würde die richtige Spannung dann abschwächen,wenn das in nem eigenen Universum spielen würde.Denn bei dem WW2 wissen alle,wie grausam und brutal das war.Und wie erbahmungslos er war.Das bringt für mich jedenfalls die richtige Hintergrundspannung.Oder?

Zu Ineluki wegen den Deserteuren:
Is wahr,aber wenn sie vielleicht noch Informationen aus ihnen rausquätschen wollten?!Ich schätze mal nicht das sie diese sofort umgebracht hätten.

Edit: Hmm,mir fällt gerade auf,Suikoden eignet sich sehr für mein Unterfangen.Mal sehn,das nochn bisschen bearbeiten....(Heut kommt vielleicht noch ne Testmap).

Hier is mal ne Testmap von dem editierten chip,die Ruine is selbstgemacht.
Die Map is noch total ohne Effekte,NPC,etc. ...
Nur als kleine Demonstration :) Was könnte man dem Chip noch alles hinzufügen (außer mehr Ruinen und Stacheldraht und Schutt^^).
http://home.arcor.de/zzero/Testmap.png

Sirius
08.01.2005, 01:30
Sorry für den Doppelpost,aber der Thread verfällt in die Versenkung,und ich würde gerne noch einige Komments zum derzeitigen Chip hören :)

---push

Raiden
08.01.2005, 03:38
Ist schonmal nen guter Anfang!
Wenn später nochn Nebel drüber gelegt wird wirkts gleich ganz anders. Die Steinmauer ganz oben wirkt noch etwas aufgesetzt, verbindes es mehr mit dem Schnee. Sandsackbarrikaden wären nochn Tipp genauso wie Geschützstellungen. Die Häuserwand im linken Bereich sieht sehr gut aus, doch sollten die Wände nicht alle gleich hoch sein, so könnte beispielsweise die hintere Wand so groß sein wien halben Haus und oben eben kapuut, aber das man beispielsweise durch einen Türrahmen geht indem natürlich keine Tür ist. Das wirkt dann etwas düsterer und spiegelt die Zerstörung wieder. Ohne das ist es nur eine Wand... doch so sieht man die Brutalität wenn man Eigenschaften eines Familienhauses erkennt.

Ansonsten wie gesagt guter Anfang, nur fehlt noch die Atmosphäre die sicher noch kommen wird!

EDIT: Achja, ich hätte deinen Thread auch ohne "Pushen" gemerkt, sowas macht man nicht ;-)

Dhan
08.01.2005, 10:24
Man könnte evtl. Flora reinbringen, Gras und Pflanzen allerdings... wenn es eine Kampfumgebung ist, empfehle ich vor allem Schmutztexturen und Schützengräben

Sirius
08.01.2005, 12:48
@-=][USNS][=-Raiden:
Meinst du das mit der Ruine in etwa so?
http://home.arcor.de/zzero/Testmap2.png
So,ich arbeite jetzt erstmal an dem Gesundheitssystem und an ein paar deutschen Soldaten.

Ineluki
08.01.2005, 12:51
Zu Ineluki wegen den Deserteuren:
Is wahr,aber wenn sie vielleicht noch Informationen aus ihnen rausquätschen wollten?!Ich schätze mal nicht das sie diese sofort umgebracht hätten.

Was fuer Informationen ? Deserteure sind i.d.R. einfach Soldaten, die die Hose so voll hatten, weil sie um ihr Leben fuerchteten, dass sie auf sich nahmen, erschossen zu werden, um eine Chance zu haben, doch noch dem Inferno zu entkommen ... Da sind keine Informationen zu holen.

