PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .png auf den ftp

desred
06.01.2005, 23:31
nabend

ich habe eine simple frag über ftp-server.
und zwar geht es um ein pic, das im forum angezeigt werden soll.
dabei ersetz es ein altes, doch da alle dateien des forums .gif sind überschreibt er sie nicht und ersetzt das alte durch das neue im forum.

geht es denn überhaupt ein pic im .png format über einen ftp server im forum anzeigen zu lassen?

mfg
desred

dadie
06.01.2005, 23:39
nabend

geht es denn überhaupt ein pic im .png format über einen ftp server im forum anzeigen zu lassen?

mfg
desred

Klar hier ein beispiel

http://www.tinytoad.com/dkennedy/acme_transparent.png

Das ist ein PNG

desred
07.01.2005, 00:12
du hast mich nicht richtig verstanden.

dass das geht war mir klar, aber ich meine was andres ^^

zum beispiel hier im forum, sind ALLE buttons .gif fomate.
diese pics sind alle auf einem webspace bzw. auf einem ftp-server!
angenommen der admin würde einen button ändern wollen und das format des neuen buttons wäre .png!
die frage ist nun: funktioniert das? und wenn ja, wie?
denn wird eine neue grafik auf den ftp-server hochgeladen reicht es nicht das sie den selben namen hat, es muss auch das format (also .gif) übereinstimmen damit der alte button automatisch ersetzt wird.
aber geht das auch manuel?

Chocwise
07.01.2005, 01:40
du hast mich nicht richtig verstanden.

dass das geht war mir klar, aber ich meine was andres ^^

zum beispiel hier im forum, sind ALLE buttons .gif fomate.
diese pics sind alle auf einem webspace bzw. auf einem ftp-server!
angenommen der admin würde einen button ändern wollen und das format des neuen buttons wäre .png!
die frage ist nun: funktioniert das? und wenn ja, wie?
denn wird eine neue grafik auf den ftp-server hochgeladen reicht es nicht das sie den selben namen hat, es muss auch das format (also .gif) übereinstimmen damit der alte button automatisch ersetzt wird.
aber geht das auch manuel?
Templates wälzen.
Templates nennt man ausgelagerte (in Datenbank oder ASCII-Dateien) Layoutinformationen in welche dynamisch(er) Content hineingeladen wird.
Wie man die Templates nun bearbeitet, hängt davon ab, welches Forensystem du nutzt. PHPbb, vB, Burning Board...

dead_orc
07.01.2005, 06:26
Das reicht auf keinen Fall, wenn die Datei nur den gleichen Namen hat, aber eine andere Endung. Einige Webserver würde evtl. auf dem Webserver, wenn die .gif-Datei nicht existiert, nach ähnlichen Dateien suchen und dann die .png-Datei finden, aber darauf solltest du dich nicht verlassen!

@Chocwise: Wenn es das Hintergrundbild ist, musst du aber im Design nachgucken, oder?

desred
07.01.2005, 13:15
@Chocwise: Wenn es das Hintergrundbild ist, musst du aber im Design nachgucken, oder?
es geht sich hier um einen banner, mach das einen unterschied?

rgb
07.01.2005, 13:26
Für Banner kann man doch in den meisten Foren eine direkte Adresse angeben, auf jeden Fall ist es im Burning Board so.

Lucleonhart
07.01.2005, 14:20
Beim Woltlab BB zum beispiel steht in der datei "header.tpl" (template), das für die startseite die datei "images/start.gif" eingebunden werden soll.
Willst du jetzt ein neues bild im .png format da haben, musst du das in der header.tpl umschreiben in "images/start.png".

Wenn du das mit allen grafiken machen willst...... VIEL spass! ;)

desred
08.01.2005, 15:55
das problem hat sich gelöst ^^

thx an alle :D

kann geschlossen werden