Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stonerrock.
hey, freunde der tiefer gestimmten gitarren.
da es hier keinen thread über stonerrock gibt, dacht ich -> mach ich mal ein'n auf.
hier ist er.
freude.
jetzt folgt das übliche nonsense palaver gelaber, blah wer weiß überhaupt, was stonerrock ist? wer hört stonerrock, blahblah? lieblingssongs, lieblingsalben, lieblingsbands? laber laber.
ihr wisst schon, wie das geht.
gut, um mal meine stats hinsichtlich des themas klarzumachen. ich hör seit längerem gerne kyuss (ach nee?), clutch, dozer, hellacopters, fu manchu (die mit go for it... live das beste live-album rausgebracht haben, was ich jemals gehört habe und... hören werde :D) und natürlich the quill. dazu kommen noch mondo generator, eagles of death metal (zu denen mir ürbigens, jedes mal wenn ich sie höre, nur "heilige scheisse" einfällt), acid bath, queens of the stoneage, slo burn oder nebula. (natürlich noch ne ganze menge mehr, aber die sind kaum bekannt, oder hat wer ein -camel of doom- album?) und irgendwo hab ich hier auch eine desert session rumliegen...
ganz nach dem motto "i hate slow songs" also. wüsten riffs und groove drums, herlliche mischung. (und dazu diese teils schwachsinn teils genialität lyrics, gnieh)
also, lässt sich in diesem forum irgendein liebhaber dieser musikrichtung finden?
eine musikrichtung, sherlock.
(und laut google die weiterentwicklung des psychedelic - mit ner mischung doom metal - hach, ich liebe definitionen)
also, lässt sich in diesem forum irgendein liebhaber dieser musikrichtung finden?
maybe,w enn du mir was ans herz legen kannst? ;)
Nunja, letztens (Mitte Dezember 2004 war's glaube ich) hatte ich mal VivaPlus an, war ein Sonntag. Also lief auch wie immer dieses Rockvoting-Dingens. Irgendwann kam auch ein Track von Kyuss, der hat mir sehr gut gefallen. Wenn alle Stonerrocktracks so klingen, dann mag ich das Genre auf jeden Fall.
eine musikrichtung, sherlock.
Details Watson..Details.. *paff*
Ernsthaft, "und laut google die weiterentwicklung des psychedelic - mit ner mischung doom metal - hach, ich liebe definitionen"
aharr..Wenn ich wissen wollte was Google dazu meint hätt ich da gesucht, will aber hören wie du die Musik beschreiben, womit du sie vergleichen würdest. "Tiefer gestimmte Gitarren" hat mich an was anderes erinnert..falls du "The Berzerker" kennst. ;)
stonerrock ist trockener ,staubiger rock (wie die wüste) mit schroffen gittaren und harten drums. einer meiner absoluten lieblingsgenres.
bei kyuss kenne ich noch garnicht sovile ,was ich schonmal vor ewigkeiten mit dem album welcom to sky valley oder einen anderem nachholen wollte (empfehlung??). fu manchu mehr oder weniger und auch sonic youth (tsk sicher mehr indie aber ..) höre ich schon seit ewigekeiten z.b dirty boots sehr kewl.hellacopter kammen früher des öfteren auf viva2 mit toys and flavor oder so ,auch net schlecht. where is my money ,hahah my..
ich liebe das album songs for the deaf von queens of the stonage mit josh hommes stimme, soweit ich weiss auch mal sänger bei kyuss war. das album rockt auf jeden fall und eigentlich jedes lied ist auf einen einheitlich hohen niveau. ihre vorigen album besonder r, sind ziemlich geil.
empfehlen könnte ich vlt. gluecifer mit reversed ,tsk.
ka ,aber ick weiss auch garnicht was so alles um stonerock gehört. njo
maybe,w enn du mir was ans herz legen kannst? ;)
hat doch schon nen paar geschrieben oder net?
zb
kyuss
queens of the stone age
fu manchu
nebula
army of trees
the quill
acid bath
Wenn Spiritual Beggars, Monster Magnet und Trouble zu Stoner Rock gehören, dann kann ich auch wohl etwas mit dem Stil anfangen. Von Trouble allerdings nur die späteren Alben, von Monster Magnet die bis Powertrip (danach wurds dann doch ein bißchen größenwahnsinnig... ), SB haben auch 'ne Menge Seventies-Rock dabei, mit Hammond-Orgel und dergleichen.