Bezueglich Doppelpost ...
Fuer einen Pushpost sollte der letzte Post schon MINDESTENS einen Tag zurueckliegen, oder der Thread auf die zweite Seite gerutscht sein ...
Beides war hier nicht der Fall, aber ich lass es dir nochmal durchgehen ^__^

Don_Alexandro
08.01.2005, 12:58
Ich wollte zuerst strickt dagegen sein, aber das hat nicht so ganz geklappt...
Ich will nict, dass jeder noop WW2 Spiele mit Standart KS und RTP set baut. Das war jetzt etwas zu platt, ok...
Aber deine Screens und alles andere wirken sehr proffessionell (im Gegensatz zu meiner Rechtschreibung heute). Die Story ist Ok, das Spielprinzip sicher gut.

Trotzdem würde ich es so machen, wie es Ineluki vorgeschlagen hat und nicht direckt den Deutsch/Russischen Konflikt darstellen. Das Scenario und die Soldaten (und die Technik und und und) können ja trotzdem passen.

don

Ru10r
08.01.2005, 13:43
Großes Lob für die Maps und den Char.
das sieht nicht freundlich und nett sondern spannend und
gefährlich aus. :A
Wenn ich doch auch so gut mappen könnte. :-(

Sirius
08.01.2005, 16:17
Danke fürs Feedback.Ich werde darüber nachdenken,allerdings zieh ich das mit höchster Wahrscheinlichkeit durch...
Hier nochmal nen deutscher Soldat,ich weiß ich soll net alles posten,aber das is nochmal was zum kritisiern^^:
http://home.arcor.de/zzero/Deutscher%20Soldat.bmp
So,jetzt werd ich erstmal ne Zeit lang mappen und Technik machen,werdet aber von mir höhren^^

@Ineluki: Ach du bist so gnädig ^^ :D

Wohan
08.01.2005, 16:26
@-=][USNS][=-Raiden:
Meinst du das mit der Ruine in etwa so?
http://home.arcor.de/zzero/Testmap2.png
So,ich arbeite jetzt erstmal an dem Gesundheitssystem und an ein paar deutschen Soldaten.

Ja der Screen wird wirklich sehr gut, sehr schön aber trotzdem noch ein paar Vorschläge :

- auf Schlachtfälder tiefer Bodennebel
- Pflanzen....Bäume, Sträucher und verwelktes Gras unds so
- Granat und Bombentrichter
- zerstörtes Gerätschaft , wie Autos , Panzer , Möbel Barikaden, Geschütze und bla bla
- und die Ruinen etwas mehr koordinierter setzen , man kannsich stellenweise nicht vorstellen das es mal Häuser waren , ergo die wände nicht unbedingt so nah zusammen und versetzt platzieren ...

ok aber nun genug der Klugscheisserei

Die Story hört sich ebenfalls recht gut an und errinnert mich in Sachen flucht etwas an " So weit die Füsse tragen" ....und wenn man das richtig Sieht flieht er nicht nur vor den Deutschen sondern auch vor der Roten Armee , will er nicht wieder an die Front zurück, somit gibt es auch kein Hauptbösewicht bzw. wird wieder alles auf die bösen Deutschen geschoben was du an dieser Stelle wirklich verhindern solltest. Auch die Deutschen waren nur Menschen , Soldaten die ebenfalls nur ums überleben gekämpft haben ...bitte beachte das in deinen Spiel :)

Devon
09.01.2005, 11:19
"Doch zu dieser Zeit wusste er nicht,das er einen Pakt mit dem Tod geschlossen
hatte."

Hä? Symbolisch gemeint? Also bei nem WW2-Szenario würde sowas nicht wirklich gut passen. Das würde ich keine übernatürlichen Sachen einbauen...

mfg Devon

Raiden
09.01.2005, 13:58
Die deutschen sehn gut aus,die Tall-Charas gefallen mir :-)

Und ja wie schon jemand vor mir sagte, es sieht net so aus als wären es malHäuser,die Häusertextur ist übrigens net anzusehen aber falsch! So würde die Wand vorne aussehen - außen. Wenn sie aber innen ist hätte da verkokelte Tapete/Mauer sein müssen aber net die Fassade von außen, weißt was ich meine?