Alle haben aber vor allem verdammt fette, rockende Riffs.
Kyuss ist natürlich Pflicht. Sky Valley ist der Klassiker, aber auch "Blues for the red sun" und "and the circus leaves town" sind IMHO sehr gut.
Ach ja: Gottvater der ganzen Sache ist, wie sollte es anders sein, Tony Iommi. Die ersten....ehm, mal eben nachzählen... 7 Alben von Black Sabbath sind (unter anderem) die Stoner Rock Bibel.
aharr..Wenn ich wissen wollte was Google dazu meint hätt ich da gesucht, will aber hören wie du die Musik beschreiben, womit du sie vergleichen würdest. "Tiefer gestimmte Gitarren" hat mich an was anderes erinnert..falls du "The Berzerker" kennst. ;) "thong song" von kyuss beschreibt's schon recht gut. vergleiche kann man irgendwie nicht ziehen, nur eben bands aus der sparte nennen. und beschreiben? zigaretten stimme, und ,wie bereits erwähnt, tiefer gestimmte und verzerrte gitarren, dazu dann ein schwerer bass und meteor drums - bin nicht so gut in musikrichtungen beschreiben, am besten hörst du dir ein paar der hier im thread genannten bands an. (am besten kyuss, clutch, dozer, fu manchu und vielleicht noch monster magnet)
und the berzerker... kenn ich nicht, lohnen die sich?
chester:
das waren wohl kyuss mit green machine (habs neulich auch gesehen), hab das album dazu. (blues for the red sun)
ziemlich durchwachsenes album, aber alle tracks einfach hammer geil. (und besonders "yeah" :D)
ich liebe das album songs for the deaf von queens of the stonage mit josh hommes stimme, soweit ich weiss auch mal sänger bei kyuss war. josh homme war nicht der lead sänger von kyuss, nur gitarrist, aber bei qotsa sing er, das stimmt. desweiteren stimmt auch, dass das album von genialität nur so strotzt. (wie alle qotsa alben)
ich empfehle dir unbedingt "slo burn", das nach-kyuss-projekt des kyuss sängers john garcia. die sind so abgefucked gut, das geht schon gar nicht mehr. (haben aber nur eine einzige kleine ep, und mehr wird da wohl nicht kommen, aber es gibt ja da noch unida)
gilles:
wretch nicht vergessen, meiner meinung nach das beste kyuss album.
sceddar:
klaro, sag nur wann. (msn'lich gesehen)
chester:
das waren wohl kyuss mit green machine (habs neulich auch gesehen), hab das album dazu. (blues for the red sun)
ziemlich durchwachsenes album, aber alle tracks einfach hammer geil. (und besonders "yeah" :D)
Jo, genau das war's, Green Machine. Geiler Track. *_*
Schmeiß mal bitte MSN an. :o
Thx ladies..damit kann ich schon mehr anfangen. Werde mal reinhören. :)
und the berzerker... kenn ich nicht, lohnen die sich?
Kommt darauf an. Anfangs war's mir zuviel aber mittlerweile (auch in Zusammenhang mit nicht ganz so guter Laune & Müdigkeit) hör ich sie relativ oft.
Beschreibung ist auch hier nicht ganz so einfach, imo der schnellste und härteste Metal (oO?) den ich bisher gehört habe.
Einfach mal "The Berzerker - Last Mistake" hören..wenn das gefällt ist gut wenn nicht, dann nicht. ;)
yaya, höre das schon lange jahre (2 jahre ^^)
stoner rock....
von Kyuss sollte man sich wohl alles anhören, da sie ya die gründer des stoner rockes sind, aber leider gibs die nicht mehr, und die gouden stoner rock zeiten haben ihre blüte zeit wohl auch verloren.....
aber ich liebe es wie sie ständig auf der bühne bekifft sind und scheiße baun (nick ovileri, nackt auf dem hurricane dürfte wohl das bekannteste beispiel sein ^^)......
nick sowieso einer meiner lieblings-musiker ein totaler freakt, solche menschen braucht die welt ^^
mando generator hab ich life gesehn (und die bassistin erst *sabber* lôl) in so nem kleinen kabuff, beim alten schlachthof in lingen, für kA so 12,50€ auf jedenfall günstig und nick ovileri hat mir auf die schulter gepackt und nem bekanntem beim stage diven ins gesicht getreten *hysterisch kreisch*
aufjedenfall sehr gute unterhaltung die die da bieten ^^
musiker mit großen bezug zur musik und allen voran top musiker josh home, der seine schule hat sausen lassen für die schule, ein zugekiffter bauer entpuppt sich dann mit kyuss als super musiker, hat die desert sessions gegründet (naya schlecht vormuliert egal), die desert session ist ne platten-serie, von josh home....
der lädt immer diverse stoner rock bands in sein studio ein und nimmt dann mit dennen lieder auf und veröffentlicht diese dann auf seine dessert session.....
von diesen dessert sessions gibt es schon über 10, einige auf cd einige auf venyl, mein bruder ist total freak was stoner rock angeht, er hat sich alle zusammen gekauft (die meisten sind venyl, bessere qualy, und wurden deswegen viele auf venyl gesetzt, auch wenns nicht mehr gängig ist, musiker mit ahnung sag ich doch ^^) und von kyuss gibt es ya neben die 4 bekannten und dem best of auch noch ein weiteres auf venyl.....
beste lied von kyuss sagen alle green machine, find ich irgendwie gar nicht, ich würd eher sagen odyssee oder white water (seeeeeeeehr langsam und seeehr viel blues ^^)
um noch was zu josh home zu sagen, neben queens of the stone age, die er mit nick gegründet hat (der da jetzt ya abgehauen ist) hat er noch 2 weitere bands, eine heißt masters of reality (blue gardien sehr zu empfehlen ^^), die andere glaub ich eagels of death, kenn ich aber nicht.....
queens of the stoneage (wohl sehr bekannt) haben so an die 16 musiker, ne feste band gibt es bei josh eigentlich nicht, es gibt bloß diverse projekte, wo viele mitspielen, queens ist da wohl die bekannteste.....
und mal so ganz nebenei erwähnt sind hellacopters kein stoner rock sondern rock´n roll....
stoner rock kurz erklärt ist kiffer musik ^^
und hat auch eine super wirkung wenn man stoned ist (deswegen stoner rock)
aber ich kopier einfach mal wat
--------------------------------------------------------------
Stoner Rock oder auch Stoner Metal ist eine Stilrichtung der Rockmusik .
Stoner Rock entstand Anfang bis Mitte 90er als die große Grunge -Welle um Bands aus Seattle bereits abebbte.
Ähnlich wie die Grunge-Bands bedienen sich Stoner Rock-Bands bei den großen Rockbands der 70er Jahre wie Led Zeppelin Black Sabbath Deep Purple und andere allerdings klingen Stoner Rock-Bands direkten Vergleich "bekiffter" daher auch der Name stoned (engl.) = bekifft. Bluesrock als Basis tiefgestimmte Gitarren scheppernde Drums bis rockige Vocals und ein allgemein sehr Sound gelten als stilprägend. Musikalisch besteht eine Verwandtschaft mit dem Doom Metal was sich allerdings Hauptsächlich auf die beschränkt während der Sound ansonsten eher an härteren der Psychedelic Rock -Bands der später 60er und frühen 70er erinnert.
Als das Mekka des Stoner Rock Palm Beach/Kalifornien wo eine Szene dutzender Musiker Produzenten Künstler unzählbare Projekte hervorgebracht hat. Zu den zählen Kyuss Queens of the Stone Age Masters of Reality Desert Sessions und Manchu. Diese Bands allen voran Kyuss zogen eine unüberschaubare Menge an fast gleich klingenden nach sich so dass die in den 90ern ehemals frisch und munter daherkommende Musik einem Meer mittelmäßiger Epigonen versank.
Musikbeispiele
The Atomic Bitchwax
Fu Manchu
Kyuss
Mannhai
Masters of Reality
Monster Magnet
Nebula
Orange Goblin
Queens of the Stone Age
Sleep
Spirit Caravan
Unida
Sixty Watt Shaman
---------------------------------------------------------
von uni-protokolle.de
----------------------------------------------------------
so das mal zu stoner rock
hab vielesfrüher gerne gehört, hab meinen musikstyl aber mitlerweile gewandelt, höre aber trotzdem noch oft kyuss.....
und @ herr topic ersteller, du sagst du hast viele stoner rock sachen, hast du auch was the sensible????
oder kannst du mir was von nebula und slo burn schicken ^^"
weil ich find von dennen leider nix :(
*edit*
the sensible seehr wichtig das ich das kriege ^^"
und noch n tip für mich wäre "unida - flower girl" sehr schöne dröhnung ^^
und "down - stone the crow" sehr melöodisch und stonerrokisch ^^
kyuss kenne ich auch schon länger.neulich hab ich fu manchu für mich entdeckt.
mensch das ist wirklich die fetteste band weit und breit.da gibts nix mehr zu sagen.
ich weis nicht obs dazu passt aber was ist mit jazz june?
na es muss eh mal wieder ein thread her in dem wir unbekannte rockbands vorstellen können.
für leute hier ne probe
http://www.down-nola.com/videos/stc.htm
das lied stone the crow von down, von deren offiziellen seite, einfach link anklicken, lied mit video kommt automatisch.....
naya unbekannte rockbands vorstellen würde so untergehen,ich würde eher sagen, manöffnet threads zu diversen musikrichtungen und gibt bands an, die man sich dazu anhören sollte, so wie halt dieses topic hier, oder man zieht gar in erwägung ne hp darüber zu gestalten.....
auch ein tip für leute die gern unbekannte bands hören, die visions, ist ne zeitschrift und da auch immer sehr gute bands mit auf der cd dabei.....
und @ herr topic ersteller, du sagst du hast viele stoner rock sachen, hast du auch was the sensible????
oder kannst du mir was von nebula und slo burn schicken ^^"
weil ich find von dennen leider nix :(
von the sensible will ich selbst was haben. hab also (noch) nichts davon, aber unida und slo burn gehen klar.
kratz, msn oder wie wollen wir das machen?
btw - ist schon klar, dass the hellacopters nicht wirklich in das stonerrock klischee reinpassen, aber hör dir eagles of death metal an.. dann wirst du sehen, dass es noch ne ganze ecke weiter geht und trotzdem noch als stonerrock zählt. zumal es für mich persönlich sowieso mehr ne gefühlssache ist.
@norkia
har, jemand mit geschmack.
fu macnhu sind schon richtig edel. (besonders jailbreak, grasschopper, hell on wheels... und eigentlich alles)
unida hab ich selber ^^
geht das über ICQ???
198818271
naya für michist hellacopters aber schon ganz klar rock´n roll, für mich passt es gar nicht in stoner rock rein, dazu fehlt einfach die nötige dröhnung ^^
außerdem spielen die ziemlich schnelle musik....
unida hab ich selber ^^
äh ja, denkfehler. ich meinte natürlich nebula.
geht das über ICQ???
198818271
dann müsste das bis montag zeit haben, da ich hier kein icq hab und auch nicht vorhab mir hier icq anzuschaffen, montag dann von ca. 14:00 bis weißichnichtwann.
naya für michist hellacopters aber schon ganz klar rock´n roll, für mich passt es gar nicht in stoner rock rein, dazu fehlt einfach die nötige dröhnung ^^
außerdem spielen die ziemlich schnelle musik....
ja, stimmt. aber ist sowieso egal, verwandt ist's auf jeden fall.
(schnelle musik... klingt bei dir so negativ :D)
mal so nebenbei, hört jemand the quill?
nein das kann nicht negativ klingen, weil ich sehr gerne schnelle musik höre ^^
hmm montag ist ok, aber bin erst gegen 16:30 von der arbeit zurück.....
*wink*
ich glaub ich wurde versetzt :(
ya hast du mich den vergessen oder hattest du keine zeit????
naya schreib mich mal an, auch wenn ich nicht on bin, damit ich erstmal adden kann....